Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

• 1.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich verwende auf meinem Z2 aCalendar+. Neuerdings zeigt der Kalender aber trotz installiertem Xperia with Facebook und gesetztem Häckchen in der App bei Facebook nur noch alte Facebookevents an. Jene, die in der Zukunft liegen, werden nicht mehr angezeigt.

Habe bereits die Facebook-App und Xperia with Facebook neuinstalliert. Hat aber nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Hallo,
ich erstelle einen neuen Kontakt mit Geburtstag auf dem S4. Auf dem PC finde ich in meinem Googlekonto in den Kontakten ordnungsgemäß den neuen Eintrag und im Kalender wird der Geburtstag angegeben. Aber auf dem S4 erscheint der Geburtstag n i c h t im S-Planner.
Die Geburtstage, die vor dem Update auf 5.01 eingetragen wurden, werden im S-Planner
angezeigt.
Wer kennt diese Macke und weiß einen Rat?
Grüße w.w.

Google Kalender App installiert? Kalender sync aktiviert und ohne Fehlermeldungen?

cu

Wenn immer noch nicht klappen sollte, lade dir eine Kalender APP mit Planer aus dem Market und schon sollte das Problem weg sein

Hallo,
mit der Installation von Google Kalender funktionierte alles wie gewohnt.
Auf die Idee, daß der S-Planner durch eine neuere App ersetzt werden muß,
bin ich natürlich nicht gekommen, auf meinem alten S2 funktioniert er noch
klaglos.
Herzlichen Dank an rihntrha und Wiko-fan für die Hilfe.
Grüße w.w.

Freut mich ,dass ich dir helfen konnte ;)

Was mache ich falsch, wenn bei mir (Android 5.1)
Einstellungen-->Konten-->Google keine Möglichkeit besteht, mein Kalender zu synchronisieren?
Bei wird nur App-Daten, Google Fit-Daten, Google Umfrage-App, Kontakte, News&Wetter und Personendetails angezeigt o.O?
Am PC übern Browser kann ich ohne Probleme auf mein Kalender zugreifen, aber bei meinem Handy werden weder beim Google-Kalender, noch beim aCalendar meine Termine angezeigt.

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Thakis

Ou, ich dachte, dass der Kalender von den Bank-gapps auch stock ist.
War wohl nicht der Fall ^^
hab den richtigen installiert und nun klappt alles.
Danke

Hallo, ich habe mir heute mal IsoTimer angeschaut. Ich finde die App optisch sehr ansprechend.

Ich wollte die App auf 2 Geräte installieren und dann die Daten synchronisieren.
Was genau muss ich alles einrichten, damit der Sync funktioniert?

Muss ich auf beiden Geräten dasselbe Google Konto zusätzlich einrichten?
Oder reicht es, wenn man sich bei der Sync Funktion mit denselben Logindaten anmeldet ?

Wenn Du auf zwei verschiedenen Geräten die selben Daten nutzen willst, wirst Du wohl auch auf beiden das selbe Google-Konto eingeben, denn dort liegen diese Daten ja schließlich. ;)

Willst Du lediglich jemanden mehr oder minder nur lesend an der einen oder anderen Ecke dieser Daten teilhaben lassen, wirst Du den entsprechenden Kalender eben teilen müssen.

Ich habe es inzwischen hinbekommen :)
IsoTimer erlaubt die Synchronisation ohne Google Konto auf meheren Geräten mit eigenem Login.
Ich kann beim erstellen von dem Termin auswählen, welchen Kalender er den Termin zuweisen soll. D.h. ich kann beim erstellen entscheiden ob der Termin in den Familien-Kalender geht oder Privat bleibt.
Genauso wollte ich es haben :cool:

Und worüber synchronisiert der IsoTimer dann technisch? Lediglich übers eigene WLAN? Oder doch über Google oder seinen eigenen Server?

So wie ich das sehe, über einen eigenen Server des Anbieters. Ob man das will, muss man gut überlegen. Leider ist der Anbieter nicht so freigiebig mit Infos... ;)

Einen echten Vorteil sehe ich nicht, zumal man keine Wahl bei der App hat.

• Danke
Reaktionen: email.filtering
Er benutzt einen eigenen Server. Für mich erstmal eine gute alternative, weil ich nicht möchte das alles über Goggle läuft. Desweiteren werde ich sowieso bald meine eigenen Server und CalDav einsetzen.

@Rak
Wie meinst du das, das ich damit keine eigenen Apps einsetzen kann? Ich benutze weiterhin den S-Planer vom S5 zum erstellen und anzeigen. Der IsoTimer dient nur zur Synchronisation mit den anderen Familien Mitgliedern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich meine, dass es nicht klar ist, wie vertrauenswürdig der Anbieter ist. Warum eher als Google

Und deine Kalenderdaten bei diesem Server kannst du nur mit dieser einen App abrufen. Keinder anderen.

Wenn du zufrieden bist, ok. Für mich ist das nix, zumal isoTimer optisch nach meinem Geschmack nicht schön ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den isotimer wie schon gesagt nur noch als Schnittstelle. D.h. er läuft nur noch im Hintergrund. Für die Eingabe und Ausgabe benutze ich den viel schöneren S-Planer vom S5, sowie auch das Widget davon.

Was Google angeht, so bin ich immer dagegen einem Dienst alle meine privaten Daten zu geben. Ich habe deshalb auch meine eigenen Email - Server, eigenen Cloud - Server, eigenen Medienserver für Bilder, Mp3 usw..
Und das mit dem Familien-Kalender bekomme ich auch noch auf meine Server ;)

Aber wenn du Google vertraust ist das ja ok.

McVision schrieb:
Für die Eingabe und Ausgabe benutze ich den viel schöneren S-Planer vom S5, sowie auch das Widget davon.
Der S-Planner hat doch keinen Zugriff auf den Server des fremden Dienstes. Sind das lokale Kalender in Android? Sicher auch nicht mit Google synchronisiert?

McVision, Deine Google-Antipathie ist nicht Thema dieses Threads! Wenn Dir lieber ist, dass der kommerzielle(!) Datensammler I, statt M, G, S oder wer auch immer Deine(!) Daten erhält, dann mach das (ruhig). Doch belüge Dich und vor allem andere aber bitte nicht mit der angeblich größeren Sicherheit Deiner dortigen Daten! Denke immer an diese beiden Sprüche:

Nur nicht gesammelte Daten können auch nicht weitergegeben bzw. "geklaut" werden!
Und alles was über Dich gesammelt wird (gleich von wem, warum und wann), wird auch ganz sicher einmal (und das ziemlich sicher hauptsächlich "gegen" Dich) verwendet werden!

Das sind die unangenehmen Fakten, und alles andere ist Drumherumgerede! Ach ja, und was schon mal gesammelt wurde bleibt auch dann gesammelt, wenn man es für die Zukunft ändert. Und das Gras über Datenbeständen wächst leider extrem langsam!

Ich habe nie behauptet , daß andere Datensammler sicherer wären. Ich hatte lediglich nach einer Alternative gesucht. Sorry, wenn ich missverstanden wurde.

Ich habe die heutigen Stunden dazu genutzt mich auch von IsoTimer zu trennen und mein eigenes Projekt voran zu treiben.

Ich besitze jetzt meinen eigenen Kalender-Syncserver, und kann wie gehabt meinen S-Planer benutzen. Das es so einfach mit CalDav geht, wusste ich gar nicht. Kann ich jedem nur empfehlen, der seine Daten nicht weitergeben möchte.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:08 Uhr wurde um 17:13 Uhr ergänzt:

Rak schrieb:
Der S-Planner hat doch keinen Zugriff auf den Server des fremden Dienstes. Sind das lokale Kalender in Android? Sicher auch nicht mit Google synchronisiert?
Der S-Planer ist ja nur eine Oberfläche, der die einzelnen Datenbanken nutzt. Die Synchronisation erfolgt über die Konten.
Sorry ,ich weiss grad nicht wie es anders erklären soll.