Hilfe Android Neuling - was bedeutet die Sync Funktion

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tinalein86

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines SG4mini und absoluter Neuling was Android betrifft.

Kann mir bitte jemand von euch erklären, was dieses "Sync" Symbol im Benachrichtigungsfeld bedeutet, bzw. wofür es genau gebraucht wird? Was passiert, wenn ich es deaktiviere und was, wenn ich es aktiviere ( Akkufresser?!) ?
Ich habe keine Antwort darauf gefunden :(

Viele Grüße
tinalein

Hallo Tinalein. Wenn du ein google Konto hast, werden die Mails per automatisch synchronisiert. Und du erhältst eine push Nachricht. Auch für viele andere Sachen, whatsapp, chatone usw. wird die Synchronisation gebraucht. Lass es tagsüber einfach an. Keine Angst vor Akkufressern, alles übertrieben. Lad dein Handy jede Nacht auf, und du wirst keine Probleme haben. Der Akku kann das verkraften.

Dieses Symbol in den Schnelleinstellungen der Benachrichtigungsleiste stellt die Synchronisierung global aus, also für alle Dienste. Zumindest unter Stock Android ist dies so - egal ob nun für den Google Account, Dropbox, Whatsapp, Facebook etc. Was genau synchronisiert wird, kann man in den entsprechenden Konten (-> Einstellungen -> Konten) konfigurieren, beim Google Account gibt es z.B. eine recht umfangreiche Liste, je nachdem welche Dienste man nutzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir echt geholfen :)

Ich krame das Thema noch mal hervor: ich bin mit einem Galaxy S2 und Android 4.1.2 (Stock-ROM) unterwegs. Wenn ich den Menüpunkt "Sync" deaktiviere, werden bei mir trotzdem noch die Konten (bspw. WhatsApp) synchronisiert. Was läuft denn da falsch? Kann das Phänomen jemand von euch bestätigen oder widerlegen, im Bestenfall unter den gleichen Ausgangsbedingungen.

VG

Das WhatsApp Konto synchronisiert nicht wirklich was. Das ist nur da damit WA das WA Adressbuch erstellen kann.
Und das WA Adressbuch wird benötigt damit in den Kontakten WA unter Verbindungen auftaucht.

Und es bleibt AFAIK eh den Apps überlassen ob sie sich an die "sync aus" Einstellung halten oder nicht. Aber das nur AFAIK.

cu

• Danke
Reaktionen: mu88
Zurück
Oben Unten