Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

Ich habe den merkwürdigen Effekt, dass auf einem meiner Androiden (Galaxy Note 8.0) mein Google account in allen Teil-Diensten außer GMail ordentlich synchronisiert. Kalender, Kontakte und Playstore sind up to date.
Nur bei GMail bekomme ich ein rotes Ausfufezeichen an dem Synchronisierungssymbol und unten steht:

"Derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf. Vorgang wird vorerst zurückgestellt"

Ab- und wieder Anhaken der GMail Synchronisierungsoption in den Account Einstellungen bringt keine Änderung.
An zwei anderen Androiden (GNex und Fairphone) klappt derweil die Gmail Synchronisierung mit genau diesem account anstandslos.

-->> Es handelt sich also um ein Geräte-spezifisches Problem!!

Wenn ich die Gmail app aufrufe fragt sie direkt ob ich ein neues Konto erstellen will oder ein vorhandenes Konto verwenden will.
Gebe ich dann bei "vorhandenes Konto verwenden" meine Daten ein, kommt der Hinweis, "Anmeldung nicht möglich, dieses Konto ist auf diesem Gerät bereits vorhanden".

Ich habe jetzt auf dem Note 8 einen neuen zusätzlichen Dummy Google account angelegt. Dieser hat ebenfalls nur mit GMail Synchronisierungsprobleme.

-->> Das ist also kein account-spezifisches Problem!!

Habe auch schon getestet:
- neustart
- im CWM recovery cache und dalvik gelöscht
- neustart
- GMail cache und Daten gelöscht
- neustart
- GMail App updates deinstalliert (bis auf die Auslieferungsversion)
- neustart

ich konnte keine Veränderung des Phänomens nach jedem dieser Schritte feststellen.

Bei den nächsten Schritte die mir noch einfallen:

- gapps neu drüber bügeln
- factory reset des Gerätes

droht Datenverlust, bzw. Zeitverlust dafür alles einzeln mit Titaniumbackup wieder einzuspielen.

Hat noch jemand eine Idee?

PS: ich könnte auch einfach auf Gmail pfeifen, habe den gmail Mail account ja auch noch via IMAP4 in k9 im Zugriff, aber irgendwie bin ich gerade nicht in Stimmung für Aufgeben und will aus Prinzip ein korrekt funktionierendes Gerät in den Händen haben.

---

Ok Fehler gefunden, jetzt synchronisiert er wieder:
Was war es?
In den xprivacy Einstellungen (aus dem xposed framework) für Gmail war alles auf "beschränkt" gestellt, ein paar Zugriffsrechte benötigt die app zum synchen dann anscheinend doch - schade eigentlich ;)

Die Moral: dummer Hund, der sich selber beißt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen emp217,

ich hatte vor ein paar Tagen genau ein ähnliches Problem.
Meiner Termin-Kalender wurden einfach nicht mehr ordenlich gesync
bzw. hatte die Sync mit den Hauptkalender ohne Probleme funktioniert
jedoch was die anderen Kalender darunter betraff haben nicht mehr
Synchronisiert. Google scheint hier irgendwas geändert zu haben.

Jedoch falls konnte ich das Problem erfolgreich selbst lösen.
Sehe Dir hierzu mein Link an.

https://www.android-hilfe.de/forum/kalender.1028/google-kalender-sync-probleme.529632.html´


***Kopie meiner Beschreiibung***

also bei mir hat es recht einfach funktioniert.
Ich bin wie folgt vorgagangen.



  • Google Kalender aus PlayStore herunterladen.
  • nach dem dieser auf dem Handy Installiert wurde
    diesen aufrufen. Zu finden unter "K" wie Kalender
  • Ist dieser geöffnet gehst Du auf das Menü und
    rufst "Einstellungen" auf.
  • Dort rufst Du das Google Konto auf z.B "Hannover63@GMail.com"
    und dort kannst Du bei jeden Kalender der Synchronisiert werden
    soll einen Haken setzten.
PS: Es kann sein das Dein Konto "Hannover63@GMail.com" zwei mal angezeigt wird. (So ist es bei mir) einmal ist dort nur der Samsung Kalender hinterlegt und im zweiten Konto sind alle anderen Kalender

die auf Google Konfiguriert sind eingetragen. Diese musst wie oben beschrieben nur noch per Klick aktivieren. Danach fürst Du eine Sync. durch
und e Voila schon sollten Deine Termine erscheinen. . . .



Wäre nett wenn Du kurzes Feedback Posten würdest.



Gruß
Dorian
 
Hallo,
ich kann trotz Hilfe im Net die Einstellung in meinem Google-Online-Konto nicht finden, wie ich meine Kontakte einblenden kann. Angeblich soll es die "Service-Einstellungen" geben, bei denen ich dann anklicken muss, dass ich die "Kontakte" hinzugefügt haben möchte. Jedoch finde ich diese Einstellung nicht. Neben meinem Namen werden mir sämtlich Apps angezeigt (Mail, Fotos, YouTube, Maps etc.) Nur eben "Kontakte" nicht. Was muss ich machen, damit ich meine Kontakte auf meinem Google-Online-Konto sehen/bearbeiten kann?

Bitte verzeiht, sollte die Antwort schon gegeben worden sein. Ich habe den Threat nur überflogen. :unsure:

Gruß
Mokinimo :smile:
 
wenn ich dich jetzt richtig verstehe, solltest du dich da: https://mail.google.com/mail/u/0/?shva=1#contacts anmelden und links oben (unter "Google") auf "Gmail" tippen. Der 2.Punkt heißt: "Kontakte" ;)
Gruß
edit: wenn du schon angemeldet bist, funktioniert der Link direkt.
 
ahhhhh ... super. Da sind sie die Kontakte. Vielen Dank - klasse :thumbsup: :laugh:

Gruß
Mokinimo
 
Hallo,
ich habe jetzt mein 2. lenovo S750 mit android 4.2.1, beim ersten hatte ich dieses Problem nicht. Und zwar funktioniert die Google Kalender Synchronisation nicht. Egal bei welchem Kalender werden keine verfügbaren Kalender angezeigt. Der Rest Email Adressen etc. funktioniert. Weiterhin kriege ich unter Konten eine Fehlermeldung wenn die Google Kalender synchronisieren App aktiviert ist (Synchronisationsfehler, deaktiviert kein Fehler). Ich vermute, dass die App selber beschädigt ist (zurück auf Werkseinstellungen hat auch nicht geholfen. Kann ich die App, ist wohl eine Systemapp, irgendwie neu installieren, wenn ja wo finde ich die und wie geht das ?
 
Der Google Kalender aus dem Playstore bringt ne neue Kalender synchronisieren App mit. Ist generell ne gute Idee den zu Installieren. Weil die Standalone Sync App wird nicht mehr weiterentwickelt.

Aber Daten und Cache der App Kalender-Speicher löschen schadet auch nix. Das ist nämlich die Kalender Datenbank und die ist vermutlich kaputt. Aber Achtung, dann sind auf dem Gerät alle Kalender weg.

cu
 
Das hilft leider auch nicht. Ich habe die Google Kalender synchronisieren App deaktiviert, den Google kalender installiert und Daten gelöscht. Anschliessend kriege ich keine Kalender angezeigt aber wieder die Fehlermeldung im Google Konto "Synchron Fehler". Nachdem ich den Kalender deinstalliert habe ist dauch die Fehlermeldung wieder weg.
 
Welche Daten gelöscht?

cu
 
Ich habe die daten im menu apps, Google kalender, daten löschen, gelöscht.
 
Wie gesagt, die Daten der App namens "Kalender-Speicher" löschen.
Das sind deine Kalender, und wenn du die löscht dann sind auch die defekten Einträge weg.

cu
 
Hallo,
ich habe ein neues Tablet und habe mich gewundert woher Lesezeichen(chrome) und Notizen(keep) auf dieses über tragen wurden. Die übernommenen Daten waren nämlich alt und entsprachen nicht den aktuellen Lesezeichen von meinem Smartphone?? Oder gleicht Google die Daten so selten ab?

Cu casif
 
Ich kann keine App "Kalender_Speicher" finden und auch keine englische Bezeichnung die dem entsprechen könnte.
 
Hall,ich möchte meinen Thunderbird Kalender mit meinem Smartphoen synchronisieren. Ich bin n un nach 5 Stunden immerhin soweit, das ich die Kalenderdaten in myPhone Explorer habe. Es wird auch sysnchronisiert. jetzt fehlt mir die Info, wohin auf meinem Smartphone abgeglichen wird oder welche App ichb brauche oder welchen Kalender. Ich leg mir hier die Karten
Sorry Solarspot
 
Hallo,
habe ein Galaxy Note 10.1 2014 Edition LTE
Ich nutze den acalender und auf der Arbeit Outlook 2013
Unser EDV Kollege hat mir das Konto zur Synchronisation eingerichtet. Es funktioniert tadellos.
Allerdings werden Serientermine mit 5 Tägiger Dauer Freitags nicht angezeigt, sonst über alle Tage.
Andere Serientermine sind OK.
Liegt das Problem eventuell bei android?
Beim Samsung smartphone tritt das gleiche Problem auf.
Bei Ipad nicht
Werr hat eine Idee?
 
normalerweise liegen die termine in bestimmten "lagen" will ich mal sagen
also musst du mal checken ob du auch wirklich alles syncst oder nur vllt die termine die nicht länger als 1 tag gehen

btw, ich empfehle dir "Jorte Kalender"
 
  • Danke
Reaktionen: tangomba
Ich habe schon mehrer Kalender ausprobiert. Überall das gleiche Problem.
Wie gesagt absolut nur bei Serienterminen mit einer Arbeitswoche Dauer Beispiel:
Ich trage in Outlook mich von Montag bis Freitag (Start/Enddatum) ein also fünf Werktage.
Davon wird jeder Tag in android angezeigt außer der Freitag
 
haste mal ausprobiert wenn diese woche mal von di-di läuft ?
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
867
xyzUpdate
X
5
Antworten
8
Aufrufe
1.205
579242
5
Rieselrass
Antworten
9
Aufrufe
626
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten