Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

• 1.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zaph schrieb:
Sorry, schlecht verlinkt (und ich finde gerade den Thread auch nicht mehr). Dort wurde geraten, dass man den Kontaktspeicher in den App-Einstellungen löschen sollte (was nach Antworten auch zum Erfolg führte). Ansosnten gibt es speziell zu Kontakten hier noch ein Riesenthread ---->[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/kontakte/231497-kontakte-werden-nicht-synchronisiert.html][/OFFURL]. Vielleicht findest Du da eine Lösung....

PS: Teufel, warum funktionieren meine Links eigentlich nicht (bei mir?!). Sie leiten bei mir immer auf die Hauptseite....:confused2:

lg zaph
Hi zaph
jeder User und nicht Dau kann sich Anhand des Textes den Thread suchen, also don't worry und Danke!
Habe als User aber aus dem Beitrag für mich nix rausziehen könne, steh am Schlauch.
sGr.

GoogleKalenderSync finde ich bei Play nicht! :( sondern nur diese hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.calendar

Ist das richtig?

Ich finde es seltsam, ich denke nicht dass es an den Schriften liegt. Ich kann es nicht aktivieren:
Google03.png Google04.png

Es steht da "deaktiviert"! Unter Anwendungsmanager ist "Google Kalender" nicht zu sehen :(

PS: Ich sehe gerade, dass ich überhaupt kein "Google Kalender" nutze, sondern "S Planner" - vielleicht liegt es daran?

Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch eindeutig "Sync deaktiviert".

Du must ihn erstmal aktivieren wenn irgendwas gesynct werden soll.
Und wenn er aktiviert ist dann sind auch die checkboxen da.

cu

Ich glaube das "Sync deaktiviert" bezieht sich auf GMail und nicht auf den Kalender.

@Wuffimaus - diesen Sync-Adapter gibt es nicht im Playstore. Wenn du nur Playstore-Apps installieren willst, mußt du den Google-Kalender installieren. Der liefert dieses Sync-Element mit. Danach kannst du aber weiterhin S-Planner nutzen.

Hier ist das Standalone-File downloadbar und durch Doppelclick installierbar:

https://code.google.com/p/vigor-aosp-project/downloads/detail?name=GoogleCalendarSyncAdapter.apk

Es gibt kein "gmail". Es gibt das google Konto dessen Benutzername (und somit auch Kontenname) die gmail Mailadresse ist.

Und die gmail App setzt ihren Konfigurationspunkt mit ins Google Konto.
Genau wie die Kalender sync App oder die Kontakte sync App.

Und wenn im Google Konto der Punkt "Kalender synchronisieren" nicht auftaucht dann muss man den Google Kalender aus dem Playstore installieren, dann taucht der da auf.

Aber das alles hilft nix wenn der sync des Google Konto deaktiviert ist, weil dann synct nix von Google.

cu

So gesehen - stimmt. Hab erst auf deine Anmerkung hin gesehen, dass es der geschwärzte Accountname ist und keine Gmail-Einstellung.
Wobei...syncen geht ja auch manuell durch Doppelclick auf die entsprechende Eigenschaft (Kalender, Kontakte etc.) im Google-Konto. Das war ja in den ersten Screenshots von Wuffimaus zu sehen (Post#300) - und Kalendersync hat er da auch schon stehen. Es scheint nur kein Datenaustausch statt zu finden. Deshalb mein Vorschlag diese CalendarSync-App nachträglich zu installieren.

Wobei die Kalender sync App nicht mehr weiterentwickelt wird und jetzt im Google Kalender ist. Also ist es besser die Google Kalender App zu installieren.
Aber es ist ja zu sehen das der sync da ist, also hier kein Problem.

Und bei sync Problemen bietet es sich an Cache und Daten der App Kalender-Speicher zu löschen. Aber dann werden alle Kalender auf dem Handy gelöscht. Man verliert also alles was nicht irgendwie online ist.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, ich kann Sync bei Google nicht "aktivieren", wie aktiviere ich? Das ist das Problem! Und wenn, ich will nicht, dass Picasa gleich immer automatisch mit sync wird, geht zuviele wertvolle Traffics verloren.

Unter Systemeinstellungen, Konten ,Google Konto ,hier den Kontonamen anklicken und bei den gewünschten Synchronisationen den Haken setzen.

Ich denke eher, dass es um die Einstellung "Hintergrundsynchronisation aktivieren" geht. Das findet man als Symbol i.d.r in den Powerwidgets oder in den Einstellungen - bei mir "Konten&Synchronisation".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Samsung Pocket Plus (GT-S5301) mit Android 4.0.4.
Seit kurzem synchronisiert mein Kalender nicht mehr. Ich nutze DigiCal. Aber auch der S-Planer übernimmt keine neuen Termine.
Ich habe bereits DigiCal und das GMail-Konto gelöscht und neu angelegt, hat leider keine Abhilfe geschafft. :unsure:
Hat jemand noch eine andere Idee, die ich ausprobieren könnte?

Vielen Dank!

Danke, werde ich mal ausprobieren! :)

Hallo, ich bin seit ein paar Tagen ebenfalls Besitzer des P7.:biggrin:
Ich komme vom Motorola razr i.
Nach der Inbetriebnahme wurde mir als erstes das neue Update angeboten. Die Software ist also aktuell. Nun zu meinem Problem:

Ich synchronisiere mein Kontakte und den Kalender mit Google. Das habe ich schon mit meinem razr gemacht und mein Tablet (Huawei mediapad 10 fhd mit umts) syncht sich ebenfalls einwandfrei.
Beim P7 funktioniert alles super, allerding zeigt mir das P7 nach etwa zwei Tagen einen Synchronisationsfehler (Synchronisation zur Zeit nicht möglich. Wird später fortgesetzt) und die Kontakte sind leer. Die Synchronisation des Kalenders funktioniert einwandfrei. Dabei ist es egal ob über wlan, gsm, umts oder lte genutzt wird
Wenn ich das Handy neu starte ist wieder alles da, bis dann nach zwei Tagen etwa alles von vorne beginnt.
Ich habe das Googlekonto schon gelöscht und neu erstellt. Keine Änderung.

Habt ihr eine Idee?
Gibt es eine App die selbst mit google synchronisiert und nicht auf die Daten der Stock zurück greift.

Danke vorab schonmal.

Bevor ich es vergesse: Die Suche habe ich bemüht, allerdings nichts gefunden was aktuell mein Problem trifft:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann deb keiner was dazu sagen? Auch die Profis nicht?:confused2:

Hallo zusammen, weiß jemand von euch, wo sich die Einstellung zum de/aktivieren der Google Synchronisation versteckt? Ich suche jetzt schon eine gewisse Weile und kann es einfach nicht finden.

Der Grund weshalb ich frage ist, das sich bei mir die Google Dienste (Mail, Kalender, ...) zur Zeit nicht mehr automatisch synchronisieren. Da wollte ich mal nachschauen, ob das deaktiviert ist bzw. es manuell deaktivieren und wieder reaktivieren mit der Hoffnung auf Besserung.

Moin elNinho.

Guck bitte mal unter Einstellungen - Konten - Google - Dein Konto.

Gruß
Markus

Lösche mal Cache und Daten der App "Kontakte-Speicher". Dann wird das komplette Adressbuch (also die Datenbank) gelöscht und die Datenbank neu erstellt.
Das löschen des Google Konto löscht diese Datenbank nicht sondern nur die Einträge des Google Adressbuch in dieser. Diese Methode ist also nicht so komplett wie die Datenbank komplett zu löschen.

Gibt es dann immer noch Probleme dann wird irgendeine App die Datenbank kaputtmachen.

cu

Hallo,

erstmal danke fürs verschieben :thumbup:

Ich habe jetzt es so gemacht wie du beschrieben hast und harre der Dinge.
Welche App könnte das sein, wenn es nicht funktioniert. Habe eigentlich nichts ungewöhnliches drauf. Auf dem Tablet habe ich fast die gleichen apps. Whatsapp (hat ja jeder), acalender+, invitation Professor, facebook etc.. Kann ich feststellen welche apps auf die Kontakte zugreifen?

Danke vorab für die Hilfe:biggrin: