Outlook mit Android synchronisieren

Hallo,
habe ein neues Xperia Arc bekommen.
Habe mein Google Konto angelegt, danach das Handy an den PC angeschlossen und PC Companion installiert. Danach habe ich mein Google Konto mit meinem Outlook-Konto auf dem PC synchronisiert. Kontakte und Mails wurden dabei problemlos aufs Handy synchronisiert, jedoch der Kalender nicht. Der ist auf dem Google Konto mit all seinen Terminen sichtbar, jedoch nicht auf meinem Handy. Unter Einstellungen / Konten & Synchr. / Googlemail-Konto sind auch nur Kontakte und Google Mail aufgelistet (wo man dahinter ein Häkchen machen kann, dass es synchronisiert), der Kalender wird hier nirgendwo erwähnt. Logisch, dass er dann auch nichts synchronisiert... WARUM???
 
Hi!

Fletch schrieb:
Ich habe auch Google Apps mit einer eigenen Domain.
Ist eigendlich ganz leicht die Domain einzurichten.
Eine .de Domain gibt es z.b. bei InterNetworX - Willkommen bei Ihrem Domain Registrar! für 4,65€
Ich hatte auch ein Exchange Konto vorher und habe dies zu Google Apps migriert mit diesem Tool:

Google Apps Migration for Microsoft Outlook®

Naja...Kernphysik ist auch einfach, wenn man es kann. Ein paar genauere Informationen, wie man das aufsetzen muß, wären schon ganz gut.

Bye.
 
Eine Domain registrieren kannst du bei verschiedenen Anbieter. 1und1 bietet derzeit eine Domain für 30 Cent im Jahr an.
Bei GoogleApps meldest du dich dann mit der Domain an. Dann erhälst du u.a. MX-Einträge, die du in deiner Domain ändern musst, damit die Mails zum Google-Server kommen.

Das Problem:
Der sync zwischen Google und Outlook klappt mit der Google-Software nur mit Google Apps for Business (die kostet nochmal 5 € pro Monat). Google Apps ist frei, dann hast du aber nicht die Möglichkeiten, die mit GoogleApps for Business möglich sind.
 
Soll Outlook und Google parallel genutzt werden? Oder willst du auf Google komplett umsteigen?
 
Hi!

Fletch schrieb:
Soll Outlook und Google parallel genutzt werden? Oder willst du auf Google komplett umsteigen?

Hm. Wie meinst du das? Ich wollte eigentlich schon die Adressen/Kalender in Outlook über google synchronisieren.

Ich denke, ich werde dafür besser bei gSyncIt bleiben. Diese Bastelei mit der eigenen Domain ist mir nur dafür zuviel. Ich verstehe eigentlich auch nicht, warum google das nicht nativ anbietet. Das Office-Paket verwenden doch sehr, sehr viele User.

Bye.
 
ah, ok.
Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen.
Ich hatte ein Exchange Konto was ich über Outlook genutzt habe und bin dann zu Google gewechselt. Sprich Exchange/Outlook Daten zu Google kopiert.
Jetzt ist mir eingefallen, dass man ja auch Outlook sozusagen lokal nutzen kann! :)
Ok, da hat WolleV recht, der sync funktioniert leider nur mit Google Apps for Business.
 
Hi!

Naja...ich habe damals für MobileMe von Apple auch etwa 5€ pro Monat gezahlt. Allerdings kann man das in fünf Minuten ganz einfach aufsetzen. Ich hoffe mal, dass google das irgendwann auch mal für die breite Masse einführt. Beim Bookmark-Sync zwischen Telefon und Chrome haben sie das ja schon geschafft. So ist es mir aber zu viel Arbeit nur um Kontakte/Kalender synchron zu halten. Das geht mit gSyncIt doch einfacher.

Bye.
 
Du möchtest die Kontakte und den Kalender von Outlook 2010 mit Android synchron halten, ohne spezielle Tools? Das geht ganz einfach und vermutlich erst seit ein paar Monaten. Ich bin da auch erst jetzt drauf gestoßen.

Man meldet sich bei Windows Live an. Das geht auch ohne neue Hotmail-Adresse. Man kann sich mit einer alten gmx-Adresse anmelden. Im Windows Live Webinterface hat man im Grunde dasselbe wie bei Google.

Auf Outlook 2010 installiert man als Plugin den Outlook Hotmail Connector. Jetzt hat man in Kontakten und Kalender Windows Live synchron. Änderungen in Outlook finden sich auch im Webinterface und umgekehrt.

In Android erstellt man ein Exchange Konto, was manchmal auch "Geschäftskonto" heißt. Als Server nimmt man m.hotmail.com, Benutzer/Pass von Windows Live, Domain und co. leer lassen.

Nun ist das Android-Telefon mit Outlook synchron, ohne Apps, ohne Sync-Tools.

Windows Live Hotmail Kalender - Termine u. Aufgaben verwalten
Übersicht über Microsoft Office Outlook Hotmail Connector - Outlook - Office.com
m.hotmail.com android exchange - Google-Suche

Fallstricke. Wenn man sich mit einer gmx-Adresse statt einer neuen Hotmail-Adresse bei Windows Live anmeldet, ist die gmx-Adresse bei Exchange der Benutzername.

PS: Ja richtig, man wechselt mit Kalender und Kontakte von Google zu Microsoft.
 
Hi!

Danke. Das werde ich mal ausprobieren.

Bye.
 
Ja, mach das mal! Ich habe vorher mit Tools oder csv zwischen Outlook und Google synchronisiert. Vor ein paar Tagen habe ich erneut gestöbert und bin auch auf Google Apps gestoßen. Es heißt ja immer, dass es für Privatleute kostenfrei sei. Nachher stellte sich immer heraus, dass die Synchronisation mit Outlook doch Geld kostet. Alternativ habe ich nach "Hosted Exchange" gesucht. Dann bin ich über Office365 gestolpert, was Microsofts Gegenstück zu Google Apps zu sein scheint. Jedenfalls ist dort ein Chatfenster aufgepoppt zur Unterstützung. Office365 soll für Privatpersonen auch kostenfrei sein. Der Chat-Support hat mich auf die Hotmail, Windows Live Idee gebracht. Ich war erstaunt. :love:
 
jna schrieb:
Du kaufst ein Android-Handy und willst das dann ohne Google-Account nutzen? Vorab informieren wäre wahrscheinlich sinnvoll gewesen...

Nicht ohne Google Account nutzen (Market) aber ich will doch nur wie unter Gingerbread 2.3.5 Outlook Kalender und Kontakte mit MPE aufs SGS I bringen.
Das geht unter ICS 4 RC3.1 nicht mehr.
( Kontake gehen hin und wieder)

WARUM?????
 
Hallo.

torro100 schrieb:
Das geht unter ICS 4 RC3.1 nicht mehr.
( Kontake gehen hin und wieder)
WARUM?????

Frag die Entwickler von MPE bzw. die Google Entwickler. Es haben sich wahrscheinlich ein paar Datenstrukturen geändert oder das API Handling. Irgend eine Kleinigkeit wird's sein. Und da ICS kein offizielles Release für das SGS I sein wird, kannst Du froh sein, dass überhaupt irgendwas funktioniert. Das ist kein Problem von Samsung, Google oder MPE - sondern das Problem ist ein inoffizielles Tool auf einem inoffiziellen Release von einer Software, die so nicht für das Gerät vorgesehen ist.

Geh zurück auf GB / 2.3.5 und alles ist im Butter.
Du kannst nicht erwarten, dass Du Neuland betrittst und alles so ist, wie es auf dem alten Release war.

Gruß - Hille.
 
  • Danke
Reaktionen: Aehzebaer
Hallo

Ich suche nach DER Möglichkeit, den Kalender mit Outlook und Android zu synchronisieren :) Es gibt ja 1000e Möglichkeiten dafür, jedoch sehe ich aus der Beschreibung nicht immer, ob meine Bedürfnisse abgedeckt werden, vor allem sind einige tools kostenpflichtig (was kein Hindernis wäre, aber wenn ich nicht weiss, obs was ist, möchte ich nicht bereits bezahlt haben...) , weshalb ich bei euch nachfragen möchte, ob jemand in einer ähnlichen Situation eine gute Lösung gefunden hat.

Meine Situation:
- Android-Tablet
- Android-Nokia
- Outlook 2007

Ich habe keine geheimen oder vertraulichen Daten, wäre also kein Problem, über irgendeinen Hoster zu synchen.

