[ROM][FROYO] Cyanogenmod 6

Meine Bisherigen erfahrungen mit 2.2 von Cyano. bzw. verschiedenen Ablegern davon. Swap funzt zwar, ist in 2.2 aber definitv eine Bremse! Weder Compcache aktiv und heute Swap-Partition gelöscht und die RC1 rennt wie der Teufel :O. Ich hab momentan den Ableger von Studjuice ausm XDA-Forum drauf und bin begeistert.

Wer sich also über langsames 2.2 wundert, schaltet mal euer Swap aus....
 
wie ist das denn jetzt eigentlich mit dem Partition-Layout bei CM6?

ich habe noch Swap/ext3/fat32

Swap soll man ja nicht unbedingt benutzen
ext3 wird wohl nur mit dem Firerat-Script benutzt

Also dann doch alles auf Fat32 umpartitionieren?
 
bylokk schrieb:
wie ist das denn jetzt eigentlich mit dem Partition-Layout bei CM6?

ich habe noch Swap/ext3/fat32

Swap soll man ja nicht unbedingt benutzen
ext3 wird wohl nur mit dem Firerat-Script benutzt

Also dann doch alles auf Fat32 umpartitionieren?

ich würde einfach mal abwarten, apps2ext soll ja noch kommen.
 
Und?!? Erste Erfahrungsberichte? Irgendwer wird´s doch wohl schon geflasht haben...
Werd mir die RC2 gleich mal anschauen. Hab momentan noch eine leicht veränderte Nightly von gestern Abend drauf. Mal schauen, ob die noch viel verändert haben. Heute sind ja auch noch Nightlys erschienen...
 
CM RC2 erkennt endlich meine Swap ohne dass ich Swapper2 installieren muss. Sonst merke ich vom Launcher-Sterben erst einmal nix mehr. War jetzt mal auf SpeedTeamFroyo3.0 ... das konnte man nur mit Taskkiller auf Agressiv aushalten (hatte dann allerdings auch um die 30MB Ram ... gigantisch bei einem Froyo ROM). Habe jetzt alle Apps installiert und um die ~18MB frei, das ist okay. Besonders beim Wechseln zwischen Galerie und Home stirbt der Launcher nicht mehr ... beim Benutzen der Kamera kommt das Home sofort wieder, manchmal bleibt es sogar gestartet. RC1 war bei mir gar nicht nutzbar, weil der Launcher ständig krepierte ... das kann ich von RC2 nicht sagen :>
/edith ...ach und ich habe das gefuehl die phoneapp wär wesentlich schneller :o
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck
Jop launcher ist stabiler braucht aber hier und da mal einen Moment sich aufzubauen!
Hab alle meine Sachen installiert und hab knapp über 30mb frei!
Apps auf die Sd verschieben klappt allerdings nicht bei mir!

Mfg Yunky
 
TomaToeJoe schrieb:
CM RC2 erkennt endlich meine Swap ohne dass ich Swapper2 installieren muss. Sonst merke ich vom Launcher-Sterben erst einmal nix mehr. War jetzt mal auf SpeedTeamFroyo3.0 ... das konnte man nur mit Taskkiller auf Agressiv aushalten (hatte dann allerdings auch um die 30MB Ram ... gigantisch bei einem Froyo ROM). Habe jetzt alle Apps installiert und um die ~18MB frei, das ist okay. Besonders beim Wechseln zwischen Galerie und Home stirbt der Launcher nicht mehr ... beim Benutzen der Kamera kommt das Home sofort wieder, manchmal bleibt es sogar gestartet. RC1 war bei mir gar nicht nutzbar, weil der Launcher ständig krepierte ... das kann ich von RC2 nicht sagen :>
/edith ...ach und ich habe das gefuehl die phoneapp wär wesentlich schneller :o

dein swap wird erkannt? bist du dir sicher?
also ich hab hier ne swap-partition und die wird bei mir nicht erkannt.

poste mal die ausgabe von: cat /proc/swaps
 
TomaToeJoe schrieb:
CM RC2 erkennt endlich meine Swap ohne dass ich Swapper2 installieren muss. Sonst merke ich vom Launcher-Sterben erst einmal nix mehr. War jetzt mal auf SpeedTeamFroyo3.0 ... das konnte man nur mit Taskkiller auf Agressiv aushalten (hatte dann allerdings auch um die 30MB Ram ... gigantisch bei einem Froyo ROM). Habe jetzt alle Apps installiert und um die ~18MB frei, das ist okay. Besonders beim Wechseln zwischen Galerie und Home stirbt der Launcher nicht mehr ... beim Benutzen der Kamera kommt das Home sofort wieder, manchmal bleibt es sogar gestartet. RC1 war bei mir gar nicht nutzbar, weil der Launcher ständig krepierte ... das kann ich von RC2 nicht sagen :>
/edith ...ach und ich habe das gefuehl die phoneapp wär wesentlich schneller :o

Der riesige freie RAM beim Speed Team ROM beruht meines Wissens nach auf den Firerat Patches (s. [MOD][RECOVERY] Custom MTD Partitions (data 114+mb) [ 2010-07-04 ] - xda-developers) Die kannst du auch separat in Verbindung mit der RC2 nutzen, dann hast du wieder mehr RAM. Ich nutze die Patches jetzt schon einige Tage und hab noch keinerlei Nachteile oder Probleme erkennen können...
 
j_d_ schrieb:
dein swap wird erkannt? bist du dir sicher?
also ich hab hier ne swap-partition und die wird bei mir nicht erkannt.

poste mal die ausgabe von: cat /proc/swaps

das gute g1 ist leider schon aus ... hol ich morgen nach.
Aber mit #free (über adb oder terminal) kann man auch gut sehen ob die swap erkannt wird oder nicht. Bei RC1 stand bei mir immer 0 availaible, nachdem ich swapper installierte nutzte er dann die swap bzw. zeigte xyMB bei swap als availaible und used an. Bei RC2 sieht es jetzt so aus, dass er die swap unter #free als benutzt anzeigt, ohne das ich swapper installieren muss. Die swap hab ich übrigens über AmonRA7 erstellt, ext habe ich seit froyo komplett eliminiert, weil ich mit dem firerat MTD patch sowieso alle apps intern speichern kann (~90MB nach Gaaps Installation).... bis auf einige Ausnahmen.

Android-Jeck schrieb:
Der riesige freie RAM beim Speed Team ROM beruht meines Wissens nach auf den Firerat Patches (s. [MOD][RECOVERY] Custom MTD Partitions (data 114+mb) [ 2010-07-04 ] - xda-developers) Die kannst du auch separat in Verbindung mit der RC2 nutzen, dann hast du wieder mehr RAM. Ich nutze die Patches jetzt schon einige Tage und hab noch keinerlei Nachteile oder Probleme erkennen können...

Den genialen MTD patch von firerat nutze ich schon länger .... wirklich super, vor allem wird damit DangerSPL eigentlich überflüssig! Meines Wissens nach erhöht er nur den system speicher (auf bis zu 117MB... so hab ichs auch eingestellt 90MB Data|2MB Cache). Hab den MTD jetzt auch beim RC2 aktiviert, aber merke jetzt nicht mehr RAM als bei RC1 ohne MTD. Mit busybox df -h kann man toll die MTD Aufteilung über den Terminal oder adb checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomaToeJoe schrieb:
das gute g1 ist leider schon aus ... hol ich morgen nach.
Aber mit #free (über adb oder terminal) kann man auch gut sehen ob die swap erkannt wird oder nicht. Bei RC1 stand bei mir immer 0 availaible, nachdem ich swapper installierte nutzte er dann die swap bzw. zeigte xyMB bei swap als availaible und used an. Bei RC2 sieht es jetzt so aus, dass er die swap unter #free als benutzt anzeigt, ohne das ich swapper installieren muss.



Den genialen MTD patch von firerat nutze ich schon länger .... wirklich super! Meines Wissens nach erhöht er nur den system speicher (auf bis zu 117MB... so hab ichs auch eingestellt 90MB Data|2MB Cache). Hab den MTD jetzt auch beim RC2 aktiviert, aber merke jetzt nicht mehr RAM als bei RC1 ohne MTD. Mit busybox df -h kann man toll die MTD Aufteilung über den Terminal oder adb checken.

dass mit free swap angezeigt wird, ist mir auch schon aufgefallen:
free:
Code:
             total         used         free       shared      buffers
  Mem:        97640        93064         4576            0          296
 Swap:        24404        20556         3848
Total:       122044       113620         8424

cat /proc/swaps:
Code:
Filename				Type		Size	Used	Priority
/dev/block/ramzswap0                    partition	24404	20556	-1

was ich jetzt so gedeutet hätte, dass swap von compcache kommt.
insbesondere deshalb, weil ich meine swap partition noch per hand mounten kann:
swapon /dev/block/vold/179:3
und dann folgendes erhalte:
free:
Code:
             total         used         free       shared      buffers
  Mem:        97640        93120         4520            0          300
 Swap:        64560        20556        44004
Total:       162200       113676        48524

cat /proc/swaps:
Code:
Filename				Type		Size	Used	Priority
/dev/block/ramzswap0                    partition	24404	20556	-1
/dev/block/vold/179:3                   partition	40156	0	-2
 
  • Danke
Reaktionen: TomaToeJoe
Code:
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        97640        96200         1440            0          304
 Swap:        24404        13884        10520
Total:       122044       110084        11960
ich glaub du hast vollkommen recht .... ich hab meine swap zwar vor Ewigkeiten erstellt, aber sie war sicher größer als 24MB. Habe jetzt zu später Stunde nicht mehr genau hingeschaut und war einfach froh das unter "total" überhaupt was angezeigt wird.

Code:
/dev/block/ramzswap0                    partition       24404   13864   -1
ramswap sollte man wohl eindeutig als compcache deuten können.

Dein gemounteter cache bringt dann endgültig den beweis, dass es der compcache sein muss ... ich hatte jetzt einfach mal mittels Partitionsmanager die swap Größe gecheckt... 24MB kommt nicht hin - ist also der compcache.

Schade -g- zu früh gefreut ... aber ich muss sagen die RC2 läuft auch so ganz locker flockig. Firerat meinte ja sowieso man sollte bei Froyo Abstand von swap nehmen ... nur manchmal brauch man eben mehr RAM trotz compcache.

Die busybox ausgabe zeigt auch nochmal das die swap nicht funktioniert bzw gar nicht gemountet ist. Ich könnte jetzt zwar auch manuell mounten... aber das sollte ja das system per script oder so machen.... dafür kann man dann swapper nutzen.

Code:
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/block/mtdblock3     90.0M     87.1M      2.9M  97% /system
/dev/block/mtdblock5    117.8M     90.0M     27.7M  76% /data
/dev/block/loop0          4.0M      4.0M         0 100% /system/
/dev/block/mtdblock4    117.8M     90.0M     27.7M  76% /cache
/dev/block/mtdblock5    117.8M     90.0M     27.7M  76% /cache
/dev/block/vold/179:1
/edith ...
wobei keine Ahnung habe mir nochmal das cya wiki zu gemüte geführt .... compcache bewirkt das der RAM komprimiert wird :o weiss nicht ob man das dann so als swap darstellen kann. Aber nach google recherche ist es wohl der compcache ... interessanter artikel dazu:
http://www.reddit.com/r/Android/comments/cj48g/i_have_a_g1_running_cyanogen_508_i_can_get/

Don't use swap. Use compcache only.
Never use swap on the SD card.
You need to push a custom user.conf if you want both. But don't. Just go with compcache.

