Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

• 1.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich poste mal mein Problem in diesen Fred und hoffe das es passt.

Habe ein Galaxy S4 mit offiziellem Android 5.0.1, alle Patches ist gemacht. Mein Problem ist, dass der Google Kalender nicht mehr synchronisiert. Egal ob die offizielle Google Kalender App oder aCalender, beide klappen nicht.

Lege ich einen Termin am Handy an (in der Google App), dann erscheint der auch am PC im Browser im Google Kalender, anders herum geht es nicht. Der Termin erscheint nicht am S4. Ich muss erst einen manuellen Synch anstubsten, dann kommt der Termin.

Die Google Kontoeinstellungen sind OK, Kalender synch ist aktiviert, der synch bleibt auch nicht hängen, wenn ich ihn manuell mache.

Ich habe zum Testen mal das Google Konto am S4 gelöscht und neu angelegt und danach ging der Synch!
(am PC einen Termin eingetragen und ca. 1-2 Sekunden später kam der Termin auch am S4 und zwar automatsich - so wie es sein sollte)

Das ganze ging nur 1 x und dann nicht mehr. Jetzt muss ich wieder manuell den Synch anstubsen.

Hat hierzu jemand eine Idee / Lösung?! Kann es an irgendeiner App hängen, die stört?!

Ich habe ein Xperia z1 mit aktueller offizieller Firmware. Neue Kontakte kann ich nur in Google Kontakte anlegen und dann werden sie meistens komplett übernommen, manchmal jedoch nicht komplett. So habe ich erst jemand mit Vornamen und Telefonnummer in Google hinzugefügt. Am nächsten Tag habe ich dann bei Google noch Familiennamen und Email Adresse dzu gefügt. Die letzten Angaben sehe ich nicht am Telefon. Später hinzugefügte Kontakte sind jedoch komplett am Telefon anzusehen.

Händisch am Telefon die Kontakte synchronisieren lassen ändert nichts an den fehlenden Daten.

Hier im Forum habe ich nur gefunden, dass Kontakte gar nicht synchronisiert werden.

In so einem Fall würde ich immer zuerst mal den Kontaktespeicher löschen, damit irgendwelche Inkonsistenzen in der Datenbank aufgelöst werden. Danach kompletter Neu-Sync und weiter beobachten.

• Danke
Reaktionen: HansAnders
Wie mache ich das am einfachsten? Mir fällt nur ein: Sync ausschalten, alle Kontakte einzeln löschen, und dann wieder Synchronisation anschalten. Ginge das noch einfacher?

Dein Phone kenne ich nicht, aber in "Einstellungen", "Anwendungsmanager" und "Alle" kann "Kontaktespeicher" zu finden sein.
Gruß von hagex

• Danke
ah, hagex war schneller^^ - aber hier noch ein screenshot dazu... Wenn du auf die entsprechende App tappst, dann erscheint die "App-Info" und dort sollte es einen Button "Daten löschen" geben. Da machst du am besten die beiden gezeigten Apps platt (Daten löschen=="App zurücksetzen").

Anhänge

• a.png
    a.png
    3,1 KB · Aufrufe: 242
  • Danke
Leider ist das nicht so einfach.. Ich habe am Telefon die Telefonkontakte. die mit Google synchronisiert werden. Ich kann aber keine Kontakte mehr am Telefon anlegen, nur im Internet bei Google Kontakte.. Kontaktspeicher habe ich nicht.
In Kontakten kann ich nur Konten auswählen zur Synchronisierung. Wie geht das dann?

Hallo HansAnders,
Deine Formulierung
In Kontakten kann ich nur...
lässt mich immer noch befürchten, dass Du den Kontaktspeicher in der Kontakte-App suchst. Da ist er nicht!
Du findest ihn in den Einstellungen Deines Phones.
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: magicw und HansAnders
Ich habe ihn jetzt gefunden. Gelöscht. Jetzt habe ich schon alle Kontakte wieder zurück und vollständig. Danke!

• Danke
Reaktionen: magicw und hagex
Keine Ahnung, ob das hierher passt, seit 31.10. werden bei allen Handies die Google-Aufgaben nicht mehr synchronisiert, alles andere aber schon, zB Kontakte. Ich verwende Tasks – Android-Apps auf Google Play aber das sollte eigentlich egal sein, ich kann unter Einstellungen / Konten alles synchronisieren, nur eben die Tasks nicht.

@linuxnutzer
Nein, das ist nicht egal. Die Synchronisation der Google Aufgaben wird von der jeweiligen App durchgeführt. Bei deiner App "Tasks" scheint das nicht mehr zu klappen, haben schon mehrere berichtet. Die App wurde auch schon lange nicht mehr aktualisiert, da hat wohl niemand mehr Interesse dran.

Alle anderen Aufgaben-Apps für Google Aufgaben sollten es hinbekommen, ebenso alle Kalender-Apps mit integrierter Aufgabenverwaltung für Google Aufgaben.

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Danke, hast du eine Ersatz-Empfehlung für die Google-Aufgaben? Vielleicht hängt es mit 5.1 zusammen, mit 5.0 mit einem anderen Konto habe ich noch keine Probleme festgestellt.

Hallo zusammen,
Bei mir funktioniert die Synchronisation der Goofle-Kontakte nicht.
Um Fragen vorzubeugen:
#1 Google Konto ist eingerichtet unf funktioert wunderbar für alle anderen Dienste
#2 Im Google Konto ist kein Eintrag für die Kontakte
#3 Im App-Mager befindet sich kein deaktivierter Eintrag zum synchronisieren der kontakte (Huawei P8, Einstellungen, Apps verwalten)

Ich habe schon unzählige Beiträge dazu gelesen, aber bis jetzt konnte mir keiner weiterhelfen. Vielleicht habt ihr ja noch eine idee, wie ich die Google Kontakte endlich synchronisieren kann..
Bin für jeden Tipp dankbar.

Mit liebstem Gruß,
SPORTS

Einige Beiträge früher habe ich hierzu schon empfohlen wie folgt vorzugehen:
magicw schrieb:
In so einem Fall würde ich immer zuerst mal den Kontaktespeicher löschen, damit irgendwelche Inkonsistenzen in der Datenbank aufgelöst werden. Danach kompletter Neu-Sync und weiter beobachten.

Ich habe Ende Oktober mit obiger Anleitung meine Kontakte erst gelöscht und danach neu synchronisert. Jetzt waren sie wieder unsynchronisiert. Das it mir aufgefallen wie in in Google Kontakten einen Tippfehler korrigiert habe und der nicht synchronisiert wurde.

Warum werden auf einmal die lokalen Kontakte unsynchronisiert?

Ein lokaler Kontakt heißt so, weil er eben nur lokal (also ausschließlich am Gerät) und somit nicht mit einer Cloud abgespeichert wird / werden soll. Wenn Du den Kontakt also mit irgendeiner Cloud synchronisieren willst, wirst Du den folglich auch dem entsprechenden Konto zuordnen müssen! :rolleyes2:

• Danke
Entschuldigung, mein Fehler. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich will folgendes tun: meine Kontakte in Google Kontakte verwalten, da ich am Rechner eine echte Tastatur habe. Diese Kontakte sollten automatisch mit den lokalen Kontakten synchronisiert werden. Das tun sie aber nicht immer. Neue Kontakte werden übernommen, kleine Änderungen nicht immer. Die stehen dann nur in Google Kontakte. Mein Telefon hat auch mobiles Internet, so dass es nicht an einer fehlenden Datenverbindung liegen kann.

Wenn die Synchronisation nicht anstehen würde dürfte gar nichts synchronisiert werden.
Der Kontaktespeicher im Gerät ist beinahe 2MB gross, das sollte doch kein Problem sein?

Erst mal: lokaler Kontakt =/= Google-Kontakt

lokaler Kontakt = Kontakt der am Androiden im Zimmer*) mit der Beschriftung "Telefon" hinterlegt ist
Google-Kontakt = Kontakt der am Androiden im Zimmer mit der Beschriftung "Google" hinterlegt ist

*) Zimmer wird hier als Platzhalter für einen bestimmten Bereich der in der Datenpartition liegenden, gemeinsamen Datenbank für alle Kontakte genutzt, damit sich die Nutzer das besser vorstellen können.

Wenn Du einen Google-Kontakt meinst der schon am Androiden ist, drücke da bitte auch so aus; auch wenn das lästig, weil "lang(sam)" ist. Warum die Synchronisation zwischen dem Androiden und der jeweiligen Cloud (diesfalls also jener von Google) bisweilen spackt, ist leider nicht immer klar auszumachen. Das kann an simplen Dingen wie einem falschen Datum / einer falschen Uhrzeit ebenso liegen, wie an Problemen bei der Internetverbindung (gleich ob die nun übers WLAN oder den Mobilfunk läuft), bis hin zu Ursachen bei den Servern von Google.

Eine gelegentliche Systemreinigung - Datenmüll finden und entfernen! am Androiden mit Tools wie SD Maid kann, insbesondere bei Datenbanken deren Inhalte sich öfter mal ändern, gewiss nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet: