Synchronisation zwischen zwei Androiden

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also im market gibt es zwar irgendwleche sync apps aber ich weiss nicht welche ich nutzen kann zum syncen von jenen 2 besagten Android geraeten?

Das Avatar Gerät von mir ist ein alter Entwurf der eine Zeit lang als ein Tastatur Nexus Gerät von Motorola gehandelt wurde aber sich nie bewahrheitet hat.

Ist eine Weile her da hatte ich mir ein paar sync Apps angesehen und bin bei Sugarsync hängen geblieben. Das ist zwar nichts für deine Zwecke, aber damals gab es einige andere Gratis Apps, die meisten haben ja auch eine umfangreiche Beschreibung und im Zweifelsfall kostet das ausprobieren ja nicht mehr als etwas Zeit.

Du kannst deine Posts über den “Edit“ Button aber auch ganz einfach bearbeiten, du musst nicht immer einen neuen Post erstellen, Doppel Posts sind laut Foren Regeln auch nicht erlaubt soweit ich weiß.

danke sehr fuer den hinweis

Hallo zusammen

Kennt ihr Möglichkeiten, wie man z.B. Kontakte zwischen einem Android Tablet und einem Android Smartphone direkt syncronisiert (ohne Google-Kontakte)?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Ich habe es bis jetzt immer über den Umweg PC gemacht.

gruß rolfi

Du könntest die Kontakte als Dateien auf die SD auslagern und in die Dropbox stecken.

Hallo,

keine Erfahrung aber ich denke so

in der Kontakte app "kontakte exportieren (auf SD Card).
Die Datei per Bluetooth auf das Smartphone und dann im Smartphone Kontakte importieren. Für die Erstsync gut aber nicht als Autosync brauchbar.

denkt sich

...Deswegen sprach ich auch von Dropbox. (Oder ein anderer Cloud-Dienst, ist ja egal)

Eben mal probiert. Funktioniert 1a.
Ist aber für eine stetige Syncronisation genauso unbequem wie über den Umweg PC.

Das es hier kein App gibt?

Hallo

Gibt es eine möglichkeit über den Googlemarket oder Googlekonto meine Telefonnummern und Apps von meinen Galaxy S1 auf mein Galaxy S2 zu übertragen?

mfg Tom

Wenn du die Synchronisation eingestellt hast sollte alles automatisch passieren. Nur die App Daten kannst du nur mit Titanium Backup wiederherstellen. Die Apps werden hingegen wieder automatisch installiert.

Was genau muss man denn dazu einstellen?

Habe meine Handykarte aus dem S1 in das S2 gepackt.
Wenn ich dann in den Googlemarkt gehe sind aber keine Apps hinterlegt.

Kontakte, Kalender: Unter "Menu - Einstellungen - Konten und Synchronisation" beim Google Konto kontrollieren was alles synchronisiert wird.

Bei den Apps sind im Normalfall nur die gekauften Apps im Play Store hinterlegt. Normalerweise sichert man die Apps per Titanium Backup (geht nur mit root), oder man installiert sie neu. Die Daten/Spielstände können 'eh nur mit Root-Rechten gesichert werden.

Hallo zusammen,
ich suche verzweifelt eine App, die NUR zwischen meinem Handy und dem Tablet Ordner synchronisiert. Also ohne PC und ohne irgendwelchen Drittanbietern, sei es Clouddienste o. ä.. Das ganze sollte am besten über WLAN laufen, also wenn beide im selben WLAN Netz soll der Sync starten.
Kann einer helfen?

von unterwegs geNEXelt

Ich denke so ganz ohne "Drittanbieter" wird es nicht gehen.

Es gibt aber mehrere Denkansätze:
1. Du hast ein NAS in deinem Netz zuhause/Arbeit wo auch immer:

Foldersync aus den Playstore kann zeitbasiert Ordner snconisieren
Sync vom Tablet zum NAS, sync von Handy in den selben Odner. Mit den richtigen Einstellungen in Foldersync ist das sicher machbar.

2. ohne NAS im WLAN-Netz:

ein der der beiden (Tablet) ist Host (Samba, FTP-Server) auf dem Handy dann Foldersync oder ähnliches installieren und gegen das Tablet synchronisieren.

Hallo

Erstmal Danke fürs helfen.. Den Samba Server hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings finde ich das etwas mit Kanonen auf Spatzen schießen und ich hätte nicht gedacht dass es keine App für so was "simples" gibt.
Im Grunde soll nur ein einziges Ordnerpaar gesynct werden wenn beide im selben WLAN Netz sind.

von unterwegs geNEXelt

Hallo hier ist Beatuschi,ich bin leider immer noch totaler Anfänger in vielen Computerdingen und bin jetzt auch noch zu android gewechselt und würde gerne mein Samsung Gallaxy s 2 besser mit meinem neuen Tablett Asus TF 300 T syncronisieren,sprich ich würde gerne einfachste Dinge wie mit dem Smarti aufgenommene Bilder auf mein Tablett ziehen (habe es bereits mit verbindungskabel versucht)und wie bekomme ich auch diese Bilder auf eine externe im Smarti eingesetzte SD Karte gezogen.Wäre dankbar wenn sich jemand meiner erbarmen würde.Eine gute Nacht euch und schon ein großes Danke allen Helfern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beatuschi, willkommen bei Android-Hilfe.

Wenn Du uns hier auch mitteilst, was für ein Samsung-Tablet Du hast (genaue Bezeichnung!), dann veranlasse ich, daß Dein Thread ins richtige Forum verschoben wird.
Bitte beachte, daß es hier einige Regeln gibt. Dazu zählt, z.B., daß man seine Fragen im passenden Forum stellt (also nicht im Vorstellungsbereich mit seinen Fragen loslegt ;)) oder nach Satzzeichen zur besseren Lesbarkeit ein Leerzeichen einfügt, ok?

• Danke
Reaktionen: Beatuschi
Über die Dropbox kannst du recht angenehm syncen. Wenn du willst werden aufgenommene Fotos in den Kamera Upload Ordner geschoben und dieser kann von allen Geräten auf denen die Dropbox mit deinem Account läuft eingesehen werden, egal ob Smartphone, Tablet oder PC.
Um die Dateien auf SD zu schieben gibts bei einigen Samsungs einen Browser (Beim S3 heisst der "Eigene Dateien" und hat ein Ordner als Symbol) oder du lädst dir z.B. ES Datei Explorer aus dem Google Play Store runter. Damit kannst du dann Dateien verschieben.

• Danke
Auch wenn's zu diesem Dauerthema sicherlich schon einige Threads hier geben wird, hier ganz kurz ein paar Gedankensplitter:

Auf beiden Geräten den selben Google-Account verwenden und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für E-Mails, Kalender, Kontakte & Co nutzen.

Für die Inhalte der Speicherkarten entsprechende Cloud-Angebote (wie eben Dropbox & Co.) nutzen. Beachte dabei allerdings den Traffic (der im WLAN in der Regel unerheblich ist) sowie die eventuell unterschiedlichen Kapazitäten der Datenträger.

Alternativ zur Nutzung der Cloud bieten sich für diesen Zweck ähnliche, wenn nicht gar die gleichen Wege wie zur Sicherung und Wiederherstellung von Daten (~Backups) an. Auch zu diesem Thema gibt's natürlich bereits zahlreiche Threads, von denen ich diesen doch recht umfangreichen Beitrag exemplarisch verlinke.

Da beide Themen, also das Synchronisieren sowie das Sichern und Wiederherstellen der Daten, herzlich wenig bis gar nichts mit bestimmten Geräten zu tun haben, solltest Du bei einer Suche nach Ideen und Lösungen auf jeden Fall große Augen und Ohren haben!

• Danke