[Howto] Root mit Goldcard Lösung

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euch diese Anleitung gefallen / geholfen?

• Ja

Stimmen: 93 76,9%
  • Nein

Stimmen: 9 7,4%
  • Bin noch am überlegen

Stimmen: 19 15,7%

• Umfrageteilnehmer
    121
@cdi,
vllt ist dein handy noch mit dem rechner verbunden?
serial0 kenne ich nur aus den anleitungen zum flashen vom rechner.
(kein überzeugendes wissen dahinter, nur vermutung)

Hi,
erstell mal deine Goldcard nur über das G1 also die karte nie raus tun und die ganze Prozedur durchziehen. Wenn du dann auf RC7 geflasht has. Musst du zu erst den Trackball drücken und danach das mim Auflegen, Abnehmen, und Menu gleichzeitig. Un wenn es mit telnet geklapt hat und das handy neu startet, musst du die Hometaste drücken. Und nicht wie am anfang Power und Foto.

lg
cr1s

@xhelp: Main PC ist nicht mit dem Handy verbunden, wär ausch schön blöd ohne Zugriff auf die Karte. Aber keine schlechte Idee.

@cri1s: Hab die Karte nie rausgetan. Hab die Goldcard mit knoppix gmacht aber egal ob ich jetz sdb1 oder sdb schreib kommt immer am ende Bytes written... xD Ich bin eh schon auf RC7, also muss es geklappt haben. Wann sollte das Handy neu starten?? Wenn ich das mitn telnet mach is alles so wie auf den Bildern, nur das er am Handydesktop ne weile später schreibt "connecten request" oÄ. Root hab ich dann auch keines. Wlan mit dem Rechner verbinden geht bei mir zuhaus net.

EDIT: Oke hab jetz die Hometaste gedrückt wie beim start. Ob das telnet geklappt hat weiß ich net, das programm reboot aus dem market funkte halt net.. :/ Jetz bin ich bei nem weißen Dreieck mit Rufzeichen und er macht nix weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Sry Leute ich bin manchmal einfach blind und überles alles... Danke für das tut :) es hat geklappt

Zuletzt bearbeitet:
Man ! Es Funktioniert einfach nicht ! "Not Allow" Ich raste hier gleich aus. Hab meine CID auch reversed usw. Sitze hier mitm Kumpel der sein G1 auch gestern gerootet hat. Wir haben jetzt echt alles versucht... haben sogar extra die Techniken die QMAT zum Reversen verwendet uns angesehen und selber die CID reversed, hat aber alles nichts gebracht. Wenn ich meine CID mit QMAT reversen lasse, dann fehlt eine Zahl und das ist von der CID die erste Ziffer 0 (glaube ich, jedenfalls fehlt eine Ziffer).

Bitte helft uns irgendwie weiter.

weiso machst dein root nicht mit deinem Kumpel seiner Karte wenn es bei dem geklappt hat. wird es bei dir auch gehen mit seiner Karte!;)

lg
cr1s

Erst einmal ein dickes Dankeschön an OP für die super Anleitung (bisher die beste, die ich gefunden habe) und alle, die dazu beigetragen haben.

Bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines root-G1.
Vielleicht kurz meine Erfahrungen mit dem Update.

1. Habe die Goldcard per Mail Variante + Linux genutzt. Für den ganzen Prozess habe ich ausschließlich das G1 per USB (format, dd) benutzt.
Meine, mit dem G1 gelieferte Karte (ScanDisk) war nach dem dd nicht lesbar.
Habe dafür eine 256 MB Nokia Karte von meinem alten Handy verwendet, die lief.

2. Statt Linux von CD zu booten, habe ich aus Windows heraus Virtualbox mit einer aktuellen Kubuntu Live CD gestartet (Neue VM ohne Platte, mit ISO Image und WICHTIG: USB Unterstützung gestartet)

3. In Linux die Karte mounten lassen (geht automatisch), Geräte-ID mit
df -k
herausfinden. Die letzte Zeile zeigte
/dev/sda1 ..... /media/G1 (G1 = Name der Partition beim formatieren)

Wichtig: nicht /dev/sda1 (=Partition) sondern /dev/sda (=Gerät) für den dd Befehl verwenden.

4. Unter Vista gibt es kein telnet mehr (lässt sich glaub ich nachinstallieren). Aber auch kein Problem:
- putty installieren und starten: http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe
- Connection Type in Telnet ändern (Port ändert sich automatisch), IP eintragen und "Open" klicken

Hi,
hab ein "kleines" Problem... Hab seit gestern mein G1, wollt es auch rooten.
Bin so vorgegangen:
Mit Astro die CID ausgelesen, umgewandelt, per Mail img schicken lassen, auf nem Linux rechner die MicroSD formatiert auf FAT32, die Goldcard mit dd reingemacht, laut Anzeige funktioniert es auch (habs sowohl auf sdb1 als auch auf sbd mal ausprobiert) und die Dateien draufkopiert.
Dummerweise bekomme ich immer "No Image file" und dann wieder den Regenbogen..
Habs mit 3 verschiedenen SD-Karten getestet (2 GB Sandisk, 512MB Sandisk, 128 MB Nokia) jeweils mit den passenden Goldcard.img...

Kann mir wer sagen, wo der Fehler liegen könnte?
Oder ist wer aus Rottal-Inn und würde es mit seiner Goldcard bei mir machen? Bin am verzweifeln :(

Danke schon mal!

Hallo ihr Root-Profis,

meine per Mail generierte goldcard.img ist nur 1 KB groß, kann das sein? Wenn ich das img nämlich mit dd auf die SD-Karte kopiere, ist diese danach nicht mehr mit FAT32 formatiert. Linux sagt unknown filesystem und Windows beschwert sich, dass die Karte nicht formatiert wäre.
Ich habe auch schon versucht, QMAT zu registrieren, aber ich habe keine Lust, so lange auf den Registrierungsschlüssel zu warten.

Gruß
krisz

So, habs doch hinbekommen. Das Gerät wird grad geflasht. Der Adapter für die MicroSD ist offenbar kaputt gewesen, ein anderer hat funktioniert.

Gruß
krisz

PS: Sorry für den Doppelpost, aber die Zeit zum Editieren war schon abgelaufen.

Alexel schrieb:
Hi,
hab ein "kleines" Problem... Hab seit gestern mein G1, wollt es auch rooten.
Bin so vorgegangen:
Mit Astro die CID ausgelesen, umgewandelt, per Mail img schicken lassen, auf nem Linux rechner die MicroSD formatiert auf FAT32, die Goldcard mit dd reingemacht, laut Anzeige funktioniert es auch (habs sowohl auf sdb1 als auch auf sbd mal ausprobiert) und die Dateien draufkopiert.
Dummerweise bekomme ich immer "No Image file" und dann wieder den Regenbogen..
Habs mit 3 verschiedenen SD-Karten getestet (2 GB Sandisk, 512MB Sandisk, 128 MB Nokia) jeweils mit den passenden Goldcard.img...

Kann mir wer sagen, wo der Fehler liegen könnte?
Oder ist wer aus Rottal-Inn und würde es mit seiner Goldcard bei mir machen? Bin am verzweifeln :(

Danke schon mal!

Probier mal alles über den Kartenleser des G1 zu machen! Da andere Kartenleser meist die SD-Karte zerschießen.

krisz schrieb:
Hallo ihr Root-Profis,

meine per Mail generierte goldcard.img ist nur 1 KB groß, kann das sein? Wenn ich das img nämlich mit dd auf die SD-Karte kopiere, ist diese danach nicht mehr mit FAT32 formatiert. Linux sagt unknown filesystem und Windows beschwert sich, dass die Karte nicht formatiert wäre.
Ich habe auch schon versucht, QMAT zu registrieren, aber ich habe keine Lust, so lange auf den Registrierungsschlüssel zu warten.

Gruß
krisz

Ja es ist normal das die goldcard.img 1kb groß ist. wenn auf eigenschaften geheste siehst du, dass die grad mal 384 Byte groß ist. und wahrscheinlich hast du das gleiche Problem wie der Alexel. Probier es mal mim G1.

lg cr1s

krisz schrieb:
So, habs doch hinbekommen. Das Gerät wird grad geflasht. Der Adapter für die MicroSD ist offenbar kaputt gewesen, ein anderer hat funktioniert.

Gruß
krisz

PS: Sorry für den Doppelpost, aber die Zeit zum Editieren war schon abgelaufen.

Oh Sry hab gerade gemerkt das du es hinbekommen hast!

Zuletzt bearbeitet:
ich werf grad auch noch eine Frage ein.
Aktuell habe ich Dudecace 0.8 drauf und möchte JF 1.5 installieren.
Reicht es einen wipe zu machen, das radio update zu installieren und dann JF 1.5? oder muss ich wieder wie in der Beschreibung erst RC7 dann RC8 dann RC9 und dann JF 1.5 installieren?

cr1s schrieb:
Probier mal alles über den Kartenleser des G1 zu machen! Da andere Kartenleser meist die SD-Karte zerschießen.
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich es sowohl über den Kartenleser meines Laptops via MicroSD-Adapter als auch über das G1 probiert habe, der Unterschied ist nur darin, dass über das G1 die Karte danach zumindest lesbar ist.... :(
Weitere Ideen, wär echt dankbar dafür.

bexorn schrieb:
ich werf grad auch noch eine Frage ein.
Aktuell habe ich Dudecace 0.8 drauf und möchte JF 1.5 installieren.
Reicht es einen wipe zu machen, das radio update zu installieren und dann JF 1.5? oder muss ich wieder wie in der Beschreibung erst RC7 dann RC8 dann RC9 und dann JF 1.5 installieren?

Ich bin vom "ADP1.5Hr3" mit nem wipe zum "JF 1.5" gegangen.

Gab keine Probleme.

Alexel schrieb:
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich es sowohl über den Kartenleser meines Laptops via MicroSD-Adapter als auch über das G1 probiert habe, der Unterschied ist nur darin, dass über das G1 die Karte danach zumindest lesbar ist.... :(
Weitere Ideen, wär echt dankbar dafür.

Hast du auch die CID von QMAT umdrehen lassen?

Sry wenn ich das Frag aber in deiner Beschreibung kann ich es nicht entnehmen!

lg
cr1s

Eine kurze Ergänzung von mir zur Anleitung auf der erste Seite:

Mein Ausgangszustand war RC9-eu. Ich habe wie beschrieben ein Downgrade auf RC7 ausgeführt und root eingerichtet. Danach habe ich das original Radio Update von der HTC Homepage installiert, bevor dann JesusFreke's neue Version JF1.50 ADP1.5 drankam. Noch einen Wipe ausgeführt und fertig.
Einziger Nachteil, was ich momentan an dieser Version sehe: Nur auf englisch und kein Latitude, aber dafür wird es bestimmt auch schon Lösungen geben.

Gruß
krisz

PS: Ich bin echt erstaunt, wie einfach das alles ging. ;)

Zuletzt bearbeitet:
krisz schrieb:
Nur auf englisch und kein Latitude, aber dafür wird es bestimmt auch schon Lösungen geben.

gib ma mir Market "Latitude" ein. Dann findest du nen Latitude enabler (for root)

cr1s schrieb:
Hast du auch die CID von QMAT umdrehen lassen?

Sry wenn ich das Frag aber in deiner Beschreibung kann ich es nicht entnehmen!

lg
cr1s

Leider ebenfalls erledigt, bin ziemlich am Ende mit meinem Latein... das Problem ist, dass "No Image File" erscheint, denk ich, weil als mit der Goldcard zuerst ned funktioniert hatte, kam erst "not allowed", des is durch die Verwendung von G1 als Cardreader verschwunden, bloss des andere noch ned :(

vllt hilft es ja, wenn du schritt für schritt aufschreibst, was du machst und wann und was du eingibst (ohne copy&paste aus dem guide)