[G1/32B][ROM] Pirate Rum 2.1.22

• 1.988 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also WLan ansich funktioniert bei mir. Eingeschaltet über Widget. Nur in die Einstellungen kommt man nicht rein. Da ich aber sowieso nur zuhause WLan habe lasse ich die Prozent-Anzeige erstmal.... :)

rtv schrieb:
Darum noch mal: Wenn ihr ein Problem habt - bitte UNBEDINGT an die Logs denken, damit euch geholfen werden kann....

Tja, um adb werd ich mich jetzt wohl oder übel kümmern müssen. Mal schaun ob ich heute Zeit finde ;)

btw: Wollte vorhin nach dem Aufstehen auf mein G1 gucken und siehe da "bitte Pin eingeben" Als es dann mal eine halbe Stunde später hochgefahren war hab ich Opera gestartet, deinen Eintrag grad halb durchgelesen und auf einmal wurd der Bildschirm schwarz - reboot :mad:

Oh hab grad was festgestellt!
Hab mich grad nach dem Reboot ohne Rücksicht auf Verluste durch die Prozesse im Taskmanager gekämpft und alles nacheinander gekillt und die CPU% beobachtet (dauerhaft 100%)! Nach zig selbstgestarteten Apps bin ich zu com.cooliris.media (galerie) gekommen und schlagartig war die CPU bei 2%. Hab das noch 2 weitere male probiert (Galerie gestartet und gekillt) ob es daran liegt und ich kann definitiv sagen, ja! Das gute Stück läuft jetzt zwar noch nicht ganz so rund wie die 2112, aber die Bedienung ist jetzt wieder ohne Wutanfälle möglich ;)

Vielleicht hilft dir der Tipp fürs erste, ich werd mal weiter schauen und berichten

Kuni schrieb:
Oh hab grad was festgestellt!
Hab mich grad nach dem Reboot ohne Rücksicht auf Verluste durch die Prozesse im Taskmanager gekämpft und alles nacheinander gekillt und die CPU% beobachtet (dauerhaft 100%)! Nach zig selbstgestarteten Apps bin ich zu com.cooliris.media (galerie) gekommen und schlagartig war die CPU bei 2%. Hab das noch 2 weitere male probiert (Galerie gestartet und gekillt) ob es daran liegt und ich kann definitiv sagen, ja! Das gute Stück läuft jetzt zwar noch nicht ganz so rund wie die 2112, aber die Bedienung ist jetzt wieder ohne Wutanfälle möglich ;)

Vielleicht hilft dir der Tipp fürs erste, ich werd mal weiter schauen und berichten

Danke, dass du meinen Verdacht bestätigt hast.

Die Gallery legt übrigens direkt nach dem Kompilieren erst einmal ihre Thumbnails an. Wenn man ein paar Duzend MP3-Alben mit Covern oder gar eine Wallpaper-Sammlung auf der SD-Karte hat, dann kann das fast ne Stunde dauern :eek:

Ich musste nach meinen ganzen Batterie-Tests auch Wipen und habe mehrere Dinge festgestellt:
Die 2.1.13 läuft generell gut, WENN sie clean installiert wird. Die Basis von King scheint lange nicht so Updatefähig zu sein, wie z.B. eine reines Cyanogen (der übrigens auch wieder an Eclair arbeitet *hoff*).
Probleme treten auf wenn z.B. nachträglich der Dalvik-Cache gelöscht wurde - danach stimmen einige Berechtigungen nicht mehr.
Dies ist natürlich auch bei den Framework-Updates passiert und führte zu blöden Nebeneffekten.

Deshalb werde ich mich wieder auf das eigentliche Ziel konzentrieren: Ein stabiles ROM für jeden, dass schnell genug für den Alltag ist.
Deshalb wird vielleicht auch die 3D-Gallery wieder rausfliegen. Dann könnte man zudem einfach zum Testen zwischen RamHack oder 3D hin- und herswitchen.

Wenn man noch hunderte Bilder von einer 12mp bzw. 8mp Kamera drauf hat, dann kanns auch mal noch einiges länger dauern :D

Na gut, dann mach ich mich mal direkt an einen Fullwipe! Dann gibts weitere Berichte ;)

Ich würd es sehr schade finden wenn die 3D Gallery verschwindet. Ich finds ja schon schade dass Livewallpaper nicht geht... Klar ist ja, dass die Performance vor geht, aber ohne die Eclair spielereien erkenne ich für mich derzeit keinen einzigen Grund für eine Eclair Rom solang Donut noch von allen Apps unterstützt wird und sogar noch stabiler ist:rolleyes:

da haben wir ja den übeltäter...3d galerie...

bin grad am neuflashen...sollte man den performance kernel bevorzugt flashen wenn die 3d galerie eh nicht läuft (läuft ja aber verursacht auch bei mir wutanfälle...)

welcher tip gibts um die 3d galerie ruhig zu halten?

The Ape schrieb:
welcher tip gibts um die 3d galerie ruhig zu halten?
Fullwipe! Neu flashen! Läuft bei mir grad seit etwa einer Stunde 1A :cool:

Ich musste aber beim Piratenpartei Bootscreen abheben+menü+auflegen drücken, da der Bootscreen nach 20min. warten nicht weg ging, danach lief das aber ruckzuck durch!

Kuni schrieb:
Fullwipe! Neu flashen! Läuft bei mir grad seit etwa einer Stunde 1A :cool:

Ich musste aber beim Piratenpartei Bootscreen abheben+menü+auflegen drücken, da der Bootscreen nach 20min. warten nicht weg ging, danach lief das aber ruckzuck durch!

ok, danke...bin aber von 2112 auch mit nem fullwipe auf die neue version...neue lief schlecht...meinste das ist jetzt behoben??

hab jetzt mal die swap partition weggelassen...

The Ape schrieb:
ok, danke...bin aber von 2112 auch mit nem fullwipe auf die neue version...neue lief schlecht...meinste das ist jetzt behoben??

Oh, das ist dann aber merkwürdig, da ist mein Wissen/Unwissen am Ende ;) Müsste dir rtv beantworten ;)

Swap habe ich (ich glaube 96mb sind das sogar) und wie gesagt, läuft gerade noch top! Wird Swap denn automatisch aktiviert?
Aber ich muss dazu sagen, dass gerade haufenweise Apps bei mir im Hintergrund laufen (haben sich von selbst gestartet) und es ist immer noch recht flott! Aber noch nicht zu voreilig sein und noch bisschen abwarten!:D

The Ape schrieb:

Swap einfach so weglassen ist haarig. Bitte nur, wenn ihr nicht 50 Apps und 10 Widgets verwendet ;) Auf jeden Fall dann aber den performancekernel nehmen. Um zurück zu gehen ist der Befehl: full3dkernel

Solltet ihr bei free merken, dass eure Swap-Partition immer randvoll ist, dann kann man in systweak noch die swappiness von 50 auf 30 runterschrauben - danach sollte der Speed wieder stimmen.

Zum Thema gibt's übrigens auch eine nette Diskussion mit einem Android-Entwickler von Google:
http://groups.google.com/group/android-platform/browse_thread/thread/752316401d89b588?pli=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The Ape
rtv schrieb:
Swap einfach so weglassen ist haarig. Bitte nur, wenn ihr nicht 50 Apps und 10 Widgets verwendet ;) Auf jeden Fall dann aber den performancekernel nehmen. Um zurück zu gehen ist der Befehl: full3dkernel

Solltet ihr bei free merken, dass eure Swap-Partition immer randvoll ist, dann kann man in systweak noch die swappiness von 50 auf 30 runterschrauben - danach sollte der Speed wieder stimmen.

Zum Thema gibt's übrigens auch eine nette Diskussion mit einem Android-Entwickler von Google:
Live Wallpapers, Launcher2 in 2.1 r1, r2. Forward focus of AOSP - android-platform | Google Groups

johoho,

also wieder neu formatieren...wie spaßig...

ohne swap liefs allerdings ganz gut(hab die 3d galerie ma nicht geöffnet), allerdings lief mein game nicht...

ähm, ich teste jetzt ne 64mb swap partition...
kannste mal bitte erläutern wie das mit "systweak" geht? terminal, oder was? der englische thread überfordert mich gerade... :)

Hi, ich meld mich mal wieder zu Wort :rolleyes:

Die 2113 ist bei mir nicht brauchbar, selbst nach einem Fullwipe nicht! Zur Verteidigung, ich hab 96mb swap, aber keine Ahnung ob es daran liegen könnte...
- Anrufe kommen nicht durch (vibrieren, kurzer Ton, schwarzer Bildschirm und FC in der Reihenfolge)
- Ständige reboots, die aus völlig unersichtlichen Gründen kommen (ich kämpfe mich gerade durch FCs um mir den log zuzuschicken -.-) Mal schaun was ich daraus erkenne. Hab heute 3 oder 4 reboots gehabt! Selbst bei der Arbeit in der Pause hab ich das Ding ausm Standby geholt und was stand da? Bitte PIN eingeben:eek:
- Das Hochfahren selbst geht zwar "relativ flott" in knapp 5min. bis man den Launcher öffnen kann, dann dauert der noch weitere 2-3 min. bis die knapp 90 Apps mal rein geladen sind (bei der 2112 waren es nicht mal 20sek zum Apps rein laden nach dem Reboot) und dann brauch ich noch weitere 2min. um mich durch den Launcher zu dem Taskmanager zu scrollen und nochmal 2-3min. um die Gallery App zu schließen damit es einigermaßen läuft! Dann ist es aber immer noch nicht vergleichbar mit der 2112
...oh wow, hab den Log endlich und hör jetzt auf zu schreiben:D

also, mal schaun vielleicht gibts gleich mehr!;)

Mir ging's ähnlich. Die 2113 war bei mir auch unerträglich langsam. Allerdings war es bei mir anfangs noch ok und wurde dann immer träger.
Daher bin ich zurück auf die 2112 und die läuft bisher ohne Geschwindigkeit zu verlieren und auch ohne unerklärliche Reboots.

Eine Frage habe ich aber noch. Wo ist den der Picasa Upload. Beim Bilder senden kann ich alle möglichen Programme auswählen, aber kein Picasa (Picasa-Sync ist aktiviert, das dürfte ja aber mit dem Upload nichts zu tun haben!?).

Edit: Bin grad mit Listen am Podcast hören und das Knacken/Stottern tritt bei mir auch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Ich gehe gerade noch einmal alle Änderungen durch.
Vermutlich nutzt ihr das Handy intensiver (90 Apps!) als ich und seid darum am Anschlag der Speicherverwaltung.
Da ich ja eh schon auf dem Kurs "back to basics" bin, werde ich die Parameter der 2.1.12 übernehmen + die Änderungen die für brauchbare Musik nötig sind.
Habe zudem einen potentiellen Fehler im Ablauf von Kings App2Sd gefunden, den ich risikolos mit fixen kann.

Damit wird die 2.1.14 wieder eine Version die man bedenkenlos jedem empfehlen kann :)

So, die 2.1.14 ist draußen.

• Die Geschwindigkeit ist der 2.1.12 wieder ebenbürtig
  • Zusätzlich gibt's die Priorisierung der 2.1.13 (Kontakte, Tastatur, Musik, etc)
  • Musik-Wiedergabe sollte ohne Aussetzer laufen (Nur noch kleine Knackser bei völliger Auslastung der SD-Karte - z.B. Installieren von Programmen, etc)
  • Medienprovider hinzugefügt - nötig für die Intents von Picasa und Co.
  • Aus Stabilitätsgründen wieder mit alter Gallerie und Musik App
  • busybox und superuser Apps gegen empfohlene Versionen getauscht
  • Alle Anwendungen auf neuestem Stand
Sofern keine größeren Probleme mehr auftreten, wird dieses eine Version die ich später als "Final" markieren möchte und hoffentlich so lange nur noch Bug Fixes erhält, bis Cyanogen mit seiner Eclair-Basis um die Ecke kommt ;)

• Danke
Reaktionen: Kuni, Tiroler51 und Opss
Super, danke für deine Arbeit RTV!!!

Vermute mal diese Version ist kompatibel zum BT-HFP-Update. Akkuanzeige in Prozent wirds hier wohl nicht mehr geben - oder?

Dann werd ich mal testen hab heute nen neues G1 bekommen und bin mit Ruth gerade fertig geworden..

Tiroler51 schrieb:
Super, danke für deine Arbeit RTV!!!

Vermute mal diese Version ist kompatibel zum BT-HFP-Update. Akkuanzeige in Prozent wirds hier wohl nicht mehr geben - oder?

Ja, das Bluetooth-Update geht genauso gut mit dieser Version.

In die Akkuanzeige würde ich nur Zeit investieren, wenn ich ein cleanes ROM (wie z.B. von Cyanogen) als Grundlage habe, bei dem ich alle nachträglichen Änderungen einsehen kann - sonst wird es immer zu Nebeneffekten kommen :rolleyes: Ich find's zwar auch sehr hübsch, aber absolute Stabilität geht vor!

Oh, hier übrigens mal meine gestoppten Zeiten; Bootdauer für den ersten Start auf cleanem Magic:
- 74 Sekunden bis zur Bootanimation
- 156 Sekunden bis zum Sichtbar werden des Desktops
- 822 Sekunden bis automatisch startende Apps fertig kompiliert sind und die Gallery Thumbs für 24 Alben erstellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs gerade installiert - funkt super schnell, ohne Fehler, Wlan, BT usw funktionieren ohne Probleme und der APN ist auch schon automatisch drin. Würde mal sagen, SUPER ARBEIT RTV!!!! Danke

So, ich hab die 2114 jetzt 5 Stunden drauf und bin bisher zufrieden.
Läuft schön flott und ich habe noch keine negativen Auffälligkeiten beim Alltagsgebrauch (telefonieren, E-Mail, RSS-Reader...) feststellen können.
Musik/Podcast werde ich nachher testen.

Ich hab übrigens ohne Wipe (Dalvik wurde natürlich gewipt) auf die 2112 geflasht und bisher macht sich das nicht negativ bemerkbar.

Sieht also nach einer Top-Arbeit aus.
Vielen Dank rtv.