[Howto] Root mit Goldcard Lösung

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euch diese Anleitung gefallen / geholfen?

• Ja

Stimmen: 93 76,9%
  • Nein

Stimmen: 9 7,4%
  • Bin noch am überlegen

Stimmen: 19 15,7%

• Umfrageteilnehmer
    121
Autarkis hab in einem Post gelesen, dass du mittlerweile auch die fw von Dude draufhast, ist das noch aktuell?

Ich hab das Problem, dass das Handy nach wenigen Sekunden der Dateiübertragung am PC disconnectet und ich wieder neu connecten muss und das ca alle 5 sek...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich probiere schon seit einer Weile der Anleitung zu folgen, allerding kriege ich nicht hin eine Goldcard zu erstellen. Ich gehe wir folgt vor:

- mit Astro cid ausgelesen
- cid umgedreht
- goldcard.img mir zuschicken lassen

bei kubuntu wird der SD-Adapter als /dev/mmcblk1p1 erkannt (im Lapi eingebauter SD-Reader). Da man (so wie ich es verstanden habe) nicht die Partition, sondern die Karte ansich ansprechen soll, mache ich das ganze ohne "p1":
Code:
dd if=goldcard.img of=/dev/mmcblk1
als antwort bekomme ich:
Code:
0+1 records in
0+1 records out
und x bytes geschrieben
- die restlichen Dateien drauf, Bootloader starten.
Nun kommen die Regenbogenfarben, kurz ein graues Display mit "No Image File" und wieder Regenbogenfarben.

Darüber hinaus habe ich es auch mit dd for windows versucht:

Code:
c:\g1\dd-0.5>dd --list
rawwrite dd for windows version 0.5.
Written by John Newbigin <jn@it.swin.edu.au>
This program is covered by the GPL.  See copying.txt for details
Win32 Available Volume Information

.....
\\.\Volume{19d26e15-305f-11de-9339-0018de8e394d}\
  link to \\?\Device\Harddisk1\SP0
  removeable media
  Mounted on \\.\g:
.....

c:\g1\dd-0.5>dd if=c:\g1\goldcard.img of=\\?\Device\Harddisk1
Error native opening file: 0 Der Vorgang wurde erfolgreich beendet

Wieder das gleiche Resultat.
Der Befehl:
Code:
c:\g1\dd-0.5>dd if=goldcard.img of=\\?\Device\Harddisk1\SP0
Error reading file: 87 Falscher Parameter
0+1 records in
0+1 records out
zerschießt die Karte, so dass man die neu formatieren muss

Ich habe aber vorher genau die gleichen Schritte mit einer falschen goldcard.img gemacht (cid von Karte A ausgelesen, aber mit Karte B rumgespielt)

Jemand eine Idee, was ich falsch mache?

bexorn schrieb:
Also hab alles nochmal probiert, wobei Nandroid vorher die userdata wohl nicht gespeichert hat. Das System sah aus wie nach einem "factory reset" allerdings waren auf der SD noch alle Programme installiert. Hab ich daran gemerkt, dass ich andauernd Fehler bekam, dass Missed Call und Power Manager geschlossen werden müssen...
Naja jetzt hab ich im bootmanager alles formatiert und die 1.5 Cupcake installiert und muss wohl mal wieder alle apps neu installieren... zum würgen...

:rolleyes: Bei üblen Hacks muss man mit sowas rechnen und kann nicht die Stabilität einer Stock-Firmware erwarten. ;)

bexorn schrieb:
Autarkis hab in einem Post gelesen, dass du mittlerweile auch die fw von Dude draufhast, ist das noch aktuell?

Ich hab das Problem, dass das Handy nach wenigen Sekunden der Dateiübertragung am PC disconnectet und ich wieder neu connecten muss und das ca alle 5 sek...

Ja, Dudecake ist drauf, 0.8 , dazu das Sapphire Radio. Hab ein paar Volumenproble - die Klingeltöne schwanken zufällig in ihrer Lautstärke. Sonst ist das ganze sehr stabil. Apps auf SD hab ich für den Moment aufgegeben, das macht bei mir zu viele Force Closes.

Zuletzt bearbeitet:
XHelp schrieb:
Nun kommen die Regenbogenfarben, kurz ein graues Display mit "No Image File" und wieder Regenbogenfarben.

hast du deine SD card vorher FAT32 formatiert?? FAT funktioniert nicht, das gleiche Problem hatte ich auch...

Ja, am Anfang und nach jedem Scheitern formatiere ich die Karte mit FAT32

das Sapphire Radio hab ich nicht drauf, suche es mal und installiere es. Hab immer noch nicht verstanden wofür diese "Radio-Versionen" gut sind, aber ich vertrau dir ma ^^

@apopesc

Vielen Dank für den Hinweis mit dem G1 als CardReader. So hat es problemlos geklappt.

Für die Nachwelt:
Mit dem Befehl "mount" bei Linux kann man die angeschlossenen Geräte anzeigen lassen. Wenn man das G1 angeschlossen hat, öffnet man die Karte (damit es gemountet ist), dann gibt man im Terminal einfach:
Code:
mount
ein.

Code:
ubuntu@ubuntu:~$ mount                                                         
..........
/dev/sdb1 on /media/G1 type vfat (rw,nosuid,nodev,uhelper=hal,uid=999,utf8,shortname=mixed)
(hier steht G1 nicht weil das Handy so heißt, sondern weil die Speicherkarte so heißt)
In diesem Fall muss man geht man wie folgt vor:
Code:
ubuntu@ubuntu:~$ cd Desktop
ubuntu@ubuntu:~/Desktop$ sudo su
root@ubuntu:/home/ubuntu/Desktop# dd if=goldcard.img of=/dev/sdb
0+1 Datensätze ein
0+1 Datensätze aus
384 Bytes (384 B) kopiert, 0,00684933 s, 56,1 kB/s
root@ubuntu:/home/ubuntu/Desktop#
(nix neues, alles aus der Anleitung)

Ich bin jetzt zwar nicht am Ziel, aber wenigstens sehe ich den grauen Update-Bildschirm

Zuletzt bearbeitet:
Und? Hier ist das auch...

Das weiß ich.

Ich finde es dort aber super kompakt.

MfG Bergspion

Ist aber genau das gleiche, nur das hier ist zusätzlich ein Forum

Guten Abend,

Ich brauche eure Hilfe. Und zwar verfolge ich das ganze schon seit langem. Und ich finde echt super beschrieben. Aber trotzdem habe ich das Problem das ich keine Goldcard erstellen kann.:confused:

Und zwar hab ich das folgende Problem ich bekomme entweder die Meldung 00028002 Not Allow oder No Image File.

Ich habe meine CID über:
-Astro
-Terminal
-WinCe Gerät
-Linux
auslesen lassen.

Über Astro und Terminal habe ich folgende CID erhalten:
-03534453553032478041269926008bf4

diese mit "reverse string" umgedreht:
-f48b0026992641804732305553445303

Und über WinCe Gerät mit QMAT und Linux bekomme ich folgende CID:
-03534453553032478041269926008b00

diese mit "reverse string" umgedreht:
-008b0026992641804732305553445303

Ich habe mir dann beide goldcard.img's schicken lassen. Und hab dann über sidux die Goldcard erstellt. In beiden Fällen zerschießt es mir meine SD-Karte da nach der Linux prozedur ich in WinXp gefragt werde ob ich meine Karte Formatieren will. Wenn ich es nicht mache kann ich nicht drauf zugreiffen. Die goldcard.img habe ich probiert über SD-Adapter,USB-Stick Adapter, QMAT mit WinCe Gerät und G1.

Ich habe in diesen Thread schon viele Beiträge gesehen die genau auf mein Problem eingehen aber es gab bis jetzt keine Lösung die funktioniert hat.

Wie kann ich meine richtige CID rausfinden?:confused:

Ich würde mich sehr Freuen wenn mir jemand helfen könnte ich verzweifle schon langsam. Ich Probier das ganze schon seit einer Woche und bis jetzt nicht weiter gekommen. Ich habe auch schon Probiert die HEX-Zahlen bei der CID groß zu schreiben z.B.F48B0026992641804732305553445303 aber es bringt auch nichts.

Vielen Dank im voraus!:)

lg cr1s

P.S.
Im Fall 00028002 Not Allow kann ich über WinXp auf die Karte zugreifen
Im Fall No File Image zerschießt es mir die SD-Karte und ich kann in WinXp nicht drauf zugreifen.

tut mir leid das es soviel zu lesen ist:o

Hast du die Karte zwischenzeitlich aus dem G1 mal raus genommen? Du schreibst, dass WinXP diese zerschiesst.

Hatte das Problem auch bei Vista.

Versuch es nochmal mit der CID die du über Astro und dem G1 bekommst. Lass die SD aber bis zum ende im G1. Versuch das bearbeiten mal mit Ubuntu. (Achtung danach nicht in einen Kartenleser unter Windows einlegen. )

Lies mal die letzten paar Seiten hier und folgenden Thread:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-erfordert-mehr-geduld-als-erwartet.1577.html

Vielen Dank! für die schnelle Antwort! Ich muss es mal mit Ubuntu probieren. Der Tipp mim G1 hab ich gemacht. Ich hab Praktisch in Sinux den goldcard.img aufgespielt und dann in XP gewechselt und dort wollte ich dann die drei Datei draufziehen. Aber XP erkannte dann die Karte nicht mehr.

Naja ich probier es heute Abend mal mit Ubuntu.

lg cr1s

Hallo

Ich habe das selbe Problem wie Chr1s!

Nur ist er mir einen Schritt voraus, denn ich kenne keine andere möglichkeit um die CID meiner SD karte auszulesen auser über astro!

Und da scheint es mir das es nicht passt, denn sonst müsste die sache laufen!

Also kann mir hier jemand sagen welche möglichkeiten ich noch habe außer mit Qmat?
Qmat wäre wohl die beste lösung, doch da ich kein Windows mobile gerät zur verfügung habe ist es nicht sinnvoll wenn ich mir eine Vollversion von Qmat kaufe!!

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Gruß,
_uKh_

Also ich hab mir gerade ne andere SD-Karte besorgt mit Terminal meine CID ausgelesen. War zwar komisch das sich CID mit der CID meine anderen Karte sich geähnelt haben.

Alte CID:f48b0026992641804732305553445303 (2gb San Disc Karte)
Neue CID:f48b0098bcfd933247313044534d5402 (1gb Toschiba Karte)

und aufeinmal hat alles Funktioniert:)

lg

cr1s

Moin und erstmal besten Dank an alle, die hier so fleißig helfen!

Hoffe die Frage wurde noch nicht beantwortet:

Wird das aufspielen des offiziellen 1.5 Updates die Möglichkeit sich mit Hilfe einer Goldcard Root zu verschaffen beeinflussen?

Denn eigentlich plane ich, das offizielle Update abzuwarten und dann zu entscheiden, ob ich das Gerät roote oder nicht. Sollte das Update allerdings die Rooting- Möglichkeit ausschließen, würde ich dieses nicht einspielen.

Beste Grüße,
Bexman

wie finde ich raus ob das mim raido update geklappt hat?

ansonsten scheint alles zu gehen.
Vielen Dank für die Super Anleitung MCLin:)

lg cr1s