Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

• 1.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch nen Problem mit den Kontakten und der Syncronisation.
Welche ist die aktuellste App um die Google Kontakte mit dem Handy zu syncronisieren ?
Also von der GoogleContactsSyncAdapter.apk ?

Wenn ich einen neuen Kontakt in Googlemail erstelle und den Nachnamen und Vornamen passend vergebe wird er mir auf dem Telefon trotzdem manchmal falsch angezeigt. Wie behebe ich das Problem ?

Hallo Forums-Gemeinde, ich habe auf meinem Xperia Arc S (Android 4.0.4) ganz brav immer wieder manuell meine Kontakte, Kalender und App Daten mit meinem eingeloggten Google Konto synchronisiert, einfach zur Sicherheit. Jetzt habe ich seit Gestern ein neues Z1 Compact (Android 4.4.4) und wollte nun alles durch Synchronisation aufs neue Handy übertragen. Also rufe ich erstmals mein Google Konto auf, aber siehe da: Wenn ich im Google Kalender mein Account auswähle (Mein Kalender -> Nur diesen anzeigen), zeigt es mir elegant NICHTS an. Da war ich schon sauer, bin dann auf die Kontakte und zu meinem Entsetzen hat es nur 13 von über 70 Kontakten angelegt? Habe nochmal auf dem Handy geschaut und nochmals synchronisiert, aber nichts geschieht im Google Konto und erst recht nicht wenn ich mit dem neuen Handy den Kalender synchronisere. Hat jemand eine Idee?

Google syncronisiert nur die Kontakte im Google Adresbuch. Und es syncronisiert nur die Termine in den Google Kalendern.

Was du in den anderen Adressbüchern und Kalendern eingibst ist Google egal.
D.h. wenn du einen Kontakt/Termin eingibst musst du auch schauen in welches Adressbuch/welchen Kalender du das eingibst.

cu

Hallo
Habe ein neues P7mini ,und bekomme es nicht hin meine kontakte von google zu holen, auch beim Playstore zeigt es mir meine alten Apps nicht an.
Einstellungen, alle, konten ,google , alle syn, habe ich schon gemacht.

Logge dich am PC mal im Web bei Google ein und gehe in deine Kontakte.
Evtl. waren die gar nicht im Google Adressbuch gespeichert (sondern im Telefon- oder SIM-Adressbuch)? In diesem Fall sind sie auch nicht im Google Konto.

cu

Problem gelöst, hatte mich mit einem falschen Namen bei Google angemeldet.
Danke

Das nächste Mal bitte darauf achten, in welchem Bereich zu postest. Du hast ein p7 mini, hattest aber im normalen P7 geschrieben.
Ich verschiebe den Thread in den allgemeinen Teil, da wir für das Mini noch keinen eigenen Bereich haben.
Danke!

Kann mir keiner helfen? Auch ein kompletter wipe der Firmware bringt keine Besserung.. Einmal Synchronisation nach dem Start... Wenn ich dann was abänder geht gar nichts...

Dein ernst? Des hat funktioniert! Wie geil ist das den bitte? Vielen Dank!

Weißt du wie man diese doppelbelegungen entfernen kann? Sind beide über das Google Konto syncronisiert.

uploadfromtaptalk1425541825198.png

"Verbindung" trennen und einen der beiden, nun einzeln erscheinenden, Kontakte löschen.

Gruß __W__

Bei 1200 Kontakten extrem viel aufwand...

Sind die alle doppelt? Bei Google im Web einloggen. Dort gibt es die Möglichkeit automatisch doppelte Kontakte aufzuräumen.

Danach dann mal Daten und Cache der App "Kontakte-Speicher" löschen. Das löscht die Kontakt Datenbank.
Damit werden alle Adressbücher/Kontakte, das Callog und das Profil (ICH Kontakt) gelöscht.
Danach erstellt sich die Datenbank neu und das Google Adressbuch wird aus dem Account wieder hergestellt. Dann ist die Datenbank mal wieder sauber.

cu

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Gebe ich auf meinem Handy einen neuen Termin ein, wird dieser beim nächsten synchronisieren direkt wieder gelöscht, anstatt auf den Google Kalender übertragen zu werden.

Gebe ich am Rechner einen neuen Termin bei Google ein, wird dieser allerdings auch zu Handy übertragen.

Meine Vermutung ist, dass die Synchronisation nur von Google nach Handy klappt, aber nicht umgekehrt.

Einstellungen wurden nicht verändert. Auch ist im Handy der richtige Kalender ausgewählt. Das Problem tritt sowohl in einer speziellen Kalenderapp als auch in der vorinstallierten Kalenderapp auf.

Vorher funktionierte es einwandfrei.
Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte?

Hallo nochmal,

komischerweise bleiben alte Einträge, die geändert werden erhalten.
Woran kann das liegen?

Hallo. Bitte wenn ich hier falsch bin, verschieben in richtigen thread !
Mein Problem: kann Google Kalender nicht synchronisieren, es gibt auch keine Möglichkeit in den Konto (Konten)
Gehen Sie außerdem sicher, dass bei Ihrem Konto unter dem Punkt "Synchronisierung" ein Haken bei "Kalender" gesetzt ist.
Diese Option finde ich nicht.
Nur g Fotos, Uploads, Kontakte, GMail usw. einzeln zu synchronisieren.

Bei KONTEN synchronisieren kommt immer Fehlermeldung, bei der Synchronisierung treten....
Wenn ich den Google Kalender -anzuzeigende Kalender-Konto hinzufügen-kommt immer Fehlermeldung: Anmeldung nicht möglich. Bei der Kommunikation .... versuchen sie es später erneut.
GMail lädt die EMail - PlayStore läuft auch !!!
Bitte Hilfe. Am PC läuft alles wie gehabt :unsure:

Halt - alles zurück.
Hatte nach stundenlanger Suche die Ursache gefunden: die Original-Kalender apk war "eingefroren".
Danke falls schon jemand sich bemüht hat :)

Daten und Cache von "Kontaktspeicher" löschen --> Super Tipp, vielen Dank!

Ich habe mich so geärgert, weil einzelne Kontakte immer wieder einfach aus meinem Handy (Sync über Google) verschwunden sind. Auch in Whatsapp wurden sie dann nur noch mit Telefonnummer angezeigt.
Habe ich den Kontakt dann neu erstellt, war der alte auf einmal wieder da und ich hatte den Kontakt doppelt.
In meinem Google Konto waren diese Kontakte dagegen immer vorhanden, aber nach dem Verschwinden auch durch manuellen Sync nicht mehr aufs Handy zu bekommen.

Nach Durchführung des obigen Tipps sind nun alle Kontakte wieder da :)

Hallo,

ich habe das folgende Problem, auf das ich bisher leider keine Antwort gefunden habe:

Ich habe ein neues Galaxy Note 4 genommen und dort sowohl mein aktuelles Google Konto (mit zahlreichen Kalendern) sowie das Samsung Konto installiert.

Als Kalender wollte ich den S Planner benutzen. Bei der Synchronisation ergibt sich dann das Problem, dass im Google Konto alles synchronisiert werden kann, außer der Kalender. Die Apps S Planner, Google Kalender synchronisieren und Kalenderspeicher sind aktiv, nur meine Termine bekomme ich nicht im S Planner angezeigt.
Wenn ich das Häkchen im Google Konto entferne und wieder setze, tut sich kurz etwas, teilweise wurden dann auch Termine synchronisiert, aber niemals vollständig und nach einem Neustart waren sie spätestens wieder verschwunden.

ich habe dann auch - weil ich es teilweise gelesen habe - den Google Kalender (die Kalender App von Google) installiert, aber auch hier ist dasselbe Problem aufgetreten. Kalender wurde teilweise synchronisiert, dann sind die Termine wieder verschwunden und ließen sich nicht mehr synchronisieren.

Ein weiteres Phänomen, die Kalenderspeicher App sieht mir den kompletten Akku leer (2. Platz beim Energieverbrauch hinter dem Bildschirm) und das Handy wird sehr heiß.

Handy neu starten und auf Werkeinstellungen zurück setzen habe ich bereits versucht, das bringt gar nichts.
Kalenderspeicher App deaktiviert und Daten gelöscht ebenso, genau wie bei Google Kalender, S Planner und Google Kalender synchronisieren.

Im Google Konto bleibt dann auch immer dieser Kreis aus den zwei grünen Pfeilen neben dem Feld Kalender synchronisieren stehen, was - so interpretiere ich es mal - heißen soll, dass nicht synchronisiert werden kann.

Was kann ich noch machen, um dieses Problem zu beheben?

Danke für eure Hilfe!