[G1/32B][ROM] Pirate Rum 2.1.22

• 1.988 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sowas blödes ... ich hatte in den einstellingen des apps geschaut ...

Ich hab folgendes Problem:
Nach einer Weile (also wenn ich mal ein paar Apps gestartet hatte, ein bischen Bilder angekuggt über die Galerie, dann mal kurz als Navi benutzt, ein paar Games gezockt etc) wird mein G1 immer langsamer und träger, reagiert nur noch verzögert auf Tastatureingaben. Beim Neustart von Apps kommt dann manchmal die Meldung, dass nur wenig Speicher frei ist.
Ich hab gelesen, dass der geringe noch freie interne Speicher bei Android 2.1 nichts ausmachen soll, da die Speicherverwaltung intelligent geregelt wird und dass man keine Taskkiller-Apps oder ähnliches verwenden braucht.
Wenn ich allerdings entgegen der Empfehlung den "advanced task killer" benutze um Speicher frei zu schaufeln, dann ist mein G1 danach wieder schneller.
Hab ich irgendwie ne falsche Systemeinstellung oder was läuft bei mir falsch?
Ich hab das Pirate Rum 2.1.21 based on CM.5.0.7 drauf (Kernel 2.6.33.4-cyanogenmod shade@toxygene #1).
Jemand hier aus dem Forum war so freundlich es mir zu rooten :D
Ich hab ne 8Gb SD-Karte drin, sekundärer Gesamtspeicher 343 Mb, davon 250Mb frei und benutze App2SD.

mcinnocent schrieb:
Ich hab folgendes Problem:
Nach einer Weile (also wenn ich mal ein paar Apps gestartet hatte, ein bischen Bilder angekuggt über die Galerie, dann mal kurz als Navi benutzt, ein paar Games gezockt etc) wird mein G1 immer langsamer und träger, reagiert nur noch verzögert auf Tastatureingaben. Beim Neustart von Apps kommt dann manchmal die Meldung, dass nur wenig Speicher frei ist.
Ich hab gelesen, dass der geringe noch freie interne Speicher bei Android 2.1 nichts ausmachen soll, da die Speicherverwaltung intelligent geregelt wird und dass man keine Taskkiller-Apps oder ähnliches verwenden braucht.
Wenn ich allerdings entgegen der Empfehlung den "advanced task killer" benutze um Speicher frei zu schaufeln, dann ist mein G1 danach wieder schneller.
Hab ich irgendwie ne falsche Systemeinstellung oder was läuft bei mir falsch?
Ich hab das Pirate Rum 2.1.21 based on CM.5.0.7 drauf (Kernel 2.6.33.4-cyanogenmod shade@toxygene #1).
Jemand hier aus dem Forum war so freundlich es mir zu rooten :D
Ich hab ne 8Gb SD-Karte drin, sekundärer Gesamtspeicher 343 Mb, davon 250Mb frei und benutze App2SD.

Theoretisch sollte der Speicher nach Bedarf freigemacht werden. (Wobei ich nicht unbedingt sagen würde, dass es kein Problem ist, wenn nicht genug RAM da ist, um aus GMail heraus einen Link im Browser zu öffnen, nur weil der Taskkiller die Musik-App abschießt.) Aber an sich sollte es laufen.
Was natürlich sein kann ist, dass irgendwelche schlecht gebauten Apps im Hintergrund Ressourcen belegen und sich einfach nicht beenden lassen. Das geht mit der Speicherverwaltung, ist dem Taskkiller aber egal. Vielleicht verbrennt auch was CPU-Zeit, was wenig RAM braucht, auch das interessiert die Speicherverwaltung nicht.
Du solltest mal gucken, was da alles so gekillt wird von dem Taskkiller. Vielleicht lässt sich ja eine App als Schuldiger ausmachen.

• Danke
Reaktionen: mcinnocent
moin moin

nutze die aktuelle .23 rum version
nun is mir bzw meinen gesprächspartnern aufgefallen das ich sehr leise zu hören bin
egal ob mit telefon oder dem original headset meiner VF magic's.

das problem ist ja seid cm 4.2.xx bekannt
habe die dateien getauscht und nun scheint es wieder normal zu sein
wenn ich jez zB was aufnehme zB mit camcorder, dann hört man auch wieder aufgenommenes audio ;)

und so hab ichs gemacht

die 3 dateien müsst ihr in euer SDK/tools verzeichnis packen, dann per eingabeaufforderung dorthin navigieren und folgendes eingeben:

adb remount
adb push AudioPreProcess.csv /system/etc
adb push AudioPara4.csv /system/etc
adb push AudioFilter.csv /system/etc
adb shell reboot

Anhänge

• audio-dateien.zip
    5,5 KB · Aufrufe: 84
djfunkey schrieb:
moin moin

nutze die aktuelle .23 rum version
nun is mir bzw meinen gesprächspartnern aufgefallen das ich sehr leise zu hören bin
egal ob mit telefon oder dem original headset meiner VF magic's.

das problem ist ja seid cm 4.2.xx bekannt
habe die dateien getauscht und nun scheint es wieder normal zu sein
wenn ich jez zB was aufnehme zB mit camcorder, dann hört man auch wieder aufgenommenes audio ;)

und so hab ichs gemacht

die 3 dateien müsst ihr in euer SDK/tools verzeichnis packen, dann per eingabeaufforderung dorthin navigieren und folgendes eingeben:

adb remount
adb push AudioPreProcess.csv /system/etc
adb push AudioPara4.csv /system/etc
adb push AudioFilter.csv /system/etc
adb shell reboot

Danke, aber bei einer sauberen Installation installiert Pirate Rum automatisch die jeweils besten Audiofiles für das Gerät ;)

CPUINFO=$(cat /proc/cpuinfo | busybox grep Hardware | busybox cut - -d ' ' -f 2,3);
if [ "${CPUINFO}" == "sapphire" ]; then
echo "---AudioPara4.csv angepasst an MT3G/Magic";
mv /system/etc/AudioPara4-sapphire.csv /system/etc/AudioPara4.csv;
else
echo "---AudioPara4.csv angepasst an G1/Dream";
mv /system/etc/AudioPara4-trout.csv /system/etc/AudioPara4.csv;
fi;

• Danke
Reaktionen: djfunkey
rtv schrieb:
Danke, aber bei einer sauberen Installation installiert Pirate Rum automatisch die jeweils besten Audiofiles für das Gerät ;)

da es bei mir aus was für gründen auch immer anscheinend ja nicht geklappt hatte, wollte ich die anderen mit ggf. gleichen problem nur darauf aufmerksam machen ;)

Kranki schrieb:
Theoretisch sollte der Speicher nach Bedarf freigemacht werden. (Wobei ich nicht unbedingt sagen würde, dass es kein Problem ist, wenn nicht genug RAM da ist, um aus GMail heraus einen Link im Browser zu öffnen, nur weil der Taskkiller die Musik-App abschießt.) Aber an sich sollte es laufen.
Was natürlich sein kann ist, dass irgendwelche schlecht gebauten Apps im Hintergrund Ressourcen belegen und sich einfach nicht beenden lassen. Das geht mit der Speicherverwaltung, ist dem Taskkiller aber egal. Vielleicht verbrennt auch was CPU-Zeit, was wenig RAM braucht, auch das interessiert die Speicherverwaltung nicht.
Du solltest mal gucken, was da alles so gekillt wird von dem Taskkiller. Vielleicht lässt sich ja eine App als Schuldiger ausmachen.

Also wenn ich das Handy frisch hochfahre dann sind schon folgende Tasks aktiv, ohne dass ich manuell was gestartet hab:
-Titanium Backup
-SMS/MMS
-Uhr
-AppQuickSearch
-dailme.tv
-Google Mail
-Besitzerinformation
-Galerie
und der verfügbare interner Speicher ist bereits bei nur 19,57 MB.
Wenn ich dann Titanium Backup und dailme.tv mittels Taskkiller schliesse ist danach auch nicht mehr Speicher frei...
Wie sehe ich denn, welcher Prozess grad am meisten CPU-Zeit braucht? Gibts unter Android sowas wie den Taskmanager unter Windows, bei dem ich sehn kann welche Prozesse grad die CPU am meisten fordern?

mcinnocent schrieb:
--snip---
Wie sehe ich denn, welcher Prozess grad am meisten CPU-Zeit braucht? Gibts unter Android sowas wie den Taskmanager unter Windows, bei dem ich sehn kann welche Prozesse grad die CPU am meisten fordern?
Terminal aufmachen top eingeben

Moin @rtv du sag mal kennst du ein Tool oder nen script, das quasi die png`s ebenso die .9. und ausgewählte xml`s wieder importiert??!

zum exportieren gibts ja, brauch ich aber net, brauche ein das meine Überarbeitete Daten wieder in einem unsignierten Theme ausch Apk`s etc. importiert.

ich glaub das könnten so einige Skinner hier aus unserem Forum gebrauchen, ich mein @Schmalzstulle @Ich Selber und andere - wissen was ich damit Sagen will (es Kann ganz schön nerven bei mehreren Rom`s ;-)

mfg

@LordSeth : das kommt darauf an mit welchem os du arbeitest
unter *nix könnte man das relativ einfach mit nem bash/tcl/perl/php/python script machen das aus einer vordefinierten liste die dateien abarbeitet ... das ganze wieder packt und gegebenfalls signiert.
--edit---
im prinzip sowas wie metamorph :)

Ja Win7 64bit, lade mir gerade Ubuntu für Notebook & Desktop, aber da muss ich erstmal mich nebenbei einarbeiten...

Edit: Phyton, Git... hab ich alles scho, kann aber noch net damit umgehen... Neuland! Vorab erst mal was fertiges

Vorerst für Win7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm sollte aber auch unter win per batch script möglich sein.
mit nem *nix system hätte ich dir sicher helfen können hab gentoo aufem workrechner / homeserver und auf nem root und nem vserver aufem läppi rennt kubuntu sprich eigentlich ein *nix only haushalt :D

Merk scho bist Freak, ich mein ich kann mir scho viel aneignen und Merken...

workrechner / homeserver
meinst jetzt damit, obs meiner ist oder von der Arbeit?!:confused:

Edit: merk scho da kommt was auf mich zu mit Linux Ubuntu..

@rtv: Habe eben bei googlecode gesehen, das du FroYo implementierst ...
Gibt es eine Timeline für nen ersten FroYo implementierten DL?
Oder gar schon für nen komplettes FroYo Pirate Rum?

hat jemand auch Probleme mit dem Market?

1. Wenn ich den Market starte und irgend wo reingehen (App/Downloads) dann fliege ich immer wieder zurück zur Market Startseite ... nach paar mal probieren ist es wieder ok.

2. Meistens Abends dauert es ziemlich lange bis die App sich downloade oder installiert. Manchmal kommt eine Fehlermeldung dass fehlgeschlagen und man muss es nochmals machen.

chrissooo schrieb:
1. Wenn ich den Market starte und irgend wo reingehen (App/Downloads) dann fliege ich immer wieder zurück zur Market Startseite ... nach paar mal probieren ist es wieder ok.

Geht mir genau so, selbst nach einem Full Wipe hab ich dieses Verhalten ab und zu.

sphings schrieb:
@rtv: Habe eben bei googlecode gesehen, das du FroYo implementierst ...
Gibt es eine Timeline für nen ersten FroYo implementierten DL?
Oder gar schon für nen komplettes FroYo Pirate Rum?
Nix implementieren - der Quellcode wurde noch nicht veröffentlicht. Ich habe nur ein ROM für das Desire erstellt um heraus zu finden, dass es keine spürbare Mehrperformance bringt (Wenn man nicht gerade auf einer .js intensiven Webseite surft).

Into the Pit schrieb:
Geht mir genau so, selbst nach einem Full Wipe hab ich dieses Verhalten ab und zu.
Kein Wunder wenn's an Google liegt und allen so geht ;)

chrissooo schrieb:
hat jemand auch Probleme mit dem Market?

2. Meistens Abends dauert es ziemlich lange bis die App sich downloade oder installiert. Manchmal kommt eine Fehlermeldung dass fehlgeschlagen und man muss es nochmals machen.

hab das selbe auch! gegen dpunkt 1 , dem wieder zurück fliegen hilft die seite vorher fertig laden zu lassen, sprich bis man alle symbole sehen kann.
wenn man erst dann ne seite weiter blättert/klickt wird man nicht "zurück geschmissen"

punkt 2 tritt bei mir eher selten auf. was dagegen hilft ist DL abbrechen und neustarten und / oder wlan aus und an machen bzw die inet verbindung.

danach gehts bei mir immer

noch etwas was mir aufgefallen ist, aber eigtl. unwichtig ist.

wenn ich mein original headset (mit kabel) anschließe, war früher dann immer ein headset
symbol in der statusleiste zu sehen. das ist seid ich die piraten rum drauf habe nicht mehr der fall. headset knopf zum abnehmen und musik weiterschalten etc funzt aber 1a :D