Überblick / Bewertung Roms

• 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was ist für euch im Moment das schnellste/beste Rom?

• Cyanogen

Stimmen: 10 16,7%
  • WesGarner

Stimmen: 2 3,3%
  • KingxKx Hero

Stimmen: 1 1,7%
  • Mlign

Stimmen: 2 3,3%
  • Super D Rom

Stimmen: 37 61,7%
  • Kingxkx AOSP 2.1

Stimmen: 3 5,0%
  • ECLAIR xROM - JAC is BACK

Stimmen: 4 6,7%
  • KiNgxKxlick Espresso

Stimmen: 0 0,0%
  • Intension

Stimmen: 0 0,0%
  • Super E 2.1

Stimmen: 1 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
find ich gut.

• Danke
Reaktionen: Android-Jeck
Bin ja erst morgen wieder auf der Pist!:p

Heute war scheiß Wetter, deswegen hab ich Sushi vom Band gegessen!:D
:D

Den Vorschlag find ich gut.
Allerdings hab ich noch irgendwie Wishu im Kopf.
Der kann theoretisch dafür auch was schönes designen.
Ich schau mal ob ich ne neue Umfrage machen kann.

Welche Roms sollen da dann rein?

Mfg Yunky

Ach, hattet ihr jetzt ne Lösung zu Gunsten der Übersichtlichkeit gefunden? Hab die Diskussionen und Gedankengänge diesbezüglich nicht die ganze Zeit verfolgt...:o

Nein!
Sind leider zu keinen Ergebnis gekommen!
Aber wenn mehr Leute sich Gedanken machen, dann kommt vielleicht ja was bei raus!

Mfg Yunky

Hab ja immer noch das Wiki im Hinterkopf, entweder hier im Forum oder extern.

Grüsse

So´n WIKI ist wahsinnig aufwändig und bedarf viel Pflege und Aktualisierung...
Wenn hier jemand die Zeit hat, gerne...fänd ein WIKI auch super.
Ne baldige Lösung wäre allerdings gut, sonst sind keine G1 Nutzer mehr da, die´s interessiert...
Würd mir gut überlegen, wieviel Aufwand ich betreibe und wieviel Zeit und Energie ich da reinstecke...das G1 Forum wird sich in den nächsten Monaten von den Nutzern her stark verkleinern. Früher oder später werden keine neuen G1 Nutzer mehr hinzukommen.*
Ich bleib bei dem Vorschlag mit den 2 Threads (Haupt-Thread & "Zuliefer-Thread")
Möglichst geringer Aufwand und trotzdem große "Wirkung"

* keine Sorge, ich will keine Endzeitstimmung verbreiten, aber schaut euch mal um...ich geb den meisten von uns noch max 6Monate, dann haben sie ein anderes/weiteres Android Gerät.

Yunky schrieb:
Allerdings hab ich noch irgendwie Wishu im Kopf.
Der kann theoretisch dafür auch was schönes designen.
Am Montag bekomme ich meine Festplatte zurück (Abgeraucht und Datensicherung. Bin ich also noch weiter von einem neuen Android-Phone entfernt T_T), dann kann ich mich mal ran setzen und was zusammenschustern.

Hab zwischenzeitlich immer mal ein paar Ideen, die kann ich dann mal verwirklichen und wenn der Prototyp dann steht, stell ich das Ganze hier vor und ihr macht mich zur Sau, weil es vielleicht doch besser etwas anders sein sollte xD

Auf jeden Fall habe ich das Ziel, das Ganze nicht nur für das G1 und Magic zu machen. Anfangs ja, aber später halt auch für Milestone, Galaxy, Hero etc.
Och man, ich will meine Festplatte wieder haben, ich freu mich schon richtig drauf das zu machen ^^

Paradoxerweise sitze ich an meinem Arbeitslaptop, solange meine Festplatte in Reparatur ist, aber ich komme einfach auf eine saubere Arbeitsatmosphäre, wenn ich nicht das Geräusch meines Rechners höre ^^'

Nach fast 24 Stunden kann man einen Doppelpost in Kauf nehmen ;)

So, ich möchte nur kurz erwähnen, dass ich gestern bereits kurz angefangen habe. Sobald meine Frau auf Arbeit ist, nutze ich meinen freien Tag großteils für das Projekt. Wer mehr über das Projekt erfahren will und auf dem Laufenden bleiben möchte, kann mir bei Twitter folgen. Ich habe extra einen Account dafür eingerichtet.

Der Name des Projekts lautet ROMdroid und die Vorläufige Domain ist http://ROMdroid.wishu.de/

Jetzt brauche ich allerdings eure Hilfe. Denn ich muss wissen, welche Felder interessant sind. Was muss man über die ROM wissen um einen guten Überblick zu haben. Also Felder wie Firmware-Version, Integrierter Updater und RAM-Hack sind klar, aber ich musste schon für diese 3 Dinge stark überlegen ^^ Also wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, was wirklich wichtig ist, damit die Entwicklung schneller voran geht.

Danke schon mal!

Wishu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheriff
Hallösche,
Respekt das du dir die Arbeit machst find die Idee klasse.
Würd noch Kamerafkt. mit reinnehmen weil die bei noch nich allen Eclair Roms funktioniert.

Ja schon klar. Ist jetzt auch nur Version 0.1pre-alpha ^^ Es ist also noch nicht wirklich was da. Das Grundgerüst steht, doch die meisten Angaben fehlen noch ebenso wie die Eingabemaske für die ROMs. CM und SuperD habe erstmal nur über SQL eingefügt ^^ Aber auf Dauer habe ich keine Lust darauf.

Ich brauche aber wie gesagt noch Infos zu den Feldern die vorhanden sein müssen. Was ist euch alles wichtig bei einer ROM?

Wishu schrieb:
Ja schon klar. Ist jetzt auch nur Version 0.1pre-alpha ^^ Es ist also noch nicht wirklich was da. Das Grundgerüst steht, doch die meisten Angaben fehlen noch ebenso wie die Eingabemaske für die ROMs. CM und SuperD habe erstmal nur über SQL eingefügt ^^ Aber auf Dauer habe ich keine Lust darauf.

Ich brauche aber wie gesagt noch Infos zu den Feldern die vorhanden sein müssen. Was ist euch alles wichtig bei einer ROM?

Die Frage ist ob's dann nicht wieder ausufert wie bei den anderen ROM-Vergleichs-Datenbanken, oder auch nur dieser Thread...

Die meisten wollen gar nicht wissen, ob jetzt eine T-Mobile IM-Anwendung dabei ist oder nicht. Die meisten Fragen hier oder bei XDA sind doch grundsätzlicher Natur:
Ich hab Eclair XY - warum geht mein Camcorder nicht?
Ich hab Hero XY - warum geht mein Bluetooth nicht?
Ich hab Donut XY - warum scrollt die Terminliste nicht?

Sinnvoller wäre es doch nur hervorzuheben wenn ein ROM _anders_ ist als die Basis. Z.B. dass beim Hero-Eclair Youtube und Videostreaming gehen, etc...
Andere Unterschiede wären noch:
- wird App2SD beim Magic forciert
- funktionieren deutsche Wörterbücher, Y/Z Tasten auf Dream korrekt
- Funktionstest (nicht subjektive Geschwindigkeit) booten ohne Swap && CC, nur CC, beides

Zuletzt bearbeitet:
Also auf alle Fälle diese Punkte, die immer mal wieder da gehen und woanders nicht.
Kamera, Camcorder, Youtube, WLan, BT, Google Sync, incl. Apps, Typ Launcher und Lockscreen.
Dann vielleicht 2 Felder für Speed und Akku, wobei das natürlich subjektive Werte wären und ein Feld für nen Screenshot.
Auf jeden Fall habe ich das Ziel, das Ganze nicht nur für das G1 und Magic zu machen. Anfangs ja, aber später halt auch für Milestone, Galaxy, Hero etc.
Da haste dir was vorgenommen. aber wahrscheinlich würde dein Ergebnis dann ähnlich aussehen, wie die Tabelle aus meinem Link.
AndroidSPIN DB
Einzig der Part Bewertungen fehlt hier und man kann nicht nach Gerät auswählen. Aber im Grunde kommst du an dieser Tabelle nicht vorbei, denn da stehen die meisten Punkte drin. ;)

Die Frage ist ob's dann nicht wieder ausufert wie bei den anderen ROM-Vergleichs-Datenbanken, oder auch nur dieser Thread...
Und das wird auch das größte Problem, wenn man alles berücksichten will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass du dir die Screenshots, welche ich im Twitter-Account gepostet habe, nicht angesehen hast. Denn dann wüsstest du, dass der Aufbau gänzlich anders wird.

Eine Matrixtabelle ist nur bei wenigen Produkten etwas, bei so vielen, wie es in diesem Falle wäre ist es allerdings sinnlos, da letztendlich keinerlei Übersicht mehr gegeben ist.

In der Übersichtstabelle für das einzelne Phone sind nur die wichtigsten Eckdaten der ROM aufgeführt. Die Details gibt es halt nach einem Klick auf Details. Letztendlich hat man so zwar einen Klick mehr, dieser lohnt sich allerdings, da man so das ROM, welches einen interessiert vor sich hat.

Später sind sicherlich noch Dinge denkbar wie 2-5 ROMs miteinander zu vergleichen, doch dafür sollte erstmal das Projekt anlaufen. Es ist noch in Entwicklung und somit können noch viele Vorschläge gemacht werden, die auch schnell umgesetzt werden können, aber ich werde keine Matrix-Tabelle machen, für welche man FullHD-Auflösung benötigt, damit man dann nur noch 5 Screens weit scrollen muss.

Allgemein ist man das vertikale Scrollen gewohnt, das horizontale Scrollen sollte nur in den seltensten Fällen geben sein, da es fast nie sinnvoll ist.

Möchtest du denn einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben?

Ich denke die meisten hier setzen auf Bewährtes. Wenn also aus jedem Release die Top-5 oder gar nur die Top-3 ROMS gelistet sind, dann wäre es auch viel übersichtlicher...

Zumal Support, Theme-Verfügbarkeit, etc bei den "Mainstream" Veröffentlichungen wesentlich besser ist.

Wishu schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du dir die Screenshots, welche ich im Twitter-Account gepostet habe, nicht angesehen hast. Denn dann wüsstest du, dass der Aufbau gänzlich anders wird.

Ja, ich gestehe :D

rtv schrieb:
Möchtest du denn einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben?

Ich denke die meisten hier setzen auf Bewährtes. Wenn also aus jedem Release die Top-5 oder gar nur die Top-3 ROMS gelistet sind, dann wäre es auch viel übersichtlicher...

Zumal Support, Theme-Verfügbarkeit, etc bei den "Mainstream" Veröffentlichungen wesentlich besser ist.
Ich möchte auf gar nichts Anspruch erheben. Ich möchte nur die bestmögliche Plattform für euch bereitstellen. Dazu nehme ich mein Fachwissen im Bereich der Usability und eure Wünsche. Dass ich es nicht jedem Recht machen kann, ist mir klar und sollte auch jedem Bewusst sein, doch ich kann versuchen das beste Mittelding entwickeln, womit keiner Probleme hat.

also, ich hätte da auch noch ein paar vorschläge :D
so eine art bewertung für stabilität und geschwindigkeit wäre toll. also wo jeder user per mausklick abstimmen kann.
praktisch wie im market :D

Tatsächlich so etwas ist bereits geplant. Da du gerade auch den Market als Vergleich ran ziehst, möchte ich auch noch kurz erwähnen, dass auch geplant ist, dass auf der Übersichtsseite Kommentare zu der ROM abgegeben werden können.

Es wird also nicht einfach nur eine reine Datensammlung sein, sondern ihr sollt aktiv daran mitwirken können. Denn blanken Daten vertraue ich persönlich selbst nicht so gern. Rezessionen von Usern sind immer etwas angenehmer.

Hallo,

so ich hab jetzte mal die FastTest lite mit WG Kernel auf mein Handy läuft auch flüssig..:D

Wie ist mein system eingerichtet?

Rom: FastTest 2.8liteWG-Kernel
Radio: 2.22.23.2
SPL: 1.33.2005
Recovery: Ra-dream-v1.6.2

Test ohne JIT-VM

mfg LordSeth

Anhänge

• fast_wg_1.png
    fast_wg_1.png
    38,1 KB · Aufrufe: 145
  • 1.png