Eigene Nextcloud als Daily

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MarkyMan

Erfahrenes Mitglied
32
Moin zusammen,

ich habe eine eigene Nextcloud aufgesetzt. Nun bin ich bis jetzt mit der nutzung noch nicht zufrieden, da irgendwie irgendwo immer ein Haken ist. Ich muss auf dem Handy Speicher sparen, somit nutze ich zur Zeit die Automatische Hochladen Funktion und sofortiges löschen auf dem Handy. Nachteil ist, die Galerie welche beim foto schießen ( links neben dem Auslöserbutton ) halt leer. Als Foto App nutze ich die Nextcloud Foto´s App, aber da auch viele WhatsApp Bilder hochgeladen wurden ist die sortierung eher mäßig. wie macht ihr das mit eurer Nextcloud???

MarkyMan schrieb:
Nachteil ist, die Galerie welche beim foto schießen ( links neben dem Auslöserbutton ) halt leer.
Das geht anders besser:

Mit der sehr guten App "FolderSync" (gibt auch eine Pro Version) kannst du ebenfalls deine Fotos hochladen. Manuell oder einmal täglich oder so.

WhatsApp-Bilder haben natürlich keine EXIF-Daten, somit kein Aufnahmedatum, da kann es mal mit der Sortierung haken.

Als Galerie-App für meine Nextcloud nutze ich Photos (for Nextcloud) - Apps on Google Play

Da kann ich die Ordner auswählen, die einbezogen werden sollen und diese auch als Alben anzeigen lassen.

Hi,

ich kann den Vorteil von FolderSync nicht wirklich erkennen. Die Nextcloud Android App kann auch die Ordner Hochladen somit ergibt sich mir nicht warum noch eine App. Ich nutze auch Photos for Nextcloud, jedoch da war ja ein Haken: Kann man diese ja nicht als " Galerie App " in Android einpflegen sodass nach der Aufnahme mit Kamera links im gleichen Fenster sofort in die " Galerie "kommt. Mann muss erst die App selbst öffnen. Und bei Photos for Nextcloud stört mich ein wenig die " Sortierung", zb. Whats App Images haben keine Exif wie du ja schreibst, somit werden sie einfach an dem Tag des Uploads sortiert.

MarkyMan schrieb:
ich kann den Vorteil von FolderSync nicht wirklich erkennen
Deutlich besser zu konfigurieren. Deinen selbst genannten Nachteil gibt es dann auch nicht ;).

MarkyMan schrieb:
Whats App Images haben keine Exif wie du ja schreibst
Was man nebenbei mit einer kleinen App ändern kann.

Moin,

vieleicht reden wir auch einander vorbei oder ich drücke mich nicht richtig aus. Beim Handy meiner Frau ist halt der speicher bei 99% voll, deshalb MÜSSEN die Fotos / Videos nach dem Hochladen zur Nextcloud vom Handy gelöscht werden. Da smacht die Nextcloud App super, läd alles hoch und löscht es auf dem Handy. Deshalb ist mir dafür der Vorteil von FolderSync nicht ersichtlich, aber gerne lasse ich mich aufklären 😊. Ich glaube das einzige was mir hilft ist das Hochladen erst zu Aktivieren und wenn alles in de rNextcloud ist wieder zu deaktivieren. So bleiben dann die neuen Fotos auf dem Handy und die benutzung bleibt wie gehabt. Was 2 Photos for Nextcloud " angeht, die App ist echt super. Hatte sie ja auch schon gekauft, aber die sortierung bleibt etwas unvorteilhaft. Kann ich irgendwie die Fotos von WHATSAPP die schon auf der Nextcloud sind irgendwie mit Exif Daten versorgen damit die Sortierung dort wirklich nach ERSTELLUNG der Foto / Videos erfolgt???