Cyanogenmod 5.x Experimental

• 464 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem ich CM 5.07 installiert habe meldet mir 3G WatchDog das ich jeden Tag ca. 2 MB Datentransfer über Mobilfunk habe, davon ca. 85% Ausgehend!!! Und das obwohl ich fast den ganzen Tag im WLAN eingebucht bin. Vor allem das der größte Teil gesendete Daten sind macht mich sehr stutzig!!!!! Eine solche Datenmenge hatte ich unter 1.6 höchsten in der ganzen Woche. Das einzige was bei mir auf Autosync steht sind Kontakte und Kalender, genau wie unter 1.6.

Könnte mir das jemand erklären ... bitte ... :eek:

DetWAR schrieb:
Seit dem ich CM 5.07 installiert habe meldet mir 3G WatchDog das ich jeden Tag ca. 2 MB Datentransfer über Mobilfunk habe, davon ca. 85% Ausgehend!!! Und das obwohl ich fast den ganzen Tag im WLAN eingebucht bin. Vor allem das der größte Teil gesendete Daten sind macht mich sehr stutzig!!!!!

Ich hab grad geschaut. Bei mir sinds heute auch schon 1 MB gesendet, hab aber auch Email, Kontakte und Kalender auf Autosync.

Ansonsten möchte ich kurz zusammenfassen, der erste Tag mit CM 5.0.7 test2:
Ich bin jetzt noch bei 64 % Akku seit heute morgen um 8.45. War bisschen im Market und hab 3 Apps installiert mit WLAN, kurz GPS getestet (Maps und locservice getestet), Wallpaper gewechselt, kurz Musik mit und ohne Kopfhörer, obs aufhört zu spielen wenn ich Kopfhörer abstecke, paar Emails empfangen und gesendet. Klappt alles. Ich bin sehr zufrieden wenns so läuft. Das löst bei mir CSDI und Super D ab.
Hab aber auch Helligkeit ganz runter, brauch grad net mehr wenn draußen so häßliches Wetter ist, und hab nur 2G aktiviert.

Habe jetzt mehrere Wipes gemacht und die SD neu Paritioniert, aber nach dem ersten Rebooten macht er die Partitionen komplett kaputt. :D
Ist aber nur bei Test 2 so. Test 1 lief einwandfrei. Habe jetzt keinen NErv mehr und geh pennen.

kevsuck schrieb:
Habe jetzt mehrere Wipes gemacht und die SD neu Paritioniert, aber nach dem ersten Rebooten macht er die Partitionen komplett kaputt. :D
Ist aber nur bei Test 2 so. Test 1 lief einwandfrei. Habe jetzt keinen NErv mehr und geh pennen.

Hatte ich auch schon, liegt an der SD Karte, die ist wahrscheinlich kaputt, inkompatibel, einfach mal eine andere testen, oder muss einfach mal mehrfach Ein- und Ausgesteckt werden, vorher die Kontakte reinigen.

Ich hab ein Problem mit dem Market, immer wenn ich meine runtergeladenen Apps aufrufen will, springt er wieder zurück auf die Startseite im Market. Genau so als ob ich den Back Knopf gedrückt hätte. Manchmal springt er sofort zurück, manchmal sehe ich meine apps und kann ein bisschen runterscrollen, aber früher oder später springt er immer zurück. Hat das noch wer?

DetWAR schrieb:
Seit dem ich CM 5.07 installiert habe meldet mir 3G WatchDog das ich jeden Tag ca. 2 MB Datentransfer über Mobilfunk habe, davon ca. 85% Ausgehend!!! Und das obwohl ich fast den ganzen Tag im WLAN eingebucht bin. Vor allem das der größte Teil gesendete Daten sind macht mich sehr stutzig!!!!! Eine solche Datenmenge hatte ich unter 1.6 höchsten in der ganzen Woche. Das einzige was bei mir auf Autosync steht sind Kontakte und Kalender, genau wie unter 1.6.

Könnte mir das jemand erklären ... bitte ...
:eek:

Was sende ich denn die ganze Zeit da ins Netz??? Bin jetzt schon bei 3 MB gesendete Datenmenge, obwohl alle Syncs aus sind!!!

War bisher begeistert, aber das ist "unheimlich". :eek: Werde das Morgen noch beobachten und dann fliegt 2.1 wieder runter.

DetWAR schrieb:

Könnte mir das jemand erklären ... bitte ... :eek:
Kann ich bestätigen!
In welche Richtung mein Traffic geht überprüf ich nicht mit Watchdog o.Ä., aber ich sehe in meinem EVN dass schon ungewöhnlich viel Traffic erzeugt wird seit der 507 (wie bei dir, täglich 2-3mb mehr) Das ist bei 2.1 aber nicht allgemein, denn bei Piraterum 2114 war es nicht so auffällig!
Ich könnte es darauf zurück führen, dass bei der 507 WLan sehr instabil ist und manchmal für wenige Minuten bei mir abbricht! Mein WLan hier zu Hause ist sehr stabil und ich hatte nie zuvor Abbrüche (nur bei einer Rom sehr schwaches Signal, ABER war stabil!)

EDIT1: Ach ja, was mir noch einfällt! Zu Hause hab ich generell nur 2G an und meine Lautsprecher reagieren recht sensibel auf 2G und seit 507 "trommeln" die ungewöhnlich oft und ungewöhnlich intensiv rum...

EDIT2: mein WLan geht niemals in standby, also wird das GSM Signal komischerweise einfach angesprochen ohne dass es soll....

Zuletzt bearbeitet:
Kuni schrieb:
Kann ich bestätigen!
...
...
EDIT2: mein WLan geht niemals in standby, also wird das GSM Signal komischerweise einfach angesprochen ohne dass es soll....

