[G1/32B][ROM] Pirate Rum 2.1.22

• 1.988 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also solange ich das Handy nicht benutze und nur 2G an ist. Verbraucht es nicht viel. Ca. 20% am Tag. Aber da das fast nie passiert komm ich grad immer so über den Tag.

Der pershoot-kernel verbraucht im standby sehr wenig Energie - dafür saugt er im Betrieb bei mir etwas mehr. Ich würde bei Akku-Probleme folgendes machen:

a´) nachschauen, ob ein App im Teilwachzustand aktiv ist (Spare Parts)
b) unter Datenschutzeinstellungen alles deaktivieren
c) unter WLAN-Einstellungen "Netzwerkhinweis" deaktivieren
d) unter Ausrichtung die Drehung auf "Aus" stellen

Danach den Akku kalibrieren.

im ersten Post steht es sollen keine Tastkiller benutzt werden. Ich habe auch öftres das Gefühl dass manche Programme noch nebenher laufen... Also doch Taskkiller etc?

nein, im Normalfall schlafen die nur und sind dafür sofort wieder da wenn du sie brauchst. Das ist ja das tolle. Ausser das sind irgendwelche schlecht programmierten apps.

chrissooo schrieb:
laut rtv macht es kaum ein Unterschied ob die Anzeige an ist was ich bestätigen kann, bei mir ist sie auch dauerhaft an. Das muss eine andere Ursache haben.

weiß ich, trotzdem kann ich wenn ich die prozentanzeige aktiviere quasi zusehen wie der akku leer geht. 1 % pro 1-2 Minuten ist schon krass.
Deaktiviere ich die Anziege ist der Verbrauch wieder normal....

Mir ist es aber Latte da ich diese Anzeige eh nicht so toll finde.

Sorry, wenn ich vllt doppelt frage ... aber komme bei dem Thread momentan nicht mehr ganz mit ...

Gibts schon ne aktuelle Version von rtv mit dem Stable ROM von cyanogen mit Android 2.2?

Möchte die originale cyanogenMOD eigentlich nicht benutzen ...

djfunkey schrieb:
weiß ich, trotzdem kann ich wenn ich die prozentanzeige aktiviere quasi zusehen wie der akku leer geht. 1 % pro 1-2 Minuten ist schon krass.
Deaktiviere ich die Anziege ist der Verbrauch wieder normal....

Mir ist es aber Latte da ich diese Anzeige eh nicht so toll finde.

Und woran siehst du dann, dass der Verbrauch wieder normal ist?

Wildkater schrieb:
Sorry, wenn ich vllt doppelt frage ... aber komme bei dem Thread momentan nicht mehr ganz mit ...

Gibts schon ne aktuelle Version von rtv mit dem Stable ROM von cyanogen mit Android 2.2?

Möchte die originale cyanogenMOD eigentlich nicht benutzen ...

Es gibt eine Version die auf dem RC von Cyanogen-Froyo basiert. Die ist -genauso wie das RC- aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.

Eine Pirate Rum auf Basis der Final gibt es noch nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass RTV (obwohl er mitlerweile das Desire mehr zu lieben scheint) ein aktuelles Pirate-Rum-Froyo bastelt.

Sleeper1223 schrieb:
Und woran siehst du dann, dass der Verbrauch wieder normal ist?

Bei mir war der Akkuschwund weg als ich das gemacht habe:

a) unter Datenschutzeinstellungen alles deaktivieren

Die Akkuanzeige ist/war bei mir sehr ungenau. Mal hat man in 10 Minuten 15% verloren .. ein paar Stunden später konnte man 30 Minuten navigieren und hatte nur 2% Akkuverlust. Demnach ist der Tipp, die Anzeige zu deaktivieren empfehlenswert. Der Akkuschwund war bei mit damit aber nicht behoben.

Ein weiterer Tipp: immer schön das GPS im Energiewidget deaktivieren.

Kannst Du mal sagen, welche Kapazität dein Akku bei 100% Ladung hat. Vielleicht schwächelt nicht das ROM sondern der Akku.

snutzer schrieb:
Also solange ich das Handy nicht benutze und nur 2G an ist. Verbraucht es nicht viel. Ca. 20% am Tag. Aber da das fast nie passiert komm ich grad immer so über den Tag.

Bei mir genauso. 2G hält locker 2 Tage bei moderater Nutzung, 3G bestenfalls einen. So extrem ist mir das vorher noch nicht aufgefallen...

Ja mein Akku hält nicht mal 1 tag wenn 3g an ist :( eher ein halber!

Also ich kann nicht nachvollziehen, dass 3G so eklatant den Akku leer saugt (Vodafone). Bei mir hält der Akku locker 2 Tage durch mit aktivierten WLan und 3G. Das Wlan stelle ich dabei nicht mal ab.

Bei meinem Kumpel (E-Plus Netz), der auch Pirate nutzt, ist das genauso. Den habe ich gerade gefragt.

zonfly schrieb:
Also ich kann nicht nachvollziehen, dass 3G so eklatant den Akku leer saugt (Vodafone).

Das ist auch von Standort zu Standort unterschiedlich. Hast du sehr gute UMTS-Versorgung und nutzt es für Telefonie/Internet recht wenig, dann merkst du den Unterschied 3G/2G meistens gar nicht. Bei schlechterer UMTS Versorgung kann dagegen der Akkuverbrauch dramatisch sein. Daher kann man sowieso keine Allgemeingültigkeit herstellen.

Allerdings wird ein reiner 2G Betrieb *immer* akkusparender sein, als der 3G Betrieb.

Wenn ich die 2.1.26 laufen lasse, dann ist der Akkuverbrauch auch höher, als z.B. mit Chromatic 3.8. Irgendwas scheint da also anders zu sein.

cipher schrieb:
Wenn ich die 2.1.26 laufen lasse, dann ist der Akkuverbrauch auch höher, als z.B. mit Chromatic 3.8. Irgendwas scheint da also anders zu sein.

Der Akkuverbrauch von Chromatic 3.8 ist generell geringer oder nur bezogen auf 2G/3G. Chromatic baut doch auch auf CM auf, oder?

moin,
hab alles soweit fertig. (also spl und radio geflasht, hatte vorher cyanogen 4.2.15.1 drauf)
das rom startet auch und ich komm rein aber ich kann keine verbindungen aufbauen.
weder wlan noch telefon- oder datenverbindungen...
hab ich noch irgendwas vergessen oder hatte jemand n ähnliches problem?? keinen plan wodran es liegt....

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetz auch noch n neues recovery draufgezogen und swap bzw. ne ext-partition gemacht aber daran lags wohl auch nich.
bekomme immer noch keine verbindung hin, als wenn ich immer im flugmodus bin. (bin ich aber nich, hab geguckt^^)

zonfly schrieb:
Der Akkuverbrauch von Chromatic 3.8 ist generell geringer oder nur bezogen auf 2G/3G. Chromatic baut doch auch auf CM auf, oder?

Da ich immer im 2G-Modus bin, bezog sich das allgemein auf Chromatic 3.8 und ja, auch Chromatic basiert auf CM, nutzt aber einen anderen Kernel.
Schätze dass das der Knackpunkt ist.

grabowski schrieb:
hab mir jetz auch noch n neues recovery draufgezogen und swap bzw. ne ext-partition gemacht aber daran lags wohl auch nich.
bekomme immer noch keine verbindung hin, als wenn ich immer im flugmodus bin. (bin ich aber nich, hab geguckt^^)

Dein Problem ist mehr als ungewöhnlich! Da Du das G1 so ja nicht nutzen kannst, wipe alles (hoffe das hast Du vor dem flashen auch gemacht!??) und flashe dann noch einmal ...

danke für den hinweis, habe die partitionen nochmal neu erstellt und dann n wipe gemacht.
keinen plan warum, aber läuft jetzt ;-)
jetz erstmal n bisschen rumspielen damit, danke....

Habe seit gestern Abend die .26er drauf und es läuft unglaublich gut!
War vorher noch unroot unterwegs und hatte auf meinem G1 "nur" 1.6. Ich litt unter Speicher- und Performenceproblemen und es scheint als ob das jetzt der Vergangenheit angehört.

Bin mal sehr gespannt ob du ein sooo gutes Pirate Rum auch auf Froyo2.2 basierend hinbekommst. Hab hier geleser die momentane Version von dir ist wohl noch etwas langsamer.

Achja ein riesen Dank auch an die Erklärungen aus dem TUT für die Goldcard und das Radio und SPL Flashen. Hat alles sehr sehr gut geklappt.