[Howto] Root mit Goldcard Lösung

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euch diese Anleitung gefallen / geholfen?

• Ja

Stimmen: 93 76,9%
  • Nein

Stimmen: 9 7,4%
  • Bin noch am überlegen

Stimmen: 19 15,7%

• Umfrageteilnehmer
    121
habe mal ne frage ... diese anleitung bezieht sich ja auf ein JF image. kann ich genau so handeln wenn ich dudecake rauf machen will? wenn ja welches img muss ich dann durch dudecake erstezen ?

ja kannst du. Nur bei einem Wechsel von jf auf dudecake oder anderstrum von dudecake auf jf immer eine wipe durchführen also alt+w. Du musst nur die update.zip durch deine die du haben möchtest ersetzen d.h. wenn du dudecake runterladest die datei in update.zip umbennen und direkt auf sd schieben. dann recovery mode mit Home Taste und Power Taste und dann Alt+W danach Alt+S.

lg

cr1s

kann mir jemand erklären ganz kurz was das Rooten bedeutet und wofür man das braucht !!
THX

kuulthag schrieb:
kann mir jemand erklären ganz kurz was das Rooten bedeutet und wofür man das braucht !!
THX

Root = Administratorenrechte, brauchst du für diverse Apps, wenn du Apps auf SD Karte speichern willst, etc.

Wie sieht das aus, wenn ich der Anleitung gefolgt bin, von RC9 auf Dudecake1.1 gegangen bin, brauch ich die Goldcard überhaupt noch? Denke nicht oder?

StefanG1 schrieb:
Root = Administratorenrechte, brauchst du für diverse Apps, wenn du Apps auf SD Karte speichern willst, etc.

Wie sieht das aus, wenn ich der Anleitung gefolgt bin, von RC9 auf Dudecake1.1 gegangen bin, brauch ich die Goldcard überhaupt noch? Denke nicht oder?

Die Goldcard brauchst du nur wenn du kein Hard SPL draufgespielt hast. Sobald du aber ein Hard SPL oder ein ESPL drauf hast wird die Goldcard nutzlos!:)

lg

cr1s

hab gestern nur erfolgreich mein G1 mit FW 1.5 gerootet. geht also immer noch (hab die goldcardoption gemacht)

Hallo Leute!

Habe heute versucht mein G1 zu rooten.
Ich habe alles nach Anleitung gemacht, bis zu der Stelle wo RC8 und RC 9 empfohlen werden.
Statt dessen habe ich das JF 1.5 ADP als update auf die karte gemacht und installiert.
Seit dem steht nach dem Anschalten dieser android Schriftzug da, er leuchtet auch ab und an auf - aber sonst passiert nichts.

Was habe ich denn falsch gemacht?!
Und wie bekomme ich mein G1 wieder zum laufen? Vorzugsweise gerootet.

Grüße, Apfelstrudel

Apfelstrudel schrieb:
Hallo Leute!

Ich habe alles nach Anleitung gemacht, bis zu der Stelle wo RC8 und RC 9 empfohlen werden.
Statt dessen habe ich das JF 1.5 ADP als update auf die karte gemacht und installiert.
Seit dem steht nach dem Anschalten dieser android Schriftzug da, er leuchtet auch ab und an auf - aber sonst passiert nichts.

Grüße, Apfelstrudel

Ich bin genauso vorgegangen, habe RC8 und RC9 übersprungen und direkt JFv1.5 ADP1.5 draufgespielt. Danach kam genau das selbe, Android Schriftzug und nichts ging mehr. Was bei mir dann geholfen hat:
Abheben + Menu + Auflegen, damit startet das Gerät neu. Beim Neustart die Home-Taste drücken, um wieder in das Recovery-Menü zu kommen. ALT + L und ALT + W, um das Gerät zurückzusetzen. Anschließend wieder Abheben + Menu + Auflegen zum Neustarten und warten, evtl auch Neustart nochmal wiederholen. Der erste Start hat ewig gedauert, vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig, aber seither läuft alles problemlos.

Apfelstrudel schrieb:
Hallo Leute!

Grüße, Apfelstrudel

Hi,

Was hast du den alles weggelassen. Nur Rc8 und Rc9 oder auch Radio und Hard SPL.

Ob du Hard SPL hast merkst du wenn due beim einschalten Power Tasten + Cam Taste gleichzeitig drückst. Da müstest du in ein Menü mit 3 Androiden mit Skateboard gelangen. Wenn das passiert hast du eine Hard SPL und brauchst zum Aktualiesieren deine Goldcard nicht. Ansonst kann du Updates nur mit Goldcard aufspielen.

Und um dein Problem zu Lösen mach der jf 1.5 bzw. die version die du haben möchtest als update.zip auf deine SD-Karte und spiele es nochmal drauf. Indem du dein G1 neustartest und beim neustarten die Home Taste festhälst dann gelangst ins recovery mode und dann dort einmal wipe mit alt+w und danach alt+s.

lg

cr1s

Ich würde es so machen:

RC7 Rom flashen:

1. kopiere den Inhalt der DREAMING RC7.zip auf die SD Karte
2. schalte das G1 aus
3. drücke und halte zusammen die Kamera und die Power Taste
4. wenn der Bootloader (dreifarbiges Bild) zu sehen ist kannst du loslassen
5. der Bootloader prüft die SD Karte und fragt ob er das Rom flashen soll
6. drücke Power um den Flash zu starten
7. wenn im Display steht das er fertig ist kannst du das G1 wieder ausschalten

Und dann mit RC8 und RC9 weitermachen.

Die angebotene 1.5er Version ist ein 'update' fuer die rc9 auf cupcake (steht glaube ich sogar im Dateinamen), ein rc7 updaten funktioniert halt nicht.

Darfst wohl wieder von vorne anfangen, ausgenommen goldcard Generierung, solltest du ja schon gemacht haben.

The Spirit schrieb:
hab gestern nur erfolgreich mein G1 mit FW 1.5 gerootet. geht also immer noch (hab die goldcardoption gemacht)

Mal ne Frage, hab zwar selber ein G1 aber würd mich mal interessieren wie das Ganze jetzt im Recovery-Modus funktioniert. Ich muss ja ALT + S drücken um ne update.zip zu flashen, das Magic hat aber ja mal keine Tastatur. Also was muss man beim Magic drücken um update.zip zu flashen?

schneider schrieb:
Die angebotene 1.5er Version ist ein 'update' fuer die rc9 auf cupcake (steht glaube ich sogar im Dateinamen), ein rc7 updaten funktioniert halt nicht.

Darfst wohl wieder von vorne anfangen, ausgenommen goldcard Generierung, solltest du ja schon gemacht haben.

Wir reden hier von der Version von JesusFreke! Das ist kein Update von RC9, sondern lässt sich direkt von der gerooteten RC7 updaten.

So, Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe das Handy ausgeschalten und mit Alt + W resettet. Danach kam wieder dieser Schriftzug, nur dieses Mal ist es wesentlich flüssiger gelaufen und nach einiger Zeit war ich tatsächlich im Home Menü! Root habe ich auch!

Jetzt habe ich aber noch ne Frage:
Radio und Hard SPL habe ich nicht installiert.
Radio ist ja, so wie ich das gelesen habe, zum Schutz gegen einen Brick. Also eigentlich zu empfehlen..
Kann ich die beiden jetzt einfach drüberbügeln, oder überschreiben die mein JF 1.5?

Apfelstrudel schrieb:
So, Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe das Handy ausgeschalten und mit Alt + W resettet. Danach kam wieder dieser Schriftzug, nur dieses Mal ist es wesentlich flüssiger gelaufen und nach einiger Zeit war ich tatsächlich im Home Menü! Root habe ich auch!

Jetzt habe ich aber noch ne Frage:
Radio und Hard SPL habe ich nicht installiert.
Radio ist ja, so wie ich das gelesen habe, zum Schutz gegen einen Brick. Also eigentlich zu empfehlen..
Kann ich die beiden jetzt einfach drüberbügeln, oder überschreiben die mein JF 1.5?

Das Radio ist nicht für den schutz gegen ein Brick das gibt es nicht! Das Radio sind so art treiber für Netz,3G,wifi... Und Hard SPL ist dafür da, dass du keine Goldcard zum updaten benötigst. Ja eigentlich kannst beides draufschmeißen,mach aber bei der instalation sicherheitshalber wipe.:)

lg

cr1s

Alles klar, so mach ich das dann, Danke.

Wenn ich eine andere Firmware einspielen will, muss ich aber nicht mehr auf RC7 downgraden, sondern kann direkt von meinem jetzigen JF 1.5 ADP aus das neue installieren (mit direkt meine ich: update.zip auf die sd karte und ausführen)?

edit: Ha! Hard SPL habe ich doch!
Jetzt bin ich mir aber bei Radio unsicher. Auf https://www.digital-bit.ch/wiki/G1devel gibt es zwei Radios, einmal RC9/Rc33 udn einmal Cupcake Radio.
Da ich ja JF 1.5 installiert habe, werde ich das Cupcake Radio benötigen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja kannst du

Hallo

Bin erst jetzt wieder dazugekommen.
mit root hat alles funktioniert.
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.

Gruß Gene06

Hallo, ich habe den ersten Teil der Anleitung befolgt. Danach im Bootloader den Powerknopf gedrückt, alles paletti.
Dann Annehmen + Menü + Auflegen.

Jetzt wich es allerdings von der Anleitung ab:
Statt dem Homescreen bekam ich die Aufforderung meinen google account erneut zu erstellen und wenn ich dann im Homescreen 2 x Enter drücke passiert einfach garnichts.

Was ist da los?

== Hinweis vorweg: Ich habe das heute zum ersten Mal gemacht, meine Aussagen bitte mit Vorsicht genießen ==

Bei mir war das heute auch so. Ich hab also "telnetd" und zweimal Enter gedrückt (wie in der Anleitung angekündigt landete ich beim Tippen in den Kontakten).

Als nichts passierte und ich nicht so wirklich wusste, wie ich die IP meines G1 rausbekomme, habe ich mich dann für die Lösung entschieden, telnet auf dem G1 zu installieren. Nachdem das dann erledigt war, bin ich einfach mir der Anleitung und dem Telnet-Client auf dem G1 fortgefahren und es hat funktioniert :)