[Howto] Root mit Goldcard Lösung

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euch diese Anleitung gefallen / geholfen?

• Ja

Stimmen: 93 76,9%
  • Nein

Stimmen: 9 7,4%
  • Bin noch am überlegen

Stimmen: 19 15,7%

• Umfrageteilnehmer
    121
Ahh ich bin am verzweifeln :x

Hab meine SD auf Fat32 formatiert, die update.zip, Dreaming.nbh ,recovery und alles auf der sd oben. Wenn ich nun den Regenbogenbildschirm habe, kommt plötzlich kirz der graue Bildschirm und sagt NOT ALLOWED. Dann tut sich nichts mehr :(

Bitte, könnte mir jemand weiterhelfen?

Gruß: Bleach93

Da hast Du sicher einen Fehler bei der Goldcard gemacht.
Nach dem CR7 flash auf die Offizielle 1.5 Full-Update signed-kila_eu-ota-146733.53218c9e_full_update gehen und dann mit Instant-Root und dem Recovery 1.2.3.img weiter machen.

https://www.android-hilfe.de/forum/t-mobile-g1.6/offizielles-g1-mit-root-programmen.7973.html

Hier die Anleitung.

Aus einer microSDHC eine Goldcard machen und Die Updates nach der Reihe Installieren.

Du bekommst Du von mir über Skype den HxD Editor zum installieren zugeschickt!

Astro File Manager: Mit eurem G1 im Market nach "Astro" suchen,
"Astro File Manager" installieren.

Schritt 1: Auslesen der CID ...

1. Startet ASTRO auf eurem G1
2. Drückt den grünen Pfeil nach Oben und geht in den Ordner:
sys/class/mmc_host/mmc1/mmc1:'aaaa'(kann variieren)
3. Dort drückt ihr lange auf die Datei "cid"
4. Nun wählt ihr "Open As" dann "Text" dann "File Viewer"
5. Drückt auf MENU und stellt "Font Size" größer
6. Abschreiben! ohne Fehler ;-)

Schritt 2: ... CID umdrehen !

Als nächstes bekommst Du über Skype das PC-Programm NoName.zip zugeschickt.
oder über diesen Link:
Free G1 goldcard generation !

2. CID eingeben und mit NoName.exe umdrehen
3. Eure E-mail Adresse hier eingeben.
4. Goldcard.img per E-mail zusenden lassen.
5. Auf euren Desktop packen

Hier müsst ihr unbedingt ALLES richtig machen! Guckt lieber 5mal nach ! ! !

Schritt 4: Unsere microSDHC zu einer Goldcard machen!

1. Öffnet den HxD Editor (am besten mit administrator-rechten)
2. Geht auf "Extras" dann "Datenträger öffnen..."
3. Merkt euch was unter "Physische Datenträger" aufgelistet ist!
4. Drückt auf "Abbrechen" und schließt Euer G1 (mit der SDcard drin!) an!
5. Drückt auf dem G1 "USB Verbindung bereitstellen"
6. Geht wieder im HxD Editor auf "Extras" und "Datenträger öffnen.."
7. Nun müsst ihr unter "Physische Datenträger" eure SD finden.
Eben war sie noch nicht aufgelistet Diese anklicken
8. Entfernt den Haken bei "Schreibgeschützt öffnen" und Drückt "OK"
Bei der Warnung einfach OK drücken.
9. Der Haufen Zahlen und Buchstaben ist Eure microSD
10.Nun geht ihr wieder auf "Extras" aber jetzt "Datenträgerabbild öffnen..." !
11.Wählt die Datei "goldcard.img" auf eurem Desktop
12.Sektorgröße 512 ist voreingestellt und soll so bleiben: "OK" drücken
13.Neben dem Zaheln/Buchstaben-salat eurer SDcard habt ihr Oben im HxD Editor nun auch einen Reiter "goldcard.img"
14.Links in Blau seht ihr die "Offsets", jede zeile hat einen offset.
Ihr markiert ALLES aus der "goldcard.img"
Drückt Kopieren
15.Geht nun wieder zu dem Reiter eurer microSD (bei mir heißt sie Wechselmedium1)
16.Hier markiert ihr ALLE Zahlen und Buchstaben
17.Rechtsklick auf das Markierte Gebiet und "Schreiben" wählen !
18.Speichern und HxD Editor beenden.
19.Goldcard erstellt!!!
20.Folgt den Anleitungen im Forum ab "Dreaming.nbh" und "Update.zip" auf die SDcard kopieren
G1 vom PC trennen, ausschalten, Kamera Button gedrueckt halten und den Power Button druecken.
Nun kommt ein bunter Screen der grau werden müsste.
Den auflegen-Knopf drücken um Update zu starten...
... usw!

Weiters wird Dir über Skype die DREAMING RC7.zip zugeschickt

RC7 Rom flashen:

1. kopiere den Inhalt der DREAMING RC7.zip auf die SD Karte
2. schalte das G1 aus
3. drücke und halte zusammen die Kamera und die Power Taste
4. wenn der Bootloader (dreifarbiges Bild) zu sehen ist kannst du loslassen
5. der Bootloader prüft die SD Karte und fragt ob er das Rom flashen soll
6. drücke Power um den Flash zu starten
7. wenn im Display steht das er fertig ist kannst du das G1 wieder ausschalten.

Ich habe einfach nach dem DREAMING RC7 Update die Baterrie raus und wieder rein und das G1 neu gestartet.

Nun geht es mit dem 1.5 Voll-Update weiter,dass Du über Skype geschickt bekommst.

1.5 Update

1. kopiere die Datei signed-kila_eu-ota-146733.53218c9e_full_update auf die SD Karte aber nicht entpacken!!
2. benenne sie um in update.zip
3. schalte das G1 aus
4. drücke und halte zusammen die Home und Power Taste bis das Update Bild kommt (Warndreieck)
5. ist das Update Bild geladen kannst du loslassen
6. öffne die Tastatur
7. drücke Alt+L
8. drücke im nächsten Bild Alt+S
9. warte bis da Update ausgeführt ist
10. drücke zusammen Home und Zurück
11. warte bis das Radio geflasht ist
12. das Gerät macht jetzt automatisch ein bis zwei Reset

Gruß:Kino Joe

• Danke
Reaktionen: Bleach93
Danke vielmals KinoJoe!
Also ich hab jetzt mal das Rc7 geflasht und mein G1 nun ausgeschaltet.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich jetzt 1.5 flashen und dann kann ich per Instant.Root jede mögliche Custom Rom aufspielen. Ist das so richtig?

Gibt es nen Link für das 1.5 update?

Danke vielmals! Bleach93

ok ich hab jetzt alle schritte befolgt und nur mehr 1 letzte frage: wenn ich jetzt das CyanoRom flashe, kann ich dann gleich die neueste Version nehmen oder muss ichs irgendwie der reihe nach flashen?

Gruß: Bleach93
Ich hab nämlich die aktuelle version genommen und wenn ich auf reboot system now drücke,steht da nur G1 aber es geht nichts weiter! :(

Hast Du ein Wipe vor dem Update gemacht??

Du kannst gleich dieses neue CM-full-Update vom Kranki flashen.

Das starten nach dem Update installieren kann bis zu 6min dauern.

Gruß:Kino Joe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bleach93
YES :D Es klappt jetzt !

Herzlichen Dank an Kino Joe und auch an winne :D

Bleach93

In dem Homefenster wo sich das G1 nun befinden sollte 2x Enter auf der Tastatur drücken und dann einfach telnetd schreiben, keine Angst da öffnen sich Kontakte und wieder Enter drücken

Auf dem G1 Homebildschrim? Muss ich also erstmal wieder mein Googlemailkonto einrichten?

Ich habe mein G1 gestern geflasht. Danke für die ganzen Tuts hier. Das Wiki vom cyanomod ist auch sehr zu empfehlen.

Für alle die denken sie haben ihr G1 kaputt geflasht weil man keinen Empfang hat bei ersten Start nach dem flashen. Einfach das Handy ausmachen und neustarten.

Ich hatte echt panik für 10 Minuten... :)

Androfreak schrieb:
kann mir irgend jemand helfen ich hab keine ahnung von g1 pc linux cd brennen hab auch kein windows mobile gerät will aber umbedingt root ich bezal jemanden 30 € wenn er mein g1 rootet ich waohne in solingen konntaktiert mich per e-mail ich brauche keine geschmacklosen comments

um dein g1 zu rooten musst du nicht wirklich viel können, wenn es noch auf 1.1 ist, funktioniert die 1-click methode und ansonsten geht das ganz auch mit windows und ganz ohne cd brennen.

und ganz ehrlich: wer überhaupt keine ahnung hat, sollte sein g1 besser nicht rooten!

(soll doch bitte die allgemeinheit entscheiden, ob dieses kommentar geschmacklos ist)

Androfreak schrieb:
kann mir irgend jemand helfen ich hab keine ahnung von g1 pc linux cd brennen hab auch kein windows mobile gerät will aber umbedingt root ich bezal jemanden 30 € wenn er mein g1 rootet ich waohne in solingen konntaktiert mich per e-mail ich brauche keine geschmacklosen comments

Soso, 12 Jahre und schon 30€ ausgeben wollen? Was Papa wohl sagt wenn du dein Taschengeld so verpulverst? :D
Nicht das mir 30€ nicht gefallen würden, aber du wohnst eindeutig zu weit weg .. :p

Zur Sache: Versuch mal diese Anleitung, dann klappts vielleicht auch mit der Goldcard. Mein größtes Problem war ein spinnender USB-Port, der das Umschreiben der Karte nicht ordentlich durchführt. Nach dem wechsel war das in 2min erledigt, und schon konnten die Updates eingespielt werden.

Falls du damit auch überfordert bist, lass es bleiben. Wirklich. Weil wenn du dann so wenig Kenntnisse über PC & Co hast, bringt es dir auch nix wenn du Root hast, das wird nur schlimmer.

Und ehrlich: Das G1 ist auch mit der Original-Software ein gutes, zuverlässiges Gerät. Es ist nicht unbedingt erforderlich, daran rum zu basteln. Ich hab das ein halbes Jahr so gehabt (damals noch 1.1er), ohne das mir etwas fehlte (zumindest nix, was in anderer FW stecken würde - ausgenommen ein PDF-Viewer)

Norbert

zitat um dein g1 zu rooten musst du nicht wirklich viel können, wenn es noch auf 1.1 ist, funktioniert die 1-click methode ganz

ich hab jetz 1.6 kann ich es den wieder auf 1.1 stellen wenn ja wie wie geht die 1.1 methode

wenn du schon 1.6 hast, nimm den link oben oder durchsuch das forum (oder auch das netz) nach goldcard.

welchen link

Scheinbar bist du nicht in der Lage, die Postings hier vollständig (und sinnerfassend) zu lesen? :confused:

Ich rate dir: lass es bleiben. Wenn du nicht mal hier etwas auf die Reihe bekommst, ist zu befürchten daß du auch die Anleitungen nicht wirklich vollständig verstehst. Das Risiko, dir dein Gerät irgendwo zu schrotten ist damit erheblich.

Lass das Gerät wie es ist, in ein paar Monaten kaufst dir sicher wieder ein neueres ;)

hilfe !!!!!! hab allles bis nach erfolgreichen flashen regenbogenmodus gemacht blablabla dann is er in regenbogen modes gekommen hab weiter gemacht mit enter und so nichts is passieret dann hat er neu gestartet so jetzt hab ich auf einmal firmware 1.0 drauf und sprache is englisch ich kann kein engl. so bin in spracheinstellungen gegangen da kann man nichts einstellen hab versucht 1.5 draufmachen aber der link hat nich funktioniert kann mir jemand helfen???

Androfreak schrieb:
hilfe !!!!!! hab allles bis nach erfolgreichen flashen regenbogenmodus gemacht blablabla dann is er in regenbogen modes gekommen hab weiter gemacht mit enter und so nichts is passieret dann hat er neu gestartet so jetzt hab ich auf einmal firmware 1.0 drauf und sprache is englisch ich kann kein engl. so bin in spracheinstellungen gegangen da kann man nichts einstellen hab versucht 1.5 draufmachen aber der link hat nich funktioniert kann mir jemand helfen???

RTFM!!
steht da was von einstellungen ändern?
wenn du bei 1.0 bist, dann hat der downgrade geklappt, dann kannst du jetzt telnet starten. alle weiteren fragen sind ab jetzt überflüßig, da du den schwierigen teil der anleitung dann wohl erledigt hast.

wenn du kein englisch kannst, dann lern erstmal englisch und lass solang dein telefon liegen!

Telnet muss man nicht verwenden. Auf 1.5 updaten und dann den RecFlasher verwenden.