[G1/32B][ROM] Pirate Rum 2.1.22

• 1.988 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
- Muss ich überhaupt wipen, wenn ich von ner älteren Pirate Rum (2.1.19) auf die neueste updaten will, oder gehts auch ohne?
- Muss ich an der SD-Karte auch was machen oder einfach vorher ein Backup drauf mit BART-backup oder Nand+ ext-backup (welches ist besser?), damit ich nachher das Backup nach dem Update wieder zurücktun kann und nicht alle apps neu installieren muss?

Wie löscht ihr euer Cache! So 2-3 Wochen hab ich es im Griff, aber dann schleichen sich doch wieder ein paar Daten ins Cache und ich weiß nicht wo die sich verstecken. Gibt es im Recoveryscreen ne Möglichkeit?

mcinnocent schrieb:
- Muss ich überhaupt wipen, wenn ich von ner älteren Pirate Rum (2.1.19) auf die neueste updaten will, oder gehts auch ohne?
- Muss ich an der SD-Karte auch was machen oder einfach vorher ein Backup drauf mit BART-backup oder Nand+ ext-backup (welches ist besser?), damit ich nachher das Backup nach dem Update wieder zurücktun kann und nicht alle apps neu installieren muss?
- kein Wipe nötig (nur wenn's Probleme gibt)
- U.U. eine 64 MB große SWAP Partition erstellen (vorher Daten auf PC kopieren)
- Beide gleich, Bart überschreibt das letzte Backup.

femadika schrieb:
Wie löscht ihr euer Cache! So 2-3 Wochen hab ich es im Griff, aber dann schleichen sich doch wieder ein paar Daten ins Cache
Was "schleicht" sich in den Cache und warum darf es dort nicht bleiben?

• Danke
Reaktionen: mcinnocent
Was "schleicht" sich in den Cache und warum darf es dort nicht bleiben?[/QUOTE]

Ich hab ca 40 MB Speicher immer frei, wenn ich fleißig den Cache vom Explorer oder einiger Apps lösche. (Über "Anwendungen verwalten"). Wenn ich das nicht mache, dann wirds immer weniger (30...20 MB) und das G1 wahrscheinlich langsamer..

rtv schrieb:
...
- U.U. eine 64 MB große SWAP Partition erstellen (vorher Daten auf PC kopieren)
...

Unter welchen Umständen wäre eine SWAP Partition zu empfehlen? Habt z.Zt. keine, welche Vorteile würde das bringen (und lohnt sich der Aufwand)?

Hallo,
eine Frage vom ungeübten G1-Telefonierer. Hier steht, Vorraussetzung für die Installation ist das Anlegen von zwei Partitionen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Partitionen anlege, und wie groß sie sein sollten?
1000 Dank im Voraus

Die partitionen machst du in der recovery. Kommt drauf an, welche du hast, aber in der Regel steht immer ein Untermenü mit "partition sd" oder so ähnlich. Partitionen sind frei wählbar, je nachdem wieviel du den jeweiligen gerne geben möchtest. Im TUT empfiehlt Android-Jeck 96 und 384 als Werte, und daran habe ich mich ebenfalls gehalten und keine Probleme.

Okay, klasse, danke, ich versuch es mal!

ist zwar etwas offtopic aber kann man die zeit i-wie verkürzen bzw den vorgang beschleuningen bis man ein signal für gps aufgebaut hat ?

gestern mit 21.24 geschlagene 10 minuten im parkenden auto gewartet.

davor (21.20 / .22 etc) gings immer "etwas" schneller, da waren es nur 5 hihi

mit versch. apps getestet (zB Navigon, Copilot etc)

djfunkey schrieb:
ist zwar etwas offtopic aber kann man die zeit i-wie verkürzen bzw den vorgang beschleuningen bis man ein signal für gps aufgebaut hat ?

gestern mit 21.24 geschlagene 10 minuten im parkenden auto gewartet.

davor (21.20 / .22 etc) gings immer "etwas" schneller, da waren es nur 5 hihi

mit versch. apps getestet (zB Navigon, Copilot etc)

5-10 Minuten ist absurd lang. Hast du keinen Datentarif, mit dem du AGPS nutzen kannst?

Kranki schrieb:
5-10 Minuten ist absurd lang. Hast du keinen Datentarif, mit dem du AGPS nutzen kannst?

