Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

• 1.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"Kontakte" und "Kontaktespeicher" sind vorhanden. "Google-Kontakte synchronisieren" fehlt aber. Was kann man da machen?

hier z.B. aus erster Hand sozusagen downloadbar - dann einfach installieren und schauen ob es sich danach syncen lässt:

GoogleCalendarSyncAdapter.apk

Ich nehme an, du hast ein Firmware-update erhalten und im Rahmen dessen scheint dieser Syncadapter rausgeflogen zu sein. Mittelfristig will Google diesen Dienst wohl auch abschalten. Dazu gibt es im Kalenderbereich bereits eine Diskussion.

@magicw: Danke für deine Hilfe. Die von Dir genannte App kann ich leider nicht installieren ("App nicht installiert."). Hat das auch wirklich was mit den Google-Kontakten zu tun? Meine kalender-Synchronisation funktioniert einwandfrei!

Boah Vito, da mußt du entschuldigen - wir reden über Kontakte und ich schick dir den KalendarSync :crying:

Es gibt natürlich auch einen GoogleContactSyncAdapter:
https://www.androidfilehost.com/?fid=9390135922294522151

Probier das mal aus. Habe aber gelesen, dass es sich wohl nicht bei jedem Gerät beliebig installieren lässt. Vermutlich mußt du sie per Root-Explorer direkt im /system/app/ Verzeichnis hinterlegen. Wobei ich annehme, dass du kein Root hast.

Falls du den ContactSync nicht installieren kannst, müsstest du dich glaube ich im passenden Geräteforum umschauen, weil es dann aus meiner Sicht ein gerätespezifsches Problem ist.

So, heute neues Update aufgespielt und hat nicht geholfen...
Seid 2 Wochen hängt sich APC bei mir auf (S4), das Update hat nicht geholfen...
Irgendwelche Tips? Oder Restore Code anfordern?

Danke!
Ich habe nach der Anleitung von DatCasi einwandfrei meinen Spielstand von " The Tribez" sichern und auf ein anderes Handy übertragen können. Würde das auch gerne mit."The Tribez & Castlez" machen. Habe schon alles mögliche an Namen für das Verzeichnis ausprobiert, aber scheinbar alles falsch. Kann mir vielleicht jemand sagen wie das Verzeichnis für "The Tribez & Castlez" heißt?

Hallo,

ich bin neu hier und benötige direkt Hilfe, weil ich unter der den in der Suche angezeigten Ergebnisse leider nicht fündig geworden bin.

Es geht um folgendes:
Seit einigen Wochen kann ich meine im Handy (S3 Mini) eingetragenen Termine nicht mehr mit dem Google Konto synchronisieren. Vorher hat alles problemlos funktioniert. Immer wenn ich synchronisieren möchte, kommt die Fehlermeldung: "Derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf. Vorgang wird zurück gestellt." Die letzte Synchronisierung war Anfang Juni und seit dem geht es nicht mehr. Zuerst dachte ich, das sei nur vorübergehend, aber da habe ich mich wohl geirrt.
Alles andere (Kontakte etc.) zu synchronisieren, funktioniert nach wie vor.
Ich nutze den vorinstallierten SPlanner und zwischenzeitlich die App DigiCal, die ich jedoch wieder deinstalliert habe, nachdem die Synchronisierung nicht funktionierte. Aber mit dem SPlanner funktioniert die Synchronisierung auch nicht (mehr).

Alle Termine sind nach wie vor in den Google-Kalendern eingetragen.

Das Google-Konto löschen möchte ich ungerne, da dann meine dort eingetragenen Termine ja (ohne Synchronisierung) verloren gehen.

Was mache ich falsch und wie kann ich die Synchronisierung wieder hin bekommen?

Ich hoffe, ihr habt eine Lösung für mich!

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße :)

Hallo Schwimmer, ich häng deine Frage mal hier dazu, weil der Fall sehr ähnlich klingt. Schau mal was über dir schon zu dem Thema gesagt wurde - evlt. hilft dir das schon.

Hallo Leude,

Ich habe ein paar Probleme mit der Synchronisation meiner Kontakte mit dem Google Account. Seit 23.08 würde die Synchronisation nicht mehr durchgeführt. Allerdings nur die Kontakte, der Rest wird ohne Probleme gemacht.

Woran könnt das liegen? Hab seither viele Kontakte geändert und bearbeitet und hinzugefügt und möchte da nicht unbedingt welche verlieren.

Es funktioniert weder im WLAN, noch im Mobilen Netz.

Habt ihr eine Idee?
cf8c002a1c1f9a29addfd3dc7c141a37.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Olli, und willkommen auf android-hilfe.de. Ich habe deinen Beitrag thematisch an einen bestehenden Thread angehängt.

Gab es am 23.8. evtl. etwas bestimmtes? Firmware update oder sowas in der Art?

Hast du schon gängige Methoden ausprobiert?
- Cache löschen in der Kontakte-, Kontaktesync- und Kontaktespeicher-App.
- Google-Account entfernen und wieder neu anmelden

Hallo, danke dir :)

Habe eigentlich nichts neues geupdatet. Hab die omega Rom drauf und die wurde am 23.8 das letze mal geupdatet.

Hab es jetzt so gemacht das ich in die Kontakte - Einstellungen - Konto und dann dort die Kontakte auf meine sd kartr exportiert habe, dann die Kontakte im speicher auch entfernt habe, den Cache gelöscht habe, das komplette Konto von Gmail entfernt habe und neu eingerichtet habe, habe dann die Synchronisierung übers Internet gemacht, und dann wo die Kontakte aus dem Konto importiert waren die exportierten Kontakte von der Speicherkarte importiert... Siehe da alles funktioniert wieder. Seltsame Sache :(

Hallo zusammen,

ich möchte die Kontakte meiner beiden Android Geräte synchronisieren:

1. Smartphone HUAWEI P6 (Android 4.2.2) und
2. Tablet SAMSUNG GALAXY Tab4 (Android 4.4.2)

Meine Recherchen im Web und auch im Forum waren bisher nicht so recht erfolgreich. Die ganzen Anleitungen im Web beschreiben irgendwelche Funktionen, die ich auf meinen Geräten gar nicht finden kann.

Das HUAWEI ist das Gerät, auf dem die Kontakte momentan gespeichet sind (im Telefonspeicher und nicht auf der SIM Karte).

Diese Kontakte möchte ich nun gerne auf mein SAMSUNG Tablet übertragen. Ich habe mich auf dem HUAWEI in der Kontakte-App durch die Einstellungen gekämpft und es scheinbar irgenwie geschafft, die Kontakte auf mein Google Konto zu übertragen (Speicherstatus: GOOGLE Belegt: 64). Das kommt hin.

Wenn ich aber jetzt auf dem SAMSUNG die Kontakte synchronisieren lasse, arbeitet die App ein paar Sekunden und tut so, als würde irgendwas synchronisiert (synchronisieren der Kontaktliste ist eingeschaltet!). Schaue ich danach in die Kontaktliste, ist überhaupt nichts passiert. In den Kontakte-Optionen auf dem Tablet gibt es zwar eine Funktion Importieren/Exportieren, diese lässt aber nur den Import/Export von einem USB-Speicher zu. Das Google Konto erscheint hier gar nicht (wie es in den meisten Anleitungen im Web beschrieben ist).

Ich habe vor längerer Zeit in meinem Google+ Konto manuell einige Kontakte eingepflegt, weil ich den Datenaustausch über Google+ ausprobieren wollte (da hatte ich noch gar kein Android Gerät). Diese Kontakte sind auf meinem neu angeschafften Tablet vorhanden ???

Das ganze Thema 'Kontakte synchronisieren' ist bei Android einfach nur ärmlich gelöst. Ganz zu schweigen davon, dass sich die Optionseinstellungen in den verschiedenen Android Versionen (4.2.2 und 4.4.2 sind jetzt ja nicht SOOO weit auseinander, sie tragen immerhin die gleiche Major-Release-Number) der Kontakte App (Oprigial Apps von Android auf den Geräten) komplett voneinander unterscheiden, sollte es doch eigentlich möglich sein, eine Synchronisation von - eigentlich simplen Daten - auf Knopfdruck hin zu bekommen.

Ich komme hier einfach nicht weiter.

Kann mir jemand hier helfen?

Danke.

Gruß

Peter

Hallo,

hast Du denn die Synchronisation auf dem Huawei auch eingeschaltet? Wenn ja, dann guck doch erstmal am PC, ob die Kontakte hochgeladen wurden. Deine Kontakte kannst Du in Google Mail am PC sehen: https://mail.google.com/mail/u/0/?tab=wm&pli=1#contacts

Wenn sie dort auftauchen, dann musst Du am Samsung nochmal ansetzen, ansonsten stimmt schon am Huawei etwas nicht.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo Handymeister,

wow, vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup:.

hast Du denn die Synchronisation auf dem Huawei auch eingeschaltet?
Ja, hab' ich.

Wenn ja, dann guck doch erstmal am PC, ob die Kontakte hochgeladen wurden
Nein, die Kontakte sind nicht da. Das ist ja anscheinend mein Problem.

Was kann ich denn noch tun?

Gruß

Peter

Hallo petloc, ich nehm das Thema mal rüber in den Sync-Bereich.

Bei meinen Geräten ist das eigentlich immer ganz einfach.

Anmelden mit dem selben Google-Account, Kontakte synchronisieren - fertig.

Als Dreh- und Angelpunkt würde ich mal auf https://www.google.com/contacts/
schauen, ob da die gewünschten Kontakte liegen.

Damit ist die erste Hürde gelöst.

Jetzt muß nur noch sichergestellt sein, dass auf beiden Geräten über das Google-Konto auch die Kontakte synchronisiert werden. Dazu gehst du in die Einststellungen -- Kontoverwaltung und clickst auf dein Google-Konto.
Es müsste sich ein Bild zeigen ähnlich dem angehängten.

Wenn diese Synchronisation auf deinen Geräten vorhanden ist, dann sollte es dann auch klappen.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    10,3 KB · Aufrufe: 243
Hallo magicw,

auch Dir zuerst mal ein Danke für die schnelle Antwort :thumbup:.

Als Dreh- und Angelpunkt würde ich mal auf https://www.google.com/contacts/ schauen, ob da die gewünschten Kontakte liegen.
Da sind die Kontakte leider eben nicht angekommen.

Hier mein Sreenshot der Sync-Einstellungen auf dem HUAWEI (ist ja jetzt das 'führende' Gerät, von dem aus die Daten erst mal auf das Google-Konto hochgeladen werden sollten).

Danke erst mal.

Gruß

Peter

P.S. Das Google Konto ist natürlich das gleiche (oder selbe ?), ich habe auch nur eines. Es werden z.B. in Google Play auch beide Geräte angezeigt.

Anhänge

• HUAWEI Sync-Einstellungen.jpg
    HUAWEI Sync-Einstellungen.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 210
Bei den Kontakten steht noch "synchronisieren" bei Dir drin. Vielleicht ist es einfach noch nicht abgeschlossen. Aber überprüf einfach nochmal, ob Deine Kontakte wirklich nun Google-Kontakte sind.

Hallo zusammen,

eigenartiger Effekt: Die Kontakte sind im Google Konto (Google Kontakte) jetzt plötzlich vorhanden :scared: (ich habe zwischenzeitlich nix gemacht, ich schwöre !!! Ausser, dass ich das HUAWEI mittels MyPhoneExplorer mit dem Notebook verbunden habe - wegen dem Screenshot in meinem letzten Post).

Ich werde jetzt versuchen, die Daten auf das Tablet zu bringen und dann Meldung machen, ob es jetzt geklappt hat.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß

Peter

Hallo zusammen,

die Kontakte sind jetzt auch auf dem SAMSUNG angekommen :wubwub: .

Ich weiß zwar jetzt nicht genau, warum es jetzt geklappt hat, denn ich habe die selbe Prozedur ja schon mehrfach durchgeführt, ohne dass ich die Einstellungen geändert hätte, aber ich muss ja nicht alles wissen :unsure: .

@Handymeister: Das Bier ist unterwegs :thumbsup: .

Danke für Eure Bemühungen.

Gruß

Peter

Anhänge

• Faxe_Premium.jpg
    Faxe_Premium.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 203
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hi, ich versuche seit Tagen (nicht seit Stunden!), meinen Kalender von meinem alten Nokia( verm. Symbian) auf mein neues LG Smartphone mit Android 4.4.2 Kitkat zu übertragen.
Ich will jetzt gar nicht schreiben, was ich alles unternommen habe und was nicht funktioniert hat, sondern nur was ich als letzte Lösung akzeptieren musste:

Habe den Nokia-Kalender mittels Nokia PC Suite als .csv erstellt und diese in Google geladen. Dabei sind alle wiederkehrenden Termine aufgelöst und zu Einzelterminen gemacht worden!! Ich habe somit im Google Kalender jetzt einige hundert Einzeltermine!!

Da es in Google Kalender anscheinend keine Möglichkeit gibt, doppelte Einträge zu löschen, habe ich das LG mit dem Google synchronisiert und dann den Kalender in MyPhoneExplorer am PC bearbeitet und in absolut mühseligster Arbeit meine Serientermine wieder hergestellt und aufs LG geladen.

So weit, so gut.

Jetzt möchte ich natürlich den Google Kalender mit dem Rattenschwanz an Einzelterminen mit dem wieder restaurierten Kalender vom LG überschreiben.

Wie mache ich das ??

Über den PC geht’s nicht, denn ich bekomme nur mit MyPhoneExplorer Verbindung zum LG Smartphone, aber das Programm ist bezüglich Export von Kalenderdateien leider nicht geeignet.
Leider bekomme ich keine Verbindung zur LG eigenen PC Suite (schon seltsam) und auch nicht mit dem Kaufprogramm Mobile Master.

Also muss die Übertragung direkt vom Smartphone zu Google gehen.

Weiß jemand von Euch erfahrenen Androilern ob, besser jedoch wie das geht ??

Danke für Hilfe
Ciao
Girgei