[G1/32B][ROM] Pirate Rum 2.1.22

• 1.988 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
moin moin ihr landratten,

habe festgestellt warum die neue version bei mir nicht so gut läuft. es sind verdammt viele backround apps am start die ich nicht gestartet habe. vorallem nach dem boot sind es viele sinnlose programme wie genie-widget, galerie oder kalender.
das lahmt doch ziemlich und war bei der älteren version nicht so.
die apps tauchen auch im normalen betrieb immer mal wieder auf, so dass ich sie per taskiller entfernen muss.

so, habe gerade eben meine sd karte formatiert und neu partitioniert ( alle ordner wieder übernommen...) hänge jetzt beim bootlogo seit 10minuten (ohne wipe)

ja, ansonsten muss ich die funktion von a2sd nochmal testen mit neuer sd konfig.
hat definitiv die daten auf den internen gespeichert...

The Ape schrieb:
habe festgestellt warum die neue version bei mir nicht so gut läuft. es sind verdammt viele backround apps am start die ich nicht gestartet habe. vorallem nach dem boot sind es viele sinnlose programme wie genie-widget, galerie oder kalender.
Ab 2.1.13 wird noch weniger Speicher benötigt. Ist dann zuviel vorhanden (z.B. aufgrund einer Swap Partition), dann startet Android die Programme, die eh benötigt werden (weil sie Widgets zur Verfügung stellen oder für häufige Intents registriert sind). Dazwischen zu fuchteln ist wie immer kontraproduktiv...

The Ape schrieb:
so, habe gerade eben meine sd karte formatiert und neu partitioniert ( alle ordner wieder übernommen...) hänge jetzt beim bootlogo seit 10minuten (ohne wipe)
Wenn du die Karte formatiert hast, sind keine EXT-Daten mehr dort. D.h. ohne Wipe / Reflash kann kein G1-ROM funktionieren...

Bitte denk' daran, dass die Versionen, die den Kernel von KingKlick einsetzen (>=2.1.12) EXT4 benötigen.

Ich habe gerade den Anfangs-Beitrag hier editiert und um diese Dinge erweitert.

• Danke
Reaktionen: The Ape und Tiroler51
Vielleicht kannst nochmal kurz anführen, ob eine SWAP-Partition sinnvoll ist und wenn ja, wie groß sie sein muss? EXT4 war mir klar, aber vielleicht vielen anderen nicht. Wäre vielleicht interessant was für das PIRATE RUM für grundlegende Einstellungen notwendig sind, damits einwandrei läuft. Danke schon mal.....;)

PS: Sorry, kannst vergessen - hab grad die erste Seite gelesen und da steht eh alles - DANKE!!!!

rtv schrieb:
Ab 2.1.13 wird noch weniger Speicher benötigt. Ist dann zuviel vorhanden (z.B. aufgrund einer Swap Partition), dann startet Android die Programme, die eh benötigt werden (weil sie Widgets zur Verfügung stellen oder für häufige Intents registriert sind). Dazwischen zu fuchteln ist wie immer kontraproduktiv...

das soll mal einer wissen :) danke
also mit ner mini swap partition klappts?? hab grad ne 128mb partition für swap erstellt :eek:
wieder formatieren :D

rtv schrieb:
Wenn du die Karte formatiert hast, sind keine EXT-Daten mehr dort. D.h. ohne Wipe / Reflash kann kein G1-ROM funktionieren...

ok, da war ich dann doch zu nooby...sowas weiß man doch eigentlich :)

p.s.: das mit dem backup hat super geklappt, alle gamesaves sind am start...

@RTV
Gibts eigentlich gar keine Chance mehr auf eine Batterieanzeige mit Prozentzahlen wie bei Version 2.1.10????? :(

Tiroler51 schrieb:
@RTV
Gibts eigentlich gar keine Chance mehr auf eine Batterieanzeige mit Prozentzahlen wie bei Version 2.1.10????? :(

ich glaube es wird bald themes geben ...

Hab jetzt gerade alles nochmal neu aufgesetzt - ohne SWAP...... WAHNSINN DAS ROM FUNKT ABER SUPER. BIN VOLL BEGEISTERT - KEIN APN MEHR EINGEBEN - ALLES LÄUFT - BT usw......

GROSSER DANK AN RTV :D

also den apn bekomm ich nicht rein, läuft jetzt mit 32mb soweit erstmal ganz niedlich...

ähm, habe einen fullwipe und repartitionierung und habe die apn einstellungen auf standard gesetzt...geht nich...

provider: blau.de
Netz: EPlus
Apn: internet.eplus.de

The Ape schrieb:
also den apn bekomm ich nicht rein, läuft jetzt mit 32mb soweit erstmal ganz niedlich...

ähm, habe einen fullwipe und repartitionierung und habe die apn einstellungen auf standard gesetzt...geht nich...

provider: blau.de
Netz: EPlus
Apn: internet.eplus.de

Stimmt, E-Plus und Simyo waren die einzigen APNs. Neben Blau gibt's doch noch ein paar anderer Reseller mit Datentarifen - deren APNs bräuchte ich auch noch..

Blau trage ich gerade ein ;)

rtv schrieb:
Stimmt, E-Plus und Simyo waren die einzigen APNs. Neben Blau gibt's doch noch ein paar anderer Reseller mit Datentarifen - deren APNs bräuchte ich auch noch..

Blau trage ich gerade ein ;)

prepaid-wiki.de !!! fette seite ....

viva, base, blauworld, PlusMobil, ect... ich such noch weiter ....

Zuletzt bearbeitet:
grad noch ein anderes problem...

habe den backup ordner von titanium noch auf der sd...titanium erkennt ihn aber nicht... und jetzt??

Hallo,

habe es jetzt drauf, läuft auch echt super.
Das meiste sehr flüssig, aber bis der Market geladen also benutzbar ist, da kann ich mir auch noch nen kaffe kochen gehen ...

sphings schrieb:
Hallo,

habe es jetzt drauf, läuft auch echt super.
Das meiste sehr flüssig, aber bis der Market geladen also benutzbar ist, da kann ich mir auch noch nen kaffe kochen gehen ...

Das sollte nur beim ersten Mal so sein, da er dann die Apps (auch wieder hergestellte) inventarisiert.

habe apps mit titanium gebackuped (frag nich wie) ... apps gehen wieder auf auf den internen speicher...

bei sd_secondary in den einstellungen steht "nicht verfügbar" ... habe die sd karte erst vor kurzem formatiert...

es sind außerdem immer noch viele apps im background nach dem booten...soviel das das system einfach nur lahmt...hab jetzt 32mb swap,,,

Zuletzt bearbeitet:
@rtv Ich habe jetzt endlich herausgefunden was diesen 50 gleichgroßen Dateien sein sollen. Das sind alles Kopien von "toolbox". Kann man auch einfach mit Symlinks erledigen. Genau so hattest du es auch in der 2110er.
Habe jetzt das update-script entsprechend umgebaut, die ganzen Kopien gelöscht und konnte jetzt dein Rom auch auf einem Hard-SPL installieren.
Vielleicht solltest du das generell ändern. Ist ja nur unnötiger Ballast.

The Ape schrieb:
habe apps mit titanium gebackuped (frag nich wie) ... apps gehen wieder auf auf den internen speicher...

bei sd_secondary in den einstellungen steht "nicht verfügbar" ... habe die sd karte erst vor kurzem formatiert...
Das steht bei mir auch nur so da, aber die Apps landen trotzdem auf der ext und funktionieren in vollem Umfang!

rtv schrieb:
Das sollte nur beim ersten Mal so sein, da er dann die Apps (auch wieder hergestellte) inventarisiert.

Ja es geht nicht um den start des apps sondern um das landen des inhalts.
Also bis die übersichtsseite mit den ersten vorgeschlagenen apps geladen ist.

Das ging beim CM wesentlisch schneller.
Jetzt warte ich teilweise über ne Minute ...

Kuni schrieb:
Das steht bei mir auch nur so da, aber die Apps landen trotzdem auf der ext und funktionieren in vollem Umfang!

ok, sehr interessant...was passiert wenn der interne speicher in den einstellungen voll ist und du weitere programme installieren willst??

Kuni schrieb:

Richtig, die Anzeige müsste manuell in die Settings.apk gepatched werden.

Ihr könnte aber im Terminal mit df jederzeit die Speicherbelegung prüfen.

• Danke
Reaktionen: The Ape
So, mal wieder eine tolle Nachricht :D

Auf vielfachen Wunsch hab' ich mir angeschaut wie die Batterie-Prozente in die Statusleiste kommen.

Mein Update dürfte das erste überhaupt sein, dass diese Funktion mit dem Standard-Theme ermöglicht :cool:

Es ist allerdings noch Alpha, da ich dafür Änderungen am Framework vornehmen musste. Mir bekannter (und offensichtlicher) Nebeneffekt bisher: Die Schrift für die Uhrzeit ist jetzt auch Weiß auf Silber.
Aber bevor ich jetzt weitere Stunden die passende Resource dafür suche, würde ich mir etwas Hilfe von den Theme-Profis hier wünschen.
Da es bei XDA sogar schon automatische Color-Changer gibt, ist euch die richtige Stelle vermutlich eh bekannt und ihr habt das schnell behoben ;)

• Danke
Reaktionen: Tiroler51