Leider nein. Nutze mein Magic mit einer CallYa Karte.
Habs schon mit eingeschalteter WLAN Verbindung versucht vor der Tür, leider ohne Änderung.

djfunkey schrieb:
Leider nein. Nutze mein Magic mit einer CallYa Karte.
Habs schon mit eingeschalteter WLAN Verbindung versucht vor der Tür, leider ohne Änderung.

WLAN bringt nichts - aGPS funktioniert leider nur über eine spezielle GPRS-Verbindung.
Ohne gilt natürlich das gleiche wie mit anderen GPS-Empfängern: Am besten nicht ins Auto (bedampfte Scheiben) und nicht bewegen bis zum Lock...

Generell bekomme ich sogar im Dachgeschoss der Wohnung noch ein ausreichend starkes Signal, mit aGPS ist es dann eine Sache von wenigen Sekunden.

• Danke
Reaktionen: djfunkey
rtv schrieb:
WLAN bringt nichts - aGPS funktioniert leider nur über eine spezielle GPRS-Verbindung.
Ohne gilt natürlich das gleiche wie mit anderen GPS-Empfängern: Am besten nicht ins Auto (bedampfte Scheiben) und nicht bewegen bis zum Lock...

Generell bekomme ich sogar im Dachgeschoss der Wohnung noch ein ausreichend starkes Signal, mit aGPS ist es dann eine Sache von wenigen Sekunden.

Wie funktioniert das mit aGPS? Ist das ein App, das man zuvor installieren muss?

Ohne gilt natürlich das gleiche wie mit anderen GPS-Empfängern

Wie funktioniert das mit aGPS? Ist das ein App, das man zuvor installieren muss?

Nein, das ist Teil der Grund Funktionalität von Android.

Sent from my Nexus One using Tapatalk

rtv schrieb:

Wie ist das eigentlich mit dem Akkuverbrauch. Ich habe ja das 1GB Paket von Simyo und Internet (2g, wegen Akkuverbrauch kein 3g nur bei Bedarf) ist bei mir immer an. Steigert sich der Stromerbrauch wenn die Positionsbestimmung über aGPS dauerhaft an ist?

Ohne gilt natürlich das gleiche wie mit anderen GPS-Empfängern

Wie ist das eigentlich mit dem Akkuverbrauch. Ich habe ja das 1GB Paket von Simyo und Internet (2g, wegen Akkuverbrauch kein 3g nur bei Bedarf) ist bei mir immer an. Steigert sich der Stromerbrauch wenn die Positionsbestimmung über aGPS dauerhaft an ist?

Das bezweifle ich, gps wird ja nur angeschaltet, wenn es auch genutzt wird, und agps nutzt auch nur die Funknetz gestützte Ortsbestimmung als Basis.
3g ist übrigens unter Umständen besser als 2g, was den Akku angeht.

• Danke
Reaktionen: djfunkey
Kranki schrieb:
3g ist übrigens unter Umständen besser als 2g, was den Akku angeht

echt??
Unter welchen Umständen meinst du? Ich bin davon immer ausgegangen und es war abei meinem alten N95 so dass 3G mehr Akku verbraucht hat.

3g ist übrigens unter Umständen besser als 2g, was den Akku angeht

echt??
Unter welchen Umständen meinst du? Ich bin davon immer ausgegangen und es war abei meinem alten N95 so dass 3G mehr Akku verbraucht hat.

Hab neulich erst einen Artikel über Akku Verbrauch gelesen, laut dem 2G leicht besseren Verbrauch im Standby hat, aber deutlich schlechteren wenn übertragen wird. Und es ist natürlich länger aktiv, weil es ja langsamer ist. Ich werd mal versuchen, den wieder zu finden.

Hallo!

Ersteinmal möchte ich mich für dieses super ROM bedanken - ist mit Abstand das Beste, was ich bisher auf meinem G1 gehabt habe!

Leider habe ich trotzdem 2 Probleme, die ich bis jetzt nicht lösen konnte:

1.: 3D Gallery zeigt mir fast keine Bilder an - es werden nur die grauen Kästchen angezeigt (habe sie alle im richtigen Ordner).

2.: USB-Debugging funktioniert nur ein paar mal, wenn ich mein G1 neu starte, danach nicht mehr (Wipe habe ich natürlich vor dem Flashen durchgeführt)

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Danke, Benjamin