[G1/32B][ROM] Pirate Rum 2.1.22

• 1.988 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mich heute mal ans rooten gewagt, inklusive aktuellem Radio und dem DangerSPL. Ging alles glatt. Nun habe ich mal das Pirate geflasht und seit dem ständig Reboots, Freezes usw. Oft hängt er sich auch schon bei der PIN-Eingabe auf, manchmal freezt er im Lockscreen.

Ich habe 32 MB Swap, 512 MB ext4 und den Rest FAT32.

Was könnte ich übersehen haben? Fullwipe habe ich natürlich auch gemacht.

Momentan habe ich cyanogenmod 4.2.15.1 drauf, das läuft bisher sehr stabil.

Super arbeit rtv! Echt klasse gemacht! Das rom läuft einwandfrei! Bis jz noch kein einziges fc, kein reboot (was ich bei der 13 auch nicht gehabt hab) und natürlich sau schnell! Jz noch ein (oder mehrere themes ;p) von unseren top skinnern. Dan is das teil PERFECT! danke!

Zipfelklatscher schrieb:
Ich habe mich heute mal ans rooten gewagt, inklusive aktuellem Radio und dem DangerSPL. Ging alles glatt. Nun habe ich mal das Pirate geflasht und seit dem ständig Reboots, Freezes usw. Oft hängt er sich auch schon bei der PIN-Eingabe auf, manchmal freezt er im Lockscreen.

Hi, also wenn Cyanogenmod läuft, sollte Pirate Rum auch laufen. Würde neu Partionieren, alles wipen und neu installieren. Vergiss nit, wenn du viele Bilder, Videos oder Musik auf der SD hast, abwarten nach dem Neustart - lies einfach die erste Seite - RTV hat alles genau beschrieben.....

@RTV
Youtubevideos bei 2.1.14 funktieren bei mir nur in hoher Auflösung - ansonsten freezen sie fort ein - Ton läuft immer......

Ich habe gar keine Dateien auf der SD-Karte ausser dem ROM. :)

Zipfelklatscher schrieb:

Bei intakter Hardware sollte gerade mein ROM wochenlang stabil laufen.
Mich würde es eher wundern, dass bei deinen Symptomen irgend ein ROM stabil läuft. Am naheliegensten ist wohl auch hier eine SD-Karte mit defekten Sektoren. Beim nächsten Flash kanns also wieder gutgehen.
Hilfreich wäre auch hier wieder ein Klick auf den Log Collector gewesen. ;-)

P.S.: Hast du wirklich die Karte in dieser Reihenfolge partitioniert? Das wäre auch ein Grund..

Also sollte ich mal ohne Swap versuchen? Wenn ich nur eine ext-Partition erstelle, dann wird die SD-Karte auch so partitioniert, dass die FAT32 vorne ist und die ext4 hinten?

Und meinst du FAT oder FAT32? Oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rtv schrieb:
Hast du wirklich die Karte in dieser Reihenfolge partitioniert? Das wäre auch ein Grund..

:confused: Hmmmm.... also ich hab auch in dieser Reiheinfolge partioniert, immer schon - zuerst swap, dann ext, dann rest .... ist das falsch? Bei mir läufts. kann man auch anders partionieren???

Tiroler51 schrieb:
:confused: Hmmmm.... also ich hab auch in dieser Reiheinfolge partioniert, immer schon - zuerst swap, dann ext, dann rest .... ist das falsch? Bei mir läufts. kann man auch anders partionieren???

Wenn du die SD mit dem PC partitionierst, kannst du die Reihenfolge beliebig einstellen. Wenn du Sie standardmäßig übers Recovery partitionierst, wird die Reihenfolge automatisch eingehalten.

Steppo

• Danke
Reaktionen: Tiroler51
Steppo schrieb:
Wenn du die SD mit dem PC partitionierst, kannst du die Reihenfolge beliebig einstellen. Wenn du Sie standardmäßig übers Recovery partitionierst, wird die Reihenfolge automatisch eingehalten.

Steppo

Also ich partitioniere immer im Recovery, dann ist eh alles richtig. :D

Tiroler51 schrieb:

Wenn du über die Recovery partitionierst, dann ist es für fast alle ROMs richtig: 1. FAT, 2. EXT, ggf. Swap als MMC block device 3.

Wichtig ist dies, da viele Skripte "hart" ohne Prüfung die Partitionen direkt ansprechen (sofern sie denn vorhanden sind).

Fast am Anfang des Threads hatte ich schon einen ausführlichen Beitrag hierzu bei XDA verlinkt. Ist mir am Handy mit Edge aber jetzt zu fummelig zu Suchen :)

Ich hatte ja im Recovery partitioniert.

rtv schrieb:
Wenn du über die Recovery partitionierst, dann ist es für fast alle ROMs richtig: 1. FAT, 2. EXT, ggf. Swap als MMC block device 3.

Wichtig ist dies, da viele Skripte "hart" ohne Prüfung die Partitionen direkt ansprechen (sofern sie denn vorhanden sind).

Fast am Anfang des Threads hatte ich schon einen ausführlichen Beitrag hierzu bei XDA verlinkt. Ist mir am Handy mit Edge aber jetzt zu fummelig zu Suchen :)

Dh also, dass Recovery automatisch die richtige Reihenfolge festlegt, auch wenn zuerst die Größe von SWAP einzustellen ist, dann die Größe von EXT und dann erst der REST. Ich mach es immer in der Reihenfolge, dann wechsle ich noch von EXT2 bis zu EXT4 durch und zum schluss sollte es ja dann in der richtigen Reihenfolge sein, sonst würde es ja nicht funktionieren. Sehe ich das richtig? :confused:

Genau, mit der Recovery Partitionierung kann man nichts falsch machen - wie Steppo netterweise schon bestätigt hatte :)

• Danke
Reaktionen: Tiroler51
Sorry, wollte mich ja schon früher melden (zur 13), aber ich bin im Moment stark eingespannt und habe fast keine Zeit zum testen.
Da inzwischen die 14 raus ist, hab ich die 13 nicht weiter getestet, aber ich hab auch Probleme mit der 14. :eek:
Fullwipe, Flash, Apps rücksichern mit Titanium und nur ein App (von über 30) wird angezeigt und das kann man nichtmal starten. :eek: Komischer Weise werden mir einige im Markt als installiert angezeigt, sind aber auf dem G1 nicht zu sehen. Das Update im Markt bricht mit Fehler ab. Es gibt zwischenzeitlich und sporadisch FCs bei Galerie und Mail. :rolleyes:
Ich hab jetzt mehrmals alles gewipet und auch mehrmals neu geflasht. Das Ergebnis ist immer das selbe. Ich werd jetzt die SD nochmal neu einrichten und ganz frisch starten, aber das alles ist schonmal sehr eigenwillig. ;)

Meld mich in kürze nochmal. :D

winne schrieb:
Sorry, wollte mich ja schon früher melden (zur 13), aber ich bin im Moment stark eingespannt und habe fast keine Zeit zum testen.
Da inzwischen die 14 raus ist, hab ich die 13 nicht weiter getestet, aber ich hab auch Probleme mit der 14. :eek:
Fullwipe, Flash, Apps rücksichern mit Titanium und nur ein App (von über 30) wird angezeigt und das kann man nichtmal starten. :eek: Komischer Weise werden mir einige im Markt als installiert angezeigt, sind aber auf dem G1 nicht zu sehen. Das Update im Markt bricht mit Fehler ab. Es gibt zwischenzeitlich und sporadisch FCs bei Galerie und Mail. :rolleyes:
Ich hab jetzt mehrmals alles gewipet und auch mehrmals neu geflasht. Das Ergebnis ist immer das selbe. Ich werd jetzt die SD nochmal neu einrichten und ganz frisch starten, aber das alles ist schonmal sehr eigenwillig. ;)

Meld mich in kürze nochmal. :D

Hm, kannst du bitte an logs denken vom restore?

Generell bitte erst das ROM fertig werden lassen, Neustart, Restore, Neustart.
Das sollte die sicherste Methode sein.

rtv schrieb:
Hm, kannst du bitte an logs denken vom restore?

Generell bitte erst das ROM fertig werden lassen, Neustart, Restore, Neustart.
Das sollte die sicherste Methode sein.
Neueinrichtung endete im G1-Screen und nach mehreren Versuchen auch im Bootloop (Endlosbootscreen). Kann erst morgen weiter testen.
Normalerweise höre ich hier auf. ;)
Lass log mitlaufen, meld mich morgen abend.

winne schrieb:
Neueinrichtung endete im G1-Screen und nach mehreren Versuchen auch im Bootloop (Endlosbootscreen). Kann erst morgen weiter testen.
Normalerweise höre ich hier auf. ;)
Lass log mitlaufen, meld mich morgen abend.

Ich bin mehr als gespannt, weil ich mir (abgesehen von keiner EXT4 Partition) nicht erklären kann, warum es auf dem G1 bei einigen zu Problemen kommt...

Also ich werd dann wohl erstmal bei der 13 bleiben ... 18 Std laufzeit und noch 61% Akku ... das ist mal echt genial ... und ja ich habe gesurft und auch telefoniert ... auch schlechten empfang hatte ich heute oft genug ... 850 km durch die deutsche einöde gefahren ...

Es sollte euch gesagt werden, das Eclair Roms minimum 96Mb Swap und eine Ext4 brauchen, sonst läuft Eclair nur ruckelig.