Überblick / Bewertung Roms

• 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was ist für euch im Moment das schnellste/beste Rom?

• Cyanogen

Stimmen: 10 16,7%
  • WesGarner

Stimmen: 2 3,3%
  • KingxKx Hero

Stimmen: 1 1,7%
  • Mlign

Stimmen: 2 3,3%
  • Super D Rom

Stimmen: 37 61,7%
  • Kingxkx AOSP 2.1

Stimmen: 3 5,0%
  • ECLAIR xROM - JAC is BACK

Stimmen: 4 6,7%
  • KiNgxKxlick Espresso

Stimmen: 0 0,0%
  • Intension

Stimmen: 0 0,0%
  • Super E 2.1

Stimmen: 1 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
Schade das es nicht mal eine "marktreife" Version gibt!
Bleib ich wohl weiterhin bei Fastest 3.0!

Begeistert mich aber eh!:)

Mfg Yunky

Yunky schrieb:
Schade das es nicht mal eine "marktreife" Version gibt!
Bleib ich wohl weiterhin bei Fastest 3.0!

Begeistert mich aber eh!:)

Mfg Yunky

Was meinst Du?? SuperEclair9.0 ist Marktreif, bis aufs Blutooth haut alles hin und hat auch den Speed von Fasttest, wenn Du den Helix Launcher benutzt.

Naja ich weiß nicht!
Vielleich häng ich auch einfach zu seh an Fastest 3.0!
Aber jetzt ma im Ernst! Ich hab noch nie so an einem Rom wie an dem gehangen!

Gibts ne fertige Version mit Helixlaunche, bei dem man nicht 95 sachen einstellen muss!

Mfg Yunky

So, jetzt werd ich mich mal zur Super-9 äußern. :D

Also erstmal was positives. Die Installation war problemlos und es startete auch anstandlos durch. Die Systemreaktion bei der Einrichtung war wirklich schnell und nicht wirklich mit Wartezeiten verbunden. Das hab ich bei einigen anderen Eclairs und vor allem auch den Heros schon ganz anders erlebt. ;) Dank Titanium waren die Apps schnell drauf und Helix eingerichtet. Nach Kompletteinrichtung dann noch durchgestartet und Test :

Ich gebe euch in sofern recht, das es ein sehr schnelles Eclair ROM ist und das es meist gut funktioniert, aber zur Alltagstauglichkeit fehlt noch etwas.
Das BT nicht funktioniert ist für mich sowieso ein KO-Kriterium, aber voll eingerichtet benötigt die Telefonapp mach dem druck auf Annehmen wertvolle Sekunden zum Start. Das gleiche gilt auch für meine Kurzwahl-App QuickDial und das ist auf dauer etwas nervend, wenn Quick nicht mehr Quick ist. :rolleyes:

Insgesamt halte ich die Behauptung, das dieses ROM fast so schnell wie Super-D oder Fasttest ist, für etwas übertrieben. Im direkten Vergleich mit 4.2.5 verliert dieses ROM jeden Test. Mal mehr und mal weniger deutlich, aber bei mehr reden wir zum Teil von 1-3 Sekunden und das kann im Alltag schon nerven, wenn man ständig aufs G1 warten muß. Obwohl, bei einer Sache war es manchmal sogar schneller und das war der Wechsel bei Drehung. :rolleyes:

Die 3D Galerie sieht geil aus, scheint aber bei jedem Start die Bilder neu einzulesen. Das hab ich bei King's 1.8er deutlich besser und schneller gesehen. Bei vielen Bildern greife ich da lieber zur alten Galerie oder zu PiQture. Die sind wenigsten schnell und nutzbar. ;)

Und jetzt zu einem Punkt, den hier noch keiner angesprochen hat und das ist der Akku. Ich habs ROM gestern abend raufgezogen, über Nacht geladen und als ich gegen 17.30 mal nachgeschaut habe, stand der Akku bei 21%. :eek:

Wohlgemerkt fast ohne wirkliche Nutzung. Hab dann sicherheitshalber runtergefahren und als ich es eben eingeschaltet habe, kam die 15% Warnung. In der Akkuliste sind nur Handy-Standby und Telefon inaktiv gelistet, wobei ersteres mit über 70% erstaunlich hoch war, denn bei meinem anderen G1 hält sich das meist die Waage. Dieses steht mit Nutzung übrigens bei 71% ! ;)

Zur echten Tastensperre muß ich sagen, das mir persönlich die Menütaste, so wie bisher, lieber ist. Das ist aber jetzt nicht der Grund, warum es erstmal wieder runterfliegt. :D

Mein Fazit: Entwicklungsfähig, aber noch nicht voll Alltagstauglich !
Ohne euer ROM-Lob hätte ich es nichtmal geflasht, da schon vorher klar war das BT nicht funkt. ;)

Also ich kann nichts dazu sagen, da ich sie nicht getestet hab, Grund BT ist für mich sehr wichtig..

