[G1/32B][ROM] Pirate Rum 2.1.22

• 1.988 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ rtv

Wieder eine super Arbeit und ich hab das Test-G1 in den Alltagsbetrieb übernommen. Die erste Fahrt mit BT lief sogar ohne dein update durch. ;-)
Das ROM ist schnell und sogar der Akkuverbrauch scheint sich in Grenzen zu halten, aber das ist natürlich der erste kurze Eindruck. Die Belegung der Hometaste durch den Launcher ist Gewöhnungsbedürftig, aber naja. Die Apps starten ähnlich schnell wie bei der 4.2.5, mal etwas langsamer, andere schneller. Alles in allem gefällt es mir, auch der Androidenkopf. :)
Einzig Telefon und Kontakte könnten etwas schneller da sein, denn da nerven die Wartezeiten etwas. Ist ja die Hauptanwendung eines Handys. ;-)

Also, gute Arbeit.

winne schrieb:
Einzig Telefon und Kontakte könnten etwas schneller da sein, denn da nerven die Wartezeiten etwas. Ist ja die Hauptanwendung eines Handys. ;-)

Das ist mir leider auch aufgefallen :(

blackdevil schrieb:
recovery booten ->dalvik cache löschen -> neueste version flashen -> neustart -> fertig
Sry das ich so doof frage, aber finde überhaupt nix im Netz wie das beschrieben ist den dalvik cache zu löschen?

wie gehts das?

Wildkater schrieb:
Sry das ich so doof frage, aber finde überhaupt nix im Netz wie das beschrieben ist den dalvik cache zu löschen?

wie gehts das?

Geh ins Recovery und dort unter "wipe". ;)

Edit : Voraussetzung ist das RA-Dream-Recovery ..........1.5.2, 1.6.2, 1.7, ...........

Ich habe ein Problem, wenn ich Kontakten einen anderen Klingelton zuweise ertönt trotzdem der standart ton. Es ist dabei auch egal ob es ein Ton ist der beim Rom bei ist oder einer von der Sd. Jemand nen Tipp für mich?

Hat jemand auf dieses Problem schon eine Antwort oder eine Lösung dafür?
Bei mir ist es auch so!!!

Hallo zusammen,

danke, dass es dieses Rom gibt! Es ist für mich eine deutschland- und alltagstaugliche Version von Cyanogenmod aufgrund der Anpassungen, die rtv ja schon in #918 aufgezählt hat.

Anmerkungen/Featurewünsche:

1. Habe gerade 2.1.20 drauf. Das war im Auslieferungszustand (zuvor alles gewipet, ext3- und Swap-Partition vorhanden) derart langsam, dass ich schon zu SuperD "überlaufen" wollte. Habe dann in /system/bin/swap Compcache angestellt (linux-Cache nicht!) - Unterschied wie Tag und Nacht. Dieser Kommentar erübrigt sich mit 2.1.22 wahrscheinlich, wo Swap ja wieder empfohlen zu sein scheint.

2. Wäre toll, wenn Piraterum einen Updater hätte. Vielleicht kann man den von CM mitbenutzen, die URL ist ja anpassbar? Da könnten dann auch Changelogs inkl. etwaiger Update-Hinweise drin stehen, die natürlich u.U. größtenteils von CM kopiert sind (natürlich mit entsprechendem Hinweis). Falls nicht möglich, wären vielleicht ein Newsletter oder RSS-Feed schön.

3. Stichwort Alltagstauglichkeit. Ich hoffe es sind auch Benutzer wie ich willkommen, die nicht experimentieren oder in die G1-Interna einsteigen, sondern einfach nur flashen und glücklich sein möchten. Piraterum ist da schon sehr nah dran. Es fehlt aber die Trennung in Beta- und Stable-Pfad. Stable dürfte ruhig nen Monat hinterher hinken, dafür sollte es aber keine bekannten Bugs wie "btw: Wecker klingelt nicht - liegt am Kernel!" geben ;)
Den CM-Mods sieht man ihren Status an der Versionsnummer an, Piraterum nicht. Vielleicht kann man sich da ja an CM anlehnen (etwa 5.0.7-test6-pr2 für die zweite Piraterum-Anpassung von test6). Im CM-Updater lässt sich diese Trennung m.W. auch einfach abbilden...

Nochmal danke für dieses Rom. Hoffe der eine oder andere dieser Vorschläge trifft auf Zustimmung.

Panzerfahren

Hängt sich bei euch die Galerie auch auf nach dem ihr ein selbst aufgezeichnetes Video geschaut habt?

panzerfahren schrieb:
3. Stichwort Alltagstauglichkeit. Ich hoffe es sind auch Benutzer wie ich willkommen, die nicht experimentieren oder in die G1-Interna einsteigen, sondern einfach nur flashen und glücklich sein möchten. Piraterum ist da schon sehr nah dran. Es fehlt aber die Trennung in Beta- und Stable-Pfad.
Auf der Google-Projektseite sind Label für Alpha / Beta / Stable vergeben. Die 2.1.22 hat von mir "Vorschusslorbeeren" bekommen und wurde direkt als Stable bezeichnet. Wenn das auch in den nächsten Tagen so bleibt, wird die letzte Stable (2.1.14) auch als "deprecated" markiert.

Luemel schrieb:
Hängt sich bei euch die Galerie auch auf nach dem ihr ein selbst aufgezeichnetes Video geschaut habt?

Die Gallery3D ist beim "original" nicht zu Unrecht rausgeflogen...
Wer's absolut stabil haben möchte, muss leider mit der alten Gallery vorlieb nehmen - die nicht mal Swipe-Support hat :(

Ach nein da komm ich drüber hinweg.

Über Nacht 4% im Standby ist ok. :)
Bisher geht das mit dem Akku und seltsamer Weise startet die Telefonanwendung jetzt auch sofort. Scheint immer schneller zu werden. Auch mein Quickdial ist jetzt zügig da. :)
Alles in allem hab ich im Moment nix zu meckern. :)

winne schrieb:
Über Nacht 4% im Standby ist ok. :)
Bisher geht das mit dem Akku und seltsamer Weise startet die Telefonanwendung jetzt auch sofort. Scheint immer schneller zu werden. Auch mein Quickdial ist jetzt zügig da. :)
Alles in allem hab ich im Moment nix zu meckern. :)

Vielleicht mussten in den Kontakten erst Deine ganzen Kontaktbilder geladen werden.?!? War bei mir jedenfalls die ersten mal beim Starten der Kontakte auch so, das es länger gedauert hat.

@panzerfahren Ich finde Deine Vorschläge auch ganz gut, ich habe mir einfach den Link: Downloads - piraterum - Project Hosting on Google Code in meinen google-reader geschmissen. ;-)

Gruß
rockster70

@rtv

Wie sieht es mit dem Bluetooth Patch aus? Kann man den auch bedenkenlos für die aktuelle Version benutzen?

chrissooo schrieb:
@rtv

Wie sieht es mit dem Bluetooth Patch aus? Kann man den auch bedenkenlos für die aktuelle Version benutzen?

Bei mir lief BT jetzt 2 Fahrten auch ohne diesen Patch. Allerdings ist heute früh in dieser Stunde der Akku um ca. 10% gefallen. :rolleyes:
Das muß ich noch im Auge behalten. Der Rest läuft bisher ohne Probleme.

winne schrieb:
Bei mir lief BT jetzt 2 Fahrten auch ohne diesen Patch. Allerdings ist heute früh in dieser Stunde der Akku um ca. 10% gefallen. :rolleyes:
Das muß ich noch im Auge behalten. Der Rest läuft bisher ohne Probleme.

Bei mir lief das schon immer ohne Probleme als Freisprecher mit Kenwood Radio. Jedoch hatte ich dann manchmal das Problem dass "wahrscheinlich" nach einer Bluetooth Benutzung als Freisprecher, man nichts mehr hören konnte wenn man mit jemanden telefoniert hat. Schien so als ob der beim Freisprechen hängen geblieben ist obwohl nicht mehr verbunden. Leider ist das damals nur zwei mal passiert und ich konnte es nie sicher zuordnen weil ich es erst viel Später gemerkt habe, aber ich denke es war so wie beschrieben.

Ich werde das ganze mal ohne Patch beobachten, vielleicht hat sich das ganze erledigt.

@rtv

Klasse Rom, nachdem die Versionen 17 - 21 bei mir die reinsten Katastrophen waren, ob mit Swap oder ohne, bin ich nach dem gestrigen Flash mehr als zufrieden.
Alles läuft flüssig, ob Kontakte aufrufen, das hin- und hersliden über meine 5 vollgepackten Homescreens, durchscrollen durch die Apps ( 83Stück, restlicher interner Speicher liegt bei 41% ). Ich komme nur auf eine kurzweilige Auslastung von 100% bei 572MHZ und dann geht es wieder runter auf +- 10% 245MHZ ( SetCpu ).
Ich werde es die Tage weiterhin beobachten, denn eins weiß ich mittlerweile, dass die Rom sich die Tage verändert.

Eine Frage zum Launcher: Wie kann ich unten die Icons ändern ?

Prince3k schrieb:
Eine Frage zum Launcher: Wie kann ich unten die Icons ändern ?

Das geht noch nicht ... Es ist ja der Launcher Pro den man auch im Market runter laden kann. Es ist ja noch Beta aber schon der schnellste den ich kenne. Leider halt noch ohne die Funktion die Icons ändern zu können. Soll aber anscheinend noch in einer zukünftigen Version nachgeliefert werden und dann wird es auch der RTV sicher nachgemoddet liefern :D

Wie hast du denn übertraktet?

Mfg Yunky

Yunky schrieb:
Wie hast du denn übertraktet?

Mfg Yunky

Man nehme das prog hier zum Regulieren der Geschwindigkeit

SetCPU for Root Users [1.5.4] 05/24/2010 - xda-developers

Zum Übertakten gibt es hier nen schönen Thread

[HACK] (Updated 5/25/10) UNIVERSAL OVERCLOCK for ANY ROM-- Wifi Fixed Version 2.0.1 - xda-developers

Dabei würde ich die stable 576mhz overclock nehmen, da die andere Version dir alles kaputt machen kann, weil du sogar bis über 800mhz übertakten könntest.
Nutzung auf eigene Gefahr !!!

http://droidbasement.com/g1/kernels/5/boot-cm_2633.3_ds_32b-oc-uv-fp-050910.zip

Diese Version läuft bei mir, die du über das Recovery einfach flasht.
Viel Spaß

• Danke
Reaktionen: Yunky
Hi rtv!

Bin sehr angetan von deinem Rom. Besonders die Lokalisierung(qwertz/Wörterbuch) auf Deutsch finde ich sehr praktisch.

Lässt sich ja auch relativ leicht wieder "unparteiisch" machen :-D

Eine Frage, gab es nicht auch mal eine weiße Version deines Roms? also Android-Standardfarben? Oder gibts irgendwo nen kompatibles Theme, was man benutzen kann?

Grüße,

scheich

Ich vermute mal, dass viele jetzt die Releaseversion geflasht haben und es darum besonders viel Feedback gibt. Deshalb warte ich noch ein wenig, ob die obligatorische .1 Version kommt. Dann gibt es bestimmt Updates z.B. für die weiße Oberfläche, etc.