Google Kontakte selektiv synchronisieren.

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

birdfire

Neues Mitglied
0
Acer liquid Gallant duo
Folgendes Szenario:

Meine privaten Kontakte auf dem Handy sind mit google synchronisiert. So weit so gut

Daneben möchte ich manuell geschäftliche Kontakte von meinem Geschäftlichen Rechner lokal aus Lotus notes aufs Handy ziehen. Das läuft so weit auch mit myphoneexplorer.

Was ich jedoch vermeiden will ist, dass Google anschließend die von Lotus Notes auf das Handy gezogenen Kontakte synchronisiert. Wie gewöhne ich das dem Handy bzw. Google ab?

Als Telefonkontakt speichern und nicht als Googlekontakt

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2

@__W__:
Myaccount ist installiert, lässt sich bei der Synchronisation auch auswählen, allerdings kann ich myaccounts nicht im Telefonbuch als alleinige Quelle zum anzeigen auswählen.
Ich sehe jedoch die Kontakte die auf myaccounts liegen, wenn ich mir alle Kontakte im Adressbuch anzeigen lasse.
Das ist dann aber vermutlich ein zeichen dafür dass die kontakte app ein problem mit myaccounts hat?

@Slimmer2

Wenn ich in myphoneexplorer das Handy als Speicherort auswähle synchronisiert Google die Kontakte trotzdem.

birdfire schrieb:
...Wenn ich in myphoneexplorer das Handy als Speicherort auswähle synchronisiert Google die Kontakte trotzdem.
Passiert ab Android 4.x, die Kontakte vom "Handykonto" werden nach einem Neustart automatisch zum Google-Konto transferiert :scared: - siehe Links oben in meinem Post.
Du mußt im MPE das MyAccounts-Konto als Zielort auswählen :scared: , nicht das Telefon.
allerdings kann ich myaccounts nicht im Telefonbuch als alleinige Quelle zum anzeigen auswählen...
Es stört ja nicht, wenn du dir alle Konten anzeigen läßt, da im Google- und im Telefon-Konto ja im Endeffekt keine Kontakte mehr sind. Und wenn im Google-Konto noch Kontakte verbleiben sollen, kann man Gruppen anlegen für den "Schnellzugriff".

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist, dass ich den myaccounts nicht explizit im Telefonbuch auswählen kann.
Wenn ich für den "Schnellzugriff" eine Gruppe erstellen will, dann geht das nur innerhalb des googlemail-Konto oder auf dem Telefon....
wenn ich dann Kontakte zu dieser Gruppe hinzufügen will, geht das auch nur mit Kontakten aus dem entsprechenden Speicherort, jedoch nicht mit Kontakten aus myaccounts....

birdfire schrieb:
das Problem ist, dass ich den myaccounts nicht explizit im Telefonbuch auswählen kann.
:confused2: ??? :confused2:
birdfire schrieb:
Wenn ich für den "Schnellzugriff" eine Gruppe erstellen will, dann geht das nur innerhalb des googlemail-Konto oder auf dem Telefon....
Ich habe unter MyAcounts problemlos "jede Menge" Gruppen anlegen können.
Vielleicht hilft dir eine "ordentliche" Kontakt-App wie z.B. RocketDial Pro Dialer&Contacts weiter oder zumindest ein guter Kontakt-Editor wie Contact Editor Free (mit der Pro-Version kann man auch die Kontakte von einem Account in den anderen transferieren). Die können problemlos Gruppen in jedem Konto anlegen.
birdfire schrieb:
wenn ich dann Kontakte zu dieser Gruppe hinzufügen will, geht das auch nur mit Kontakten aus dem entsprechenden Speicherort, jedoch nicht mit Kontakten aus myaccounts....
Gruppen werden normalerweise kontoorientiert angelegt. Leider ist die Spezifikation von "Gruppen" nicht sehr genau und meistens werden alle Gruppen zur Auswahl angezeigt, obwohl der Kontakt dann in einem anderen Konto landet, in dem es diese Gruppe "eigentlich" nicht gibt, was dann zu Konfusion führt :blink: .

Gruß __W__