Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

• 1.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke es hat geklappt!
Kannst Du mir auch sagen in welchen Zeitabständen das S2 selbsttätig die Kontakte synchronisiert?

Meines Wissens läuft das eventgesteuert. Möglicherweise auch periodisch. Ganz genau weiß ich das nicht.

• Danke
Reaktionen: mgtaucher
lspstr schrieb:
Habe ich schon probiert, es synchronisiert auch, aber trotzdem wird mir nichts angezeigt
Wo genau wird nichts angezeigt?

Google Notizen (aka Keep) synchronisiert die Notizen nicht mit Labeln zu Gmail, sondern direkt zu Google Keep: Google Keep und das funktioniert bei mir sehr gut.

@Thyrion: Ja, hatten wir aber bereits geklärt ;)

Hallo,

ich habe mir den Business-Kalender geladen, bin an sich auch zufrieden mit der App.
Ich habe die GMAIL und Kalender App auf meinem Honor 7 so eingestellt, dass ich nichts von den beiden Apps angezeigt bekomme und auch keine Benachrichtigungen erhalte.
Deaktivieren kann ich die beiden Apps leider nicht.
Nun ist es schon 2mal passiert, dass die beiden Apps sich von alleine "aktiviert" haben bzw. wieder meine Emails und Termine angezeigt werden.

Kann es sein, dass die Business Kalender App die Standard-Kalender-App benötigt, um meine Termine zu syncen und GMAIL + die Kalender App deswegen immer "gestartet" werden?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :)
LG

Moin,

den Business Kalender benutze ich auch. Allerdings nur das Widget davon.

Der Business Kalender benötigt Deinen Standart-Kalender nicht. Beide laufen völlig unabhängig von einander.

• Danke
Reaktionen: besho
Anders:
Der Business Calendar verwendet wie andere Apps den Kalenderspeicher von Android. Statt der vorinstallierten Kalender-App sollte man zusätzlich die App "Google Kalender" instaliert haben und dort die gewünschten Kalender zur Synchronisation ausgewählt haben - denn in dieser App ist immer der aktuellste Sync-Adapter.

Aktiv verwenden braucht man dann die App "Google Kalender" nicht.

• Danke
Reaktionen: besho
Danke euch beiden für die Antwort.

Also liegt McVision falsch mit seiner Aussage?

Irgendwie blöd, 3 Kalender Apps auf dem Handy zu haben :bored:
Allerdings habe ich im Moment nur die Standard Kalender App zuätzlich zum Business Kalender drauf, nicht den Google Kalender (auch wenn sie sich etwas ähnlich sind), dann benötige ich doch nicht mehr den Google Kalender, oder?

So groß sind die nun auch nicht... ;)

Hab meinen Beitrag noch ergänzt.

Nein, groß sind sie nicht, aber ich finde es schon nervig, wenn meine Termine wegen der 2 Apps doppelt angezeigt werden gelegentlich. Jetzt noch eine dritte App, dann sehe ich vermutlich alles dreifach.
Mein Problem ist ja schließlich, dass ich meine Termine doppelt sehe, wegen der Standard App.. und das wollte ich vermeiden.

@besho: Wieso siehst du Termine mehrfach? Meinst du Benachrichtigungen?

McVision schrieb:
Man muss das Konto vom internen Kalender nicht benutzen!

Wer will, kann sich auch ein eigenes Konto auf seiner eigenen Cloud erstellen.
Der als Beispiel genannte Business Calendar kann doch nur mit dem Android Kalenderspeicher arbeiten. Ob und mit welchem externen Dienst man den dann synchronisiert, ist eine andere Frage.

Syncronisiert man mit Google, empfehle ich weiterhin die App "Google Kalender" installiert zu haben. Syncronisiert man gar nicht oder beispielsweise über MyPhoneExplorer, ist es egal.

McVision schrieb:
Du schreibst immer wieder vom Kalenderspeicher. Einen solchen Speicher gibt es gar nicht.
Klar gibt es den, das ist der Kalenderspeicher (also eben die Datenbank), der fest in Android integriert ist. Dort werden alle Kalender und Termine gespeichert in Android (es sei denn, man nutzt eine der seltenen Apps mit eigener Datenbank).

Hat jedes Gerät, siehe Screenshot.

Und der Google Kalender MUSS nicht installiert sein zur Synchronisation mit Google, aber besser ist das, eben wegen des im Zweifel aktuellen Syncadapters.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1445442847636.png
    uploadfromtaptalk1445442847636.png
    53 KB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Da hat Rak schon recht, eine Datenbank für alle Konten und deren Kalender - wie bei den Kontakten auch ...

Eine Ausnahme der Regel ist Calengoo, das, wenn so konfiguriert, eine eigene Datenbank(en ?) nutzt. Dann kann man aber keine anderen Widgets (z. B. von anderen Kalender-Apps) nutzen.

Gruß __W__

McVision schrieb:
Oder man benutzt einfach Owncloud und synct mit CalDav. Schon ist man völlig unabhängig. Aber das würde hier zu weit führen.
Wieso, machen doch einige.

Entscheidend aber: Wo werden die wohl im Gerät die Kalender gespeichert, die du dann mit CalDav synchronisierst? ;)
Im genannten Kalender-Speicher von Android, damit die Apps mit den Kalendern arbeiten können.

@Rak: Genau, die Benachrichtigungen kommen teilweise von beiden Apps, obwohl ich in der Standard App alles ausgeschaltet habe.

@McVision: Ich hab nur ein Konto, daran liegt es nicht. Vielleicht vertragen sich die Apps einfach nicht?!

Was heißt "alles ausgeschaltet"? Lass die von dir verwendeten Kalender alle aktiv innerhalb aller Apps, auch in der von dir genannten "Standard-App".

Lediglich die Benachrichtigung musst du in den Einstellungen derjenigen Apps deaktivieren, die du nicht nutzen willst (hier wieder deine "Standard-App"). Dann kann keine Benachrichtigung von diesen Apps mehr kommen.

@McVision Hatte ich ja in Beitrag #603 gefragt und wurde dann in Beitrag #609 von besho beantwortet: Ja, geht um die Benachrichtigungen, nicht um die Termine selbst.

Rak: Ich hab alle Benachrichtigungen deaktiviert, aber wie bereits gesagt, erscheinen die sporadisch doch nochmal. Dann muss ich es wieder deaktivieren und hab vorerst dann meine Ruhe.
Daher dachte ich vllt, dass die beiden Apps sich gegenseitig stören.

@besho Du hast die Benachrichtigungen in der von dir so genannten "Standard-App" deaktiviert und trotzdem kommen Benachrichtigungen? Das kann eigentlich nicht sein.

Evtl. noch eine weitere Kalender-App installiert? Drücke mal lange auf eine der unerwünschten Benachrichtigungen, um herauszufinden, von welcher App sie kommt.

So siehts aus.
Ähnliche Probleme hatte ich auch mit meinem alten G2.
Da hat sich eine App teilweise selbstständig gemacht, obwohl ich die Benachrichtigungen etc. deaktiviert hatte (ging nicht um Kalender).
Vielleicht ein Android Problem?

Wenn es nochmal passiert, werde ich das machen.
Weiß allerdings auch so, dass es die Benachrichtigung der Standard Kalender App war, und nein, weitere Apps habe ich nicht. Nur die beiden.