[G1/32B][ROM] Pirate Rum 2.1.22

• 1.988 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rtv
Alles tiptop, aber 2 fehlerschen habe ich noch für dich:
Fehler 1. Lockpattern ist irgendwie zusammengequetscht, also recht ist noch nen riesen Rand, denn man zum vergrößern der einzelnen pattern oder wie man diese Punkte nennt nutzen können. Das führt dazu, dass ich mich öfters mal verzeichne, weil die halt kleiner sind als ich es unter den anderen Roms gewöhnt war.

Fehler 2. Wenn ich ein Foto mache bekomme ich eine etwas seltsame Bildvorschau. Irgendwas undefiniertes verschwommenes.

Nargaroth schrieb:
Also ich hatte damit bisher keine Probleme...

Bin echt zufrieden was die ROM angeht, schön schnell, funktioniert bisher alles 1a... mal schaun wie die Akku Leistung so ist...

Wie war das jetzt mit Swap? Welche Größe wird empfohlen? Muss ich das irgendwie aktivieren? Und du schreibst was von als 3. Parition? Ich hab die einfach mit dem Amon gemacht?!

AmonRa Partitionierung passt ;)
Für Swap ab Version 2.1.15 würde ich mindestens 32MB und maximal 64MB veranschlagen, ich vermute, dass die 2.1.17 jetzt auf Dauer wieder mit weniger Speicher auskommt, dass werde ich aber erst in 2-3 Tagen genau sagen können.

Luemel schrieb:
@rtv
Alles tiptop, aber 2 fehlerschen habe ich noch für dich:
Fehler 1. Lockpattern
Fehler 2. etwas seltsame Bildvorschau.

Stand schon ein paar Mal hier und auch im Cyanogenthread ;-) Da die Kamera Reverse-Engineered wurde, wird das vermutlich erst behoben wenn/falls es ein offizielles 2.1 Release gibt. Ist aber bloß Kosmetik...
Das Lock-Pattern könnte eigentlich jeder Themer recht schnell fixen, wundert mich eigentlich, dass es bei der Menge an Nutzern noch keiner gemacht hat :)
Ich möchte aber gerne dieses ROM kompatibel zum Original halten, weil somit Fixes und Themes unkomplizierter getestet werden können.

Das mit dem Lockpattern kann ich nicht bestätigen, das mit dem Foto aber.

17er über das 16er drüber geflashed ... scheint alles ok zu sein. Danke RTV!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage bezöglich des sich immer wieder startenden Launchers. Wenn ich paar Programme benutzt habe, kann es passieren dass der Launcher sich neu aufbaut. Wenn ich also z.B. aus dem market komme muss ich eine weile Warten bis sich der Launcher wieder aufgebaut hat. Das Aktivieren der Option "Launcher im Speicher halten" hat es etwas verbessert, jedoch passiert es trotzdem noch öfters.

Würde eine Partitionierung der SD helfen? Sprich Swap zur Verfügung zu stellen? Ist das überhaupt zu empfehlen mit meiner 8GB Class2 Karte? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit den Launcher zu zwingen im Speicher zu bleiben?

chrissooo schrieb:
17er über das 16er drüber geflashed ... scheint alles ok zu sein. Danke RTV!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage bezöglich des sich immer wieder startenden Launchers. Wenn ich paar Programme benutzt habe, kann es passieren dass der Launcher sich neu aufbaut. Wenn ich also z.B. aus dem market komme muss ich eine weile Warten bis sich der Launcher wieder aufgebaut hat. Das Aktivieren der Option "Launcher im Speicher halten" hat es etwas verbessert, jedoch passiert es trotzdem noch öfters.

Würde eine Partitionierung der SD helfen? Sprich Swap zur Verfügung zu stellen? Ist das überhaupt zu empfehlen mit meiner 8GB Class2 Karte? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit den Launcher zu zwingen im Speicher zu bleiben?

Als Cyanogenmod 5.0.7 rauskam, hatte ich Swap probehalber deaktivert und subjektiv kann ich schon sagen, dass der Launcher viel schneller wieder da ist und das Gerät allgemein viel besser läuft, seit ich wieder eine Swap-Partition habe.

Kranki schrieb:
Als Cyanogenmod 5.0.7 rauskam, hatte ich Swap probehalber deaktivert und subjektiv kann ich schon sagen, dass der Launcher viel schneller wieder da ist und das Gerät allgemein viel besser läuft, seit ich wieder eine Swap-Partition habe.

Absolut, darum aktiviert das Pirate Rum ja auch eine gefundene Swap-Partition direkt. Auch der Market, Telefon und andere größere Anwendungen profitieren davon deutlich.
Zudem kann das Priorisier-Skript natürlich nur Prozesse renicen, die noch im Hintergrund aktiv sind.

Was passiert denn wenn ich meine Swap "zu groß" mache? Hat das negative auswirkungen oder einfach ein paar MB Speicherverschwendung?

@rtv

moinsen, du hast was an der Framework verändert?

mfg

rtv schrieb:
Absolut, darum aktiviert das Pirate Rum ja auch eine gefundene Swap-Partition direkt. Auch der Market, Telefon und andere größere Anwendungen profitieren davon deutlich.
Zudem kann das Priorisier-Skript natürlich nur Prozesse renicen, die noch im Hintergrund aktiv sind.

Ok, aber ist meine "nur" Class2 Karte kein Problem? Und wenn ich Partitioniere würde ich es wahrscheinlich mit AmonRa machen.

1. Fat
2. ext
3. Swap

geht das auch so dass ich nach dem partitionieren die aktuellen Daten (die SD ist komplett original) einfach wieder in die erste Partition zurück kopiere? Oder geht das sogar so dass die Partitionierung ohne Datenverlust machbar ist? Ich würde gerne alle Daten so beibehalten die momentan auf der Karte sind.

Kann ich den Helix Launcher einfach mit dem Befehl entfernen oder muss ich noch etwas beachten wenn ich einen anderen Launcher installiere?

Code:
su
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblk3 /system
rm /system/app/HelixLauncher.apk

Habe jetzt mal die Version 0.7beta6 vom ADW drauf und werde sehen wie sie sich macht.

nein, musst du nicht mal deinstallieren, kannst beide drauflassen dann kannst aussuchen welcher dir gefällt :)

Dachte das saugt zusätzlich an Akku so wie es bei SuperD der Fall war. Aber die Befehle stimmen trotzdem oder? ;)

ja dürften Stimmen. Wenn du es aber nur versuchsweise machst würd ich die apk einfach umbennen.

mv /system/app/HelixLauncher.apk /system/ap/Helixlauncher.apk.bak

Dann kannst du immer wieder zurück.

Wenn du es endgültig machen willst rm verwenden und

"pm uninstall HelixLauncher.apk"

PS. kann schon sein das es akku saugt, aber man hat ja eh nicht immer alle beide in Betrieb. Probieren, und dann denjenigen den man nicht braucht löschen.

• Danke
Reaktionen: Green Lantern
Urgs... mit rm wird aber weder der dalvik-cache aufgeräumt noch die packages vollständig aktualisiert. Darum zumindest noch in Einstellungen -> Anwendungen den (dann mit 0 KB aufgeführten) Eintrag entfernen.

@rtv
Auf XDA hat fiererat einen Patch für den FB-Sync gepostet. Habe das jetzt bei mir auch eingebaut und funktioniert. Kannst du das eventuell gleich in das nächste PirateRum einbauen?

Da hab ich den Helixlauncher nicht drin?!

Könnte jemand ne kurze Anleitung posten wie man ein System App richtig entfernt? Mit Dalvik etc.?

Nach Begutachtung dieses "Fixes" komme ich zu dem Schluß, dass die Facebook-App ganz unglaublich dämlich implementiert wurde.
Code:
# Edit trout.prop to get sync option in  Facebook 1.2.x 
# Credits : SilverSurfR and Skri11a
prop=/system/build.trout.prop
if [ `grep -q "Facebook 1.2.x Sync" $prop;echo $?` != "0" ];
then
    remountrw 
    sed \
-e '/ro.product.name=kila/ i #ro.product.name=kila' \
-e '/ro.product.name=kila/ i #Facebook 1.2.x Sync on G1 Credits : SilverSurfR and Skri11a' \
-e '/ro.product.device=dream/ i #ro.product.device=dream' \
-e '/ro.product.device=dream/ i #Facebook 1.2.x Sync on G1 Credits : SilverSurfR and Skri11a' \
-e 's/ro.product.name=kila/ro.product.name=opal/' \
-e 's/ro.product.device=dream/ro.product.device=sapphire/' \
-i $prop
echo "$prop Patched for Facebook 1.2.x sync"
echo "changes will take effect on next boot"
echo "enable sync in Facebook app settings"
fi
Ändert einfach die build.trout.prop, damit es so aussieht, als wärs ein Magic. Das kanns ja wohl nicht sein.

@Nagaroth:

rm /system/app/HelixLauncher.apk
pm uninstall HelixLauncher.apk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Green Lantern
Ja, kranki, das hat firerat auch selbst gesagt, dass es eine dreckige lösung ist. Aber sie funktioniert. Hat das eigentlich irgendwelche negativen auswirkungen? Und was wird da eigentlich gesynct? Bilder zu kontakten die bereits bestehen oder alle kontakte von fb auch ins telefonbuch übertragen?

Ich hatte den Hack heute bereits eingespielt.
Aber da Facebook in meinen Augen keinerlei Bemühungen wert ist, würde die Änderung sofort wieder rausfliegen, wenn irgendeine zweite App genauso bescheiden programmiert ist und darum auf dem G1 nicht mehr läuft.