Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

• 1.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erstmal...

- die Kalender werden von Android verwaltet.
- Jede App kann beliebig viele Kalender erstellen.
- Die App "Google Kalender" erstellt auf dem Gerät die Kalender des Google Account (sofern in den Einstellungen der Google Kalender App zum sync gewählt) und hält sie mit dem Google Konto synchron.
-Serientermine mit Ausnahmen funktionieren nur in den Google Kalendern.
-Ein Import von Serienterminen funktioniert nicht in der Kalenderanwendung im Google Account im Web.
-Und auf den Handy habe ich auch noch nie einen funktionierenden Kalenderimport mit Serienterminen gesehen.
- Kalender und Android ist Spielkram und eigentlich nicht für professionelle Ansprüche gemacht. Ist leider so.

Was du jetzt machen kannst...? Erstmal die Google Kalender im Web löschen und dann Daten und Cache der App Kalender-Speicher löschen (löscht alle Kalender Daten auf dem Gerät).
Dann darauf achten das die aktuelle Google Kalender App installiert ist.

Tja, und deine bisherigen Termine...?

BTW: Google synct eh nur ein Jahr vor und zurück. Also alle Termine auf dem Handy haben geht eh nicht.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos zum Thema Kalender mit Android.
Was ich bräuchte, wäre eine Art umgekehrter Synchronisation. Also die Daten des Smartphones überschreiben den online Google Kalender. Und zwar mit den Serienterminen.
Aber das scheint wohl nicht zu klappen. Jedenfalls nicht so einfach.

Deswegen sync, wenn die Daten auf dem Smartphone sind sind sie doch auch sofort bei Google.

Die Kalender des Google Account sollten auf allen Geräten und im Web jederzeit identisch sein.

cu

Hallo zusammen,
ich kann mein gesamtes Google Konto nicht mehr synchronisieren.
Mein Smartphone zeigt an "Derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf. Vorgang wird vorerst zurückgestellt".
Habe schon das Google Konto gelöscht, neu gestartet, in der Hilfe gesucht, Synchronisierungshäkchen sind auch überall gesetzt, und die Synchronisierung allgemein ist auch aktiv.
Ich weiß einfach nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal

Habe das Problem auch. Allerdings nur bei Kontakte

Ich leider für das gesamte Google Konto

Hallo Leute

Habe ein Samsung Tab2.

Seit einiger Zeit ist bei mir die Synchronisation aller Konten (Kalender und Mail) ausgeschaltet und ich weiss nicht, wie ich dies wieder hin bekomme.

Vorher waren die "sync Pfeile" noch grün, was ein funktionieren bedeutete. Jetz sind sie grau.

Wie lässt sich die automatische sync wieder einschalten?
Könnt ihr mir da helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dein Thema mal hier zusammengeführt. Welche Androidversion?

android version 4.2.2
modell GT-P3110

Geh mal in die Einstellunge -- Konten -- dein Google-Konto und clicke drauf.
Sind da alle Haken gesetzt?

Hab leider keinen Haken den ich anwählen kann...
Bild

Anhänge

• 20141106_220535.jpg
    20141106_220535.jpg
    929,5 KB · Aufrufe: 224
clicke genau auf diese email-adresse nochmal drauf - dann wird sich eine neue Welt auftun :rolleyes2:

Möglicherweise löst sich das dann wenn dort die ganzen Haken fehlen.

hab ich bereits mehrmals gemacht, da kann ich auch manuell sync aber es findet leider nicht automatisch statt!

Weiss nicht, wie ich dies einschalten kann :wubwub:

20141106_222614.jpg

Anhänge

• 20141106_222614.jpg
    20141106_222614.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 282
Hm unter Android 4.2 und höher gibt es glaub ich 2 Möglichkeiten:

1. Unter Einstellungen - Oberfläche oder Einstellungen - Benachrichtigungsanzeige (oder sowas in der Art) kannst du die Kacheln der Schnelleinstellungen konfigurieren. Dort gibt es eine Kachel für "sync" womit genau dieser Hintergrundsync aktviert wird.

2. Einstellungen -- Drathlos&Netzwerke -- Datenverbrauch. Da clickst du oben rechts auf die drei Punkte und schaust mal ob dort eine Checkbox für "Daten automatisch synchronisieren" existiert und aktivierst diese.

Finde in meinem Tablet unter Einstellungen weder "Oberfläche oder Einstellungen" noch "Drathlos&Netzwerke"...

Ich weiss da echt nicht weiter, wie ich dies wieder hin bekomme.

Das ist ja kein Leben, wenn immer vorgängig manuell synchronisiert werden muss!

Öhm Drahtlos&Netzwerke müsste die erste Kategorie sein in den Systemeinstellungen.
Da aktivierst/steuerst du WLAN, Bluetooth, Mobilfunk. Und eine weitere Unterkategorie ist der Datenverbrauch.

Edit : hier nochmal bebildert Datenverbrauch in den Einstellungen und Sync-Kachel in den Schnelleinstellungen. Die Sync-Kachel ist m.E. aber defaultmäßig nicht aktiviert - daher mußt du das irgendwo über die Einstellungen hinzufügen.

Anhänge

• s1.png
    s1.png
    14,8 KB · Aufrufe: 191
  • s2.png
    s2.png
    14,9 KB · Aufrufe: 193
  • Danke
Reaktionen: föni
sch..... ja! hab das ding unter einstellungen > datennutzung dann oben rechts, bei mir drei horizontale striche, "daten atom. sync" gefunden!

dort hätte ichs nie vermutet.

jetzt sind auch die sync pfeile wieder grün.

vielen dank für deine hilfe

Liebe Gemeinde,

ich versuche, meine Kontakte von meinem alten auf's neue Smartphone zu übertragen. Da Kies Android 4.4 noch nicht unterstützt, habe ich es über das google-Konto probiert. Allerdings klappt es nicht.

Ich habe auf dem alten Phone (Ace 2) die Kontakte mit google synchronisiert. Wenn ich auf dem neuen (S5 mini) dasselbe mache, passiert nichts. In meinem google-Konto sind unter Kontakte aber auch gar keine Eintragungen. Was mache ich denn falsch?? :confused2:

Gruß
Axel

Ich denke dein Fall ist so ähnlich, deshalb habe ich mal hier reingemerged.
axel-b schrieb:
Ich habe auf dem alten Phone (Ace 2) die Kontakte mit google synchronisiert. Wenn ich auf dem neuen (S5 mini) dasselbe mache, passiert nichts. In meinem google-Konto sind unter Kontakte aber auch gar keine Eintragungen.

D.h. auf https://www.google.com/contacts/ ist nichts zu finden? Dann hast du sie aber auch nie wirklich vom Altgerät synchronisiert. DAnn mußt du nämlich schon dort einsteigen.

Hierzu hilft dieser Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...on-telefon-nach-google-verschieben.37795.html
Dort solltest du auch die Probleme rund um das Hochladen diskutieren.
Wenn du dann hochladen geklappt hat und du über den o.g. Google-Contacts-Link deine Kontakte auf Google siehst, dann schaust du mal ob diese sich im S5mini dann synchronisieren.
Wenn nicht, dann würde es hier wieder weiter gehen.

Ja, danke, das ist dasselbe Thema. Nur kann ich leider keine postive Erfahrung zurück geben. In meinen Kontoangaben im Smartphone steht "zuletzt synchronisiert am 12.11., 10:15 Uhr", aber angekommen ist dort nichts. Nicht ein Kontakt. Bin echt ratlos. :huh: :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:32 Uhr wurde um 13:32 Uhr ergänzt:

Muss ich vielleicht noch andere Voreinstellungen an anderer Stelle vornehmen??