Synchronisation eines Androiden mit dem MacOS

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Super, vielen Dank, hat funktioniert - was für ein Glück :drool:

alex99999 schrieb:
Super, vielen Dank, hat funktioniert - was für ein Glück :drool:

Sehr schön das es geklappt hat. Viel Spass noch hier im Forum :).

konnte jemand erfolgreich ein WLAN-Sync durchführen?

vielleicht mal eine kurze anleitung wie genau man da vorgehen muss?

Hallo, wir haben noch keine bzw ganz schlechte Erfahrung mit Samsung (Omnia ca. 5 Jahre alt)

Haben zur Zeit das Galaxy S2, Nexus und i9001 plus ins Auge gefasst.
Wir haben ein altes Macbook mit Snow Leopard und ein Macbook Pro mit Lion. Zur Not ist auch noch Win XP im Haus, darauf würde ich jedoch gern verzichten.

Wie ist das so mit der Kommunikation zwischen MAC und Android?

Viele Probleme oder läuft das mehr oder weniger einwandfrei?

Über was für ein Programm läuft das dann, kenne ehrlich gesagt nur itunes?

Habe mein iPhone2G (ebenfalls ca.5 Jahre) "jailbreaked" gibt´s solche Möglichkeiten auch bei Samsung?

Huhu,

wofür benötigst du die Kommunikation zwischen Mac(OS) und Android?
Es gibt ein Programm, namens AirDroid. Läuft über WLAN und du kannst dann ganz einfach im Browser deines Mac's die IP des Smartphones aufrufen und Daten austauschen oder auch SMS schreiben.

jailbreaken nennen wir bei uns rooten :), dafür gibts Programme bzw Kernel welche du auf dein Handy flashen musst.
Kannst dich ja einfach ma in den Unterforen der Geräte durchlesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück muss man Android-betriebene Geräte keiner Gehirnwäsche unterziehen, nur um als Superuser damit arbeiten zu können. Daher gibt's auch keinen Jailbreak der alle Sicherheitsmechanismen mutwillig aushebelt, nur um - als kleines(!) Nebenergebnis - so auch noch wie ein Superuser damit arbeiten zu können.

Und ja, den Root-Account kann man bei nahezu allen Androiden aktivieren.

Selbstverständlich gibt's auch einige zahlreiche Möglichkeiten, Daten von und nach einem Android-betriebenen microNetbook mit Telefonfunktion, vom Marketingstrategen gerne Smartphones genannt, zu bewegen. Die Palette der Wege umfasst dabei jeden technisch möglichen Übertragungswege (Bluetooth, USB, WLAN) ebenso, wie die dafür notwendigen Programme und Protokolle. Teilweise kann man nur auf die im Smartphone befindlichen (fiktiven oder realen) Speicherkarten zugreifen, häufig jedoch auch auf die Datenpartition, vorausgesetzt natürlich, der Nutzer aktiviert die dafür notwendige offizielle Hintertür, das ADB-Interface.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bartlinux
Hallo Gemeinde
Als alter Macuser hab ich mir ein galaxy tab zugelegt....... Erster Eindruck geil:drool:
Probleme macht nur der Datentransfer........
Für usb hab ich mir das kleine Programm filetransfer von der Hilfeseite gezogen. Leider erscheinen aber im Fenster nicht die Ordner vom Tab. Es erscheint nur ein Ordner mit der Bezeichnung <none>
Damit geht natürlich nix!
Wer weiss Hilfe?
Danke woldipolet
Ps. Bluetooth bricht immer ab wenn ich Daten transferieren will
Mac ist 10.6.8
Andoid ist 3.2

Hallo allerseits,
ich habe eine Frage zum Thema Synchronisation von Handy mit dem PC:
Wie kann ich auswählen, welche Daten synchronisiert werden sollen?

Handy: SE Xperia Mini Pro
Betriebssystem: Android 4.0.4
Google-Konto.

Bei Androis 3.xx konnte ich exakt auswählen, dass z. B. nur meine Kontakte und der Kalender synchronisiert werden sollten, nicht jedoch die Picasa WebAlbums oder der Browser. Seit dem Update auf Android 4.0 kann ich die Synchronisation mit dem google-Konto nur noch generell abschalten oder aktivieren - und entweder alle Daten synchronisieren oder halt keine.

Hat hier jemand eine Idee, wo die Auswahl-Funktion gelandet ist?

whity76 schrieb:
schaut euch mal folgende software an:
FJ Software Development

auf dem smartphone braucht ihr dann noch ne kostenlose app.
der clou: man kann per bt, usb oder wlan (z.b. auch mit pin geschützt) syncen.
hi whity ..
.. bin hier suchend reingestolpert - und gleich ein volltreffer! vielen, vielen dank für DIESEN tipp. das ist ein absoluter hammer .. und GENAU, was mir gefehlt hat; syncen, backup .. alles wie aus der dose. kabel, wlan .. egal .. funzt mit dem htc one x wie geschmiert - keine fehler, keine abstürze .. perfekt.
im vergleich mit der sync-manager krücke von htc ein wahnsinnsteil; und das - wieder mal - von einem unabhängigen entwickler. da könnte sich htc echt viel abschauen .. der sm ist vergleichsweise MÜLL - cheap & dirty (wie bei hendiherstellern - ausser itunes - leider eher üblich)!
lg, eh ich. :scared:

hi viciente,

super, freut mich! genau dafür ist das tolle forum hier ja da :)
ich weiß die soft auch noch zu schätzen und empfehle sie fleissig weiter.
wenn'S dir so gut gefällt und du es dir erlauben kannst, spende dem entwickler doch über die anwendung auch ein paar euro, hat er sich redlich verdient ;) und nutzbare donation-ware gehört absolut unterstützt, vor allem wenn sie einem hilft!

danke whity!

eine frage noch: am ende des backups bekomme ich eine meldung betreffend nicht übertragbare dateien. ist das ein problem beim wiederherstellen? wenn ja, wie kann ich dem abhelfen?

lg.

hi noch einmal. das backup mache ich anders (nutze MIUI als ROM und dort das integrierte backup), daher kann ich dir da leider nichts zu sagen.
ich mache gerade mal eins und gucke, was bei mir passiert...

edit:
wenn's die fehlermeldungen sind, die am ende mit "c1 - unauthorized" enden, dann bekommt das prog schlicht keinen zugriff auf die dateien.
der versucht ansch. auch systemdateien zu sichern und scheitert daran. bin überfragt, ob das sooooo wichtig ist. vermutlich versucht er da konfigurationsdateien zu sichern, die
wären mir persönlich jetzt nicht ganz so wichtig wie die daten (apps etc.)
wenn du's genau wissen willst, musst du dich mal bei dem programmierer melden, der kann dir bestimmt genauere infos geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: viciente
Ich habe eine Frage bezüglich einer Software, welche aus meinem iTunes die Musik auf das HOX synchronisiert. Ich habe einen Mac und seit dem Android 4.1 auf dem HOX installiert wurde funktioniert DoubleTwist nicht mehr...

Ich habe heute ein Google Nexus 4 erhalten und bin gerade auf der Suche nach einer Software für meinen Mac. Gibt es da eine gute Software, mit der man z.B. sein Nexus 4 komplett verwalten bzw. als auch 1:1 sichern kann (analog iTunes bei den iPhones).

Nein: ein Äquivalent zu iTunes gibt es bei Android weder für PC noch für den Mac - damit wirst du leben müssen. ;)

Es gibt einige Lösungen zumindest für den PC (Stichwort: MyPhone Explorer), beim Mac sieht es da düster aus; ein paar Anregungen findest du ggf. in diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...hsel-migration-vom-ios-zu-android.307098.html

Zum Thema Backup gibt es bei "Android Allgemein" ebenfalls einen Thread, wobei das auch keine "One-Klick-Lösung" wie unter iTunes ist - in eigentlich allen Fällen ist ein Rootzugang vonnöten. Ich vermute auch, daß dein Thread in Kürze in den Allgemein-Bereich verschoben wird, denn das Thema ist nicht wirklich spezifisch für das Nexus 4. :)

AirDroid sollte auch per Mac funktionieren, ist aber keine so umfassende Verwaltung wie iTunes.
BackUps sind auf diesem Wege, meines Wissens, aber nicht möglich.

Mich stört im Moment an Doubletwist, dass das Einlesen der iTunes Mediathek bei jedem Programmstart ewig dauert und das nicht alle eingebetteten Artworks übertragen werden. Ob Letzteres jetzt eher an OSX oder am Nexus 4 liegt, kann ich nicht sagen.

@padrak: bekommst du dein Nexus mit Doubletwist synchronisiert? bei mir klappt das mit meinem HTC One X mit JB 4.1 nicht.. es erkennt das Handy nicht.. :(

Ja, Synchronisation ist kein Problem.

wieso geht das denn mit JB 4.2 auf dem Nexus und bei mir mit JB 4.1 nicht.. ? an was könnte es wohl liegen?

EDIT: habe Doubletwist auf einem Mac, vielleicht liegts auch daran... obwohl mit 4.0.1 hats ja funktioniert :S