Synchronisation zwischen zwei Androiden

  • 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm, wo legt AquaMail die Mails ab. Die könnten ja in einem Format vorliegen, das von anderen Mails gelesen werden kann. Dann kann man die Mails ja so wieder auf den IMAP bekommen.

Oder vielleicht kann AquaMail ja Mails in Ordner anderer Accounts verschieben/kopieren. Dann müsste man nur den POP3 stillegen, den Account zusätzlich als IMAP einrichten und dann die Mails aus dem POP- in den IMAP-Account verschieben/kopieren. Dann kann der POP3 gelöscht werden.
 
Die E-Mails liegen in einer Datenbank auf die jeder Client (also nicht nur Aqua-Mail) zugreifen kann bei dem das entsprechende Konto genau so eingerichtet ist.

Und Du brauchst bei der nächsten Einrichtung des entsprechenden Kontos nur IMAP auswählen, was natürlich voraussetzt, dass Dein E-Mail-Provider da auch (für dieses Konto) unterstützt. Das Protokoll zum Zugriff auf das Konto hat ja nichts damit zu tun welche E-Mail-Adresse diesem Konto zugeordnet ist.

Das "fliegende" Umstellen des eingerichteten Kontos von PO3 auf IMAP wird wohl nicht klappen (ich habe so etwas aber auch noch nie ausprobiert), und wenn Du das Konto aus dem Client löschst, wird dieses dabei wohl gelöscht werden (zumindest gehe ich davon aus). Daher gehe ich davon aus, dass Du um eine Weiterleitung dieser E-Mails (z.B. an Deinen Google-Account) nicht herumkommen wirst.

Vielleicht hast Du ja beim Einrichten auch nur das Abrufen der E-Mails per POP3 mit dem Häkchen "Nachricht auf dem Server belassen" eingerichtet. Dann sollten alle eingegangenen (und nur diese) E-Mails noch am Server des Providers liegen. Also logge Dich mal ins Online-Interface Deines E-Mail-Providers ein und sieh nach wie es dort aussieht. Mit etwas Glück ersparst Du Dir damit schon mal einen gewaltigen Haufen Arbeit.
 
Weiterleiten ist aber Mist, weil dann der Header nicht mehr stimmt. Wirklich was mit anfangen kann man mit diesen Mails nicht mehr. Man kann dann nur noch über die Siche damit umgehen.
 
Ich würde zumindest mal den Weg überden IMAP-Account und dem verschieben probieren.
 
Hi, zum Speicherort der Mails:
How to backup email...where is it stored?

Aber wenn man IMAP nutzt, macht eine lokale Synchronisation ja nicht viel Sinn .

Geht es also darum, einmalig bereits auf dem Server gelöschte Mails auf den Server in einem IMAP-Konto zu übertragen?

Edit: war etwas langsam...
 
Grundsätzlich geht es wohl darum, die E-Mails von einem Androiden auf den anderen zu verfrachten. Die all-in-one-Lösung wäre dabei wohl sehr "naheliegend". Ob's dabei wirklich um eine (dauerhafte) Synchronisation oder nur eine einmalige Aktion geht ist mir dabei nicht so ganz klar.

Nutz' eben den MyPhoneExplorer um die E-Mails (auf einem "richtigen" Computer) zu sichern (was Du ja ohnedies tun solltest wenn das Zeug tatsächlich wichtig ist). Von dort findet sich vermutlich leider ein Weg das Zeug auch wieder auf den E-Mail-Server zu bekommen.
 
Man kann wohl bei gerootetem Gerät Mails und Konfiguration kopieren und auf neuem Gerät einfügen (hab ich mal gelesen, meine ich).
Jedoch unbedingt alles zusammen, nicht nur die Mails.
 
Titanium Backup kann zumindest die Telefonhistory und den SMS-Storage sichern und wiederherstellen.

Wenn alle Mail-Clients tatsächlich auf einen gemeinsamen Pool zugreofen, würde ich fast schon erwarten, daß es Apps zum exportieren gibt.
 
Nein, jede Mail-App legt eine eigene Datenbank an. Im Gegensatz zu Kalender, SMS, Kontakte gibt es keine zentrale Datenbank für E-Mails.
 
Hallo an alle,

ich habe folgenden Gedanken, den ich bisher nicht in die Praxis umsetzen kann, weil mir Ideen zur Umsetzung fehlen: Ein zweites google-konto, das mit einem anderen synchronisert werden soll. Also das Handy A mit dem Konto 123@gmail.com ist die Quelle für Kontakte und das Handy B mit dem Konto 456@gmail.com soll mit diesem Konto synchronisieren, ohne dass das Konto 123@gmail.com auf dem Handy B installiert werden muss. Mit dem allgemein üblichen Kontowechsel auf dem Handy B kommen die beiden Nutzer nicht klar. Es werden andere Apps auf beiden Handys genutzt, die separate Konten bedingen und der Kontowechsel scheitert mangels Verständnis. Gibt es eine Kontaktapp, die als Quelle ein googlekonto abfragt, das nicht auf dem Handy B ist? Handy A nutzt die normale google-Kontakt-App und Handy B soll das nicht tun, da die Synchronisation nur dann mit Handy A und dessen Konto erfolgt, wenn Konto A auch auf Handy B drauf war. Das soll unterbleiben. Geht so etwas? Und wenn ja, wie?

Danke für eure Hilfe.

smartje65
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
429
holms
holms
T
Antworten
14
Aufrufe
654
RainerJooser
RainerJooser
A
Antworten
7
Aufrufe
102
anna2
A
Zurück
Oben Unten