G1 als USB-Modem OHNE ROOT!

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also grundlegend läuft die Geschichte ja, ABER...

Kennt jemand das Problem:

Ich surf ca ne halbe std, dann plötzlich rechts unten "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" und openVPN will reconnecten, aber selbst wenn es wieder"grün" anzeigt bekomme ich im Firefox keine Seite aufgerufen, aktualisiert etc.

Danach bring ich das Tethering nur wieder zum laufen wenn ich:
-Usb kabel trenn
-adb neu forwarde
-OpenVPN komplett neu starte
-Azilink deaktiviere, rausgeh und neu aktiviere

Schonmal jemand Ähnliches beobachtet?

Würde mich über feedback freuen...

Gruß

Jonathan

• Danke
Reaktionen: Cua
Gibts auch eine möglichkeit für Linuxuser?
Habe Windows vor mehreren Jahren vom Rechner verbannt ;)

paulsenior schrieb:

Schön für dich. Gehen müsste es, OpenVPN gibt es auch für Linux, genauso wie das Android SDK mit adb...kann ich dir aber net bei helfen, dauert noch bissel bis ich wieder ein linux drauf hab.

paulsenior schrieb:
Ja, Linux geht nach der gleichen Methode. Lediglich das Portforwarding musst du manuell (als root) setzen.

Habe es nach der Anleitung auf Seite 1 gemacht.
Hat auf Anhieb geklappt.

Jedoch verliert er öfter mal die Verbindung.
Befinde mich an einem festen Ort, also nicht in der Bahn oder so.
Habe eigentlich sehr guten UMTS Empfang.

Nachdem das Handy dann bis 100% geladen wurde, hat er keine Verbindung mehr herstellen können.
Komisch das Ganze.
Versuche ich vorher in ICQ zu connecten, schmeisst mich mein G1 direkt aus dem Netz.

Benutze Eplus.

Ich würde gern den ersten Post editieren, geht aber net >.<

Also: Es gibt eine einfachere und komfortablere Lösung, um das G1 als USB-Modem zu nutzen:
Frank schrieb:
Mittlerweile gibt es pdanet zum freien Download
PdaNet -- Use your BlackBerry as a USB Modem
Funktioniert einwandfrei und ist sehr einfach zu installieren/ zu bedienen.

Danke an Frank :)

paulsenior schrieb:

Ich schreibe das hier gerade von meinem EEEbuntu + G1..

Du musst eigentlich nur das Android SDK runterladen und entpacken. Im Ordner tools gibt es das "adb" Tool, das du brauchst um das Forwarding zu von deinem Rechner zum Handy zu aktivieren.
Du kannst nun entweder den Pfad zu "adb" in der PATH-Variable hinzufügen (export PATH=... oder in der .bashrc den Pfad anpassen), oder einfach nur adb in einen Pfad kopieren der schon im PATH drinsteht (habe ich gemacht, ich brauche das sdk ansonsten nicht). Natürlich kannst auch einfach lokal im Pfad arbeiten, dann musst du halt immer den ganzen Pfad mit angeben (z.B. /home/willi/tools/adb devices, wenn dein SDK in /home/willi/ liegt).

Nach dem anklemmen des G1, solltest du mit "adb devices" überprüfen, ob die Bridge zum G1 steht. (Wie in der Windows-Anleitung beschrieben das USB-Debugging aktivieren nicht vergessen!)

Je nach Distribution gibt es nun den ein oder anderen Bug (Ubuntu hat z.B. einen UDEV Bug, beim connecten des G1), so dass man das Gerät nur mit Rootrechten finden kann.
Sollte die ausgegebene Liste mit gefundenen Geräten leer sein, einfach den adb Server mit Rootrechten neustarten. (adb kill-server; adb start-server)

Danach sollte das G1 in der Liste auftauchen, mit "adb forward tcp:41927 tcp:41927" richtest du dann die Portweiterleitung auf das G1 ein.
Wenn Azilink auf dem G1 installiert und gestartet ist, kannst du nun Deinen Rechner mit dem G1 verbinden.

Starte dazu nun einfach openvpn mit der azilink.ovpn als Configfile in dem du "openvpn /home/willi/azilink.ovpn" eingibst, den Pfad natürlich anpassen an deine Verhältnisse.

Der Openvpn-Client sollte nun die Verbindung aufbauen, und automatisch das Routing einrichten. Ab nun bist du über das G1 online.

Der einfachheit halber habe ich mir dann ncoh ein kurzes Shellscript geschrieben zum Einwählen/Verbinden ist aber halt Ubuntu, darum sudo usw.:

#!/bin/bash

sudo adb devices
sudo adb kill-server
sudo adb start-server
sudo adb devices
sudo adb forward tcp:41927 tcp:41927

openvpn /home/willi/azilink.ovpn
Ich hoffe ich konnte zumindest dem ein oder anderen Linuxer weiterhelfen hiermit.

Mod: Bilder waren falsch hinzugefügt

bei mir kommt immer das folgende hier?!
was mache ich falsch?
ich gehe genau nach der anleitung aber er verbindet net?

ich versuche das ganze mal in worten zu fassen...
also er verbindet net und schriebt andauernd das er es in 5 sec. wieder versucht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ne andere frage wie bekomme ich die usb treiber von diesem PDA NET auf men rechner installiert?

hat sich alles erledigt... (hab das ganze in english nur etwas falsch verstanden)

leuuuuute wie bekomm ich einen rechtsklick hin bin hier richtig am verzweifeln :S

danke schon gruß kevin

Den Finger gedrückt lassen...
Sag nicht dass du adp.exe auf dein G1 kopiert hast?!

Zuletzt bearbeitet:
machs lieber mit dem programm PDANET.
das ist besser bzw. net so kompliziert...
geht auf anhieb...

Danke für eure antworten Aber hab dann mal n bisschen weiter geforscht und bin auch auf das Prgramm PdaNet gekommen! Ist echt der hammer man schlißt sein handy einfach an den pc an! Installiert sich PdaNet und schon kanns losgehen das is echt das beste^^

Hey Hey,

habe jetzt auch PDAnet ausprobiert und es klappt super, bis auf meine Downloadgeschwindigkeit. Wollte auf dem Laptop Firefox ziehen und ich habe das Gefühl als würde mein Download begrenzt werden und zwar ziehe ich mit max. 10kb/s. Wenn ich nur über mein G1 surfe, läuft alles blitzschnell. Eine Idee warum?

hi leutz

habe mir heute mal das PdaNet tool auf mein Notebook installiert und dann auf dem G1 gestartet hat auch dem ersten Anschein alles funktioniert ... in der Task leiste wird verbunden mit: "PdaNet Modem" Übertragungsrate: 2,4MBit/s angezeigt ... aber das Surfen ist so langsam das erinnert mich an frühere ISDN Zeiten das kann es doch nicht sein .... ? ich bin dann mal zum spass auf eine DSL - Speed check Seite gegangen und da wurde mir angezeigt Ping 209 ms DL : 114 kbps und einen UL 117 kbps .... ? In meinem G1 Display steht das 3G Zeichen das bedeutet doch das es normal richtig abgehen müßte ... ? mal ganz davon abgesehen kommt mir das surfen auf dem G1 selbst auch sehr langsam vor irgentwie habe ich das Gefühl da stimmt was nicht ich habe übrigens den T-Mobile Combi Flat S Tarif ... hat jemand eine Idee was bei mir nicht in Ordnung ist ....?

Ich habe auch gemerkt dass die Verbindung mit dem PdaNet quälend langsam ist. Sie hat bei mir auch immer mal abgebrochen. Im Vergleich war am gleichen Standort die Internetverbindungsfreigabe per WLAN deutlich schneller und stabiler.

Also doch vllt lieber die OpenVPN Lösung verwenden, oder wenn man Root hat nach Wifi Tether for root users suchen

Hallo zusammen

Kann das sein dass ich zu blöd bin für das PDA Net zu dof bin?:confused::D
Bei mir funtzt es net^^
- PDA runter geladen
- G1 angeschlossen
- Unbekannte Quellen zulassen
- und USB Debugging Aktiv

Bei der Install. auf em Pc muss es irgendwas auf em handy doch install. doch ab dort geht nichts mer xD

Diese Programmierer können sich nicht in die DAUs hineinversetzen.
Wir brauchen Schritt für Schritt Anleitungen, sonst geht das nicht.
gruß mayday7