RC33 Manuelles Update wie rooten?

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
compiklausi schrieb:
kommt vielleicht jemand der leute, die KEIN wm gerät haben und gerne rooten wollen aus der nährern ungebung von mülheim an der ruhr ?

hast du es hinbekommen?

ich hab mir eben ein olles wm5 handy besorgt ..und wenn jemand aus der nähe kommt, könnt ich mich ja mit ihm treffen und mit meiner mmc aushelfen ;)

McLin schrieb:
Ich habe meine gedumpt, muss aber zusehen wie ich sie in ein NBH Format bekomme, so war nämlich mein Plan, aber die im Momentan angebotenen Tools können mit dem G1 Image nix anfangen...

Wenn jemand so ein Tool finden dann her damit.

Aber es war ja nicht umsonst durch das HardSPL ist es ja möglich wieder das deutsche zurückzuspielen...

Wann hättest du den Dump ziehen sollen? Vor oder nach dem du dein G1 mit dem englischen RC33 terrorisiert hast?

Mal wieder so ein Beitrag mit Niveau von einem Möchte-Gern-Moderator ohne nennenswerte Kenntnisse.

habt ihr auch den einwand des qmat-entwicklers im xda-forum gelesen, das er diese möglichkeit nicht public machen wollte, weil er befürchtet, das wenn diese methode an die breite öffentlichkeit kommt, HTC darauf reagieren wird? (z.b. den schwachen algrotithmus, welcher das erstellen der goldkard ermöglicht, zu RSA oder AES ändern)

momentan ist diese Info nur auf xda und hier zu finden. HTC wird nur darauf reagieren, wenn es der breiten öffentlichkeit zugänglich wird, also das in jedem blog idiotensicher beschrieben steht und am ende noch von irgendwelchen IT-News-Magazinen (heise.de) verarbeitet wird.

vielleicht wäre es schlau, das nicht an die große glocke zu hängen? z.B. den thread bzw die info nur registrierten nutzern zugänglich zu machen, und im opener diskretion zu fordern.

Ansonsten haben wir halt auf unseren G1's nun root, aber beim nächsten HTC-Android-Device, oder bei dem garantiegerät, welches wir bekommen, wenn unser G1 in nem halben jahr kaput geht, wird es auf diese weise nichtmehr funktionieren.

Admins: wie steht ihr zu diesem Thema?

Technisches:
im XDA-Forum meint der QMat-Entwickler, dass es NUR mit einem windows mobile gerät funktioniert. Ich habs eben mit meinem PDA getestet, das QMat krigt schonmal die serialnumber von dem gerät, allerdings ist es eine normale SD karte und keine MicroSD. ich werd mir morgen nen Adapter bzw ne größere microSD mit adapter kaufen und dann testen.

Wann hättest du den Dump ziehen sollen? Vor oder nach dem du dein G1 mit dem englischen RC33 terrorisiert hast?

Mal wieder so ein Beitrag mit Niveau von einem Möchte-Gern-Moderator ohne nennenswerte Kenntnisse.
Zügel dich ein wenig, ich habe kein Datum meiner Aktion genannt.
Ich habe einfach nur erzählt welche Methode ich verfolgt habe.

Und für ein Neuling mit 7 Beiträgen ist jemand echt frech.

Zuletzt bearbeitet:
@raw:

Ich frage mich wie viele Menschen XDA-Forum lesen. Nach meiner Meinung ist es entschieden zu spät. Es wird so oder so öffentlich, es ist jetzt schon öffentlich.

P.S. kann als Mod eh diesen Thread nicht unter Verschluss setzten, abwarten was ses dazu sagt.

Edit: den Thread bei XDA verfolge ich auch, habe die Posts vom Entwickler gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
McLin schrieb:
Zügel dich ein wenig, ich habe kein Datum meiner Aktion genannt.
Ich habe einfach nur erzählt welche Methode ich verfolgt habe.

Und für ein Neuling mit 7 Beiträgen ist jemand echt frech.

1. Du wirst auch kein Datum nennen können, da du eh kein deutschen Dump hast, wie den auch, nach deinem traumhaften Start auf RC33 haste ein englisches ROM
2. Komisch dass dir immer Methoden einfallen die zufälligerweise nicht gehen. Da du ja seit 1895 in der IT Branche tätig bist müsstest du folgendes kennen du Blender: solides Auftreten bei kompletter Ahnungslosigkeit
3. Dann setze doch meinen Beitragszähler auf 2000 Beiträge, wenn du dich dadurch besser fühlst

welches ist denn bitte nun die aktuellste fw die ich aufspielen könnte/sollte ? und, gibts die in deutsch ? oder nur in englisch ?

klööört mich auf büdde

compiklausi schrieb:
welches ist denn bitte nun die aktuellste fw die ich aufspielen könnte/sollte ? und, gibts die in deutsch ? oder nur in englisch ?

klööört mich auf büdde

"Die aktuellste" ist so eine Sache. Es gibt die "offiziellen" US und UK Images. Es gibt das ADP (Developer Image von Google) und Jesus Freke's Custom Builds.
Deutsche gibt es keine aktuellen soweit ich das sehe.

Ein Tipp (und nimm mir das bitte nicht böse), aber ich glaube du solltest dich erstmal noch etwas mehr in die ganze Thematik einlesen... "Blind" seine Geräte mit irgendeiner Firmware flashen ist eigentlich nicht so eine gute Idee ;)

WhiteKnight schrieb:
Ein Tipp (und nimm mir das bitte nicht böse), aber ich glaube du solltest dich erstmal noch etwas mehr in die ganze Thematik einlesen... "Blind" seine Geräte mit irgendeiner Firmware flashen ist eigentlich nicht so eine gute Idee ;)

finde ich auch. irgendwie entwickel ich langsam eine gewisse apatie gegen leute, die auf biegen und brechen root auf ihrem handy haben müssen, obwohl sie fast nichts von linux und noch weniger von den möglichkeiten die man als root hat wissen.

ich meine, wenn man keine ahnung von der materie hat, ist man ganz gut beraten, die finger von dingen zu lassen, die die eigenen garantieansprüche zu nichte machen, wenn man nicht ganz genau weiß, wozu man sie braucht.

manchmal denke ich so bei mir, das es einigen leuten nur darum zu gehen scheint, zu den "coolen" zu gehören die ihr G1 gerootet haben. hoffentlich täusche ich mich da.

Ich denke, du bist da teilweise gar´nich so aufm falschen Dampfer was leute angeht die keine ahnung haben.

Was bei mir der fall ist : ich kann nicht besonders gut englisch, das war schon immer ein hinderniss für mich denn rund 80% aller anleitungen, Manpages etc die ich bisher gelesen habe sind nunmal in dieser Sprache.

Auch die meisten Quellen übers G1 sind englisch.
Mir fehlten in diesem falle nur ein paar dinge die ich haben wollte in meinem G1, Multitouch, automatisches drehen des Browsers etc ..

die sind bei mir nun alle drin - auch dank eurer hilfe hier ;)

So long, einen schänen abend noch zusammn *grins

raw schrieb:
finde ich auch. irgendwie entwickel ich langsam eine gewisse apatie gegen leute, die auf biegen und brechen root auf ihrem handy haben müssen, obwohl sie fast nichts von linux und noch weniger von den möglichkeiten die man als root hat wissen.

ich meine, wenn man keine ahnung von der materie hat, ist man ganz gut beraten, die finger von dingen zu lassen, die die eigenen garantieansprüche zu nichte machen, wenn man nicht ganz genau weiß, wozu man sie braucht.

manchmal denke ich so bei mir, das es einigen leuten nur darum zu gehen scheint, zu den "coolen" zu gehören die ihr G1 gerootet haben. hoffentlich täusche ich mich da.

Mein QMat 4.25 stürtzt beim Suchen der ID ab. Weiss wer warum?

Der Entwickler von QMAT ("viperbjk" im xda-developers-Froum) hat die Goldcard-Funktion in Version 4.25 entfernt. Andere Versionen sind nicht mehr erhältlich.

Dies geschah aus der Erwägung, diese auch für andere HTC-Geräte nutzbare Sicherheitslücke nicht preisgeben zu wollen, weil HTC sie sonst schließt.

Mehr hier ab Seite Vier: HOW TO: downgrade, root and upgrade ANY G1/Dream (even Continental European) - Page 4 - xda-developers

Ich finde das sehr nachvollziehbar, aber man wird diese Informationen nicht mehr aus dem Netz entfernen können, wie Viper sich das vorstellt.
Hier habe ich was ausholenderes dazu geschrieben: HOW TO: downgrade, root and upgrade ANY G1/Dream (even Continental European) - Page 6 - xda-developers (ich bin kmetz).

Also: Abwarten. Dabei überlegen, ob man root-Rechte wirklich braucht (ich brauche sie nicht). Immerhin geht man damit auch eine Menge Sicherheitsrisiken ein, das ist ja den meisten nicht bewusst.

Hallo HFT,

beruhig dich mal. Es bringt niemanden etwas wenn du so ausfallend wirst! Denk an deine eigenen Worte

HFT schrieb:
Von mir aus kannst du 20 Jahre mit Linux gearbeitet haben, trotzdem zweifle ich deine Beiträge an, weil die kein Niveau haben.

Licht und Friede;)

Opallabtb

Sind den nach dem downgrade alle SMS und so weg? oder kann man die vorher speichern?

Ich kann euch ja die 4.24 Version von QMat heute noch posten wenn ihr wollt. Da geht es nämlich noch.

Ich bitte dich das zu lassen.

Die version 424 wurde vom entwickler zurückgezogen, was auch sein gutes recht ist.
Und auch schon vorher durfte keine version der software irgendwo gepostet werden!

Wenn dann schick sie jemanden per PM oder mail, aber posten ist nicht!

Die ganze Diskussion mutet so absurd an, da Google und HTC ja eine Version der Hardware herausgegeben haben wo man solche Probleme erst gar nicht hat.

Ansonsten schon ziemlich schräg, dass versucht wird das Wissen jetzt wieder einzusammeln und so zu tun als gäbe es diese Designlücke nicht.
Eigentlich ist es doch ganz einfach, die Hacker haben im Gegensatz zu anderen nicht gelabert, sondern gehandelt (kleiner Seitenhieb) und haben zurecht den Fame für die Lösung. HTC kann die Schwachstelle jetzt verbessern und mit der nächsten Version geht das Spiel von neuem los. Wer unbeschränkte Hardware will sollte den Markt ausnutzen und sie kaufen wo es möglich ist. Der Rest ist spielerischer Wettbewerb.

Maxx69 schrieb:
WARUNG erstmal:

nicht QMAT kaufen!

habe es getan und bekomme die gleiche Meldung wie bei der Sharewareversion („Goldcard for newer devices isn´t implemented in public version“)

Habe mal den Entwickler kontaktiert was das soll. Halte euch auf dem laufenden! (soll kein flame gegen den entwickler sein nur eine Aussage!)

Alex.

Eieiei .... erstmal : Leute beruhigt euch. Die Funktion wurde in der alten Version rausgenommen, weil sie nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen war. Um den Zugang jetzt zu erschweren und den Schaden für HTC zu begrenzen, ist das Generieren der Goldcards auf die registrierte Version verlagert worden (ab Version 4.26). Man kann auch Linux zum schreiben der Goldcard nutzen ... siehe Anleitung bei xda-devs. Ob und wie lange diese Funktion verfügbar sein wird, kann ich auch nicht sagen. Aber sicherlich wird HTC bald reagieren und auch diese -Sicherheitslücke- schließen. Cya, Viper BJK

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mittlerweile, die deutsche Firmware und den Bootloader zu sichern ??

Kann Qmat das vielleicht ?

MfG Kanty2ka