Kontakte synchronisieren (klappt nicht mehr)

• 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das alte Handy ist leider kein Smartphone.

Schau mal, ob Du irgendwie in vcf oder xls oder txt exportieren kannst. Das ist über den PC in Gmail importierbar.

wie gesagt ich habe mit Kies eine .sbp Datei auf meinen Lapi gespielt. Habe leider das alte Handy nicht hier, mache das für einen Freund, der hat mir nur sein neues StarN7100 mit gegeben.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:35 Uhr wurde um 14:44 Uhr ergänzt:

ich habe jetzt kies noch einmal geöffnet und dann die .sbp-Kontaktdatei neu als .vfc und .csv abgespeichert.
Kannst du mir sagen wie ich die jetzt in das Googlekonto importieren kann?

Hallo walze,
diese Synchronisationsfrage ist nicht mehr gerätespezifisch. Ich vereine Deinen Thread deswegen mit einem anderen aus der App-Abteilung bei A-H, wo diese Frage bereits behandelt & MyPhoneExplorer empfohlen wurde. Zu dieser App gibt es hier sogar einen eig. Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ich habe es bereits geschafft. Allerdings musste ich danach viel nachbessern. Aber jetzt ist es gut. Danke für eure Hilfen.

Habe das selbe Problem mit meinem S+
Jetzt habe ich Go Kontakte ex deinstalliert, das Problem bleibt aber weiterhin.
Hat schon jemand ne Lösung ?

girouno schrieb:
gleiches Problem hier gehabt; Auslöser war vermutlich eine Änderung im Google-Konto (Umstellung von *@googlemail.com auf *@gmail.com )

- Neues Konto hinzufügen (mit gmail.com)
- altes Konto auf dem Android-Phone löschen
- Sync läuft

Hoffentlich bleibt's dabei.

Hallo

ich habe nun auch seit fast 2 Tagen nach einer Lösung dieses Problems gesucht.

Auch ich hatte ein gmail Konto erföffnet udn ab da gin nichts mehr.
Und bei mir war der genaugleiche Lösungsweg der zum Erfolg verholfen hat.
Danke für den Tipp

Gruss Guido

Hallo Leute,

bin gerade aus das thema gestoßen weil mir aufgefallen ist das meine Kontakte auch seit 1.5. nicht mehr synchronisiert werden und es stimmt.

die umstellung vom @googlemail auf @gmail macht Probleme bei den Kontakten.

einfach am handy neues konto mit der gmail Adresse anmelden und schon funktioniert es wieder :)

kleiner tipp noch von mir, weil das Problem hatte ich heute auch: die kalender app die auf dem smartphone vorinstalliert ist, ist von google - wenn man die löscht funktioniert der kalender-sync nicht mehr...

lg

claus

Habe aktuell das gleiche Problem daß meine Kontake nicht synchronisiert werden.

Altes Konto gelöscht, Konto wieder hinzugefügt. Aber ohne Erfolg.

hallo,

damit hab ich mich auch etwas rumgeschlagen.
mir ist seit gestern die meldung aufgefallen, dass nicht gesynct wird.
ich bin wie folgt vorgegangen und hat gut funktioniert.

1. euer stand ist gmail!
d.h. ggf. tragt kontakte nach.

2. (wichtig) macht backups!!!
in gmail (für google-csv und outlook-csv), von eurem phone-kontakte (*.vcf datei)
denn sicher ist sicher. in der *.vcf datei werden kontakte incl. bilder gesichert.

3. löscht alle kontakte im phone.
wäre vielleicht hilfreich, wenn ihr offline seit. nicht das aufeinmal sync geht und gmail nix mehr hat.
// edit
ich hab dazu myPhoneExplorer genutz.

4. löscht das google konto.

5. phone neu starten.

6. google konto anlegen.

7. sync

8. freuen das es wieder geht.

und genau das hat es bei mir, freu :thumbsup:

was man noch testen könnte, wäre die backup *.vcf datei zu importieren und sync ausführen.
das war bei mir nicht nötig, da gmail alle kontakte incl. bilder hatte.

ich hoffe mein workaround hilft den ein oder anderen.

Hallo Zusammen,

keine Ahnung was hier los ist, aber das nervt richtig. Neues Handy und man muss sich hier mit dem Sync der Kontakte rumschlagen.

die gehen einfach nicht!!!

hab schon alles mögliche versucht was ich so in Foren gefunden habe!!!

Ich bitte die Experten um Hilfe!!!

Danke!

Georg L schrieb:
hab schon alles mögliche versucht was ich so in Foren gefunden habe!!!

es ist nicht sonderlich hilfreich, hier (im eigentlich richtigen Bereich) ein nichtssagendes "geht nicht" zu posten, während Du parallel in mehreren(!) anderen Threads aktiv bist und dort auch genauere Angaben machst:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-mehr-thread.101743-page-66.html#post-7512182

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-kuerze-fortgesetzt.560840.html#post-7508071

das ist meine Verzweiflung!!! ich habe Bereits google durchforstet!

hast du für mich eine Hilfe?

Auch ich habe das Problem mit meinem HTC ONE, ich brauche das Telefon Geschäftlich ist nicht auszuhalten!

Wäre echt schlimm wenn ich wegen sowas zu iPhone wechseln müsste!

hallo NG, habe folgendes Problem: bekomme in Kürze ein neues Telefon, und möchte aus diesem Grund meine ca. 500 Kontakte vom alten Telefon auf mein Googlemail-Konto rüberschieben, um sie dann von dort auf das neue Gerät runterladen zu können.
Wenn ich am Telefon unter Synchronisieren beim Googlemail-Konto auf "Kontakte synchronisieren" klicke, dreht sich der kleine runde Kreis mit den zwei Pfeilen für einige Minuten, was immerhin so aussieht, wie wenn der Sync-Vorgang läuft.
Nur, wenn ich in der Folge am PC beim Google-Konto die Kontakte öffne, scheinen dort nur genau jene 225 Einträge auf, die es auch schon vorher gab. Nicht ein einziger ist hinzugekommen.
Was läuft hier schief? Mache ich etwas grundlegend falsch?

Die "Google Kontakt synchronisieren" App synct nur die Kontakte im Google Adressbuch (Das Telefon-/SIM-/usw. Adressbuch fasst sie nicht an) mit dem Google Konto (gmail hat damit nix zu tun).

Also überprüfe ob wirklich alle Kontakte im Google Adressbuch sind. Dazu in der Kontakte App unter anzuzeigende Kontakte das SIM-und das Telefonadressbuch wählen. Dann dürfen keine Kontakte angezeigt werden.

cu

danke für die Info. Nur verstehe ich dann folgende 2 Dinge nicht:
1) Die 225 derzeit am Google Server eingetragenen Kontakte sind vor längerer Zeit durch den gleichen Synchronisationsvorgang direkt von meinen Telefon-Kontakten dorthin gekommen. Also hat das damals sehr wohl funktioniert.
2) Aus welchem Grund sollte ich neben den SIM- bzw. Telefonadressbuch am Telefon auch noch ein Google Adressbuch führen? Im Grunde genommen hätte ich dann ja 2 x das gleiche, unnötigerweise.
Oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch?

Mit anderen Worten: obwohl es bei der allerersten Übertragung funktioniert hatte, kann ich nun die am Telefon seither zusätzlich hinzugekommenen Kontakte auf die gleiche Art und Weise, nämlich durch Synchronisation, nicht mehr zur Kontakte-Liste am Google-Server hinzufügen? Oder gibt es doch eine Möglichkeit?

Android kann beliebig viele Adressbücher verwalten auf die die Apps dann zugreifen können.

Trägst du eine Nummer ins Telefonadressbuch ein dann kannst du sie genauso verwenden als wenn sie im Google Adressbuch ist. Den Apps (auch der Kontakte App) ist es egal in welchem Telefonbuch ein Eintrag ist.

Aber der Google sync synchronisiert nur die Einträge im Google Adressbuch.

Nummern die du ins Telefon Adressbuch eingetragen hast landen also nicht bei Google.

Deswegen nochmal ;-) der Tipp in der Kontakte App nur das Telefon-/SIM Adressbuch anzeigen zu lassen im zu prüfen ob du fälschlicherweise einige Daten dort eingetragen hast.

Die WhatsApp, Skype, Facebook usw. Adressbücher kannst du ignorieren. Die werden von den Apps automatisch erzeugt und enthalten nur redundante Daten.

cu

Zuletzt bearbeitet:
okay, das erklärt jetzt zwar trotzdem nicht, wie die am Google-Server liegenden 225 Kontakte dorthin gekommen sind, denn, wie schon gesagt, ich hatte seinerzeit den gleichen Sync-Vorgang gestartet wie heute, und schwups - all die Kontakte des Telefonadressbuchs waren am Google-Server.
Aber okay, das wird sich nicht mehr klären lassen. Bleibt für mich nun die Frage, wie ich die restlichen ca. 275 Einträge von den Telefon-Kontakten ins Google-Adreßbuch bringen kann, um sie dann später von dort auf mein neues Telefon runterladen zu können, und gleichzeitig einen im Fall des Falles nützlichen Backup zu haben.
Ich nehme an, es muß ja einen anderen Weg geben, als sie jetzt einzeln und händisch ins Google-Adressbuch einzutragen.
Bitte um Tipps.

Erich56 schrieb:
all die Kontakte des Telefonadressbuchs waren am Google-Server.

Neiiiiin ;) Die Kontakte des Telefonadressbuch landen niemals bei Google.

Telefonadressbuch meint nicht irgendein Adressbuch auf dem Telefon, sondern es meint das Adressbuch was nur auf dem Telefon lokal exisistert und niemals mit irgendwas syncronisiert wird.

In der Kontakte App sollte es im Menü "Import/Export" geben mitdem du z.B. Einträge vom Telefonadressbuch ins Google Adressbuch kopieren kannst.

Und am neuen Telefon wird auch nix runtergeladen. Das Google Adressbuch ist immer mit Google syncron. D.h. sobald du am Handy einen Google Account anmeldest hast du das Google Adressbuch dieses Google Account zur verfügung. Da musst du gar nix extra machen.

cu