Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

Ist es nen Tablet? Evtl. hat der Hersteller das nicht eingebaut?

Diese Systemapp macht das "GoogleContactsSyncAdapter.apk". Paketname " com.google.android.syncadapters.contacts".
Name unter Anwendungen "Google-Kontakte synchronisieren".

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lucy9292
Wo bekommt man das her? App bzw Paket (oder wo nachschauen ob vorhanden und ggf ausgeschaltet? - unter "Einstellungen" finde ich nichts ...)
Habe exakt das gleiche Problem.Mit Galaxy 3 8.0 Tab (und gmail Konto).
Bekomme keine Kontakte zum Tab kopiert ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die App kommt von Google.
Wenn man ein Tablet ohne hat kann man bei den Google Apps Paketen für Custom ROMs schauen.

Die App "Kontakt-Speicher" (gehört zu Android) muss aber vorhanden sein damit man die nutzen kann.

cu
 
Nochmal Danke. Ich check das sobald ich wieder daheim bin (bin grad im Büro, Tab liegt daheim). LG
 
Ich glaube nicht, dass man damit zurechtkommen würde, denn der Großteil ist auf chinesisch ;)
 
Erst probieren.... Ist english weitesgehend
 
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten ein Nexus 5 im Einsatz (4.4.x), vorher ein Galaxy Nexus (4.3.x). Im BMW (F30, EZ 03/2013) ist ein Navi Professional mit Connected Drive.

Aktuell werden nur _genau_ zwei von ca. 180 Kontakten synchronisiert (entstammen einem MS Exchange), habe das Gerät schon im BMW entfernt und wieder hinzugefügt. Auf dem Android wird artig nach den Berechtigungen gefragt, es bleibt bei den zwei Kontakten. Die zwei Kontakte sind nicht auf der SIM gespeichert o.ä.

Wahlwiederholungsliste, etc. sind vollständig - aber halt ohne Namen (nur die Rufnummern).

Die Probleme hatte ich mit dem Galaxy Nexus (im gleichen Auto) vorher nicht.

Das Nexus 5 ist - im Gegensatz zu dem Galaxy Nexus - unter BMW ConnectedDrive : Kompatibilitätsprüfung nicht aufgelistet - im Zweifelsfalls also mein Problem :D aber vielleicht gibt es ja eine Lösung.
 
Chinesisch kann ich auch nicht. Meine Tastatur auch nicht. :biggrin:

Aber.
Komme grad heim und schalte WLAN an und Tablet. Spiele noch am Smartphone wegen Versuch Datenaustausch via NFC.
Ich klicke Tab Kontake an ---- die sind alle daaaaaaaaaaaah! Heimlich!
Heute Morgen noch nicht. Ich schwöre! ICH hab nichts gemacht (wer war hier, wann war der hier und was hat der noch installiert und wo? :sneaky::biggrin:)
Hab ich sofort alle Kontakte aufs Gerät (Tablet) gespeichert.
Und plötzlich steht da ERSTMALS (ich schwöre bei allem, worauf ich schwören darf!) auch "Datei von SIM importieren" etc. DAS - worüber ich mir hier tagelang den Kopf zermartert hatte. Irre. (Nein, kein Update, also auch das keine Erklärung!) - Jedenfalls - ich genieße und danke und ... jetzt gibts erstmal was zu Futtern! :flapper::biggrin:
Liebe Grüße in die Runde hier! Lu
 
Flatzki schrieb:
Erst probieren.... Ist english weitesgehend

Hatte ich und da war alles chinesisch oO Jetzt ists teilweise Englisch...muss man nicht verstehen. Dennoch kann man da nicht so richtig sehen was nun das richtige ist, da das, was mit Kontakten zu tun hat, eben nicht Englisch ist ;)
 
Was unterscheidet diese zwei Kontakte von den anderen?
Eventuell, dass die beiden bei GMail/Kontakte als "Meine Kontakte" getagged sind, die anderen nicht?

Nur eine Idee.
 
Korynaut schrieb:
Was unterscheidet diese zwei Kontakte von den anderen?
Eventuell, dass die beiden bei GMail/Kontakte als "Meine Kontakte" getagged sind, die anderen nicht?

Nur eine Idee.

Hi,

guter Hinweis, nahe dran. Habe ein wenig suchen müssen, aber diese zwei Kontakte gab es sowohl in meinen Google-Kontakten, als auch in meinen Exchange-Kontakten. Sie wurden gemerged. Ich habe sie auf dem Androiden über den Menüpunkt "trennen" wieder getrennt, hatte sie danach doppelt.

Habe die jeweiligen GMail-Kontakte vom Telefon gelöscht und *schwups* hatte ich das nächste mal im Auto gar keine Kontakte mehr.

Ich mache (versuche?) jetzt mal ein Update der BMW Software (BMW ConnectedDrive : Software-Update) und schaue mal, was dann passiert.
 
Nabend!
Ich bin glücklicherweise bislang noch ohne Sicherung ausgekommen.
Nun solls bei mir auch an ein APC-BackUp gehen.

Ich hab als "Reinigungs-Tool" den "Clean Master" der auch eine Backup-Funktion anbietet.
Hat das schon jmd getestet?

Grüße IckZ
 
Bislang nicht, kenne ich gar nicht. Achte beim Ausprobieren vor allem darauf, dass die Daten auch gesichert werden! Nicht dass das Tool nur die apk sichert und Du dann wieder im Tutorial landest.

