Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

• 1.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie oben beschrieben - in der Kontoübersicht deines Google-Kontos direkt den Haken bei "Kontakte" kurz rausnehmen und wieder setzen.

Hat Funktioniert.
Jetzt läuft alles :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: magicw
Ich führe im Google einen Kalender, der am PC funktioniert
Leider gelingt es mir nicht diesen Kalender im Smartphone zu synchronisieren.
Bitte um Hilfe.

Hallo,

ich bin schon etliche Seiten durch aber komme nicht mehr weiter.

Ich habe auf meinem S2 und auf meinem neuen S5 jeweils die Google Kalendar und aCalendar+ Apps installiert.
Ich habe diese gerade synch. aber wenn ich im FF den Google Kalendar öffne erscheint da kein einziger Termin.
Somit bekomme ich also auch nicht die Termine vom S2 auf das S5.

Icvh bin auch die komplette "Synchronisierungsprobleme mit der Google Kalender App" durchgegangen aber ohne jeglichen Erfolg.

So langsam gehen mir die Ideen aus!
Hat noch jemand eine oder nen Link wo genau das Problem besprochen wurde ?

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe deine Frage einfach hier zusammengeführt.
Also,
  • Hintergrund-Synchronisation ist an
  • Kalender sync im Google Konto ist auch angehakt
  • Im App-Manager die Daten für Google-Kalender, Kalenderspeicher und aCalendar+ gelöscht
  • aCalendar+ neu eingerichtet und du siehst den Google Kalender und hast diesen in der Kalenderliste ausgewählt
So in etwa sollte es auf deinen Geräten aussehen, wenn du diese Google-support Hilfe befolgt hast.

Geh mal über den Webbrowser in den Google-Kalender und lege einen Termin an - sofern aktuell noch keiner drin steht.

Dann gehst du nochmal in die Google-Konto-Einstellung deines Geräts und nimmst den Haken für die Kalendersynchronisation kurz raus und setzt ihn wieder. Es müsste dann dieses Pfeil-Kreissymbol erscheinen und nach einer Weile mit einem Zeitstempel bzgl. letzter Synchronisation abgeschlossen haben.
Wird das bei dir soweit angezeigt?

• Danke
Reaktionen: Rak
Und: Ist im Browser die Anzeige des betreffenden (oder der betreffenden) Kalenders aktiviert?

magicw schrieb:
  • Im App-Manager die Daten für Google-Kalender, Kalenderspeicher und aCalendar+ gelöscht
Würde ich auf jeden Fall erst mal lassen. Wenn du die Termine alle auf dem Handy erstellt hast und die wirklich aus irgendeinem Grund nicht synchronisiert wurden, sind die anschließend definitiv weg...

• Danke
Reaktionen: magicw
Hallo, liebe Wiko-Besitzer,
ich habe folgendes Problem, vielleicht sagt mir jemand, was ich offensichtlich falsch mache. Ich habe auf meinem Wiko darkmoon und meinem Nexus 7 den google Kalender installiert. Trage ich Termine in den Kalender des Nexus7 und synchronisiere, dann sind die Termine auch auf dem Darkmoon. Trage ich aber Termine ins Darkmoon ein und synchronisiere, dann zeigt es an , dass ich synchronisiert habe, aber die Termine sind nicht im Nexus Kalender. Es geht also immer nur über das Nexus, aber das ist natürlich unpraktisch, denn das Darkmoon ist in meiner Tasche, nicht das Nexus, wenn neue Termine gemacht werden. Was mache ich falsch???
Schon jetzt danke für die Mühe und noch schönen Restsonntag.

Ich habe dein Thema mal in den allgemeinen Bereich verschoben. Ich vermute, dass es sich um ein Problem des Kalenders (evtl. falsche Einstellungen) handelt. Daher ist dein Anliegen hier besser aufgehoben.

Tierfreund schrieb:
Trage ich aber Termine ins Darkmoon ein ...
Sicher, das der Termin auch im Google-Kalender/-Konto eingetragen wird und nicht in einem lokalen Kalender ???

Die genutzte Kalender-App (hier Google-Kalender) hat damit nichts zu tun, entscheident ist der "eingebundene" Kalender/Konto. Beim Anlegen eines Termins kann man festlegen in Welchem er landet und lokale Kalender werden natürlich nicht syncronisiert.

Gruß __W__

Hallo W., ich habe jetzt folgendes festgestellt: Auf dem Darkmoon ist ja ein Kalender vorinstalliert, weil der mir aber nicht gefallen hat, habe ich den google calendar geladen, den ich auch auf meinem Nexus habe. Wenn ich im Nexus einen Termin eintrage, ist er auch im Darkmoon. Trage ich einen Termin im Darkmoon ein (google Kalender), dann hat er offensichtlich nach der Synchronisierung den Termin in den vorinstallierten Kalender eingetragen, aber beim Nexus kommt nichts an. Da ich dachte, dass das die Ursache sein kann, habe ich den vorinstallierten Kalender auf dem Darkmoon deaktiviert., aber leider funktioniert es dennoch nicht. Hast Du noch eine Idee?
Gruß T.

Du machst da einen Denkfehler, die verwendete Kalender-App hat nichts (nicht viel) mit den eigentlichen Kalendern zu tun :eek: . Die Kalender-App dient "nur" zur Anzeige/Anlage und zum Editieren der Kalender/Termine.
Wie oben schon gesagt, beim Anlegen eines Termins kann man den Ziel-Kalender/-Konto (nicht die App) angeben/einstellen. Außerdem kann man in den Einstellungen der Kalender-App auswählen, welche Kalender (bzw. welche Kalender aus welchen Konten) angezeigt werden sollen.

Gruß __W__

PS: Bei der Verwendung von Kalendern über das Google-Konto ist es immer eine gute Idee die Google-Kalender-App aus dem Playstore zu installieren (auch wenn eine so ähnlich aussehende/heißende Kalender-App bereits vorinstalliert ist), egal ob man sie nutzt oder eine andere Kalender-App bevorzugt, da man damit die "Google-Syncfunktionen" aktuell hat/hält.

Erstmal danke, dass Du mir versuchst weiterzuhelfen. Ja pardon, vielleicht verstehe ich das nicht so richtig (naja 69 und blond!!!), aber ich kann weder beim Eingeben eines Termins den Zielkalender noch in den Einstellung der App den entsprechenden Kalender wählen. Ich habe also aus dem Playstore die Google Kalender App auf beiden Geräten installiert und die voreingestellte deaktiviert. Ich trage also den Termin ein und gehe zum Synchronisieren in die Einstellungen und auf das Google Konto, weil ich keine andere Möglichkeit sehe. Bei den Einstellungen der App werden nur die Konten bei mir angezeigt, die Farbe für die Termine und ob man die Feiertage haben will. Ganz unten kommt dann nochmals Einstellungen, aber da kommt auch nichts anderes als die Konten, PC Sync, Farbe für Geb. und Feiertage. Ich begreife nicht, weshalb es vom Nexus zum Darkmoon klappt, aber umgekehrt nicht.

Naja, vielleicht hast du ja nur einen "Kalender".
Zum "Sortieren" in der Google-Kalender-App links oben auf das "Hamburgersymbol", sollte dann so (ähnlich) aussehen Screenshot_2015-07-20-21-28-09.png
Das "Eierkopf-Symbol" ist das jeweilige Konto (z. B. ...@googlemail.com), jeweils darunter die dazugehörigen Kalender (sind bei mir ein paar mehr Kalender und Konten :flapper: ), ist der Würfel vor dem Kalender massiv wird er angezeigt, hohl heißt wird nicht angezeigt (Tip auf den Kalendernamen ändert das).
Beim Anlegen eines neuen Termins (Pluszeichen) wird unter "Titel eingeben" der entsprechende Kalender angezeigt, ein Tip darauf läßt einen, die zur Wahl stehenden Kalender, auswählen.

Info: Die im Screenshot angezeigten Kalender "Geburtstage" (Konto: Birthdayadapter) und "Feiertage" (Konto: Lokaler Kalender) sind nicht Die aus dem Google-Konto (die kommen erst später weiter unten unter "Konto:" Mehr - warum auch immer die Google-Kalender-App das so macht, denn es ist kein eigenes Konto), Diese (meine) heißen nur genauso und sind "selbst angelegt".

Workflow:
  • neuen Termin im Darkmoon anlegen => sicher stellen, dass er im "richtigen" Kalender landet (Kalender vom Konto ...@google... oder ...@gmail. ...)
  • syncronisieren
  • mit dem PC im Google-Konto einloggen (Browser) und dort im "Kalender" nachschauen ob der Termin angekommen ist (... und bei der Gelegenheit auch dort die "Einstellungen" überprüfen)
wenn "nein" funktioniert der "Upload"-Sync des Darkmoon nicht richtig
wenn "ja" Syncronisieren des Nexus => Termin angekommen => "ja" alles OK
"nein" der "Download-"Sync funktioniert nicht richtig​

Das Ganze kann man auch anders herum durchspielen und so den "Sync verfolgen".

Abhängig davon, an welcher Stelle der Termin "hängen" bleibt kann man dann über weitere Maßnahmen, wie Kalender und Konto löschen, neu anlegen und neu syncronisieren nachdenken.

Gruß __W__

PS: ... gab gerade ein Update für die Google-Kalender-App, vielleicht hilft das ja bereits ...

• Danke
Reaktionen: Tierfreund
Hallo _W_, also herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung und es war natürlich wie immer, kleine Ursache- große Wirkung! Beim Darkmoon unter Titel (bei Eingabe eines neuen Termins) stand PC Sync, nachdem ich das google-Konto angeklickt hatte, ging es. Überall hatte ich geschaut, aber das habe ich nicht beachtet. Also nochmals vielen Dank für die Hilfe und weiterhin viel Erfolg. Gruß T.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Wenn man 's nicht weiß ist das in der Google-Kalender-App auch schwer zu erkennen/finden, das geht auch besser.

Gruß __W__

Guten Tag,
ich besitze ein Smartphone SONY Z3 mit Android 5.0.2., das seit einem halben Jahr so eingestellt ist, dass viele Daten auf Google gesichert werden. Seit ca. 10 Tagen erfolgt keine Synchronisierung mehr über WLAN bei den Fotos sowie Aktualisierungen der Apps. Vor einigen Tagen war ich in einem Telekomgeschäft, dort hat man über Play Store, die Foto-App aufgerufen und die Liste gelöscht. Einstellungsänderungen wurden nicht vorgenommen. Danach habe ich noch in dem Geschäft die Synchronisierungen der Apps durchgeführt und auch die Fotos wurden automatisch auf Google gezogen. Alle bisherigen Fotos waren vorhanden.
Abends musste ich dann feststellen (ohne WLAN-Anschluss), dass die meisten Fotos lediglich als ein graues Feld angezeigt wurden. Beim Antippen haben sich die Bilder wieder geladen, jedoch in schlechter Qualität.
Das bisherige Problem besteht seither nach wie vor. Weiterhin wird nicht mehr automatisch synchronisiert und auch Aktualisierung der Apps bei WLAN funktionieren nicht. Die Automatisierung meiner Kontakt- und Kalenderdaten zu Google sind einwandfrei.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen und es ist vielleicht nur ein kleiner Fehler irgendwo.
Dankeschön schon jetzt für eine Info und LG

Moin Leute, ich habe mich vor einiger Zeit auch sehr ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und besitze inzwischen meine eigenen (Familien) -Kalender, die über meine eigene Cloud hier zu Hause synchronisiert werden.

Ihr müsst nicht unbedingt die Google App zum anzeigen/eintragen benutzen. Es geht auch jede andere App. Zb ist der Business Calendar recht nett aufgebaut. Ich persönlich benutze die Kalender-App vom S5. Mein Sohn hat wieder eine andere Kalender-App. Es gibt auch noch viele andere...

Diese Apps nutzen dann die jeweiligen Konten, die auf dem Smartphone eingerichtet sind. Das können Goggle Konten sein oder auch eigene. Jedes Konto, enspricht einer Kalender-Datenbank. Benutzen mehrere User dasselbe Konto, wird auch bei allenUsern, synchronisiert.

Ich hoffe die Info hilft etwas weiter.

Gruß Vision

Aloha... ich bekomme heute schon den ganzen Tag keine Fotos mit der Fotoapp gesynct...
Daten habe ich schon gelöscht... app auf werkszustand, cache geleert usw.

nur wenn ich via tunnelbear nen vpn in die USA öffne klappt's.

wie siehts bei euch aus? nen Europa-Problem?
Mein Problem?

Bei mir steht auch schon ewig das gesynct wird.