[Howto] Root mit Goldcard Lösung

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euch diese Anleitung gefallen / geholfen?

• Ja

Stimmen: 93 76,9%
  • Nein

Stimmen: 9 7,4%
  • Bin noch am überlegen

Stimmen: 19 15,7%

• Umfrageteilnehmer
    121
Leider habe ich jetzt ein neues Problem. Nachdem man mit telnet die 4 commandos eingegeben hat steht in der Anleitung:

Nun seit ihr root und startet das Telefon neu und beim Einschaltet drückt ihr dir Home Taste bis ihr in den Update Modus gelangt seit

Frage 1: ich habe einfach Home gedrückt, dann lange Auflegen und das Handy dann normal ausgeschaltet.Richtig so?
Frage 2: Wenn ich dann beim Einschalten die Home Taste drücke, also Home und Auflegen gleichzeitig gedrückt halte, dann kommt nach einiger Zeit ein Bild mit einem leuhtenden Dreieck mit Ausrufezeichen, neben dem ein Handy liegt. Ist das normal?
Frage 3: Wenn ich dann weiterhin Home und Ausschalten gedrückt halte passiert - nichts mehr! Nach 5 Minuten Drücken habe ich aufgegeben. Was läuft hier wohl falsch? Oder muss man noch länger drücken?

Ich komme aus diesem Zustand nur durch Drücken von Home + Zurück wieder raus, das Handy startet dann ganz normal (Factory-Reset?), anschliessendes Starten des Terminalemulators und Kommando "su" bringt aber nur ein "permissin denied". Offenbar bin ich nicht, oder wegen des Factory-Reset, nicht mehr root.

Irgendwelche Ideen, was ich falsch mache?
Das Aufspielen von RC7 hat aber wohl doch geklappt, denn im Info des Handies sehe ich Firmware 1.0, Build ...RC7...

Ich habe wie in der Downgradeanleitung mein G1 auf RC7 geflasht.

Nun möchtest du auch Custom Updates nutzen, dazu gehe wie folgt vor:

1. kopiere die angehängte recovery_testkeys.img auf die SD Karte
2. gehe in den Market und such nach Terminal Emulator
3. lade und installiere das Programm, aber starte es nicht
4. lade und installiere das Programm Telnet, aber starte es nicht
5. gehe auf den Homescreen und tipp in einen leeren Bereich
6. drücke enter auf der Tastatur
7. tippe auf der Tastatur telnetd (egal was auf dem Screen passiert)
8. drücke Enter und gehe zurück zum Homescreen
9. gehe in das Slide Menü und starte Telnet
10. tippe auf den Button Connect to Server
11. gebe ein id und bestätige mit Enter
12. wenn als Ausgabe uid=0(root) gid=0(root) zurück kommt, hast du Root
13. gebe nun nacheinander folgende Zeilen ein und bestätige nach jeder mit Enter
* mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
* dd if=/system/bin/sh of=/system/bin/su
* chmod 4755 /system/bin/su
* jetzt öffnen den vorhin installierten Terminal Emulator
* ganz oben rechts steht ein $
* gebe ein su und bestätige mit Enter
* wenn nun unterm dem $ eine # zu sehen ist, hast du wirklich Root Rechte
* gebe jetzt folgendes ein und bestätige mit Enter
o cd /system
o cat /sdcard/recovery_testkeys.img > recovery.img
o flash_image recovery recovery.img
o hier wird keine Bestätigungsmeldung ausgegeben, um zu sehen ob es funktioniert musst du es testen

recovery_testkeys.img
Handy Forum

Ich habe die JF1.43 installiert

Gruß:Kino Joe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung. Habe alles ausgeführt, keine Fehlermeldungen. Das beschriebene Problem - leuchtendes Dreieck statt recoveryscree - bleibt davon aber unbeeinflusst. Was tun?

Hallo klausa2!!
Update-Anleitung

1. kopiere die Datei JF1.43.zip auf die SD Karte aber nicht entpacken!!
2. benenne sie um in update.zip
3. schalte das G1 aus
4. drücke und halte zusammen die Home und Power Taste bis das Update Bild kommt (Warndreieck)
5. ist das Update Bild geladen kannst du loslassen
6. öffne die Tastatur
7. drücke Alt+L
8. drücke im nächsten Bild Alt+S
9. warte bis da Update ausgeführt ist
10. drücke zusammen Home und Zurück
11. warte bis das Radio geflasht ist
12. das Gerät macht jetzt automatisch ein bis zwei Reset

Bei weiteren Fragen:
Ich kann dir immer über Skype kinojoe mit einem Headset weiter helfen.

Aha! Das Warndreieck IST das Update Bild. Das wusste ich nicht. Wie lange dauert denn normalerweise so ein Updat für JF1.43? Bzw. nach wie lange warten ist sicher, dass etwas schief gelaufen ist? Und wie verhalte ich mich dann - Home+Zurück, Batterie raus, oder was?

Hurra. Alles hat geklappt. Ich habe inzwischen schon auf JFv1.51 EU upgedated. Läuft prima. Nochmals Danke. Auch für das Skype Angebot, aber leider habe ich kein Mikrofon am PC.

So soll es sein.

Hallo zusammen,

mit der Anleitung hab ich das rooten endlich geschafft. Bin auch auf der JF 1.51 mit der Radio Version 62.50S.20.17U_2.22.19.261. Nun ist mir aufgefallen das ich aus irgendeinem Grund nicht das HardSPL draufgespielt hab. Der Bootloader hat immernoch das Regenbogenbild mit
DREA110 PVT 32B
HBOOT-0.95.0000

Kann ich trotz der Radio Version das HardSPL flashen oder welche Schritte muss ich nochmal machen?
Falls es hilft: Als Recovery Image hab ich JFv1.43

Vielen Dank und Beste Grüße
Julian

Ich kann dir immer über Skype kinojoe mit einem Headset weiter helfen.

Hi an alle!

bin neu hier bzw hab mein G1 erst seit 2 wochen. bin also noch ein amateur was das G1 angeht. habe in letzter zeit viel darüber gelesen dass es eigentlich nur vorteilhaft ist wenn man root auf seinem G1 hat. habe bis jetzt noch keine einzige meinung gelesen die davon abratet.
habe schon mehrere anleitungen gefunden um root zu bekommen. die meisten anleitungen sind jedoch schon einige monate alt. hat sich da was geändert, bzw gibt es vielleicht verbesserte/vereinfachte anleitungen um root zu bekommen?

bin für jede hilfe dankbar! ;)

Nachtrag: Kann es sein, dass die MD5 Summe der DREAMIMG-RC7.zip im ersten Post falsch ist? Habe die Datei jetzt zweimal runtergeladen, bekomme aber immer folgende MD5 Summe: b253b71fad2ed0352bcb58c4966b9a25

Könnte das mal jemand bestätigen, bevor ich mir was zerschieße?

Ich kann Dir die richtige DREAMIMG-RC7.zip über Skype kinojoe schicken.

Also ich habs vorgestern erst mit dieser Dreaing.nbh geflashed und hat einwandfrei funktioniert.

#Stefan

Vielen Dank für das schnelle Angebot! Hatte mir zwischenzeitlich schon eine RC7 aus dem XDA Forum heruntergeladen.

Neuste Recovery grad draufgespielt, gerade dabei die SD Karte zu formatieren, dann wird Radio und Cyanogen ROM geflasht :)

EDIT: Sollte ich eigentlich nachdem ich im recovery Menü ALT+L drücke und anschließend ALT+S irgendwas sehen außer dem Android Logo? Ich sehe nur dieses und irgendwann startet das G1 neu...

Zuletzt bearbeitet:
Das Updaten des Radio Images hat inzwischen geklappt. Wie lange sollte der Reboot nach einem SPL Update dauern?

Inzwischen sehe ich seit ca. 5 Minuten nur den G1 Bootscreen...

Entschuldigt die anzahl aufeinander folgender Posts, kann leider die vorigen nicht mehr editieren.

Inzwischen hat alles geklappt, das G1 hat inzwischen Cyanogens 3.8.6.1 drauf. Kann allerdings jedem hier nur empfehlen, die Finger von Haykuros SPL zu lassen, so lange diese nicht benötigt wird. Hat mich fast einen Herzinfarkt gekostet, als das G1 20 Minuten lang nur den Startup Screen zeigte. Mit diversem Fummeln ging es dann wieder, zum Glück kam ich noch in den Recovery Modus.

Schöne Grüße und ein herzliches Danke an die Ersteller der Tutorials (diesen hier und Kino Joe's Anleitung zur Goldcard).

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Tastaturbelegung auf die Deutsche ändere...

Gruß,
Bexman

Ich habe die JFv1.41_RC8 drauf und wollte nun die Radio flashen.
Power+Home -> Alt+s läuft auch schön durch, aber dann steht da im gelben Menü "press Home+Back" das mache ich auch und das G1 bootet auch, blos lande ich danach wieder im gelben Menü:confused:
Wenn ich nun nachschaue bin ich auf FW 1.0 und Radio 62.33.20.08U_1.22.12.29

Ich hatte auch schon JFv1.51 drauf, aber da hats auch nicht mit dem Radio geklappt.:mad: