Spiegelung Google Drive/Fotos zwischen PC und Smartphone

M

Mabanta

Neues Mitglied
2
Ich habe mal meinen Thread Spiegelung genannt da ich mir nicht sicher bin ob es dabei um spiegeln geht. Bei OneDrive kopiere ich einfach Dokumente sowie Bilder in die dazugehörigen Ordner und kann diese über den PC auch verwalten. Google Drive scheint das ganze so nicht zu funktionieren weil ich nicht die Bilder auf dem PC von Google Drive bzw. Google Fotos sehe.
Kopiere ich Bilder in den Bilderordner werden diese in den Google Drive bzw. Google Foto hochgeladen und stehen über die APP Google Foto im Smartphone zur Verfügung. Mache ich ein Foto mit dem Smartphone wird dies ebenfalls in Google Foto abgelegt aber wenn ich den Ordner Bilder auf dem PC öffne sehe ich diese nicht. Es kommt mir so vor als wenn die Daten auf dem PC auf dem PC sind und einfach nur hochgeladen werden nicht so wie bei OneDrive hier sind die Daten im Drive und nicht auf dem PC. Kann mit dem Chrome und dem Google Foto auf die Bilder zugreifen wäre aber schöner dies so zu haben wie bei OneDrive.
 
Moin:)

Satzzeichen und Absätze tun beim Lesen nicht so weh:)

Google Fotos ist nicht Google Drive. Wenn du die Fotos in Drive sehen willst, musst du sie explizit da hochladen.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, jandroid und Nightly
Wie sollte ich das aber umstellen können auf dem Smartphone ?
Mache ich ein Foto geht dies eben in Google Foto und nicht auf Google Drive.
Und davon auch ab es funktioniert auch GDrive nicht wie OneDrive und dies hätte ich aber gerne so. So wie das ganze hier aber aussieht werden einfach nur die Dokumente hochgeladen in Mein Computer. Lösche ich Dateien auf dem PC verschwinden diese nicht in G Drive und installiere ich den PC neu und GDrive erscheinen diese nicht im Ordner. Von daher verwendete ich den Begriff Spiegelung im ersten Beitrag das ist bestimmt der Unterschied in OneDrive nur wie erziele ich das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mabanta Hallo, du kannst mit einer Synchronisierungsapp auch gewünschte Ordner mit Ordnern in Google Drive synchronisieren (spiegeln).

Beispiel: FolderSync
 
Also anders mit den Hausmitteln ist das ganze nicht um zu setzten ?

- Kamera Aufnahmen vom Handy automatisch auf Gdrive anstatt Google Foto
- Live Zugriff auf Dokumente wenn ich diese am PC lösche sollten diese auch in Gdrive gelöscht werden

Aber um so mehr ich mich in das Thema einlese scheint es mir das Gdrive ganz anders funktioniert als Onedrive und mein Wunsch irgendwie in die Ferne rückt. Bis gestern hatte ich noch OneDrive da machte ich ein Foto auf dem Smartphone und es stand direkt im OneDrive zur Verfügung und das auch auf dem PC. Livebearbeitung der Dateien alles kein Problem dachte mit der Umstellung auf Gdrive wäre das alles auch möglich.
 
Das ist bei OneDrive viel besser gelöst. Muss ich bei Google Foto ständig alles downloaden und in die Gdrive Ablage schieben. Genau das gleiche mit den Dokumenten um sie Live bearbeiten zu können.
 
Mabanta schrieb:
Das ist bei OneDrive viel besser gelöst.
Das sehen Nutzer durchaus unterschiedlich, je nach Bedarf.

Persönlich mag ich Google Drive und One Drive eher nicht ;). Ich nutze lieber eine Nextcloud. Da weiß ich eher, was mit meinen Dateien passiert.
 
Hab jetzt Spiegeln in der Desktop APP aktiviert und alles in die Ablage geschoben. Muss dann eben wenn auf dem Handy Bild mache von Google Foto in die Drive Ablage schieben aber echt umständlich das ganze.
 

Ähnliche Themen

elli963
  • elli963
Antworten
0
Aufrufe
50
elli963
elli963
Rieselrass
Antworten
9
Aufrufe
624
Rieselrass
Rieselrass
Flexman
Antworten
3
Aufrufe
630
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten