Eine Aufgabenliste wird auf einem Smartphone nicht synchronisiert (DAVx5, OpenTasks, Synology Server)

W

wired

Neues Mitglied
4
Auf meinem NAS (Synology, DSM 7.2.1) läuft der Kalender Server von Synology mit mehreren Kalendern und Aufgabenlisten. Zwei Android-Telefone greifen darauf zu. Auf beiden Telefonen nutze ich DAVx5 zur Synchronisation mit CalDAV. Als Kalender läuft auf beiden Telefonen Etar und OpenTasks für die Aufgaben.

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass eines der Telefone eine der Aufgabenlisten nicht synchronisiert - alles andere ist syncron. Dummerweise wurden auf beiden Endgeräten alle Listen verändert.

Was kann ich tun ohne den Inhalt der nicht synchronisierten Listen zu gefährden?
 
wired schrieb:
Wird schon sehr lange nicht mehr aktualisiert. Wenn da nicht noch ein uraltes Android läuft, würde ich es parallel mit Tasks oder JTX versuchen. Das geht ohne die alte App zu deinstallieren, habe ich auch schon gemacht. Muss nur in den Einstellungen von DAVx⁵ umgestellt werden, ggf. geht es auch zurück. Wenn das laufen sollte, kann OpenTasks deinstalliert werden.

Persönlich sagt mir Tasks mehr zu, da sind die Ansichtseinstellmöglichkeiten für meine Zwecke besser passend.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@wired Ich habe ein ähnliches Setup und bin vor einiger Zeit auch auf Tasks.org umgestiegen (wie @Joh ebenfalls in seinem Post zuvor empfiehlt).
 
Danke für den Hinweis! Ich hatte mir Tasks.org auch mal angeguckt, er es war mir zu kompliziert. Aber dass es seit 2021 keine Updates gibt, ist mir nicht aufgefallen. :1f62e: Ich kann Tasks.org parallel zu OpenTasks installieren und dort dann die Ressourcen von DAVx5 einrichten? Aber da sind dann die nicht synchronisierten Änderungen von OpenTasks natürlich weg. :1f641:

Da nur eine von vier Quellen nicht synchronisiert wird, habe ich gedacht es liegt an DAVx5...
 
wired schrieb:
Ressourcen von DAVx5 einrichten
Wenn Du Tasks installiert hast, müsste Dich DAVx⁵ fragen welche App verwendet werden soll. Bei mir ist durch die Dopplung nichts verloren gegangen, wird aber immer nur eine App synchronisiert.
wired schrieb:
von OpenTasks natürlich weg.
Weiß ich nicht.
wired schrieb:
Die Aufgabeneinträge liegen als Kalendereintrag in weiter Ferne so jedenfalls bei mir.
 
Hat niemand eine Idee wie ich die Synchronisation der einen Aufgabenliste durch DAVx5 reparieren kann ohne ihren Inhalt zu gefährden? Spontan würde mir einfallen die Synchrfonisation in DAVx5 neu einzurichten aber dann dürften die Daten der Liste, die ja nur lokal gespeichert sind, gelöscht werde - oder irre ich mich da?
 
wired schrieb:
niemand eine Idee
Hast Du denn die andere Aufgabenapp auf dem betroffenen Gerät mal installiert? Da kann ja erstmal nichts passieren. So würde ich jedenfalls vorgehen. Wenn das nichts bringt DAVx⁵ auf dem betroffenen Gerät de- und neu installieren. Läuft da auch eine alte Version oder die letzte 4.4.1.1 ❓
Aber bitte vor allen Experimenten eine vollständige Datensicherung nicht vergessen, eine Synchronisation erfüllt diesen Zweck nun überhaupt nicht. Ich nutze für eine lokale Sicherung MyPhoneExplorer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn auf dem Server der o. g. Aufgabeneintrag gefunden ist, kann der auch mit einem Texteditor auf Fehler untersucht werden. Aber bitte keine Änderungen vornehmen, wenn man nicht wirklich weiß was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich benutze nur noch ICSx5 zum synchronisieren.
Des weiteren benutze ich für Aufgaben auch nur OpenTask, nur das konnte meine Ansprüche erfüllen.
Task gefällt mir gar nicht.
Aufgaben kann man auf dem Handy nicht exportieren.
Dazu gehe ich den Umweg über Thunderbird.
Nur dort geht das. Etwas tricky aber besser als gar nichts.

Ich benutze aktuell auch nur Decsync in Verbindung mit Syncthing.
 
vonharold schrieb:
ich benutze nur noch ICSx5 zum synchronisieren.
Das erfüllt aber eine andere Aufgabe als DAVx5. Bei ICSx5 geht es um das Abonnieren und das Importieren von vorhandenen Kalendern.
Bei DAVx5 hingegen liegt der Schwerpunkt auf der Synchronisation von Kalendern, Kontakten und Aufgaben.
Nicht ohne Grund pflegt der Anbieter bitfire beide Apps parallel.
vonharold schrieb:
Des weiteren benutze ich für Aufgaben auch nur OpenTask, nur das konnte meine Ansprüche erfüllen.
Wie schon erwähnt wurde, ist OpenTasks veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt. Deshalb ist es mit vielen Kalender-Apps nicht mehr kompatibel und wird nicht mehr unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
808
wired
W
T
  • titan72c
Antworten
4
Aufrufe
564
xyzUpdate
X
T
Antworten
4
Aufrufe
422
Timbo13688
T
Zurück
Oben Unten