Die Entwicklung der Syncthing-App für Android wird Ende des Jahres eingestellt - Synthing-Fork: Mitteilung des Entwicklers im Thread

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms

holms

Inventar
12.689
Hallo, schlechte Nachrichten vom Entwickler:

Leider habe ich keine guten Nachrichten über den Zustand der Android-App: Ich werde sie in den Ruhestand schicken. Die letzte Veröffentlichung auf Github und F-Droid wird mit der Syncthing-Version im Dezember 2024 erfolgen.
Der Grund dafür ist eine Kombination aus der Tatsache, dass Google die Veröffentlichung auf Play so schwer bis unmöglich macht und keine aktive Wartung. Die App wurde lange Zeit nicht mehr weiterentwickelt und ohne Play-Veröffentlichungen sehe ich nicht mehr genug Nutzen und/oder habe nicht mehr genug Motivation, die laufende Wartung einer App aufrechtzuerhalten, auch wenn ich nicht viel, wenn überhaupt, ändere.
Vielen Dank an alle, die jemals zu dieser App beigetragen haben!

Quelle (original englisch)

Nun nutzen viele ja (wie ich auch) lieber den Syncthing-Fork: GitHub - Catfriend1/syncthing-android: Syncthing-Fork - A Syncthing Wrapper for Android.

Anderer Entwickler, beruht aber auf der originalen Version. Mal sehen was da passiert...

• Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo, hier nun eine Stellungnahme des Entwicklers von Syncthing Fork:

Syncthing-Fork ist ein persönliches Projekt, ursprünglich gedacht, um die Android-App für meine Freunde und Familie am Leben zu erhalten. Ich habe diese Arbeit von Anfang an mit anderen geteilt und werde das auch weiterhin tun, wenn ich den Code für Updates einstelle. Ich werde mich in erster Linie um die Kompatibilität mit den Android-Telefonen kümmern, die "wir" hier verwenden, also derzeit die Bandbreite von Android 10 bis 14. Die Entwicklung von Funktionen steht derzeit nicht auf meiner Roadmap. Ich selbst nutze die App und bin auf die Verfügbarkeit von Syncthing auf der Android-Plattform für meine eigenen Arbeitsabläufe angewiesen.

Quelle (original englisch)

Weiß nicht so recht, wie man das verstehen kann. Ist er abhängig von der offiziellen APP oder nicht. Auf jeden Fall: Garantien gibt's nicht ;).

Ich hoffe, Synthing-Fork wird möglichst lange funktionieren 🍀. Diese App ist dermaßen unschlagbar, um Ordner in Android auf verschiedenen Geräten mit allen möglichen Betriebssystemen nahtlos identisch zu haben.

@holms Ich verstehe das so, dass er dafür sorgt, dass der Fork bei ihm läuft. Wenn Du Android 15 hast und der Fork darauf nicht laufen sollte, wird ihm das egal sein. Bis er auch Android 15 hat ;)

• Danke
Reaktionen: holms
@bananensaft Das wäre ja voll ok so.

Beim letzten Satz war ich unsicher. Heißt das, er ist nicht abhängig von der Weiterentwicklung der originalen App..?

• Danke
Reaktionen: bananensaft
@holms
Ich verstehe den Satz so, dass er für seine Arbeitsabläufe auf die App angewiesen ist.

Aber ein Fork ist ja grundsätzlich eine Kopie und losgelöst vom Original. Sprich, wenn das Original eingestellt wird, kann er in seinem Fork weiter machen. Oder auch nicht.

Aber klar, eine Garantie hast Du nicht. Aber die hast Du ja generell nicht.

• Danke
Reaktionen: holms