Meine Anforderungen:
- Outlook-Kategorien müssen in Farben auf dem Android abgebildet werden
- Die Kategorien müssen auch auf dem Android eingetragen werden können
- Drahtlos (Bluetooth, WiFi, GSM)
- Kosten < 100 CHF (80€), kein Abo
- wenn möglich mit Zoom-Funktion

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es über Google gehen darf, wäre gSyncit eine Möglichkeit. Kategorien werden als unterschiedliche Google-Kalender gemappt, denen Du ja eine Farbe zuweisen kannst.
 
danke schonmal.... klingt gut!

funktioniert das auch in die andere richtung? Also im Android einen Termin in einen bestimmten Kalender speichern und der "konvertiert" das im Outlook in eine andere Kategorie?

und wie funktioniert das auf dem PC? Muss man noch was klicken, damit synchronisiert wird?
 
Hi,

bei mir ist ein ähnliches Problem.
Wenn ich via Galaxy S2 einen Termin anlege, dann wird dieser zwar mit Google Kalender synchronisiert, aber nicht mit Outlook.
Dein Post hatte mich überhaupt erst mal darauf gebracht.
Sobald ich über die Weboberfläche den "Gast" entferne und danach noch mal Richtung Outlook synchronisiere, bekomm ich auch den Termin in Outlook.
Bis dato hab ich leider noch keine Lösung gefunden.
Falls Du in der Zwischenzeit schon etwas in Erfahrung bringen konntest, würde ich mich über ein wenig "knowledge-sharing" freuen.

Gruß
 
Hi Feleryan,

es tut mit leid, bisher bin ich nicht weitergekommen. Anscheinend ist es der breiten Mehrheit nicht aufgefallen, oder einfach egal. Es kann natürlich auch sein, dass nur eine Minderheit mit Outlook und Google Calendar Sync arbeitet.
Zur Zeit erfasse ich die Termine immer im Web (Google Kalender) und von dort aus klappt der Sync zu Outlook und dem treuen Androiden.

Gruß
Ossy
 
Dafür hab ich gerade noch etwas entdeckt:
Typische Probleme bei der Kalendersynchronisation zwischen Android und Outlook lösen |


Problem 2: Der Datenabgleich von Outlook zum Handy funktioniert. Auch Daten, die direkt im Google-Kalender eingetragen werden kommen auf dem Handy und bei Outlook an. Termine, die jedoch am Handy eingetragen werden, finden ihren Weg lediglich bis zum Google-Kalender, nicht aber zu Outlook.
Lösung: Die Termine vom Handy werden bei Google anders abgespeichert als wenn man sie direkt oder via Outlook in den Google-Kalender einträgt. Das „Google-Calendar-Sync“-Programm kommt jedoch offensichtlich nicht mit den so eingetragenen Terminen zurecht.

Ich hab dann mal den Test mit dem Business Calendar gemacht.
Siehe da: es synct!

Gruß
Fele
 
Ich verwende ebenfalls gSyncit. Das Geld ists allemal wert.

Meine Situation ist das Galaxy Note und Outlook 2007. Diese synce ich über Google.

Bei mir sind Kontakte sowie Kalender in mehrere Kategorien unterteilt. Die Kontakte zb in Firma, Privat, diverses, Kunde, usw.... Wenn du das am Outlook bereits hast musst du das bei Google ebenfalls erst ein richten. gysncit kannst du dann sagen er soll die Kontakte Firma mit der Kontaktkategorie Firma in Google syncronisieren. Klappt gut. Beim Kalender ist es genau das Selbe. Ich weiß nicht wie der Reiter heißt in dem du das einstellst, kann ich dir aber daheim nach sehen. Morgen aber erst.

Ich hab das Tool so eingestellt dass es gleich bei Systemstart anfangt. sprich PC fährt hoch, Outlook startet, gsync startet parallel mit und synct gleich mal. Funktioniert bei mir wirklich einwandfrei. Sobald man ne Änderung macht muss man den Sync nochmal aus führen. Man kann aber auch einstellen ob das Programm alle 5 min zb im Hintergrund synct und/oder ob es synct wenn man Outlook ab schaltet.

Problem welches ich hatte war dass mein Galaxy einfach nur einen Kalender synchronisiert hat. Ich hab auch mehrere und die sind auch farblich unterteilt. Am Handy sowie in Outlook und google. Ich hab mir dann aufs Galaxy noch dne Business Calender free geholt. Seitdem funzt das alles wirklich einwandfrei und ich bin mehr als zufrieden. Das Geld war gsyncit auch wert.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
422
Timbo13688
T
E
  • empty1979
Antworten
0
Aufrufe
262
empty1979
E
Sabine123
Antworten
0
Aufrufe
338
Sabine123
Sabine123
Zurück
Oben Unten