Edith sagt: Dachte ich es mir doch. Clean Master sichert NUR die Anwendung, NICHT die Spieldaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IckZ
In den App Einstellungen Kalenderspeicher auswählen, Daten löschen, jetzt geht es wieder. Nur die neu eingetragenen Termine seit der letzten Synchronisierung sind natürlich verschwunden
 
  • Danke
Reaktionen: carafaja
Lösche mal die Daten und den Cache der App Kontakte und des Kontakte-Speichers. danach sync. das neu mit deinem Googlekonto.

Genau das gleiche Verhalten hatte mein N4 in meinem Audi A4.
 
Hallo,

habe auch ein neues Handy. Hab mit Helium ein Backup gemacht, auf dem neuen Handy geht aber Helium nicht .:confused2:
Mein neues Handy ist aber gerootet, kann ich die Airport Daten auch so überspielen und wo muss die Datei hin?

Sorry, wenn ich mich ein bisschen blöd anstelle. Ist das erste Mal...


Silei
 
Wenn Dein neues Gerät gerootet ist, dann lehne die SU-Anfrage von Helium ab. Sonst gibt es afaik Probleme.

Die Bezahlversion von Titanium kann glaube ich mit adb.backups umgehen, zumindest gibt es dafür eine Funkion in Ti.
 
Mal eine Frage . Ich habe hier noch einen restorecode ( ca . 6 Monate alt ) Weiss einer ob der noch aktuell ist bzw. wenn Ich bei GI einen anfordere ob ich einen neuen bekomme???
 
Hallo!

Als ich mir vor ca. einem Jahr das S3 mini gekauft habe, habe ich alle Termine aus dem alten Handy (eher Notizen als Termine) eingetippt in meinen aCalendar und auf Google gespeichert. Diese Termine waren aber dann irgendwie im Nirvana gelandet, im Internet im Google Kalender werden sie mir jedoch angezeigt.
Und gestern hab ich festgestellt, dass plötzlich meine alten (ich denke ab 31.12. rückwärts) Termine auch in der App nicht mehr angezeigt werden.
Dann hab ich mich auf die Suche gemacht und folgendes gefunden: Android-Kalender: Alte Termine sind weg — Android Forum - AndroidPIT
Ich hatte im Sommer jene Termine vom alten Handy in einen extra Kalender gegeben und exportiert, daher konnte ich sie nun ganz einfach importieren. Das hatte auch geklappt. Hab dasselbe mit den normalen Terminen gemacht.
So, heute stell ich fest, dass wieder alles weg ist.

Problem bei Terminanzeige/Synchronisierung
Außerdem kann man in aCalender ja einstellen, welchen Kalender man anzeigen und welchen man synchronisieren möchte. Ich hab mittlerweile die Termine in 3 Kalender aufgeteilt: Privat (alle bisherigen Termine), Arbeit (hab ich gestern einen eingetragen) und Termine altes Handy. Jeder Kalender natürlich eine andere Farbe.
Ich dachte, wenn ich den Haken bei Anzeigen setze, aber nicht bei Synchronisieren (die normale Sync, die man in der Toolbar/Statusbar [oder wie sich die nennt] einstellen kann, hab ich generell wegen Akku aus), wird mir der Kalender zwar angezeigt, aber nicht weiter synchronisiert. Daher hab ich das bei Termine altes Handy so gemacht, damit die nicht wieder ausgeblendet werden.
Bei Privat und Arbeit hab ich Synchronisieren dringelassen. Mir war nicht klar, dass ich das vorher offensichtlich nicht hatte, denn heute hab ich mich gewundert, warum mein Handy in 3 Stunden 50 Prozent Akku aufbraucht, wenn ich ja nicht mal was mache.
Also Synchronisieren bei den einzelnen Kalendern wieder abgestellt. Wenn ich nun neue Termine eingebe, hab ich eine Sauerei: Die neuen Termine werden mir im Handy und (obwohl Sync-Haken aus) im Browser angezeigt, die alten (inkl. 2014, alles was vor dem heute angelegten Termin eingegeben wurde, egal welches Datum) werden ausgeblendet. Ich synchronisiere sie ja quasi nicht. Mir scheint, diese Funktion widerspricht sich selbst.
Was mach ich denn nun, damit mir alles wieder angezeigt wird? Muss ich hergehen und alle Termine komplett neu eintippen - und zwar am Handy? Und dann überall Sync-Haken weg und nur über die Toolbar-Sync dann synchronisieren?

Sync-Richtung
Was ist, wenn ich im Browser Termine eingebe? In welche Richtung werden die Termine überhaupt synchronisiert? Ich blick da nicht durch, für mich ein komplettes Durcheinander, zumal ja willkürlich Termine ausgeblendet werden.

Termin-Farben
Und noch ein Problem: Wieso werden Termin-Farben nicht synchronisiert? Wenn ich in meinem blauen Privat-Kalender zB wichtige Termine in Rot eintrage, werden sie im Browser trotzdem blau dargestellt. Fazit: Wenn mir die Termine dann ausgeblendet werden, ich dann - damit ich sie sehen kann - wieder den Sync-Haken setze, werden sie mir im aCalendar alle wieder blau angezeigt und somit alles wieder unübersichtlich.

Liegt das an der App oder an Google? Und warum läuft die Synchronisierung hier so komisch?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke,
emp
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
867
xyzUpdate
X
5
Antworten
8
Aufrufe
1.204
579242
5
Rieselrass
Antworten
9
Aufrufe
626
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten