Dokumente auf Fritz NAS mit MyFritz

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ettan

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Hallo zusammen,
ich habe an meiner Fritzbox eine SSD hängen, auf die ich über MyFritz mit meinem Pixel 7 vollen Zugriff habe. Funktioniert soweit einwandfrei, ich kann alle Dateien öffnen und auch neue hochladen. Was aber nicht funktioniert: wenn ich mit dem Pixel eine Excel Tabelle bearbeite oder ein Text Dokument, kann ich es nur als Kopie speichern.
Das ganze sollte Onedrive ablösen, was so aber nicht wirklich funktioniert...

Die App, die du zum bearbeiten benutzt , muss auch als Speicherort deine Remoteverbindung zur Fritz unterstützen .
Und das machen die Meisten nicht , denn ihnen ist nur erlaubt, auf dem internen Speicher zu arbeiten.

Daher wirst du um eine lokale Kopie und Verschieben nicht drumherum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann eigentlich nicht sein, denn wenn die Dateien auf Onedrive oder Google Drive liegen, funktioniert es einwandfrei.

Onedrive und Googledrive sind zwei völlig verschiedene Techniken und Transferprotokolle , als deine SSD auf der Fritz.
Und wenn die App Diese nicht unterstützt , wird es nicht funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Das ist sehr schade. Dann muss ich mir überlegen ob mir die Möglichkeit Dateien nur lesen zu können ausreicht. Hab trotzdem mal bei AVM angefragt ob es eine Lösung gibt.
Lokale Kopie kann nur eine Notlösung sein...

Lokale Kopie kann nur eine Notlösung sein...

Du verwechselst Etwas : auch AVM wird dir dazu keine Lösung bieten können, denn das DateiSystem von Android gibt deinen Wunsch nicht her.

OneDrive (Microsoft) & GoogleDrive sind genormte Schnittstellen , die deine App wohlmöglich unterstützt.
Und AVM kann dir kein OneDrive resp. GoogleDrive simulieren .

Bei Android kommst du also um die "Notlösung" nicht drumrum , denn es ist kein PC.
Das war auch schon immer so .... das ist nicht neu

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und ettan
Das war mir nicht klar und ist auch nie aufgefallen, weil eben alle Dateien auf Onedrive lagen. Da gab es in der Handhabung keinen Unterschied, ob die Dateien nun im Gerät gespeichert waren oder in der Cloud...

Klar , - deine App unterstützt OneDrive oder GoogleDrive , aber keine SSD an einer Fritzbox.

Oder du fragst mal bei AVM nach , ob die eine App wissen , mit der du deine Excel Tabellen bearbeiten kannst und die direkt deine Änderungen on the fly dort sichern.

Mir persönlich ist allerdings solch eine App unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich auch logisch, dass Excel Onedrive unterstützt, MS möchte ja das Onedrive genutzt wird. Und Google eben Google Drive...

Die Info hast du bis jetzt auch nicht gegeben ....... also dass du das Originale Excel von MS einsetzt
(Es gibt ja X Alternativen) - deshalb sprach ich auch nur von "App"

Aber frag mal bei AVM nach

Häng einen Rasperry Pi an die FRITZ!Box.
Schließe die SSD daran, installiere Nextcloud auf die SSD. Damit sollte das dann gehen.

@note.apk

Schließe die SSD daran, installiere Nextcloud auf die SSD. Damit sollte das dann gehen.

Mir ist unbekannt , dass die MS Excel App direkt mit WebDAV o.ä. ihre Temporären Bearbeitungsdateien unterstützt.
Hast du ein entsprechendes Beispiel dazu ?

Wenn nicht, bringt ihm auch der Pi nichts

AVM hat bestätigt, dass die NAS Funktion nicht für die laufende Bearbeitung von Dateien gedacht ist. Auch der AVM Support schlägt vor, die entsprechenden Dateien dann runterzuladen, zu bearbeiten und wieder hochzuladen. Ich denke so werde ich das auch machen.
Ganz um Google Drive herum komme ich so oder so nicht, weil manche Apps Dateien aus MyFritz gar nicht öffnen können. Diese bleiben dann halt bei Google. Auf Onedrive kann ich dann zumindest verzichten, was mir sehr entgegen kommt, da ich auch auf Windows gerne verzichten möchte. Google Drive lässt sich in Linux Mint sehr einfach einbinden, Onedrive dagegen nicht...

• Danke
Reaktionen: RainerJooser und swa00
Danke für die Rückmeldung

• Danke
Reaktionen: ettan
Danke für die Klarstellung👍

• Danke
Reaktionen: RainerJooser
swa00 schrieb:
@note.apk

Mir ist unbekannt , dass die MS Excel App direkt mit WebDAV o.ä. ihre Temporären Bearbeitungsdateien unterstützt.
Hast du ein entsprechendes Beispiel dazu ?

Wenn nicht, bringt ihm auch der Pi nichts
Für Nextcloud gibt es ein Browserbasiertes Office, - Callibre, glaube ich - darin könnte man die Dateien direkt in der Cloud bearbeiten.
Auf einem iPad habe ich die NextcloudApp laufen, das Dateisystem im Dateimanager als WebDav eingebunden, und kann dort Dateien mit externen Tools öffnen, ändern und speichern.
Bei meinen Androiden nutze ich meist nur die Lesefunktion.

Ich meine, für den Raspberry gibt es mittlerweile fertige Nextcloud Images. Ich habe es auf einem NAS laufen.

Danke für den Tipp, gut zu wissen, das es funktionieren kann. Bevor ich das aber mache, lebe ich lieber mit den Einschränkungen. Der Aufwand einen Pi einzurichten, aktuell zu halten, etc. ist mir zu groß...

@note.apk

Bei meinen Androiden nutze ich meist nur die Lesefunktion.
.. hier geht es allerdings um das "OnTheFly" Bearbeiten mit der Android MS Excel App mittels RemoteVerbindung (ausser OneDrive/GoogleDrive)

Daher bitte in Zukunft keine Tipps unterbreitem, die dem TE eine Lösung suggerieren, die technisch nicht umsetzbar ist.
Denn die Android MS Excel App unterstützt keines der von Nextcloud zur Verfügung gestellten Protokolle , sondern arbeitet dann im SharedFolder und beinhaltet auch keine weitere API dazu.

Zuletzt bearbeitet: