Synchronisation zwischen zwei Androiden

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab nur 4 gb bei Dropbox mehr im moment nicht. Sollten ja 50 Gb sein.

Thorsten68 schrieb:
Habe ich gefunden....aber....es steht dort dann.....Sync deaktiviert.....und ich habe keine ahnung wie ich das aktiviert bekomme......ich sehe dort nur eine funktion.....konto entfernen!

was muss ich machen??????

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Ich denke das geht automatisch wenn du Dropbox startest.

Dominik1991 schrieb:
Hab nur 4 gb bei Dropbox mehr im moment nicht. Sollten ja 50 Gb sein.

Hast du Dropbox auf einem PC installiert?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Wie soll das automatisch gehen wenn dort steht "sync deaktiviert" ?.... wär doch auch nicht logisch oder?
Und Dropbox arbeitet auch wenn man die app nicht geöffnet hat. ...

Ich finde einfach keine Möglichkeit im System Einstellungen Konten Dropbox. .... diese dazu zu bewegen das Sync aktiviert ist. ..... mein Samsung Konto ist Sync zb. aktiviert.

In der Hilfe steht
The Dropbox mobile app works a little differently from the app on your computer. Whereas the desktop app automatically uploads and downloads your files and syncs changes as they happen, the mobile app usually does these things on demand. This prevents Dropbox from consuming all of the bandwidth and space for your mobile device

The mobile app tries to be smart about how much syncing it does based on the type of network your device is connected to.

If your device is on Wi-Fi, Dropbox will automatically download updates when you first launch the app, whenever you open a file, and every time you select the Favorites tab (if you have files marked as favorites). The Camera Upload feature will start or resume whenever you launch the app.
If your device is on a cellular network, Dropbox will only automatically download updates if you've marked the files as favorites and you press the Update all button. The Camera Upload feature will not automatically start or resume unless you've turned on the Use Cellular Data option in the app's settings.

Edit
Es gibt auch noch eine App namens FolderSync. Ich habe die selbst nicht im Einsatz, aber ich glaube die nutzt auch unter anderem Dropbox und synchronisiert Ordner

Zuletzt bearbeitet:
Teste grade mal FolderSync..... macht einen sehr guten Eindruck die Sache.
Was ich mich dabei noch Frage:

Kann ich auch mehr als nur einen Ordner gleichzeitig synchronisieren?

und

wie kann ich eine laufende synchronisierung stoppen bzw. Pausieren ohne die wlan Verbindung zu kappen. habe keine Möglichkeit gefunden und habe dann wlan getrennt.

Mit Dropbox alleine oder nur mit dem System (Android 4.1.2) habe ich keine Möglichkeit gefunden wo auch wirklich Ordner synchronisiert werden.

Falls dies nicht stimmt lasse ich mich gerne belehren.

Danke für die tipps!

Also Dropbox in Verbindung mit FolderSync funzt bei mir. .......... aber. ...... gibt es denn keine Möglichkeit direkt über das Netzwerk also ohne den Umweg zur cloud zu synchronisieren?
Vorteile wären dann doch:
- schnellere Synchronisation
- kein großer cloud Speicherplatz nötig
- geringere Gefahr das Daten durch fremden Eingriff gelöscht werden können

Stelle mir vor das es über wifi-direkt möglich sein müsste. ..... aber wie? ??.... es soll schließlich Arbeit und Zeit sparen und nicht das Gegenteil. ...es muss also selbständig im Hintergrund passieren nachdem man es eingestellt hat wie man es haben möchte.

Kennt sich nicht jemand gut damit aus und kann mir meine Fragen beantworten?
Ich Danke:)

Ich möchte Ordner synchronisieren über wifi allein zwischen zwei galaxy notes.

Ohne Pc!!
Ohne Cloud! !

Aber wie? ??

Ganz ohne wird schwierig.
Evtl. auf einem eineb FTP Server installieren und dann syncen per Foldersync oder ähnliches.

Icebreaker schrieb:
Ganz ohne wird schwierig.
Evtl. auf einem eineb FTP Server installieren und dann syncen per Foldersync oder ähnliches.

FolderSync in Verbindung mit Dropbox habe ich schon getestet und funktioniert auch aber die Methode hat mir zu viele Nachteile.
Langsam!
Benötige Viel Speicherplatz in der cloud!
Zu gefährlich wegen löschgefahr!

ich suche:
Ohne pc
Ohne Internet
Ohne Cloud

Zb. Über wifi-direkt aber eben nicht nur kopieren sondern synchronisieren.

Nein. Also du installiert auf einem Gerät einen FTP-Server. Auf dem anderem Foldersync. Somit solltest du synchronisieren können. Zumindest in eine Richtung. Evtl. dann das gleich nochmal umgekehrt auf den Geräten um in beide Richtungen zu synchronisieren.
Kenne keine App die das so kann ohne Umwege.

Icebreaker schrieb:
Nein. Also du installiert auf einem Gerät einen FTP-Server. Auf dem anderem Foldersync. Somit solltest du synchronisieren können. Zumindest in eine Richtung. Evtl. dann das gleich nochmal umgekehrt auf den Geräten um in beide Richtungen zu synchronisieren.
Kenne keine App die das so kann ohne Umwege.

Habe nur keine Ahnung wie das mit dem ftp Server geht!?......und es soll auch praktisch sein....hm

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Versuch mal
Android Sync Manager Wifi.
Ist zwar eigentlich für Handy-Pc gedacht aber evtl. gehts ja auch mit Handy-Handy.

Icebreaker schrieb:
Versuch mal
Android Sync Manager Wifi.
Ist zwar eigentlich für Handy-Pc gedacht aber evtl. gehts ja auch mit Handy-Handy.

Geht leider nicht. .... schade

Der ursprüngliche Beitrag von 11:57 Uhr wurde um 12:08 Uhr ergänzt:

Ich mache es jetzt mit Dropbox und Dropsync das geht sehr gut nur mich stören die Nachteile die mir Dropbox verbunden sind.
Ich bin dadurch eben ziemlich abhängig von Dropbox. .... wenn mein Speicherplatz da nicht mehr ausreicht oder die den Laden irgendwann mal dicht machen oder man zur Kasse gebeten wird steht man blöd da.
Und was ist wenn mein Konto mal gehackt werden sollte und jemand meine Daten löscht. ... dann werden sie bei der nächsten synchronisierung auf meinem Geräten ebenfalls gelöscht. ..... also das wäre dann mehr als nur blöd.

Aus diesen ganzen Gründen habe ich eben nach einer anderen Lösung gesucht, wo man sich auch eben nicht so abhängig macht.

Alternativ ein günstiges Nas, eine Fetsplatte mit Nasfunktion oder eine externe Festplatte in Verbind zu ng mit einer Fritzbox sofern vorhanden.

Icebreaker schrieb:
Alternativ ein günstiges Nas, eine Fetsplatte mit Nasfunktion oder eine externe Festplatte in Verbind zu ng mit einer Fritzbox sofern vorhanden.

Habe keine fritzbox, bin bei Kabel Deutschland. ....tel und Internet.

Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, z. B. meine Apps oder Bilder, Musik zwischen meinem Smartphone (Galaxy S3) und meinem Tablet zu synchronisieren.
Am besten über Internet, da mein Tab kein Bluetooth hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besitze ein Note 1. Befasse mich aber grad mit dem Thema iPhone bzw Apple. Jetzt habe ich da gelesen das icloud gibt. Man kann damit Daten, Bilder, Musik und etliches mehr so anlegen das man diese Daten auf allen Apple Geräten nutzen kann. Als Beispiel: Man ist mit dem iPhone irgendwo unterwegs, das iPad nutzt die Frau zu hause. Wenn man jetzt von unterwegs ein Bild mit dem iPhone macht bzw ein Lied downloaded dann ist es in kürzester Zeit auch auf dem iPad. Jetzt meine frage: gibt es sowas oder ähnliches Buch für Android?

Eine Idee wären die üblichen Synchronisierungsdienste wie Google Drive, Dropbox mein persönlicher Favorit Wuala etc. Klappt alles nicht nur zwischen zwei Android-Geräten sonder kann PC & Co auch noch miteinbeziehen.
Oder hab ich Deine Frage irgendwie falsch verstanden?

Kann auch Notebook mit einbeziehen. Wie funktioniert den wuala?

@MC Ecko

Ich habe Deinen Thread ("Fragen zu Synchronisation zwischen 2 Android-Geräten") mit dem zu diesem Thema bereits exist. Thread ("Synchronisation zwischen zwei Androiden") zusammengeführt - bitte vor dem Posten immer erst die Suchfunktion (s.m. Signatur) bemühen! Über Wuala kannst Du Dich allgemein hier informieren kannst; ansonsten haben wir dafür diesen Forenbereich: Cloud-Apps auf Android-Hilfe.de.

• Danke
Reaktionen: MC Ecko