Genau das ist ja das Merkwürdige!!! Was geht da ungefragt, in einer solchen Menge, über den Sender???

K9 tut zwar so, als würde es eMails abrufen, aber es werden keine eMails gepusht...

Hat dieses Problem sonst noch jemand?

Die werden ja auch nicht gepusht, sondern gepollt.

Zuletzt bearbeitet:
sry, nicht pushen... sie werden halt nicht abgerufen!

DetWAR schrieb:
Genau das ist ja das Merkwürdige!!! Was geht da ungefragt, in einer solchen Menge, über den Sender???

Allein das Autosync von Kalender und Kontakte hat heute Vormittag 1 MB Traffic (Ausgehend) verursacht. Da ich nicht nach vollziehen kann was da alles ins Netz gesendet wird, habe ich Autosync komplett deaktiviert. Da liegt noch etwas gewaltig im Argen!

eelay schrieb:
Ich hab ein Problem mit dem Market, immer wenn ich meine runtergeladenen Apps aufrufen will, springt er wieder zurück auf die Startseite im Market. Genau so als ob ich den Back Knopf gedrückt hätte. Manchmal springt er sofort zurück, manchmal sehe ich meine apps und kann ein bisschen runterscrollen, aber früher oder später springt er immer zurück. Hat das noch wer?

war bei mir auch so. erst konnte ich nur keine apps mehr installieren (blieb immer bei "download starten" stehen) -> wipe + backup zurückspielen
dann trat dein problem auf.

inzwischen scheint nach einem erneuten wipe alles wieder zu gehn, allerdings hab ich kein komplettes backup zurückgespielt, sondern nur teile.

wäre interessant was du genau getan hast.

j_d_ schrieb:
inzwischen scheint nach einem erneuten wipe alles wieder zu gehn, allerdings hab ich kein komplettes backup zurückgespielt, sondern nur teile.

wäre interessant was du genau getan hast.
Ich habe alles gewipt (factory reset, davlic, ext), flash CM 5 test2, flash gapps addon. Dann das erste mal gebootet, dort Account eingerichtet und geschaut ob soweit alles läuft. Da Verbindungsabbrüche auftraten die libhtc_ril.so von test1 mit adb gepusht. Zurück ins Recovery und den ADW Launcher geflasht. Danach mit Titanium meine Apps + deren Daten zurückgespielt. Von den Systemdaten nur WLAN Verbindungen und SMS wiederhergestellt, den Rest selber in den Einstellungen eingestellt.

Bevor ich mit Titanium die Apps zurückgespielt hab, hab ich mal facebook vom Market installiert, dort war das Problem noch nicht. Mir kommts so vor, als ob das erst auftritt wenn mehrere Apps installiert sind. Bei mir sinds ca 60.

Das scheint wohl bei mehreren aufzutreten: http://code.google.com/p/cyanogenmo...ty Version Model Owner Summary Stars Modified

Zuletzt bearbeitet:
DetWAR schrieb:
Hatte ich auch schon, liegt an der SD Karte, die ist wahrscheinlich kaputt, inkompatibel, einfach mal eine andere testen, oder muss einfach mal mehrfach Ein- und Ausgesteckt werden, vorher die Kontakte reinigen.

Habe jetzt die 2GB Karte eingemacht die beim G1 dabei war. Die lässt sich aber erst gar nicht Partitionieren mit RA-v1.6.2. Was soll ich denn jetzt machen!? Über den SPL die DREAMING-Datei neu einspielen traue ich mich nicht, da ich ja iwelche Probs mit den SD-Karten habe.

EDIT: Habe jetzt PirateRum 2.1.1.4 geflasht, damit geht alles..

Zuletzt bearbeitet:
DetWAR schrieb:
Allein das Autosync von Kalender und Kontakte hat heute Vormittag 1 MB Traffic (Ausgehend) verursacht. Da ich nicht nach vollziehen kann was da alles ins Netz gesendet wird, habe ich Autosync komplett deaktiviert. Da liegt noch etwas gewaltig im Argen!

Hatte gestern auch relativ viel Traffic ausgehend. Heute mal den Sync der Kontakte deaktviert, nur Kalender und Email aktiv. Habe jetzt nur 300 KB ausgehend, das ist normal.

Mir ist aufgefallen, dass immer mal wieder das Sync-Icon angeht, obwohl es eigentlich nichts zu syncen gäbe.

Kranki schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass immer mal wieder das Sync-Icon angeht, obwohl es eigentlich nichts zu syncen gäbe.
Das ist mir eigentlich egal, das Ding kann mir syncen so viel es will (vielleicht gibts ja etwas "nötiges" zu syncen) ;)
Das Problem an der ganzen Sache ist aber, dass irgendetwas über GSM/UMTS gesendet wird, obwohl WLan an ist!

Hallo!

Ich habe das neuste Radio drauf und das Test2 Image. Mein Problem ist, dass nach ein paar Sekunden das Netz wegbricht, während ich telefoniere.
Angeblich ist in meinem Image ja schon die richtige htclibwieauchimmer schon dabei, und es liegt an was anderes?
Aber ultraschnell ist es! Abgesehen vom Browser, der ist lahm..

edit:
Okay, die libhtc_ril.so war wohl doch das Problem. Zumindest tauchen nun die Meldungen im log nicht mehr auf, wenn ich das Handy schlafen schicke.

Aber bei meiner Hardwaretastatur ist "z" und "y" vertauscht. Kann ich das irgendwie fixen?

Grüße,
Apfelstrudel

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das hier lese, ist die Test2 version wohn nicht so der HIT...
ich bin vorsichtshalber mal bei Test1 + Patch und neuem Kernel Update geblieben und hab keinerlei Beanstandungen...

Mir kommts so vor, als wäre Test2 schlechter wie Test1...