Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

• 1.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nochmal:
lokale Kontakte (im Konto Phone / Gerät gespeichert) werden niemals mit Google gesynct, sondern nur die, die Du am Phone im Google-Konto gespeichert hast.
Wenn Du Dir die Einstellungen der "anzuzeigenden Kontakte" anschaust, wirds wahrscheinlich klarer / übersichtlicher.

Edit: zu spät :D

Ich glaube wir haben ein Sprachproblem. Ein lokaler Kontakt, ist das, was ich im Telefon anschauen kann. Synchronisation sollte von Google Kontakt zum Telefon funktionieren. Ändere ich in Google Kontakt einen Schreibfehler, dann sollte das nach dem nächsten Synchronisieren am Telefon auslesbare sein. Eine Änderung am Telefon hingegen sollte sich nach meinem Verständnis nicht zu Google Kontakten hin ausbreiten. Stimmt das soweit?

Ich ändere meine Kontakte nur im Internet und dann auch von einem richtigen Computer aus.

Dann noch eine Frage zur Systemreinigung: geht das auch ohne Root Rechte?

Die meisten Punkte der Systemreinigung schaffen die Tools auch ohne Root-Rechte.

Wo Du einen Google-Kontakt bearbeitest (also ob am Kleinstcomputer wie einem Smartphone oder Tablet, oder per Webinterface direkt auf den Servern von Google, oder eben direkt in einer Datenbank am großen Computer), macht am Ende einer funktionierenden Synchronisation(skette) keinen Unterschied; schließlich ist doch genau das der Sinn und Zweck einer Synchronisation. :winki:

Jetzt wäre es schon einmal interessant zu wissen, ob Du Deinen Google-Kontakte-Datenbestand nun per Webinterface (also mittels des Internetbrowsers) direkt auf den Google-Servern bearbeitest, oder nicht doch am großen Computer selbst, z.B. bei / mit / in einem Programm wie MS Outlook (wovon ich bei Deiner Menge eigentlich ausgehe).

Wie viele Kontakte hast Du denn nun bei Google hinterlegt?

HansAnders schrieb:
Ein lokaler Kontakt, ist das, was ich im Telefon anschauen kann
Jupp, da hast du ein "Sprachproblem", denn den Begriff "lokaler Kontakt" gibt es eigentlich so unter Android nicht.

Jeder Kontakt auf dem Handy wird einem Konto zugeordnet (und in einer gemeinsamen Datenbank, dem Kontaktespeicher, abgespeichert) und dieses Konto kann dann "lokal" sein, sprich nur auf dem Telefon und mit niemandem syncronisiert, oder eben ein (nicht lokales) Sync-Konto, wie z.B. das Google-Konto, das dann, den Einstellungen entsprechend oft, mit einem Server syncronisiert wird.

Gruß __W__

PS: Das "Anschauen" auf dem Handy hat damit eigentlich nicht zu tun, denn du könntest auch Kontakte (von Konten) syncronisieren und sie in der Kontakte-App ausblenden/nicht anzeigen lassen.

Android schrieb:
Die meisten Punkte der Systemreinigung schaffen die Tools auch ohne Root-Rechte.

Jetzt wäre es schon einmal interessant zu wissen, ob Du Deinen Google-Kontakte-Datenbestand nun per Webinterface (also mittels des Internetbrowsers) direkt auf den Google-Servern bearbeitest, oder nicht doch am großen Computer selbst, z.B. bei / mit / in einem Programm wie MS Outlook (wovon ich bei Deiner Menge eigentlich ausgehe).

Wie viele Kontakte hast Du denn nun bei Google hinterlegt?

Ich bearbeite meine Kontakto auf Google.com, wo sie an mein Gmail Konto angebunden sind. Ich habe 127 Kontakte mit Adresse, Email und Geburtstag hinterlegt. Bilder habe ich nur, wenn die ein Kontakt bei google+ hochgeladen hat.

__W__ schrieb:
Jupp, da hast du ein "Sprachproblem", denn den Begriff "lokaler Kontakt" gibt es eigentlich so unter Android nicht.

Jeder Kontakt auf dem Handy wird einem Konto zugeordnet (und in einer gemeinsamen Datenbank, dem Kontaktespeicher, abgespeichert) und dieses Konto kann dann "lokal" sein, sprich nur auf dem Telefon und mit niemandem syncronisiert, oder eben ein (nicht lokales) Sync-Konto, wie z.B. das Google-Konto, das dann, den Einstellungen entsprechend oft, mit einem Server syncronisiert wird.

Gruß __W__

PS: Das "Anschauen" auf dem Handy hat damit eigentlich nicht zu tun, denn du könntest auch Kontakte (von Konten) syncronisieren und sie in der Kontakte-App ausblenden/nicht anzeigen lassen.

Google Kontakte werden mit den Kontakten auf dem Telefon synchronisiert. Heute morgen hat war die letzte automatische Synchronisation. Das deckt sich auch mit meiner Erinnerung, das es maximal 1 Tag dauert, bis Änderungen sichtbar sind. Wenn ich im Internet auf Google.com einen neuen Kontakt anlege, dann ist der innerhalb von Minuten auf dem Telefon. Wenn ich dagegen auf google.com einen Tippfehler berichtige und das auf Google speichere, dann ist die Änderung nicht immer nach einem Tag am Telefon.
Das verstehe ich nicht. Wenn ich dann am nächsten Tag bei Google in den Kontakten nachschaue, dann steht da alles richtig.

HansAnders schrieb:
Google Kontakte werden mit den Kontakten auf dem Telefon synchronisiert ...
... mit den Kontakten des (Google-)Kontos, nicht des Telefons, denn das ist in in der Regel ein nicht syncronisierbares, lokales Konto (oder "Hersteller"-Konto mit dessen eigenem Syncprozess).

Ein neuer Kontakt ist per Definition "NEU" und daher "sofort" syncronisationswürdig, eine Änderung dürfte "nur" syncronisationswürdig sein und wird wohl, je nach Einstellungen, vom "normalen" Synczyklus abgearbeitet werden, oder sogar erst bis zu einem Schwellwert gesammelt werden um den "Datenverkehr" geringer zu halten und auch nicht dauernd für einen Buchstaben das Handy wach zu machen.

Für solche "Kleinigkeiten" kann man ja den Handysync manuel anstoßen.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: HansAnders
HansAnders schrieb:
Der Kontaktespeicher im Gerät ist beinahe 2 MiB groß; das sollte doch kein Problem sein?
HansAnders schrieb:
Ich 127 Kontakte mit Adresse, E-Mail und Geburtstag hinterlegt. Bilder habe ich nur, wenn die ein Kontakt bei Google+ hochgeladen hat.
Dass eine Kontaktdatenbank mit lediglich 127 Kontakten immerhin 2 MiB groß ist, wundern mich allerdings ein wenig. Aber vielleicht liegt das an den Bildern.

• Danke
Reaktionen: HansAnders
__W__ schrieb:
... mit den Kontakten des (Google-)Kontos, nicht des Telefons, denn das ist in in der Regel ein nicht syncronisierbares, lokales Konto (oder "Hersteller"-Konto mit dessen eigenem Syncprozess).

Ein neuer Kontakt ist per Definition "NEU" und daher "sofort" syncronisationswürdig, eine Änderung dürfte "nur" syncronisationswürdig sein und wird wohl, je nach Einstellungen, vom "normalen" Synczyklus abgearbeitet werden, oder sogar erst bis zu einem Schwellwert gesammelt werden um den "Datenverkehr" geringer zu halten und auch nicht dauernd für einen Buchstaben das Handy wach zu machen.

Für solche "Kleinigkeiten" kann man ja den Handysync manuel anstoßen.

Gruß __W__
Das habe ich auch schon versucht: Ich hatte Rudy anstelle von Rudi geschrieben. Nach einem normalen automatischen Sync war der Name bei Google selber immer noch Rudi und auf dem Telefon Rudy. Nur das Löschen des Kontaktespeichers erzeugt dann die Synchronisation.

Ich glaube jetzt helfen nur noch Screenshots.

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein HTC M8 ... Habe Kontakte aus meiner Kontaktliste gelöscht. Aber ich sehe noch immer die Nr. Und Namen wie bekomme ich das ganz weg. Aktualisiert und synchronisiert habe ich alles schon gemacht.. Bitte helft mir ... Bitte ausführlich da ich mich immer so an stelle danke Euch schon mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert
... und Du bist Dir sicher, dass Du mit Deinem Anliegen hier richtig bist? :unsure:

Hier geht's darum, dass die Kontakte nicht den Weg vom Androiden in Google's Wolke oder umgekehrt finden, Du aber willst, wenn ich Dich richtig verstanden habe, aber genau das Gegenteil. :confused:

Wenn die Kontakte nicht mehr zwischen Deinem Gerät und Google's Wolke synchronisiert werden sollen, dann brauchst Du doch nur in der Einstellungsapp beim Punkt Konten die Synchronisation für den entsprechenden Punkt abstellen / deaktivieren.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

• Danke
Reaktionen: Simone1403
Dann bin ich hier falsch sorry
[doublepost=1448216635,1448216170][/doublepost]Hallo bin neu hier. War leider in einer falschen Gruppe oder so.vllt kann mir jemand von Euch helfen. Ich habe ein HTC M8 habe Kontakte gelöscht sehe aber immer noch die Nr. Und Namen ..bitte helft mir wie bekomme ich es komplett raus. Wenn Ihr es mir beschreibt bitte für mich einfach da ich mich immer so anstelle ... Danke für Eure Hilfe .

Nochmal: Stell die Synchronisation zwischen Deinem Gerät und der Wolke (z.B. jener von Google; wenn die dort liegen) ab und dann erst löschst Du die Kontakte am Gerät.

• Danke
Verstehe nicht was du meinst. Die Kontakte sind doch schon gelöscht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Hast du vielleicht nur die Google Kontakte gelöscht und es sind aber immer noch (ausgeblendete) lokale Kontakte vorhanden?

• Danke
Danke für Eure Antworten. Ich probiert und probier .ich muss beim Kontakt erstellen immer das Google da gehabt haben . den gelöscht habe ich Kontakte und sehe sie immer noch zwar ohne Bild aber die Nr. Bleibt ..es liegt wohl daran das Google statt Telefon gemacht habe. Bekomme die gelöschten Kontakte einfach nicht weg .

Hi @Simone1403 ich würde die Diskussion später heute abend ab Beitrag#1061 umhängen in einen anderen Thread oder als eigenständiges Thema, da es nun doch weniger um Synchronisation als vielmehr wohl um das Kontaktemanagement geht.
Wir haben ein eigenes Unterforum für Kontakte und deren Apps und -problemchen.

Da du neu bist befürchte ich aber, dass du das dann nicht realisierst und dich wunderst wo die Beiträge geblieben sind. Bist du mit dem Benachrichtigungssystem soweit vertraut, dass das klappt? Wenn du bestätigst, dann führe ich das später aus und lösche diesen Beitrag und deine Antwort darauf wieder.

-- zum Problem:
was siehst du denn direkt in der Google Cloud wenn du dort die Kontakteansicht aufrufst? Sind dort die gelöschten Kontakte tatsächlich weg? Was passiert wenn du sie in dieser Webansicht löschst?

• Danke
Ganz ehrlich ich habe absolut keine Ahnung ... Ich merk schon das ich hier falsch bin.. Ich danke allen die mir helfen wollen.. Ich werde mich hier löschen da ich fehl am Platz bin ... Danke trotzdem

Naja es heißt android-hilfe nicht vergraulen.

Wenn es für dich einfacher ist hier eine Lösung zu finden, dann sortiere ich auch später.

Hast du mal über einen Browser in der Google Kontoansicht nachgeschaut ob die Kontakte dort weg sind?

• Danke
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon durch diverse Forumsbeiträge gegraben und leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Bis vor kurzem habe ich "erfolgreich" meinen Google Kalender mit meinem Smartphone (S4 Mini, Android 4.4.2) synchronisiert (App: S-Planner). Plötzlich war die Synchronisation nicht mehr möglich, es kam immer die Fehlermeldung, dass die Synchronisation angehalten wurde. Ich habe alles mögliche probiert ohne Erfolg, u.a. Kalenderspeicher gelöscht, Neustart,...
Zu letzt habe ich das Google Konto vom Smartphone entfernt und neu eingerichtet. Seitdem fehlt mir unter den Einstellungen des Google Kontos komplett die Optionen "Kalender Synchronisieren".

Hat jemand eine Idee? Bin echt verzweifelt mittlerweile..

2015-12-15 10.29.51.png