Wenn irgendwann funzt, werd ichs mir mal überlegen.... Aber der Akku verbrauch ohne nutzung den du eben ansprichst, ist ein grund mehr für mich es erst gar net zu testen - da wie gesagt ich BT brauch zwecks Muke etc.! Was bring mir das Teil, wenn ich ständig laden muss...

und die installierung auch ein Punkt, was soll das! Apn etc. pp... meine Meinung, aber die Meinungen gehen sehr auseinander..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem muss ich winne zustimmen. Das ROM SuperEclair ist NOCH nicht alltagstauglich, aber hat meiner Ansicht nach sehr viel Potenzial. Ich hab gestern auch mal zum Vergleich die 1.8 vom King geflasht und war total enttäuscht. Die Galerie interessiert mich in den ROMs halt überhaupt nicht, mir ist der flüssige Wechsel zwischen den HS, das flüssige und schnelle scrollen durch die Apps und natürlich das Starten/Öffnen der Apps sehr wichtig. Das Starten/Öffnen von Apps ist noch ein wenig laggy, allerdings nicht langsamer, als bei anderen Eclair(Ich schätze/befürchte da wird man Abstricheclair haben will). King´s 1.8 kam mir beim HS Wechsel und beim scrollen ziemlich langsam und ruckelig vor, das hat mich total genervt.
Allerdings ist und bleibt auch für mich BT ein KO Kriterium und das scheint ziemlich kompliziert zu sein...
XxKOLOHExX
Senior Member

O okay... I was reading th Spanish Forum of the original developer and he says he can't get it to run on the G1 aswell.. only the MyTouch was successfully fixed

Android-Jeck schrieb:
Back to Donut...hier ist mal was neues für SPEED FREAKS!!!

ScienceTest by zachattack052 (v0.2) - xda-developers

Basiert wie Blue Magic auf CSDI ROM und soll schneller als FastTest und SuperD sein.
Ich bin es eigentlich inzwischen leid, denn irgendwie ist das alles eine Soße. :D
Das ist unter anderem auch der Grund, warum ich immernoch auf cm_4.2.5 stehe. Schnell, solide, zuverlässig und meine FSE funktioniert. ;)

@winne

Diese rumtesterei ist genau das, was ich an Android liebe...
Ich will immer mal was neues sehen, testen, die Entwicklung verfolgen.

Mir macht die ROM-Switcherei Spaß:D

LordSeth schrieb:
Also ich kann nichts dazu sagen, da ich sie nicht getestet hab, Grund BT ist für mich sehr wichtig..

Wenn irgendwann funzt, werd ichs mir mal überlegen.... Aber der Akku verbrauch ohne nutzung den du eben ansprichst, ist ein grund mehr für mich es erst gar net zu testen - da wie gesagt ich BT brauch zwecks Muke etc.! Was bring mir das Teil, wenn ich ständig laden muss...

und die installierung auch ein Punkt, was soll das! Apn etc. pp... meine Meinung, aber die Meinungen gehen sehr auseinander..

mfg

Hm das ja wieder mal Klasse....Solltest auch mal lesen ;) Die Apn´s sind schon längst im Rom enthalten, es gibt keine Probleme mehr bei der Installation!

@Winne...für das Akku Problem gibt es das Tool SupSetup!! Wenn Du die Cpu Schraube im Menü Opciones im Standby 245760 runter scharubst hast Du auch längeres Standby ;) ebenso sollte Linux Swap aktiviert sein, das macht nach einem Neustart das Rom auch schneller. Ich weiß ja nicht wie lange Du das Rom drauf hattest, aber ein wenig Fummelei bis zur Optimalen Einstellung ist schon von nöten. Wenn Swap aktiviert ist, baut sich alles super schnell auf nicht erst 1-3 Sekunden warten! Dem einlesen der Gallerie kann ich so nicht zustimmen, es ist viel mehr so das bei den Bildern bei denen der Ort (unter Details) fehlt, diese nicht richtig eingelesen werden, da die Gallerie mit den Maps verbunden ist. Auch Bilder von einer Digitalkammera mit mehr MP haben es schwer in der Gallerie.

Sorry, aber das mußte hier noch rein. Ich bleib auch bei diesem Rom und nach wie vor der Meinung das es an FastTest und SuperD vom Tempo heran kommt, Begründung hab ich ja geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst uns alles, was Super Eclair betrifft HIER im eigenen Thread weiter posten, sonst blickt hier bald keiner mehr durch.

Und...nicht streiten Jungs:D
Wir sind doch alle hier, weil wir Spaß an Adroid haben wollen. Jedem seine Meinung. Ist doch sowieso alles relativ subjektiv, was wir alle hier posten.

Schmalzstulle schrieb:
Hm das ja wieder mal Klasse....Solltest auch mal lesen ;) Die Apn´s sind schon längst im Rom enthalten, es gibt keine Probleme mehr bei der Installation!

@Winne...für das Akku Problem gibt es das Tool SupSetup!! Wenn Du die Cpu Schraube im Menü Opciones im Standby 245760 runter scharubst hast Du auch längeres Standby ;) ebenso sollte Linux Swap aktiviert sein, das macht nach einem Neustart das Rom auch schneller. Ich weiß ja nicht wie lange Du das Rom drauf hattest, aber ein wenig Fummelei bis zur Optimalen Einstellung ist schon von nöten. Wenn Swap aktiviert ist, baut sich alles super schnell auf nicht erst 1-3 Sekunden warten!

Sorry, aber das mußte hier noch rein. Ich bleib auch bei diesem Rom und nach wie vor der Meinung das es an FastTest und SuperD vom Tempo heran kommt, Begründung hab ich ja geschrieben.
Swap ist natürlich an und beim Erstlauf dreh ich nicht an den Werten. Ich will ja testen. :D
Hab die CPU werte nach der Erfahrung natürlich runter gesetzt und werde mir das morgen nochmal ansehen, aber solch massiven Akku-Einbruch hatte ich nichtmal bei Kings 1.8 und das war nicht wirklich langsamer. ;)
Meld mich morgen nochmal dazu. :D
Ich will dir das ROM nicht ausreden. Hab nur meine subjektiven Eindrücke kundgetan. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schmalzstulle
Nein das seh ich ja auch nicht so das Du es mir ausreden willst....Aber das mit dem Akku hab ich nicht so erlebt, ich hab schon bemerkt das wenn alles läuft wie es eingestellt ist das Akku schnell leer ist. Ich nutze nebenbei auch (weil das Akku bei vielen Roms nicht lange hält) Eray, schrieb ich ja auch schon, das Programm schließt unnötige Anwendungen die im Hintergrund laufen. Macht aber bei deren Neustart keine geoßen Probleme da offensichtlich alles im Cache auf die Speicherkarte geschrieben wird, wenn Swap aktiviert...einziger Nachteil, die Speicherkarte wird zugemüllt mit DiskCacheIndex*****.tmp Datein...das nervt mich viel mehr...weil hier mal schnell viele Datein zusammen kommen und die Übersicht verloren geht. So jetzt aber weiter im neuen Thread ;)

Android-Jeck schrieb:
Back to Donut...hier ist mal was neues für SPEED FREAKS!!!

ScienceTest by zachattack052 (v0.2) - xda-developers

Basiert wie Blue Magic auf CSDI ROM und soll schneller als FastTest und SuperD sein.

Ich glaube, ich habe ein neues Lieblings Donut Rom! (Bis SuperEclair und/Open Eclair alltagstauglich sind). Werd natürlich trotzdem tagsüber immer mal wieder SuperEclair flashen... ;-)
Man, das ist wirklich schnell und bis jetzt absolut stabil. Die Tastaturbelegung ist nach dem Boot spanisch, wenn man die LogIn Hürde geschafft hat (@ ist irgendeine Nummerntaste in Verbindung mit "ALT"...ich hab wild rumgedrückt) kann man die verdrehte Tastatur aber z.B. mit meinem qwertz Script aus dem TUT wieder auf deutsch umstellen. So hab ich's zumindest gemacht.

Hier mal mein erster Eindruck von ScienceTest:

Donut ROM auf Basis von CSDI V4 (s.auch "Blue Magic")

pro:
  • alter Donut Browser (pro, weil sehr schnell!)
  • Advanced Launcher
  • SupSetup (leider immernoch spanisch, aber man kommt klar. Sonst kann man unter "Gebietsschema englisch einstellen, dann ist SupSetup auch englisch)
  • black Status Bar
  • insgesamt schönes Design
  • UND: es ist RICHTIG SCHNELL!!! (mind. so schnell und flüssig, wie SuperD, FastTest und auch SuperFast) Und das ohne RAM HACK!
  • BEDEUTET: für alle Gamer interessant!!!

contra:
  • Hintergrundgalerie stürzt ab, wenn man zu lange braucht
  • "mein", vom Blue Magic bekannter HEADSET BUG ist auch hier drin:(

Irgendwer (ich glaube rtv) haztte mal nen TIP gegeben, wie man den Headset Bug beheben könnte...wäre dankbar für jede Hilfe;)
Ich habe das App von Meltus(Loudewr Volume Hack) und damit schon verschiedenes gepusht...aber hat bis jetzt nix geholfen:(

Und geht bei dem Rom Bluetooth??

Ja, BT lässt sich ganz normal einschalten.
Wenn ich es irgendwie schaffe, Musik auf´s Headset zu bekommen, wäre das sofort mein neues alltags Standard ROM

Irgendwie habe ich kein Glück...ein schnelles Eclair ROM gefunden, wo BT nicht funktioniert und dann ein tolles Donut ROM, welches Musik usw. nicht übers Headset abspielen will, sondern nur über die internen Lautsprecher...:mad: