Überblick / Bewertung Roms

• 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was ist für euch im Moment das schnellste/beste Rom?

• Cyanogen

Stimmen: 10 16,7%
  • WesGarner

Stimmen: 2 3,3%
  • KingxKx Hero

Stimmen: 1 1,7%
  • Mlign

Stimmen: 2 3,3%
  • Super D Rom

Stimmen: 37 61,7%
  • Kingxkx AOSP 2.1

Stimmen: 3 5,0%
  • ECLAIR xROM - JAC is BACK

Stimmen: 4 6,7%
  • KiNgxKxlick Espresso

Stimmen: 0 0,0%
  • Intension

Stimmen: 0 0,0%
  • Super E 2.1

Stimmen: 1 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
Hab in CaNNoN's Thread grad folgendes gefunden:
Zitat:"so i talked to my friend and he said i need linux swap to help with it to run better. so i put in a 96mb linux swap to amon recovery and also converted ext2 to ext4 at 512mb. its seems to running much better definitely snappier. got a couple of freezes and crashes still but not as bad as before. only been using it for 30 mins so i will update after more use."

Ich halte das für reichlich übertrieben, oder was meint ihr?

Android-Jeck schrieb:
Hab in CaNNoN's Thread grad folgendes gefunden:
Zitat:"so i talked to my friend and he said i need linux swap to help with it to run better. so i put in a 96mb linux swap to amon recovery and also converted ext2 to ext4 at 512mb. its seems to running much better definitely snappier. got a couple of freezes and crashes still but not as bad as before. only been using it for 30 mins so i will update after more use."

Ich halte das für reichlich übertrieben, oder was meint ihr?

Beides purer Humbug ;)
Sowohl G1 als auch Magic sind einfach nur dann dauerhaft schnell wenn man nicht 15 Apps und Services laufen hat - und dazu gehören auch "kleine" Toggle-Widgets, Swype, HTC_IME, etc...

Wenn ein bestimmtes ROM nur mit swap schnell ist, dann ist es entweder zu fett für das Handy (Hero) oder die eingebaute Speicherverwaltung wurde mit Werten kaputt getweakt die von viel zu viel Speicher (nämlich Gerät + Swap) ausgehen.

Hallo zusammen,

<----- wie ihr an meiner Posting-Anzahl seht bin ich gaaaanz neu hier. Ich selbst habe ein iPhone aber meine Freundin nun ein G1. Das habe ich mittlerweile auf 1.6 geupdated und nun fehlt ihr noch das bekannte Multitouch. Jetzt bin ich auf das Forum aufmerksam geworden und auf diesen Thread.

Welche Version würdet ihr mir empfehlen wenn ich hauptsächlich Multitouch brauche (evtl noch schnellen Zugriff auf 3G, Wlan, etc)? Ist da ein "one-click-update" möglich oder komplizierter?

mrtom schrieb:
Hallo zusammen,

<----- wie ihr an meiner Posting-Anzahl seht bin ich gaaaanz neu hier. Ich selbst habe ein iPhone aber meine Freundin nun ein G1. Das habe ich mittlerweile auf 1.6 geupdated und nun fehlt ihr noch das bekannte Multitouch. Jetzt bin ich auf das Forum aufmerksam geworden und auf diesen Thread.

Welche Version würdet ihr mir empfehlen wenn ich hauptsächlich Multitouch brauche (evtl noch schnellen Zugriff auf 3G, Wlan, etc)? Ist da ein "one-click-update" möglich oder komplizierter?

One Klick root ist nur bis 1.5 möglich, Du hättest Dich vorher schlau machen sollen! Ab 1.6 kannst Du nur noch per Goldcard rooten.

mrtom schrieb:
Hallo zusammen,

Das fett gedruckte war dein Fehler, denn jetzt geht es nur über die Goldcardlösung. ;)
Lies dir mal das TUT durch :
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-danger-spl-recovery-launcher-sdk.14695.html

Edit: Da warte ich zwei Stunden, ob jemand anders antwortet und dann bin ich 2 Minuten zu langsam. :D

Zuletzt bearbeitet:
DetWAR schrieb:
One Klick root ist nur bis 1.5 möglich, Du hättest Dich vorher schlau machen sollen! Ab 1.6 kannst Du nur noch per Goldcard rooten.
mist das hatte ich befürchtet. Und auf den ersten blick scheint das sehr kompliziert zu sein! Da ist ein Jailbreak beim Apple wesentlich einfacher ;)

Na ich werd mir es mal durchlesen evtl probieren und bei Fragen hier posten.
Aber eine Frage ist noch offen... welche Version würdet ihr empfehlen?

guck mal ganz oben. Da siehst du das aktuelle Nutzerverhalten. ;)
Kann man auch als Empfehlung betrachten. :D

