T-Mobile Pulse: Root, Android 2.2 - final Edition

• 936 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Christian72D schrieb:
Ich habe jetzt auch FLB 1.5 auf dem Pulse drauf, habe auch die Partition für A2SD eingerichtet, aber scheitere jetzt an der Installation davon.

Was soll denn installiert werden, wenn Du FLB-Mod drauf hast? Nun ist erstens Dein Gerät gerootet und zweitens ist A2SD aktiviert, wenn Du richtig partitioniert hast.
Prüf mal, ob Du überhaupt die Berechtigung als Superuser hast. ROM Manager und Terminal Emulator müssen dort als aktiv eingetragen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bei den Themen Android und Linux bin ich ein absoluter DAU. :D

Wie stelle ich fest ob ich die Berechtigung als Superuser habe?
Wo finde ich den ROM Manager?
Den Terminal Emulator sehe ich.

Christian72D schrieb:
Sorry, bei den Themen Android und Linux bin ich ein absoluter DAU. :D

Wie stelle ich fest ob ich die Berechtigung als Superuser habe?
Wo finde ich den ROM Manager?
Den Terminal Emulator sehe ich.

Beide Apps gehören zu FLB-Mod. Wenn die bei Dir nicht dabei sind, bezweifle ich, dass Du es drauf hast. Schick mir mal bitte eine private Nachricht zu Deinem Gerät.
Gehe auf Einstellungen --> Telefoninfo und lies mal aus:
Firmware-Version und Build-Nummer. Dann maile mir bitte die Angaben. Vorher kann ich nichts sagen. Kapee? :smile:

So, jetzt ist es bei mir auch mal reif für eine Frage zur Aufklärung. Lese hier seit 3 Wochen mit, aber dafür reicht meine Erfahrung noch nicht.
Habe FLBMod 1.41 drauf und möchte wg. Launcher Pro Probleme gerne auf die FLB 1.5 mit ADW.
Kann ich nach einem Update irgendwelche Daten wiederherstellen? Bin völlig im dunkeln, wo sich was an Daten befindet. App2SD schiebt die Apps ja auf SD.
Kann ich bei einem "Neuanfang" außer die persönlichen Daten (Kalender, Kontakte) die Apps wieder von der SD holen?
Wollte wirklich sicher sein dass keine Reste bleiben habe deshalb vor –> “Wipe data/factory reset”, “Wipe Dalvik-cache” sowie “Wipe SD:ext partition” durchzuführen. Ist das nötig?

Ich blicke da einfach nicht durch.

Hilfe!

Also, folgendes, habe heute mein Pulse wiederbekommen und habe beim rooten alles falsch gemacht..
Habe zuerst das 2.1 UK-Update aufgespielt, hat super funktioniert, dann habe ich die Dateien Superboot, Flasher und anschließend Booter ausgeführt und wollte mir das FLB-Mod installieren. Funktioniert aber nicht. Das Handy startet nicht mehr über den Android Schriftzug hinaus.. Die GoBack-Lösung klappt nicht, weil irgendwie mache ich was beim Upgradegriff falsch.. Wer kann mir helfen? :)

Viele Grüße & danke,
Julian

wenn du ausschaltest....
nach dem 2.1 uk dann dann (-) und (home) und (ON) glaub ich war das solltest du ohne PC ins Recovery Menü kommen...
Glaube so war es bei mir...Dann FLB MOD 1.5 Drauf alles WIPEN und install zip from SD

@Julschy

Fehlersammlung von Helix mal lesen.

Bootloop: Ja nachdem, welche Version des Custom Roms mit AmonRa Recovery gepaart wird, oder sonstigen Rombasteleien, kann es vorkommen, das euer Pulse im sogenannten Bootloop hängt. Das heißt, das das Handy entweder bei dem sich drehendem T-Mobile Logo hängen bleibt und neustartet, oder, es schon den "Android" Schriftzug nicht überwindet. In beiden Fällen nehmt ihr die Batterie aus dem Handy, wartet 30 Sekunden und legt sie wider ein.
Nun das Handy mit Volumen(-), Auflegen und Anschalten in den Recoverymodus starten. Dort angekommen verbindet ihr euer Pulse mit dem PC und startet die Datei "Booter", welche euch wieder in den Recoverymodus bringt. Hier könnt ihr dann bequem auch andere Firmwares kopieren, Wipes ausführen oder Backups laden.

hatte auch das problem und dann wollte der affengriff nicht mehr gehen ..aber nach eltichen versuchen gings dann ..einfach bissel rumprobiern :)

Zuletzt bearbeitet:
AndyK schrieb:
So, jetzt ist es bei mir auch mal reif für eine Frage zur Aufklärung. Lese hier seit 3 Wochen mit, aber dafür reicht meine Erfahrung noch nicht.
Habe FLBMod 1.41 drauf und möchte wg. Launcher Pro Probleme gerne auf die FLB 1.5 mit ADW.
Kann ich nach einem Update irgendwelche Daten wiederherstellen? Bin völlig im dunkeln, wo sich was an Daten befindet. App2SD schiebt die Apps ja auf SD.
Kann ich bei einem "Neuanfang" außer die persönlichen Daten (Kalender, Kontakte) die Apps wieder von der SD holen?
Wollte wirklich sicher sein dass keine Reste bleiben habe deshalb vor –> “Wipe data/factory reset”, “Wipe Dalvik-cache” sowie “Wipe SD:ext partition” durchzuführen. Ist das nötig?

