Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

  • 1.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuerst gemerged, aber dann doch wieder als einzelnen Thread ins passende Forum geschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hallo,
ich habe hier in Nexus 10 (4.4.4) das nicht mehr richtig synchronisiert.
Im Google-Konto sollte es eigentlich rechts eine Reihe von Haken geben, mit denen man wählen kann, was synchronisiert wird. Diese Haken sind nicht mehr vorhanden. Weiß jemand, wie ich die wieder zurück bekomme?
Automatisch scheint sich nichts mehr zu synchronisieren, nur wenn ich explizit sage "jetzt (alle) synchronisieren"
 
Hi uzz, ich hab deine Frage mal hier reingenommen - dein Problem scheint die deaktivierte Hintergrundsynchronisation zu sein. Schau mal hier ab post#8 ich denke da findest du auch für dein Gerät dann die Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: uzz
Danke, alles klar.
Unter Einstellungen>Datenverbrauch hat der Haken bei "Daten automatisch synchronisieren" gefehlt :thumbsup:
 
Ich habs mit den Uhrzeiten nachdem ich es syncronisiert habe probiert. Also der Zwischenraum von Synronisierung und einschalten des leihhandys. War aber ncihts da.

Vorher hab ich leider noch keine Syncronisierung gemacht.
 
Hallo,
ich habe heute ein Problem festgestellt, das ich schon länger hatte, nur nicht loaklisiert war.
Mein google Kalender auf meinen Alcatel 997D mit Android 4.1.1
syncronisiert seit dem 2.11.2014 nicht mehr.
Meldung: "Sync is currently experiencing problems. It will be back shortly"
Und ich habe keinen Plan, was da verbogen sein könnte.
Alle Tipps und Hilfestellungen sind willkommen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gaudi, ich habe deine Frage mal hier eingespielt.

Ich meine du solltest mal in der Appverwaltung -- Apps -- Tab "Alle" den Kalender und Kalenderspeicher aufsuchen und in beiden Apps die Daten löschen.
Danach gehst du wieder ins Google Konto und checkst einmal den Haken aus und dann wieder ein für den Kalender, damit die Synchronisation neu angestossen wird.

Möglicherweise reicht das schon als "Reparatur" aus.
 
Danke Magicw.
Leider hat der schnelle workaround nicht funktioniert.
Gibt es irgendwelche kleine apps, die auch noch laufen müssen, bei denen man den Cache löschen könnte?
Denn weder bei google noch bei acalender habe ich nennenswerten Cache gefunden... war nur 8Kb und das sieht für mich nach wenig aus...
Gruß
 
Die DATEN löschen und NICHT den Cache. Und zwar von der App "Kalender-Speicher".
Das löscht auf dem Handy ALLE Kalender/Termine.

cu
 
Danke. Hab die Daten in der Kalender Speicher App gelöscht.
Dann wollte er beim Neustart die Kalender-App aktualisieren und jetzt läufts wieder! Danke!
 
Hey,

ich hab auch ein kleines Problem. Grundsätzlich funktioniert die Synchronisation, aber meine Bilder werden bei Picasa nicht mehr hochgeladen, obwohl die Synchronisation aktiviert sein sollte?
 
Seit ca. 6 Monaten synchronisiere ich mit meinem Samsung S4 mini (es ist auf der aktuellsten Android-Version 4.4.2.) per WLAN (mit den Schnelleinstellungstasten in der Statusleiste "WLAN" + "Sync") mein Googlemail-Postfach, Google-Kontakte und Google-Kalendereinträge. Bisher ganz ohne Probleme.

Seit Ende Dezember 2014 funktioniert die Synchronisierung der Kontakte, Kalender und auch der Play Store nicht mehr. (Es könnte sein, dass ich zu diesem Zeitpunkt die App “Gmail“ von meinem Handy entfernt habe, da ich die Mailanzeige unter der App „E-Mail“ besser fand. Aber auch eine neuerliche Einrichtung der App „Gmail“ hat nicht geholfen.)

Nach Anschalten von WLAN an unserer EasyBox 803 und Aktivieren der Schnelleinstellungstasten (in der Statusleiste) "WLAN" + "Sync" werden zwar neue Mails angezeigt, aber meine Kontakte und Kalendereinträge nicht synchronisiert.
Am WLAN kann es doch nicht liegen, da Surfen über WLAN möglich ist (wenn auch nicht so schnell und flüssig wie über meinen PC, der kabelmäßig und nicht per WLAN verbunden ist).
Eine mobile Datenanbindung habe ich nicht, ich kann die Synchronisation also nicht über „Mobile Daten“ testen.
Auch mein Googlemail-Postfach funktioniert per WLAN auf meinem Handy.

Wie in den Foren geraten, habe ich leider mein Google-Konto entfernt, nur kann ich es nun nicht mehr hinzufügen, da folgende Fehlermeldung kommt: "Es kann keine stabile Verbindung zum Server hergestellt werden. Dies könnte ein vorübergehendes Problem sein oder Ihr Android-Gerät unterstützt keine Datendienste. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Kundendienst".

Ich habe also bei Samsung angerufen und mit deren Unterstützung die Daten gelöscht bzw. die cache geleert (bei Google Account Manager, Bei Play Store). Der Kundenberater meinte, es läge an unserer EasyBox und ich sollte bei Vodafone anrufen.

Ich also bei Vodafone angerufen. Der dortige Kundenberater meinte, wegen dem Fehlerhinweis „keine stabile Verbindung zum Server“ müsste es sich um ein Problem bei Google handeln.
Dafür spricht auch, dass, wenn ich meine Kontakte über meinen PC aufrufe, die Anzahl zwar stimmt, mir meine Kontakte aber nur bis zum Buchstaben „V“ angezeigt werden (obwohl ich danach weitere Kontakte habe).

D.h: ich jetzt sind alle meine Kontakte weg und wegen bestehender Probleme bekomme ich mein Konto auch nicht wieder angemeldet !!!! Hilfe ich habe fast 300 Kontakte!

Dann habe ich bei Samsung angerufen und mit deren Unterstützung die Daten gelöscht bzw. die cache geleert (bei Google Account Manager, Bei Play Store).

Auch mein verzweifelter Versuch über Kies 3 führte nicht zum Erfolg, da dort die Synchronisation nicht über das Google-Konto möglich ist, sondern nur über Outlook.

Hat jemand einen verständlichen Tipp für mich?

VG JTB
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es in einem anderen WLAN oder über mobile Daten.

cu
 
Hallo, hab jetzt so gar mit der Pre-Rooted 5.0 das selbige Problem...
 
Ich glaub mein Problem hat sich mittlerweile gelöst. Einfach die Google+- bzw. die Photo-App aufmachen und dort die Synchronisation aktivieren.
 
danke für Deine Antwort! Aber der Schritt, den ich eigentlich vermeiden wollte (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) hat den Erfolg gebracht!
 
Hi

Habe auf meinem G3 meine Kontakte. Ich habe mal über Laptop auf meine Kontakliste bei Google geguckt und gesehen das alles Doppelt war. Also habe ich sie alle gelöscht auf dem Google Konto und auf dem Handy ein Backup gemacht und dann Syncronisierung eingeschaltet und es Syncen lassen alles. So das ich wieder nur alle einmal habe und ordentlich auf dem Google Konto ist.

Da kamm aber Google mir quer, statt alles auf den Server Hochzuladen neu, hat Google alle Kontakte von meinem Handy gelöscht und nichts neu aufgenommen. Zum Glück habe ich vorher ein Backup gemacht.

Aber was kann ich nun dagegen tun? Kennt einer diesen Fehler und eine Lösung? Der nimmt die Kontakte nicht neu auf.
 
Ist halt nen sync. Das Google Adressbuch auf dem Handy ist immer syncron mit dem Adressbuch deines Google Account.

Und wenn du im Google Account Adressen löscht, dann werden die natürlich auch auf dem Handy gelöscht.

Aber in deinem Google Account kannst du einen beliebten Stand des Adressbuch der letzten 30 Tage wiederherstellen (und so die Löschung rückgängig machen).


Wo liegt jetzt genau dein Problem?

cu
 
Ich m
Habe viele Kontakte doppelt oder sogar dreifach, wenn ich zusammenführen machen, dann sind die telefonnummer unter einem Namen doppelt oder dreifach. Ich will alles aber ordentlich und nur einmal. also alles löschen und neu einspielen. Es soll dann meine Kontakte vom Handy nehmen, mit Adresse Geburtstag usw.
 
Und was Macht das Adressbuch, wenn ich auf dem Handy ein neuen Kontakt habe?

Er müsste es doch dann auch in das Adressbuch aufnähmen und Syncron mit dem Handy zu sein oder nicht?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
379
holms
holms
5
Antworten
1
Aufrufe
993
xyzUpdate
X
5
Antworten
8
Aufrufe
1.469
579242
5
Zurück
Oben Unten