So, hab mich jetzt mal ne Weile mit CaNNoN's ROM 1.2 rumgespielt und es ist bei den meisten Bedienungen wirklich flüssig. Ich muß dazu sagen, das ich die Dark Version mit Launcher getestet habe. Es kann also ohne diesen auch anders aussehen. ;)
Nach Wishu's Vorgabe, würde ich es im Schnitt bei 7 einstufen, aber es gibt auch einige wenige Momente, wo ich höchsten ne 3 geben würde. Wenn man z.B. die Tastatur freilegt und nach ner Sekunde wieder schließt, weil man es sich anders überlegt hat ;), dann dauert es zum Teil 4-8s bis der Homescreen wieder aufgebaut ist. Das geht unter 4.2.5 deutlich schneller.
Das Erwachen aus dem Standby ist zügig und der Homescreen steht recht schnell zur Verfügung.
Auch hatte ich manchmal das Problem, das der Screen nicht reagierte und erst ein Druck auf die Hometaste dies löste. :confused: Gerade konnte ich dies nach dem Schließen von OI Einkauf nachvollziehen (ist aber nicht nur hier) und nur Home rettet. Das könnte aber ein reines Launcher-Problem sein. ;)
Das nächste Problem hatte ich mit der Camera. Um den Screenshot im Anhang zu machen, hab ich natürlich ein paar Testphotos gemacht. Beim Ersten war ich zu langsam um die Streifen zu erwischen (ist ja nur die Vorschauzeit) und beim Zweiten stand das System und das nächste was ich sah, war der Nexus Bootscreen. :rolleyes:
Nach dem Start gabs dann nen Media Fehler, aber beim nächsten Versuch mit der Camera passierte das über mehrere Bilder hinweg nicht mehr.
Scheint irgendwie etwas launisch zu sein. :D

Alles in allem ist echt nicht schlecht, auch wenn sich das jetzt so anhören sollte, aber ich werde es trotzdem nicht weiter testen und schon garnicht einsetzen. Denn meine wichtigste Forderung konnte das ROM nicht erfüllen : Die FSE im Auto hat ebenfalls diese Abbrüche. :rolleyes:

Das einzige ROM nach cm_4.2.5, welches eine komplette Stunde incl.Telefonate durchgehalten hat, ist eugenes 2.6er Eclair-ROM, aber der scheint ja jetzt verschollen zu sein. :confused: Kein Kommentar im Forum, Twitter account weg und Rapidshare geleert. :eek: Frag mich echt was da abgeht. :confused:

Anhänge

• Home-Eclair.png
    Home-Eclair.png
    30,4 KB · Aufrufe: 164
  • camera-fehler.png
    camera-fehler.png
    32,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa
winne schrieb:
So, hab mich jetzt mal ne Weile mit CaNNoN's ROM 1.2 rumgespielt und es ist bei den meisten Bedienungen wirklich flüssig. Ich muß dazu sagen, das ich die Dark Version mit Launcher getestet habe. Es kann also ohne diesen auch anders aussehen. ;)
Nach Wishu's Vorgabe, würde ich es im Schnitt bei 7 einstufen, aber es gibt auch einige wenige Momente, wo ich höchsten ne 3 geben würde. Wenn man z.B. die Tastatur freilegt und nach ner Sekunde wieder schließt, weil man es sich anders überlegt hat ;), dann dauert es zum Teil 4-8s bis der Homescreen wieder aufgebaut ist. Das geht unter 4.2.5 deutlich schneller.
Das Erwachen aus dem Standby ist zügig und der Homescreen steht recht schnell zur Verfügung.
Auch hatte ich manchmal das Problem, das der Screen nicht reagierte und erst ein Druck auf die Hometaste dies löste. :confused: Gerade konnte ich dies nach dem Schließen von OI Einkauf nachvollziehen (ist aber nicht nur hier) und nur Home rettet. Das könnte aber ein reines Launcher-Problem sein. ;)
Das nächste Problem hatte ich mit der Camera. Um den Screenshot im Anhang zu machen, hab ich natürlich ein paar Testphotos gemacht. Beim Ersten war ich zu langsam um die Streifen zu erwischen (ist ja nur die Vorschauzeit) und beim Zweiten stand das System und das nächste was ich sah, war der Nexus Bootscreen. :rolleyes:
Nach dem Start gabs dann nen Media Fehler, aber beim nächsten Versuch mit der Camera passierte das über mehrere Bilder hinweg nicht mehr.
Scheint irgendwie etwas launisch zu sein. :D

Alles in allem ist echt nicht schlecht, auch wenn sich das jetzt so anhören sollte, aber ich werde es trotzdem nicht weiter testen und schon garnicht einsetzen. Denn meine wichtigste Forderung konnte das ROM nicht erfüllen : Die FSE im Auto hat ebenfalls diese Abbrüche. :rolleyes:

Das einzige ROM nach cm_4.2.5, welches eine komplette Stunde incl.Telefonate durchgehalten hat, ist eugenes 2.6er Eclair-ROM, aber der scheint ja jetzt verschollen zu sein. :confused: Kein Kommentar im Forum, Twitter account weg und Rapidshare geleert. :eek: Frag mich echt was da abgeht. :confused:

Ok, hab jetzt was kürzeres erwartet. Aber danke, das macht mir die Entscheidung leicht ^^ Ich bleibe bei Super D

Hab jetzt den ersten Tag mit CaNNoN ROM hinter mir und muss sagen, dass es mich positiv überrascht! Gute Performance, würd dem ROM auch ne 7 auf der Wishu Skala geben. Bluetooth funktioniert mit meinen beiden Headsets wieder zuverlässig und verbindet schnell.
@winne: Steig auf Headsets um:p

Ich behalt's noch drauf...

Hier hab ich wenigstens nochmal mein ersehntes GMail App, was mir alle meine GMail Accounts synct und pusht:D

Bevor ich's vergesse...Der Strom-/Batterieverbrauch ist meiner Meinung nach wesentlich geringer, als bei SuperD.

Android-Jeck schrieb:
Gute Performance, würd dem ROM auch ne 7 auf der Wishu Skala geben.
Wishu-Skala... gefällt mir ;)

Android-Jeck schrieb:
Bevor ich's vergesse...Der Strom-/Batterieverbrauch ist meiner Meinung nach wesentlich geringer, als bei SuperD.
War zu erwarten. Aber was heißt wesentlich? Ich kam mit 1.8 etwas über 50 Stunden (mit 1.9.x nicht mal mehr 36).

Also ich bin nach 24h und etwas rumspielen auf 83%. Ist nicht reprasentativ, da ichs nicht im Alltagseinsatz habe. ;-)

Wishu schrieb:

War zu erwarten. Aber was heißt wesentlich? Ich kam mit 1.8 etwas über 50 Stunden (mit 1.9.x nicht mal mehr 36).

So gut kann garkein ROM sein, als das ich auf meine FSE verzichten würde. ;-)

Android-Jeck schrieb:
Hab jetzt den ersten Tag mit CaNNoN ROM hinter mir und muss sagen, dass es mich positiv überrascht! Gute Performance, würd dem ROM auch ne 7 auf der Wishu Skala geben. Bluetooth funktioniert mit meinen beiden Headsets wieder zuverlässig und verbindet schnell.
@winne: Steig auf Headsets um:p

Ich behalt's noch drauf...

Hier hab ich wenigstens nochmal mein ersehntes GMail App, was mir alle meine GMail Accounts synct und pusht:D

Aussagen zum Akkuverbrauch sind mir immer zu subjktiv...Bei mir hat der Standard Akku mit keinem Custom ROM in der Woche bis abends gehalten, muss ihn an Wochentagen also immer einmal nachladen. Ich nutze mein G1 allerdings auch ähnlich, wie ein Netbook...3G immer an, zwischendurch WLAN, Bluetooth, ...
Selbst der Extended Akku hält nur max. einen Tag.

An Wochenenden ist das natürlich anders.

Daher kann und werde ich diesbezüglich keine Zeitangaben machen...sorry...

Zuletzt bearbeitet:
Wishu schrieb:

Es wird zwar nie so gut werden wie ein Eclair ROM, aber man kann den Stromverbrauch von Super-D 1.8/1.9.2 "erträglich" bekommen: in den build properties das WLAN Scan Intervall auf mindestens 90 Sekunden hoch setzen (macht spürbar was aus - wenn man WLAN ständig an lässt) und mit der SetCPU app zumindest den Standby-Takt auf 128 Mhz senken; wer kein Theme mit 5-Spalten-Launcher verwendet, sollte auch den idle Takt senken. Bei 5 icons wird's dann minimal hakelig - da sollte man halt Optik und Stromverbrauch abwägen...

Hallösche,
habt ihr bei der Cannon Eclair auch das Problem der es meinen Standort ,der News und Weather app,nicht findet.

Sheriff schrieb:
Hallösche,
habt ihr bei der Cannon Eclair auch das Problem der es meinen Standort ,der News und Weather app,nicht findet.

Einfach die Automatik killen und den Ort per PLZ eingeben. ;)
Ich brauch kein Wetter, da wo ich bin, das seh ich. Mich interessiert viel mehr mein Heimatwetter. Hab ich auch bei 4.2.5 so gemacht. :D

• Danke
Reaktionen: Sheriff
Android-Jeck schrieb:

Das ROM ist in Sachen Geschwindigkeit/Performance & Optik das beste, was ich je drauf hatte! Irgendwie ich der Hintergrund so angelegt, dass die Apps, selbst die nachträglich aus dem Market installierten,leicht transparent erscheinen, wenn man sie auf den Homescreen legt. Sieht echt super aus! Der Akkuverbrauch ist natürlich wieder höher.

Ich kann das nur jedem Empfehlen!

Ich hab's zwangweise einfach mal ausprobiert, da mein CaNNoN ROM nach ein bißchen (zuviel) rumspielerei mit JIT (s.News Dalvik Turbo) nicht mehr zu Ende booten wollte...

Trotzdem hier noch ein Fazit zu CaNNoN...
Wenn Exlair auf G1, dann sollte man diesem ROM auf jeden Fall eine Chance geben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LordXeth