Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

• 1.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sind deine Kontakte auf dem Handy denn auch unter deinem Google - Konto gespeichert... Oder im Telefonspeicher oder schlimmer noch auf der SIM? Das kann man einstellen beim anlegen eines neuen Kontakts.
Da wird dann natürlich nix synchronisiert!

Hallo Leute,

meine Kontakte sind jetzt synchron. Die doppelten Kontakte auf dem Smartphone sind jetzt auch verschwunden. Dazu habe ich (nach Anleitung) die Kontakte auf dem Smartphone gelöscht (App Verwaltung - Kontakte App - Daten löschen) und dann nochmal neu synchronisiert. Danach was alles in Ordnung.

Mein Problem lag zuerst anscheinend auch daran, dass ich auf die Seite https://www.google.com/contacts ein paar Tage lang gar nicht zugreifen konnte (vom PC aus). Als das wieder funktioniert hat, hat auch die Synchronisation geklappt.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Peter

Ich habe seit einiger Zeit ständig Synchronisierungsfehler bei meinen Kontakten. Im Status steht, das ein Fehler aufgetreten ist und die Synchronisierung später fortgesetzt wird. Die anderen Sachen wie Kalender etc. laufen ohne Probleme. Ich habe in Google gelesen, dass man das Konto mal löschen und wieder neu anlegen soll. Hat aber nicht geholfen. Was kann man tun?

Daten und Cache der App "Kontakte-Speicher" löschen.

Auf dem Gerät werden dann ALLE Kontakte (auch die in den anderen Adressbüchern), das Callog und das Profil (ICH Kontakt) gelöscht.

Die Kontakte aus dem Google Adressbuch (soweit korrekt nach Google gesynct, VORHER KONTROLLIEREN!!!) werden danach wieder aufs Gerät gesynct.

Google Konto löschen ist hier auch der falsche Tipp, das löscht nur das Google Adressbuch aus der (vermutlich defekten) Kontaktdatenbank. Aber die Datenbank muss komplett gelöscht werden (was du mit diesen Tipp tust) damit sie neu erstellt wird.

cu

• Danke
Reaktionen: ludibubi
Danke, scheint geklappt zu haben. Das Konto hat sich wieder synchronisiert. Hoffentlich bleibt es so....

Hat leider nicht lange gehalten. Das Problem ist wieder da!

Was kann man noch machen?

Rausfinden welche App die Kontaktdatenbank kaputt macht.

cu

Guter Tip! Und Wie????????

Guten Tag,

ich bin ein bisschen ratlos.

Ich habe ein Honor 6 aus China gekauft. Modell H60-L02 mit Android 4.4.2

Ich hatte das Problem, dass ich erstmal überhaupt kein Googlekonto anlegen konnte und dementsprechend meine Kontakte nicht mit Google synchronisieren. Nach kurzer Suche habe ich hier abhilfe gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...gemeine-techn-fragen.596636.html#post-7937836

Das hat dann auch tatsächlich mein Problem gelöst und meine Kontakte waren wie gewünscht da.
Nach einer Woche allerdings waren sie wieder weg und im Google Konto fehlte auch der Bereicht Kontakte wieder.
Ohne das ich irgendwas gemacht habe (wissentlich zumindest)

Darauf hin habe ich die besagte apk nochmal installiert. Ging nicht.
Google Play Store deinstalliert und die Gapps komplett installiert. Da kam beim Versuch die Google Dienste apk zu installieren die Meldung, dass diese nicht installiert wurden. Geht also auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das ist genau mein Thema gerade. Mit dem syncen hab ich noch Probleme. Eins ist mir aber gerade klar geworden, es müssen google-Kontakte sein. Da habe ich online auch schon einen angelegt und der war dann auch sofort auf dem Handy (Samsung Galaxy S4). Auf dem Galaxy habe ich ca. 350 Kontakte. Nicht auf der SIM, auf dem Gerät. "Reingekommen" sind die über die icloud, und zwar über smoothsync for cloud. Hat soweit gut geklappt. Jetzt habe ich vom Weihnachtsmann weitere Android geräte bekommen :) und möchte die Kontakte gerne über Android/Google syncen und nicht über Smooth-Sync (Könnte ich die bezahlte App eigentlich auf weiteren Geräten kostenlos installieren oder kostet das wieder neu?).
Jetzt wollte ich die Kontakte "mit google verknüpfen", da kam immer die Meldung es wären keine Kontakte auf dem Gerät vorhanden.
Nach ein paar versuchen habe ich dann oben in der Leiste eine Meldung gefunden, 350 Kontakte sollen aus google gelöscht werden, und das wäre zuviel (naja so ähnlich jedenfalls). Da hab ich dann "nicht löschen" gedrückt, und plötzlich waren die Kontakte da! Also in Google Kontakte im PC. Soweit so gut, aber:

Das syncen zu Outlook funktoniert so nicht mehr, da der Kontakt den Ich im PC als Googlekontakt angelegt habe nicht im Outlook erscheint.
Auf Änderungen an bestehenden Kontakten werden nicht gesynct.

Außerdem habe ich plötzlich ca 40 leere Kontakte im Samsung (Google-Kontakte!), warum?

Frage: Gibt es einen einfachen weg Google mit Outlook zu syncen (möglichst auch termine)???

Wo kann der Fehler liegen (nehme auch gerne den Umweg über die icluod)???

Hi AH - Mitglieder,

ich habe ein Problem was mich nun seit langen verfolgt und ich finde keine Lösung dafür.

Meine Kontakte werden über meinen Google Account gespeichert, beim einrichten meiner Roms läuft alles einwandfrei (Flashe recht oft und gerne).

Nach einer Zeit fällt mir immer wieder auf das es einen Fehler bei der sync. gibt, nur finde ich persönlich keinen Fehler in meinen Kontakten.
In den Einstellungen wird mir aber der Fehler angezeigt.

Ich habe den Account entfernt aber nach ein paar Tagen kommt es wieder, bei allen meinen Geräten war das bis jetzt so. Es waren einige, vom S2 bist zum Nexus 5, jetzt auf dem G3 ist der Fehler immer noch doch, egal ob Stock oder CR immer wieder kommt dieser Fehler.

Vielleicht habt ihr ja die passende Lösung, so zwischen den Jahren für mich. ;)

LG Minty

Meist macht irgendeine App die Datenbank kaputt.
Mal testweise alle App mit Schreibrecht auf die Kontakte einfrieren.

BTW: Account entfernen entfernt nur das Google Adressbuch aus der Adressdatenbank. Ein evtl. vorhandener Fehler bleibt.
Daten und Cache der App "Kontakte-Speicher" löscht die komplette Datenbank. Damit aber auch Profil, Callog und alle Adressbücher.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 2 apps die auf die Kontakte zugreifen, Whatsapp und Skype, letzteres habe ich entfernt und der Fehler ist immer noch da. whatsapp denke ich verursacht dies nicht.

Cache usw. Will ich ungern leeren da ich kein Backup habe und auch nicht so recht weiß ich das anlegen soll.

Hi, möglicherweise gibt es bei einem einzigen Kontakt irgendein Problem. Nicht erkanntes Sonderzeichen oder sonstwas ... Wäre aber schwer zu finden.

Du könntest:
- deine Kontakte am Browser als csv "zur Verwendung in Google" exportieren und die Daten in der Datei mal ansehen, ob dir bei einem Kontakt etwas auffällt.

- evtl. - nach der obigen Sicherung (!) deine Kontakte auf den Stand von VOR dem Problem zurücksetzen und synchronisieren lassen. Danach am Browser die Sicherung importieren.

Eigentlich kann da nix schlimmes passieren. Aber: Alles auf eigene Gefahr. ;)

• Danke
Reaktionen: MintDrops
Das mit der CSV versuche ich mal. Ich melde mich dann nochmal, vielen Dank. :)

Hi, ich werd grad wahnsinnig mit der Google Konto Synchro.

Ich hab mir ein G3 vor 3 Wochen gekauft und es wegen defekt zurückgeschickt.
Seit einer Woche hab ich ein neues und beim der Synchronisation läuft irgendwas schief.

Die Google Daten werden Synchonisiert, am Handy stimmt auch das Datum, häcken sind alle gesetzt. Passt. Aber wenn ich das Ding neu aufsetzt, dann hab ich bei der Auswahl, mit welchen Daten ich Synchronisieren will, immer nur die Daten vom alten G3 zur auswahl.

In den Play Optionen steht beim alten, zuletzt verwendet: 21 Dezember die neusten Daten die ich auswählen kann sind 18 Tage oder älter)

Beim neuen G3 steht nur wann es regestiert wurde (02.01, grad frisch aufgesetzt), zuletzt verwendet ist/bleibt leer.

Wie schaff ich es, das der die alten Synchdaten löscht bzw. neue erstellt. Ich hab das Handy einal mit den alten Daten wiederhergestellt, täglich neu synchronisiert.

Neue Firmware: Letzte Daten 18 Tage alt

Nochmal Firmware neu aufgespielt. Diesmal als "neues Handy" erstellt.
(Telefonummer ect. waren trotzdem drauf). Alle Programme neu installiert und paar neue kamen noch hinzu.

Jetzt 3 Tage später, laut Handy alles auf aktuellem Stand (2.1). Full Wipe und neue Custom drauf gemacht und siehe da. Ich kann wieder nur die 18 Tage alten Synchro runterladen. Von den neuen Programmen will der auch nix wissen.

Ich find keine möglichkeit, das alte G3 aus dem Playstore zu kicken (nur den Haken sichtbar/unsichtbar). Auch nix in den gesammten Google Konto einstellungen nichts um die Daten zu löschen. Das einzigste in der Richtung war den zugriff vom Handy aus Konto zu entfernen.

Wie bekomm ich Google Sync dazu, das neue Handy zu akzeptieren?!?

hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. aber ich bin ziemlich verzweifelt.

ich hab all meine kontake auf googlemail syncronisiert. hab dann ein leihandy bekommen. wollte alle kontakte auf dem leihandy speichern. nur irgendwie ging das nicht.
jetzt hab ich alle kontakte von der simkarte doppelt. und diese sind nun auch auf dem googlemail account :(
kann man die syncronisierung irgendwie rückgängig machen?
bei apple funktioniert dies, hab ich mir gleich von nem freund/informatiker/iphonebesitzer anhören dürfen :(((

ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.

vielen dank :)
steffi

Hi, du kannst am PC in der Weboberfläche bei Google:
- deine Kontakte auf einen von dir gewünschten Zeitpunkt zurücksetzen lassen
oder
- deine Kontakt auf Duplikate überprüfen und bereinigen lassen.

Eins von beiden sollte helfen. ;)

leider nicht :( entweder hab ich nur meine eigene nummer da. oder wieder alle, die ich eh schon hatte.

hab schon mehrere uhrzeiten ausprobiert :(

Du sagst es zwar nicht, aber du hast anscheinend den ersten Vorschlag probiert? Dann versuche doch mal einen Zeitpunkt gestern oder vorgestern.

Oder den zweiten Vorschlag...