Unzufrieden mit dem Sync von Samsung Galerie und Microsoft OneDrive

@japanworm Heutiges Update von FolderSync mit diesem Changelog:

"Fix OneDrive upload issue."

Wenn ein Ordner in deiner Gallery-App nicht angezeigt wird, hast du ihn ausgeblendet oder er enthält eine ".nomedia"-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein Smartphone neugestartet, wie ja hier im Thread vorgeschlagen, und jetzt sieht man die Änderungen in den Gallerien, allerdings kann ja das nicht die Lösung sein.
Will nicht jedes Mal das Gerät neustarten müssen....

Weiß irgendwer wie lange die Gallery Apps brauchen bis die Änderungen ohne Neustart sicher werden? Oder werden die Änderungen generell nur mit Neustart sichtbar? Wenn ja, warum? Die Files sind ja in den Ordnern bereits vorhanden.
 
@japanworm Kommt auf die Gallery-App an. Manche scannen selbst, manche übernehmen die Daten des Medienspeichers.

Es wird ab und an neu gescannt. Selbst auslösen kannst du das mit dieser App
mediaReScan:updateMediaStorage - Apps on Google Play

Manche Dateimanager lösen das ebenfalls automatisch aus, wenn man Dateien verschoben/kopiert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: japanworm
Ok, danke. Das schau ich mir mal genauer an.
Ich benutze 3 verschiedene Gallery Apps, bei allen dreien wurde die Änderung nicht angezeigt.

Jetzt wo ich das endlich alles mit OneDrive zum Laufen gebracht hab, möchte ich den Komfort natürlich nutzen und Bilder aus OneDrive direkt auf den PC ziehen (anstatt das Handy dafür anschließen zu müssen).
Wenn ich Fotos aus der Cloud auf den PC ziehe, zeigt er die Änderung relativ schnell in der Gallery-App an (also die Fotos sind dann auch weg), aber Änderungen, dass ich was in einen Ordner verschoben habe, also Dateien hinzugefügt habe, das dauert scheinbar.

Aber bin insgesamt jetzt zufrieden. Hat auch lange genug gedauert bis ich endlich ein Setup gefunden habe, das für mich funktioniert. :)
Auf die Idee mit FolderSync bin ich dank dieses Threads gekommen nachdem die anderen Varianten Google Fotos, Amazon Fotos, OneDrive App, PhotoSync alle keine zufriedenstellenden Ergebnisse für meinen Anwendungszweck geliefert haben.

Bleibt halt noch das Thema Datenschutz, aber das hat man leider mit den o.g. Anbietern generell und sonst müsste man wieder mehr Geld in die Hand nehmen. Wenigstens funktioniert FolderSync auch mit anderen Cloud-Anbietern, so dass man künftig immer noch wechseln könnte.


Was für Nachteile hab ich eigentlich in der Nicht-Pro-Version außer der Werbung?
 
Es gibt doch in FolderSync die Option "Mediendateien erneut scannen". Dann wird das nach dem Sync automatisch auf neue Medien gescannt. Das macht ein Neustart im Prinzip auch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240311_154059_FolderSync Pro.jpg
    Screenshot_20240311_154059_FolderSync Pro.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: holms
Ah cool! Danke für den Tipp. Stelle ich mal so ein und schaue was passiert. :)
 
Ich hab eine automatische Sync eingestellt, 1x täglich.
Jetzt hab ich gesehen, es wurde nicht gesynced, es ist rot mit den entsprechenden Fehlermeldungen.

Ich hab es jetzt manuell angestoßen und bei den zwei Auswahlfeldern funktioniert es nur, wenn ich das zweite nutze, also "synchronisiere über jede Netzverbindung".
Ich hab eingestellt, dass nur über WLAN gesynced werden soll, allerdings befinde ich mich im WLAN und hab mich auch zu der Zeit, wo es geplant war, im WLAn befunden.

Irgendwer ne Ahnung, was sonst noch dazu geführt hat, dass die Sync nicht geklappt hat?

Beim anderen Ordnerpaar das gleiche, allerdings hab ich da exakt die gleichen Einstellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240311-192055.png
    Screenshot_20240311-192055.png
    172,3 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20240311-192100.png
    Screenshot_20240311-192100.png
    189,3 KB · Aufrufe: 48
Hast du unter Verbindung deinen WLAN Namen eingegeben?

Manchmal hab ich auch, das die SSID nicht korrekt erkannt wird. Dann steht auf dem Hauptbildschirm bei Verbindung "Unknown"
Das kommt leider aufgrund des Mesh Netzwerks manchmal vor.
Wenn du da was eingegeben hast, Mal alles entfernen bzw leer lassen
 
Ne, hab nix eingegeben, lediglich bei "WLAN" ein Häkchen gemacht.
 

Ähnliche Themen

5
  • 569908
Antworten
0
Aufrufe
373
569908
5
Sabine123
Antworten
0
Aufrufe
342
Sabine123
Sabine123
L
Antworten
0
Aufrufe
280
Luke92
L
Zurück
Oben Unten