[G1/32B][ROM] Pirate Rum 2.1.22

• 1.988 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich nochma mit meiner frage...
Swap auf dem Magic 32B mit Pirate Rum 2.1.22 - Habe ich dadurch Vorteile oder eher Nachteile? Was bringt Swap denn überhaupt

Danke

hugn schrieb:
ich nochma mit meiner frage...
Swap auf dem Magic 32B mit Pirate Rum 2.1.22 - Habe ich dadurch Vorteile oder eher Nachteile? Was bringt Swap denn überhaupt

Danke

das 32B hat weniger RAM (Arbeitsspeicher) als das nicht-vodafone MAGIC zb.

SWAP Ergänzt den Arbeitsspeicher, sprich: ein teil der SD Speicherkarte wird als "Arbeitsspeicher" zweckt entfremded.

Vorteil davon: Wenn der Arbeitsspeicher voll ist, wird das App nicht aus demselben gelöscht, sondern bleibt im SWAP, damit das App das nächste mal gleich wieder da ist, und nicht von vorne geladen werden muss, wie zB bei OPERA.

Ist wie bei Windows.... das erste mal lädt Word ewig bisses startet. danach, wenn man es geschlossen hat und erneut ausführen möchte, isses noch im RAM und startet super fix.

Verstehe... :)
Also dann ist auch für das 32B ist eine Swap-Partition empfehlenswert.
Danke

Ach ja, bei mir gibt es keine 3D-Bildergallerie? Wurde die wieder rausgenommen aus dem Rom oder muss man die aktivieren oder nachinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
hugn schrieb:
Verstehe... :)
Also dann ist auch für das 32B ist eine Swap-Partition empfehlenswert.
Danke

Ach ja, bei mir gibt es keine 3D-Bildergallerie? Wurde die wieder rausgenommen aus dem Rom oder muss man die aktivieren oder nachinstallieren?

Musst du nachinstallieren. Die apk liegt in einem Ordner auf der SD.

Gefunden.
Danke

Zur Erstellung der Swap-Partition nochmal: Kann ich die Speicherkarte am PC partitionieren? Weil im Recovery habe ich keinen Eintrag zum Swappen und per Befehlszeile ist mir das am Handy zu umständlich J

Ja geht auch am PC. Musst nur die richtigen Partition-Types setzen und entsprechend formatieren.

hugn schrieb:
Weil im Recovery habe ich keinen Eintrag zum Swappen und per Befehlszeile ist mir das am Handy zu umständlich J

Im Recovery 1.6.2 gibt es mindestens 2 Möglichkeiten die SD Karte zu partitionieren (swap/Ext/Fat)!

Kein Plan welche Recovery ich habe, bin einfach der Anleitung How-To: Die drei Methoden
gefolgt und dabei die verlinkten Daten verwendet. Als Rom die aktuellste Pirate Rum genommen und fertig :). In meiner Recovery steht halt nix zu Swap ext... oder ich sehe es nicht oder bin im falschen Untermenü :)

Edit: Unten steht CyanogenMod v1.4 + JF, ist das die Recovery Version?

Zuletzt bearbeitet:
hugn schrieb:
Edit: Unten steht CyanogenMod v1.4 + JF, ist das die Recovery Version?

Ja ... die ist schon sehr alt und kann wohl als Ur Version bezeichnet werden. ;)

Sieht bei mir genauso aus (habe Cy1.4, will ra_saphire 1.7). Gibt's irgendwo ne gut verständliche Anleitung für das Magic, also was genau man tun und beachten muss wenn man schon ein gerootetes Taschentelefon hat, mit dem oben genannten Recovery und länger schon eine Custom Rom benutzt?

EDIT: Ich mach einfach mal ein neues Thema auf, ist ja doch ein bisschen OT

Zuletzt bearbeitet:
Ne frage zur 3d Galerie:
Hab die von der SD-Karte als app installiert. Funktioniert eigentlich super, nur leider können nicht alle Vorschaubilder angezeigt werden. In der 2d Galerie funktioniert das hingegen mit den betroffenen Bilden problemlos. Sind auch alle Bilder, die vom Handy aus gemacht wurden. Gibt es ggf. ein Update zu der 3d-Gallerie oder war das schon das aktuellste?

hugn schrieb:
Ne frage zur 3d Galerie:
Hab die von der SD-Karte als app installiert. Funktioniert eigentlich super, nur leider können nicht alle Vorschaubilder angezeigt werden. In der 2d Galerie funktioniert das hingegen mit den betroffenen Bilden problemlos. Sind auch alle Bilder, die vom Handy aus gemacht wurden. Gibt es ggf. ein Update zu der 3d-Gallerie oder war das schon das aktuellste?

Fehlen wirklich immer die gleichen Bilder? Häufig wird der import-prozess aus Speichermangel abgeschossen, dann wären die Lücken aber eher zufällig...

hugn schrieb:
, nur leider können nicht alle Vorschaubilder angezeigt werden.

So wie ich es Verstanden habe, fehlt für die korrekte funktion der 3d gallery auf dem G1/Magic einfach etwas leistung. Zb Arbeitsspeicher, um alle bilder gleichzeitig zu zeigen / zu laden in der übersicht,
Manchmal fehlen auch immer die gleichen Bilder als Vorschau. in der normalen Ansicht werden sie aber korrekt dargestellt.

hugn schrieb:
In der 2d Galerie funktioniert das hingegen mit den betroffenen Bilden problemlos. Sind auch alle Bilder, die vom Handy aus gemacht wurden.

die 2d Gallery nimmt nicht soviel leistung in anspruch. Desweiteren werden neue Bilder (selbst gemachte oder neu kopierte) erst beim starten von der sd karte gelesen. sprich: wenn du ein foto schießt, und es in der 3d gallery sehen möchtest, musst du das smartphone erst neustarten.

Aus diesem Grund ist die 3D Gallery auch NICHT als STANDART bei den RomÄs dabei denke ich ;) ICh nutze aber trotzdem auch lieber die 3D Gallery. Wenn man sich etwas einschränkt was die Menge der Bilder angeht, läuft sie eigtl. ganz gut

PS RTV war ma wieder schneller :D

• Danke
Reaktionen: rtv
@rtv
es betrifft immer dieselben Bilder. Insgesamt sind es ca. 120 Bilder, und etwa 20 können nicht als Vorschau dargestellt werden. Wenn ich dann auf ein Bild ohne Vorschau draufklicke, dann dauert es ne Weile und das Bild wird in der Regel in groß angezeigt. Gehe ich zurück zur Übersicht, dann ist immer noch keine Vorschau zu sehen, und die 3d Galerie ist wieder am rodeln :)

hugn schrieb:
@rtv
es betrifft immer dieselben Bilder. Insgesamt sind es ca. 120 Bilder, und etwa 20 können nicht als Vorschau dargestellt werden. Wenn ich dann auf ein Bild ohne Vorschau draufklicke, dann dauert es ne Weile und das Bild wird in der Regel in groß angezeigt. Gehe ich zurück zur Übersicht, dann ist immer noch keine Vorschau zu sehen, und die 3d Galerie ist wieder am rodeln :)

für jedes vorschaubild wird ein thumbnail angelegt. eine kleine version des bilder das als vorschbild dient in der gallery übersicht. nun kannst du dir sicher vorstellen was passiert wenn der arbeitsspeicher nicht genügend platz für alle thumbnails auf einmal hat. dementsprechend sieht man dann immer nur manche bilder nicht (zb weil sie ganz unten in der lade-priorität stehen aufgrund ihres dateinamens oder was weiß ich)

ich habe mich einfach auf die "wesentlichen" bilder beschränkt und volla,
läuft super. alle bilder werden immer angezeigt. wo aber die grenze auf deinem gerät ist, musst du selbst rausfinden. ich habe at moment ca. 50 bilder auf der sd karte

edit:
hugn schrieb:
Insgesamt sind es ca. 120 Bilder, und etwa 20 können nicht als Vorschau dargestellt werden.
einfach mal 20 bilder löschen/auf pc verschieben und gucken ob dann immernoch welche ausgelassen werden

Zuletzt bearbeitet:
kann man das piratenpartei bootding irgendwie wegmachen?
sorry aber den laden möchte ich sicher NICHT unterstützen ^^

gimpfenlord schrieb:

Diese Frage kommt ja sehr oft. Vielleicht könnte man im ersten Post eine Kurzbeschreibung mit einer Beispiel Datei bereitstellen. Oder wenigstens einen Link zu einer.

gimpfenlord schrieb:

Dann solltest du auf jeden Fall ein anderes ROM nutzen. Gibt genügend gute Eclair und auch Froyo ROMs da draussen.

Ist halt eine Frage der eigenen (Doppel)Moral, ob man so ein ROM dann nutzt oder nicht.