Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

• 1.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"Datenbanken"? Plural?

Mit welcher Datenbank außer dem Android-Kalenderspeicher soll der S-Planner denn arbeiten können?

Rak schrieb:
"Datenbanken"? Plural?

Mit welcher Datenbank außer dem Android-Kalenderspeicher soll der S-Planner denn arbeiten können?
Ich habe es jetzt salopp Datenbanken genannt. Ich muss erstmal nachlesen wie der genaue Aufbau der Kalender ist. Was ich meine sind die verschiedenen Kalender , die man ja anlegen kann. Und jeden Kalender kann man ja mit verschiedenen Konten synchronisieren lassen. Der S-Planer (und auch andere) können ja mehrere Kalender darstellen und benutzen.

Das ist klar. Aber auch bei normalen Android-Kalendern kannst du einstellen, dass du einen oder bestimmte nicht synchronisieren willst.

Aber mit eigenem Server bzw. gemieteten Webspace machen ja viele.

Servus zusammen,

wie kann ich die Google Kontakte in die Kontakte vom Handy Importieren?

Kannst Du mal schreiben was Du genau meinst?
Wenn Du zb von einem anderen Handy in Google Kontakte hast, einfach mit dem neuen Handy mit dem selben Konto anmelden.

Also, ich hab an meinem PC die Kontakte importiert. Und jetzt will ich die Kontakte ins Handy übertragen. Also Importieren. Angemeldet bin ich mit meinem Konto schon aberes wird nix synchronisiert.

Wenn du am Handy dieses Google Konto anmeldest dann erstellt die App "Google Kontakte syncronisieren" für dieses Konto ein Adressbuch. Und hält es automatisch mit dem Konto syncron.

Hast du irgendeine Custom ROM oder per root irgendwas gelöscht/eingefroren?

cu

Ich hab keine App die "Google Kontakte synchronisieren" heißt.
Ich hab die originale ROM drauf. Ob was eingefroren ist weiß ich ned.

Hast du unter "alle" geschaut?

Kann aber auch sein das das auf neuen Handys von den Play Services übernommen wird.

Hast du im Google Konto den Punkt "Kontakte syncronisieren"?

cu

ich656 schrieb:
Also, ich hab an meinem PC die Kontakte importiert.

Wohin importiert. Bitte immer genau beschreiben wo man was genau gemacht hat

Also unter contacts.google.com kann ich nix synchronisieren.

Dort habe ich mein Backup der Kontakte vom alten Handy Importiert.
Wenn ich am Handy direkt Importiere kommt immer die Fehlermeldung "Kontakte abgebrochen".

Nun will ich dass "Kontakte" sich mit dem oben genanten contacts.google.com synchronisiert.

Ich habe die Diskussion hier zusammengeführt.

Am PC müssen die Kontakte per Web-Browser unter "contacts.google.com" (die Adresse löst sich nach dem Anmelden in Google etwas anders auf - siehe angehängtes Bild) in dem Konto zu finden sein, mit dem du dich dann auch am Smartphone anmeldest.

Wenn die Kontakte dort zu finden sind, gehst du ans Gerät.
Einstellungen -- Konten -- Google -- (dein google-Konto). Wenn du dann dort draufclickst dann solltest du einige Optionen finden, die du (de-)aktivieren kannst. Dort mußt du die Kontakte dann aktivieren.
Dann werden genau die Kontakte runtergeladen aufs Gerät die du zuvor über den Webbrowser gesehen hast. Angehängt noch 2 Bilder - eins vom PC-Browser und eins von der Konto-Ansicht.

Anhänge

• a.png
    a.png
    6,6 KB · Aufrufe: 197
  • b.png
    b.png
    15,4 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi ich656.

Eigentlich brauchst du die ja gar nicht zu importieren, da die Kontakte automatisch synchronisiert werden. Hast du dich am Note 4 denn mit demselben User/PW bei "Google" angemeldet wie am PC? Hast du in den Einstellungen am Note 4 unter Personalisierung / Konten / Google / Deine@gmail.com Adresse/ den Haken bei Kontakte synchronisieren aktiviert?
Eine bestehende, funktionierende Internetverbindung setze ich mal voraus...

BB

Edit: Da war der gute magicw ein Ticken schneller :D

magicw schrieb:
Ich habe die Diskussion hier zusammengeführt.

Am PC müssen die Kontakte per Web-Browser unter "contacts.google.com" (die Adresse löst sich nach dem Anmelden in Google etwas anders auf - siehe angehängtes Bild) in dem Konto zu finden sein, mit dem du dich dann auch am Smartphone anmeldest.

Wenn die Kontakte dort zu finden sind, gehst du ans Gerät.
Einstellungen -- Konten -- Google -- (dein google-Konto). Wenn du dann dort draufclickst dann solltest du einige Optionen finden, die du (de-)aktivieren kannst. Dort mußt du die Kontakte dann aktivieren.
Dann werden genau die Kontakte runtergeladen aufs gerät die du oben über den Webbrowser siehst. Angehängt noch 2 Bilder - eins vom PC-Browser und eins von der Konto-Ansicht.

So wie du das Beschrieben hast, hab ich es. Aber es wird nix synchronisiert.

Dann nehm den Haken bei "Kontakte" im Google-Konto einmal raus und dann wieder rein - damit wird die Synchronisation neu gestartet.
Desweiteren schau mal in deinen Schnelleinstellungen ob die Kontosynchronisation überhaupt aktiviert ist.

Einen aktiven Sync-Prozess erkennst du an zwei halbkreisförmigen Pfeilen, die zusammen den Kreisbilden und sich i.d.R. auch ein bischen bewegen um anzuzeigen, dass der Prozess grad läuft.

Gibt es einen Kommmentar "zuletzt synchronisiert am...." ? (wie in meinem screenshot?)

Wo finde ich die Schnelleinstellung?
Die Zwei Pfeile im Kreis sind immer da und es steht auch zuletzt synchronisiert am ..... dran.

Abhängig von der ROM müsste es eine Kachel sein wenn du die Statuszeile runterziehst. Symbol sollte ebenfalls dieser Pfeilkreis sein.
Manchmal ist die Aktivierung der Kontensynchronisation aber auch in dern Kontoverwaltung selbst als Checkbox zu finden.

Komisch, wenn schon synchronisiert wurde und du trotzdem nichts siehst.

Was hast du in der Kontakte-App unter Einstellungen .... "Kontakte zum Anzeigen" (oder so ähnlich) eingestellt? Nicht dass du dir da einen Filter gesetzt hat, der die Anzeige der Kontakte verhindert^^

In der Schnellleiste ist die Sync auch Aktiv. Den Filter habe ich auf Alle gesetzt. Bei den Konten habe ich Facebook, Google und Wharsapp drinnen in der "Kontakte App".

Hm, dann würde ich nun als letztes Mittel den Kontaktespeicher und die -app zurücksetzen.
Geh hierzu in die Einstellungen auf Apps oder Anwendungen. Links/rechts wischen in den Reiter "Alle" und dann scrollst du die Appliste runter bis zur Kontakteapp bzw. Kontaktespeicher-App.

Die clickst du nacheinander an. Und in der jeweiligen App-Info tappst du dann auf den Button "Daten löschen" bei beiden Apps.
Damit sind alle Datenbanken und Einstellungen zurückgesetzt.
Danach exerzierst du dann nochmals den manuellen Sync, indem du im Google-Konto bzw. in den anderen Konten den Synclauf manuell anstösst.

Edit: meines Wissens werden Facebook-Adressen nicht mehr synchronisiert, weil google und FB "sich nicht mögen". Whatsapp und Google sollten aber dadurch gesynct werden - das Zurücksetzen der Apps war bisher immer der letzte aber erfolgreiche Ausweg.

Wo kann ich im Google Konto das Sync starten?

Edit:
Jetzt hats geklappt. Danke dir.