Ich blicke da einfach nicht durch.

Hallo,
lies doch bitte nochmal genau, was Flibble geschrieben hat: FLB-Mod (2.1 based rom with tweaks) - Android @ MoDaCo

Er bietet doch auch eine vereinfachte Variante für 1.4.1-User ohne Wipe an:
FLB-Mod v1.4.1 - v1.5 update (no wipe)
Download: flbmod_v1.4.1-v1.5nowipe.zip (54.7 MB) MD5 060FC269B6AC7EC6EF78161BE8AC906B
It is advisable to move dalvik-cache back to the device before using the no wipe update.

Trotzdem empfehle ich auf jeden Fall mit dem Rom-Manager eine Sicherung zu machen. Die kann man dann später löschen. Sollte ADW nicht dabei sein, was ich aber nicht glaube, kannst Du den von Market runterladen.
Viel Glück!!!:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem bei mir ja einiges schief gegangen ist bei dem Update (und ich bin mir SEHR sicher mich genau an die Anleitung gehalten zu haben), z.B. fehlt der ROM-Manager, dann habe ich eben festgestellt daß der Kamera-Ton total verzerrt ist, die Programme werden trotzdem nicht auf SD-Karte ausgelagert (trotz korrekter Meldung von A2SD) und ich trotz der super Hilfe von ebonit denke daß es sinnvoller ist, alles neu zu machen, wollte ich mal wissen welche Speicherkarte ich am Besten nehmen sollte.

Ich möchte dann auch schon den Cache mit auslagern um soviel Speicher wie möglich zu haben.

In meinem WinMo Handy habe ich noch eine 8GB MicroSD-Karte allerdings ohne Geschwindigkeitsangabe. Die will ich natürlich nicht nehmen.

Macht es jetzt viel Unterschied ob ich eine Class4 oder Class6 Karte nehme?

Ja, macht es. Ich würde die 8GB Karte einfach mal mit einem Benchmark aus dem Market testen, wenn sie passt ist das gut, wenn nicht, dann halt ne neue.Gerade wenn du Multitasking nutzt, ist Class 6 sinnvoll.

Ich habe eben auf der Rückseite einen Aufdruck gefunden: Class 2. :D

Welchen Benchmark soll ich denn dafür nehmen?

Christian72D schrieb:
Ich habe eben auf der Rückseite einen Aufdruck gefunden: Class 2. :D

QUOTE]

Nimm im Market "Benchmark". Steht wohl an zweiter Stelle, hat vier Sterne und ist kostenlos. Du erkennst das Progi an den 6 aufgebauten blauen Würfeln (drei, zwei, ein).
Übrigens kannst Du mit einer 2er Karte ganz gut leben. Ich habe eine 4GB SanDisk HD Klasse 2 für €8,75 und komme gut hin.
Viel Glück! :thumbup:

ebonit schrieb:
Hallo,
lies doch bitte nochmal genau, was Flibble geschrieben hat: FLB-Mod (2.1 based rom with tweaks) - Android @ MoDaCo

Trotzdem empfehle ich auf jeden Fall mit dem Rom-Manager eine Sicherung zu machen. Die kann man dann später löschen.
Viel Glück!!!:thumbup:

Hallo ebonit..

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Habe meine Frage vielleicht ein wenig unglücklich hier platziert.
Das mit den Updateempfehlungen von Flibble habe ich gelesen. Da ich aber Perfomanceprobleme hatte, wollte ich nochmal bei Null anfangen.
Außerdem wollte ich es mal Grundsätzlich wissen, wo sich welche Daten befinden, um es bei einem erneuten Upgrade leichter zu haben.
Was intern passiert bei Android, gerade in Verbindung mit A2SD ist sehr schwierig zu verstehen.
/System/app (sind sehr viele Datein enthalten)
/System/sd (ist die gemountete SD-Partition) ?
/System/sd/app (sind einige Anwendungen)
/System/sd/dalvikcache (ist der ausgelagerte Cache)

Da mir die SD-Karte ja nach einem Upgrade erhalten bleibt kommt mir der Gedanke, man kann nach einem Neuflash die SD-Karte wieder mounten und alle Apps sind wieder da..... :biggrin:

Andy

• Danke
Reaktionen: JaneGina
Hallo
Ich habe da noch ein Problem da ich mit einigen Updats gebastelt habe.
Wenn ich genau nach deiner Anleitung gehe bekomme ich bei der auführung von Flash zip from sdcard
Installation aborted.
E:Can't mount CACHE:recovery/log
E:Can't open CACHE:recovery/log
E:Can't find MISC:

Da ich von dem ganzen keine Ahnung habe bitte ich um HILFE.
Die spielerei mit den neuen Updats habe ich nur gemacht weil die Software von
Navigon immer hängen blieb.
Ich habe bei der Handy Herstellerseite immer ein neuers Update genommen.
Das funktionierte auch relativ gut,bis ich das neuste Update genommen habe.
Beim Updaten ist ein fehler aufgetreten,das Handy hat sich aufgehagen.
Ich habe leider nicht darauf geachtet ob es für T-Mobile ist.
Danach habe ich versucht nach deiner Anleitung weiter zu machen,wobei ich dann an der oben geschriebenen Meldung am verzweifeln bin.
Ist das Handy Pulse jetzt etwas für die Mültonne??? und mein Puls auf 5 Hundert....
Ich bin auch unter icq Nuffi zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1.6 a Version von FLB MOD da steht das es nen neuen Kernel aht und SWAP unterstützt...
kann mir da jemand was zusagen!?!?!
Also nutzt mein Pulse mit FLB1.5 Swap partition noch gar nicht oder wie sieht das aus!?
Wer aht schon des FLB MOD 2 ausprobiert ???Wie läuft das Froyo denn auf dem Pulse???HAb leider im Moment keien Zeit es selbst zu probieren.:mad:

DA die Kernelsource erst vor kurzem veröffentlicht wurde, verfügt erst 1.6 über Swap, genauso wie der Froyo Built. Froyo ist sehr experimentell, Camera läuft nicht und so.

ja aber auf meiner SD KArte musste ich doch extra eine Swap erstellen...wofür war die den dann...läuft das Pulse dann in 1.6 schneller oder besser???Was für Vorteile bringt mir die Neue SWAP geschichte denn?

Steht doch in jeder Anleitung, das du keinen Swap (0 MB) erstellen sollst.

Läuft erst ab 1.6 und dient als RAM Vergrößerung, sodass der SMS Bug behoben wir und Multitasking besser geht.

na dann versuch ich mich mal mit erklären. ;)

bisher brauchte man keine swap-partition anlegen beim partitionieren der sd-karte. darum werden die meisten wohl keine swap-partition.

mit dem neuen kernel die im FLB1.6 integriert ist kann man nun eine swap-partition nutzen.
swap wird vom pulse wie eine speichererweiterung des internen speichers genutz (RAM) dadurch ist es möglich dass mehrerer programme (apps) gleichzeitig laufen können (multitaskin). also swap erweitert nicht den speicher (ROM) damit man mehr apps installieren kann.
auch wenn man nicht multitasking macht, läuft nach meiner erfahrung das puls flüssiger als ohne swap.

um swap zu nutzen muss man entweder das neue FLB-Mod 1.6 draufspielen.

http://www.flibblesan.co.uk/android/flbmod/flbmod_v1.6a.zip

wenn man aber schon FLB-Mod 1.5 verwendet, braucht man nur den kernel erneuern.

http://flibblesan.co.uk/android/flbmod/testing/2.6.29-flb.zip

beides kann man ganz einfach mit dem ROM-Manager erledigen. natürlich wie immer vorher ein backup anlegen. ;)

hier findet ihr den beitrag von flibblesan. Danke für seine großartige arbeit. :thumbsup:

[ROM] FLB-Mod 1 (Based on Android 2.1) - Android @ MoDaCo

mehr zum anlegen einer swap-partition und wie man sehen kann, ob sie auch genutz wird, folgt noch. muss nur mal kurz was arbeiten. :D

ps: bitte um berichtignung fals ich etwas falsch erklärt habe. bin auch nur ein normaler user. ;)

Swap-Partition anlegen und überprüfen.

wenn man schon einmal eine angelegt hat, dann wird sie nach dem installieren der neuen kernels oder der ROM 1.6 sofort erkannt und benutzt.

es gibt zwei wege um swap zu nutzen.

1. man hat oder man macht eine swap-partition auf der sd-karte.

man kann mit dem ROM-Manager die sd-karte partitionieren. aber da wird die auf der sd-karte alles gelöscht. also muss man vorher alles von der sd-karte sicher!!!
es gibt auch die möglichkeit die sd-karte über den pc zu partitionieren. dazu kann man laut verschiedenen aussagen gparted verwenden. dabei sollen alle daten erhalten bleiben. (hab es aber nicht selber gemacht mit gparted)

2. man kann mit Swapper2 eine swap-datei anlegen die dann als swap benutz wird.

Swapper 2 (for Root users) - Android Apps und Tests - AndroidPIT

einige informationen über swap und wie und was man dafür verwenden kann, findet man auch noch in diesem beitrag auf MoDaCo.

Swap issues - Android @ MoDaCo

im Terminal Emulator kann man nachsehen ob swap benutzt wird.

mit dem befehl "free" bekommt man den gesammten speicher angezeigt und ob swap dabei genutzt wird.

speicher: total used free shared buffers
MEM: 107388 104284 3104 0 52
Swap: 31284 26368 4916
Total: 138672 130652 8020

mit "a2sd check" bekommt man noch ein paar zusätzliche informationen.

so, das ist mein wissen zu swap ich hoffe es ist für einige hilfreich. bei MoDaCo findet man natürlich noch viele zusatzinformationen.

Echelon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidflo, AndyK und Platti