Man müsste wohl die unserinit bearbeiten ... habe da auf xda spontan nur was für cya 3.x gefunden

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=537236 Keine Ahnung ob man das auf 6.x übertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein neues rom: [ROM] SUPERFROYO v2.4 by SUPER@TMEL (7/24/2010)@xrel :o ... wenn ich mich richtig entsinne war das doch auch der kernel vom htcclay csdi donut rom - das war bis jetzt mein all-time-favorit. Leider vom 24. also wohl RC1. Mal abwarten was da noch alles kommt :>
 
TomaToeJoe schrieb:
Es gibt ein neues rom: [ROM] SUPERFROYO v2.4 by SUPER@TMEL (7/24/2010)@xrel :o ... wenn ich mich richtig entsinne war das doch auch der kernel vom htcclay csdi donut rom - das war bis jetzt mein all-time-favorit. Leider vom 24. also wohl RC1. Mal abwarten was da noch alles kommt :>

Ja, von Super@tmel stammen die ursprünglichen CSDI und SuperEclair ROM. Normalerweise bringt er eigene Kernel-Varianten raus, keine direkten CM Kernel. Wie´s bei Froyo ist, weiß ich nicht... muss mir das nachher mal anschauen...
 
Der ramzswap ist 100% der Compcache.

SWAP kann man auch mit
Code:
swapon /dev/block/mmcblk0p3 <-- Eure Swappartition
aktivieren. Das geht natürlich auch in den Userinitfiles.

Mit
Code:
swapoff
kann man es dann wider deaktivieren.

Swap hilft, um das Multitasking zu verbessern. Sowohl der Launcher, als auch der Browser verliehren ihren letzten Zustand nicht.
Mit kommt das System aber an manch einer stelle langsam vor.
Könnte aber auch an meiner Class2 SD Karte (16 GB) liegen.
 
Wie schon ein paar Posts weiter vorne kann ich nur Cyano beipflichten, Swap verlangsamt Froyo!!! nicht von dem benutzten Swap bei Free täuschen lassen!!!
Es geht ohne Swap und Compcache weit schneller. Sicher muss der Launcher ab und an neu aufbauen, allerdings geht das ohne Swap dann auch weit schneller. Und das System ist an sich schneller und reagiert besser.
 
irgendwie steige ich durch die geschichte mit den mtd partitionen von Fireart (von xda.dev) nicht durch, kann da mal jemand das ganze auf deutsch erklären und wie man das nutzen kann und auch mit welchen roms man das nutzen kann? Besser noch nen tolles HowTo schreiben, oder ins vorhanden HowTo übernehmen?
Sollte es zu sehr OT sein bitte verschieben.
 
Grundsätzlich kannst du das mit jedem Rom nutzen, du brauchst die 2 patches (boot und recovery) und eine textdatei mtdpartmap.txt auf der SD-Karte.

In der Textdatei gibst du die Aufteilung für /system und /cache an, der Rest des Speichers geht dann an /data. Folgender Text sollte reichen.

mtd 90 2
spl 1.33.2005

So ab ins Recovery. den Patch fürs Recovery flashen, neustarten ins recovery, Rom flaschen, Patch für Boot flaschen. Neustarten fertig.

Den Patch fürs Recovery muss man nur einmal flashen, der bleibt auf bei anderen Roms erhalten, nur wenn du das Recovery mal austauscht musst du das wieder machen.
Den Patch für Boot nach jedem ROM-Flash ausser das Rom hat das MTD-Autoscript mit drin das sollte dann aber in der Feature-List des Roms stehen.

Die angabe des SPLs täuscht dem System die Verwendung des Danger SPLs vor, für was das gut ist oder nicht sei dahingestellt, es funktioniert und das ist wichtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jumpy1999
geht das mit jedem recovery und kann man irgendwie am gepackten rom erkennen wie groß die jeweilige partitonsgröße sein sollte? Bei CM6 ist mir das klar, aber wenn ich zB nen Donut oder ähnliches nehmen möchte sind die größen doch bestimmt unterschiedlich, auch von Rom zu Rom der gleichen Version?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.764
Technoolli
Technoolli
Popey74
  • Popey74
Antworten
0
Aufrufe
2.112
Popey74
Popey74
S
Antworten
2
Aufrufe
3.321
StyleP
S
Zurück
Oben Unten